Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetzt etwas abschweife vom thema aber brauch kurz mal ne schnelle antwort zum kürzen einer code 5 leitung , ich hab die schon oft gekürzt und entlüftet , aber immer am hebel gekürzt ,nun habe ich den fehler gemacht das ich am sattel abgeschnitten hab , daher kurz meine frage , wird am sattel genauso mit olive und dem kleinen leitungsnippel gearbeitet ? oder muß ich mir jetzt noch was anderes kaufen solange die geschäfte geöffnet haben ?

hier wird dir geholfen (s. 33 bei den spare-parts) http://www.sram.com/en/service/avid/view.php?catID=1&subcatID=8 sieht so aus als ob das auch mit stützhülse und klemmring gemacht wird...
http://www.sram.com/en/service/avid/tech_manuals.php auch sehr hilfreich!!! good luck :daumen:
 
also jetzt habe ich elixir 3 drin

doch nach 2 abfahrten läst die leißtung schon stark nach

also ich wollte eigentlich nur wissen welche von der bremsleistung besser ist !!

gruß robin
 
Dann such hier mal nach Beläge Einbremsen.
Entweder du hast die Bläge nicht eingebremst und sie sind verglast
oder
du hast Fett, Öl oder sonstigen Siff auf der Scheibe gehabt und hast dir die Beläge versaut.

Dei Bremsleistung einer Bremse wird nicht einfach nach 3 Ausfahrten schlechter
 
Hallo,

kann man bei der 2011er Code bzw. Code R die Hebelweite so einstellen, dass man den Bremshebel bis zum lenker ziehen kann?

habe die normale Code 2011. da geht das durch die einstellräder ziemlich fix. die einstellbereiche sind mehr als ausreichend.

@jatschek
ist ganz angenehm wenn man mit einem finger bremst. dann kann man den druckpunkt so weit wie möglich zum lenker stellen um die unterarme zu entlasten. Für lange abfahrten ist das zu empfehlen :daumen:
 
Hey hab au mal ne frage !! Hab nur gutes von der code r gehört und will mir jetzt auch 2 neue kaufen is die genau so gut wie die normale code oder kackt die beim dh ab , oder lieber ne ganz andere bremse ??
Danke schonmal ;)
 
Wieso soll die abkacken?!?

Iss eigentlich die CODE... zumindest von der Bremsleistung. Nur ein paar Einstellfeatures fehlen.

Ich finde die normale CODE von der Farbgebung besser.



Hey hab au mal ne frage !! Hab nur gutes von der code r gehört und will mir jetzt auch 2 neue kaufen is die genau so gut wie die normale code oder kackt die beim dh ab , oder lieber ne ganz andere bremse ??
Danke schonmal ;)
 
Hey hab au mal ne frage !! Hab nur gutes von der code r gehört und will mir jetzt auch 2 neue kaufen is die genau so gut wie die normale code oder kackt die beim dh ab , oder lieber ne ganz andere bremse ??
Danke schonmal ;)

Bis auf das Entlüften im Neuzustand gibt´s bei mir bis jetzt überhaupt nichts zu meckern! Hat mich selbst gewundert, auch bei einem Preis von 210 Euro/Satz....
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Windcutter Bremsscheiben ?
Wollte die mir evtl. holen wegen Gewicht und Optik .
Die alten sind bald platt deswegen muss ne neue ran.
Hab ihr noch ne Alternative oder würdet ih mir davon abraten.

Danke schonmal
MfG
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Windcutter Bremsscheiben ?
Wollte die mir evtl. holen wegen Gewicht und Optik .
Die alten sind bald platt deswegen muss ne neue ran.
Hab ihr noch ne Alternative oder würdet ih mir davon abraten.

Danke schonmal
MfG

Mit 'ner Code hab ich noch keine Windcutter gefahren.
Aber ich verbaute sie auf Wunsch mal an ner XTR. Reibringhöhe war nicht optimal (vllt. auch deshalb) hobelte die Scheibe die Beläge in 0,nix runter (Pos. Reibring paßte, aber die Beläge waren breiter als die Reibringfläche).
Vorn + hinten. Nie wieder! Auch quietschten sie ohne Ende und wurden bergab sehr (zu!) heiß.
Mittlerweile sind wieder "normale" Scheiben drauf, und alles ist gut.
 
Ok, war nur ne Idee.
Mal schauen evtl. wird es dann eine G3 in 185mm, die sind ja leichter geworden über die Jahre.
Für andere Vorschläge bin ich dankbar und weitere Berichte würden mich erfreuen.
 
Eine Code ans Rad schrauben und dann aus der Brmesscheibe das letzte Gramm rausholen wollen:confused:?
Wohin soll die Code eigndlich die Energie ableiten die sie so vortrefflich vernichten kann? Soweit ich weiss sind die G3 Scheiben nicht für die Code frei gegeben.
Schraub dir eine Vernünftige Scheibe ans Rad und sch.. auf die paar Gramm. Wenn es dir aufs Gewicht ankommt, dann nimm gleich eine Elexier, R1 oder XTR.
Wenn die Bremse Fading bekommt, dann kannst du noch anhalten. Wenn sich die Scheibe auffaltet, dann steigst du urplötzlich von Rad.
 
Die Code hat schon Elixir Bremshebel und war schon vor den Gewichtstuning Projekt da.
Aber du hast sicher recht mit deinen Bedenken, wollt halt schauen ob ich da was rausholen kann.
Werd mich wohl an anderen Teilen versuchen und nimm die G2 in 185mm, die reichen alle mal und bringen noch weniger Gewicht auf die Waage.
 
.. Die neue Avid Code, find ich toll, vorallem auch..
die zweiteilige, geschmiedete 4 Kolben Bremszange..WOW..ein TRAUM..!!!










ps. 235,- $..na mal sehen, bei uns wird sie sicherlich wieder teurer ?!


:D:daumen::love::daumen::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CODE wird mit G3 Scheiben ausgeliefert!

Das Modell auf den Fotos ist die 2011er Version.

Günstigster Preis im Set 299 Euro

Noch fragen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 
Die CODE wird mit G3 Scheiben ausgeliefert!

Das Modell auf den Fotos ist die 2011er Version.

Günstigster Preis im Set 299 Euro

Noch fragen?

Sent from my Desire HD using Tapatalk

was sind eig, die großen unterschiede zwischen G2,G3... und welche scheiben könnte man denn noch verwenden für die Avid Code 2011 203mm (ist z.b. am Canyon Frx 9.0 Ltd verbaut) am Frx9.0ltd is eine G3 dran.

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2096
 
2-teiliger bremssattel... hey, super... alle hersteller gehen von weg, avid geht hin... naja, evtl. müssen sie nochmals von vorne anfangen nach den letzten disastern die sie fabriziert haben! :D
 
Ganz schön flotter Spruch...

Also meiner Meinung nach ist die CODE Referenz!!

Das Verhältnis Gewicht/Bremsleistung/Dosierbarkeit sucht man sonst wohl vergebens.

Was soll an der zweiteiligen Konstruktion des Bremssattels denn schlecht sein?!? Nur weil andere diese Variante offensichtlich nicht beherrschen muss es doch nicht generell von Nachteil sein.



2-teiliger bremssattel... hey, super... alle hersteller gehen von weg, avid geht hin... naja, evtl. müssen sie nochmals von vorne anfangen nach den letzten disastern die sie fabriziert haben! :D
 
also gewichtsmäßig toppt ne one die code um längen, bremskraftmäßig ebenso, und dosierbarkeit auch... und ne saint mit XTR hebeln ist auch in allen belangen besser als ne code...
 
Zurück
Oben Unten