Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.sicklines.com/2010/04/16/2011-avid-code-brakes/ schrieb:
Features:

* Low lever friction - 3 cartridge bearings in lever pivot
* Two-piece lever blade with break away cam
* Four piston/two piece caliper
* Center mount adjustable Banjo
* Power Reserve Geometry
* Deep Stroke Modulation
* MatchMaker Compatible

10zeichen....
 
Wenn Avid mit der Bremse dann mal endlich das plötzliche Wandern des Druckpunktes in den Griff bekommen haben.....
Ich hab die Code zu den Ersatzteilen befördert und eine Saint drangebaut. Der Schritt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Da muss Avid erst mal zeigen was sie können. Und ob der neue Bremssattel bei der Öffnungsweite die er jetzt hat um die Beläge nach oben raus zu nehmen noch genügend Steifigkeit besitzt muss sich auch erst mal zeigen.

Ja, die Code ist da schon etwas zickig :D
 
mit nem einteiligen bremssattel wäre der sattel auch steifer und schöner.
ich find sie gut die neue code, sehen sich aber alle echt verdammt ähnlich, die gewichte rutschen immer mehr zusammen und 2/3 der fahrer merkt zwischen elixir CR und code eh keinen unterschied :lol:
ich hatte ne 09er code und war sehr zufrieden mit bremsleistung und einstellbarkeit, ebenso mit den kugellagern was klapperhebel echt zur vergangenheit gehören lässt...
mies war nur der immer etwas wandernde druckpunkt auch nach dem x-ten mal richtig entlüften.. :(
 
Hmmm, die Chancen, dass dieses Modell früher in den Handel kommt sind schwindend gering, denk ich mal? Ich würde das 2011er Modell vorziehen, da für den Sommerurlaub neue Bremsen geplant sind. Wir sind aber wahrscheinlich vor'm 1sten August weg. :|
 
hast recht,
der griff ist nicht gerade und die haben sogar beide nen hebel, leitung und nen bremssattel :rolleyes:
 
mies war nur der immer etwas wandernde druckpunkt auch nach dem x-ten mal richtig entlüften.. :(

das wird mit den taperbore bremshebeln sicherlich nicht besser.

am hebel gewicht sparen ist eine gute idee, jedoch sehe ich grenzen in der wärmeableitung durch einen immer kleiner werdenden bremssattel. das widerspricht sich doch etwas oder?
schick ist sie aber. 2011 gibts ne menge neuer fahrradteile mit habenwill-optik :D allen voran die neuen easton haven parts, zu geil
 
mir gefällt die alte (bis auf den griff) wesentlich besser. Die nur mehr 2 schrauben sparen sicher einiges gewicht, wirken aber trotz größerem durchmesser unterdimensioniert.

unterschiedlich große kolben finde ich gut:daumen: wie kommt man auf nen 1 teiligen sattel:confused: neben den schon oben genannten gründen fehlen ja wohl auch die bohrungen wo man die kolben von aussen einbauen könnte...
ist nur zu wünschen, dass diesmal die schriftzüge nicht nach 2-3x entlüften teilweise bis ganz runtergelöst sind:rolleyes:
 
ordentlich entlüftet und mit qualitativ hochwertigem DOT, funktioniert die Code hervorragen.
Al Borland:
10.66... sind 2/3 aus 16 und das kann ich sogar im Kopf...

falls du bisl Nachhilfe in Mathematik und den krams brauchst... meld dich per PM,
ich rechne sogar Brüche und kann Minus.
;) zählen kann ich aber nur bis 17.
 
aussehen tut sie schick (alte war ein klotz), und die idee mit den belägen vom rücken her wechselbar ist auch ganz toll. gewicht noch toller (alte war wie geschrieben ein klotz), unterschiedliche kolbendurchmesser auch eine gescheite idee (1 satz beläge pro monat waren doch etwas viel)

leider bin ich 3(!!) codes gefahren und der druckpunkt und der avid service war bei allen unter aller...... hab's erlebt, pro rennwochenende die bremse 2 mal entlüften zu müssen und an jedem morgen der zittrige griff in die bremshebel um zu testen ob diese auch druck haben, das selbe mulmige gefühl am start, das war mir einfach zu viel

bin auf formula the one 2010 umgestiegen und ich würd nie mehr wechseln wollen.
 
ich verwende zur Zeit das Dot von Motul in der Werkstatt und irgendn Fussel von Aral im Werkzeugkoffer.
Das von Aral ist besser als gar kein Dot in der Bremse...

Meine Bremsanlageam DH Bike (Code) ist trotzdem nicht die perfektion mit sahnehäubchen...

irgendwo sind die Dichtungen durch und verunreinigungen drin.
Die Geberdichtungen hab ich alle schon ausgetauscht... wird mir langsam zu blöd, muss was neues her.
3 Jahre lang war die Bremse gut und schaut dem Einsatzgebiet entsprechend auch total verranzt aus...

Man merkt den Unterschied oft schon beim ersten Öffnen des Behälters oder beim aufziehen in die Spritze und das eine Bremse mit sauberen Luftabgeschlossenenem Dot besser funktioniert als mit winzigen Luftbläschen drin, merkt man find ich schon am Druckpunkt oder dann nach 2 Wochen aufn Trail wenn bei nach einem Sprung oder einem Steilhang die Bremse plötzlich den Druckpunkt komplett verliert, kein tolles gefühl, vom Wandern des Druckpunktes nach Bremstemperatur und vom ewigen pumpen nachm shutteln oder Bergbahn fahren mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei dem aktuellen leichtbauwahn noch dh bremsen verkaufen will, muss man genau das weglassen, was sie zur DH Bremse macht.Nämlich den grossen, schweren Sattel, der auch Wärme aufnehmen kann. Die Gustav ist nicht zufällig die standfesteste Bremse. Ich hab meine Zweifel, das die neue so gut geht wie die alte. Bald kommt dann eine GM mit 400g und soviel Power und Standfestigkeit wie ne louise.
 
Na so schmächtig sieht die neue ja nun auch nicht aus. Ich glaube schon das sie ordenlich standfest ist. Was mich bei der alten Code aber eher begeistert hat, war nicht die Bremskraft (da gewöhnt man sich schnell dran) sondern vielmehr die geniale Dosierbarkeit.
 
mies war nur der immer etwas wandernde druckpunkt auch nach dem x-ten mal richtig entlüften.. :(

habe ich auch schon bei der elixir r beobachtet, meine erklärung:

durch das größe übersetzungsverhältnis wird der ausgleichsbehälter mehr gefordert. Abhilfe schaft hier nur entlüften OHNE die kolben vorher zurück zu schieben, oder einfach neue beläge oder im extremfall neue scheiben.

wie man sieht hat sich avid schon was einfallen lassen um geld mit den verschleißteilen machen zu können, andererseits kündigt sich das alles doch an und kommt nicht von einer sekunde auf die andere.
 
ja ist halt geschmackssache aber muss sagen die wirkt irgendie schwach und sieht meines achtens nicht wirklich gut aus. das grau wirkt billig.
mag technischs zwar durchaus gut sein aber na ja ...
 
Endlich ma ne Bremse für DH,Freeride und Enduristen mit niedrigen Gewicht und ordentlich Bremskraft!
Und wenn Avid die Sache mit dem Druckpunkt in Griffgegriegt hat is die Code 2011 die Perfecte kongurenz zu Formula und Schimano.
 
So, hab mein Bike letzte Woche bekommen incl. der neuen Code R (Code 5) und muss sagen, bis jetzt hat sie mich positiv überrascht, nachdem was man so von Avid hört. Druckpunkt hat von Anfang an gepasst uns sie packt auch richtig zu. Im Vergleich dazu die Elixir CR von meiner Freudin ist deutlich schwächer und darf ihr Rad nicht niederlegen, da ansonsten der Druckpunkt erst nach einiger Zeit wieder stimmt. (schon 3mal entlüftet...)
 
Zurück
Oben Unten