Der Thread ist zwar schon halbtot, aber ich habe gestern die Unfallerkennung vom
Edge * 820 erfahren dürfen. Bin kurz vor einbrechender Dunkelheit in einem Waldgebiet gestürzt. Es wurde gleich ein 30sek Countdown auf dem
Edge * ausgelöst. Hab den Alarm eigentlich abgebrochen, aber SMS und Mail an meine Frau gingen trotzdem raus. Der Sturz war nicht schlimm, wehgetan hats trotzdem und die OK Meldung hab ich noch im Adrenalinschock geschickt. Beim letzten Sturz (mit komplizierten Schlüsselbeinbruch) wäre das System sehr hilfreich gewesen. Hab mir da einen abgebrochen meine Frau anzurufen. Diesmal ging es zum Glück ohne Brüche ab. Toll wäre es gewesen, 20-25min später nochmal den Zustand des Nutzers abzufragen.
SMS Benachrichtigung
Anhang anzeigen 1752059
E-Mail Benachrichtigung
Anhang anzeigen 1752058
Aktive Entwarnung durch
Garmin *-Nutzer
Anhang anzeigen 1752057
Finde das System grundsätzlich sehr gut. Tracking ist das Eine, eine unabhängige Alarmierung das Andere.
Dass die SMS von einer US Nummer kommt, muss der Notfallkontakt erstmal wissen. Der Link und die Koordinaten helfen beim Auffinden der Unfallstelle bzw. bei der Weitergabe an Rettungskräfte.
Blöd fand ich die Bedienung auf dem
Edge *. Der Touchscreen hat nicht ordentlich funktioniert. Hab meiner Meinung nach den Countdown abgebrochen. Danach habe ich per Connect App die OK Meldung abgeschickt. Der 820 hat dann dauerhaft einen Screen gezeigt mit Name und Nummer des Notfallkontakts. Hab das erst ca. 45min später zu Hause wegbekommen. Sollte sich eigentlich weg klicken lassen, ging aber nicht. Navigation war so die letzten 15km außer Gefecht.
Ich bin trotzdem froh, dass es funktioniert. Meine Frau kann zwar auch mein Handy tracken, aber da liege ich vielleicht schon 1h irgendwo rum, bevor sie sich Sorgen macht.
Nicht die perfekte Lösung, aber wer eh ein 520/820/1000 oder neuer hat, der kanns unkompliziert über die Connect App einrichten.