Autokauf - Biketauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DSC04821Small.jpg

shuttlen im ulle. ein sehr nützlicher europäer.
 
Mehrere Liter sind realistisch. Konsequent vorrausschauenden Fahren ohne unnötige Brems-/Beschleunigungsaktionen, konsequent die Motorbremse/Schubabschaltung oder auch mal den Leerlauf nutzen.
8l bei nem modernen 175 PS Diesel würde ich gefühlsmäßig (Erfahrung basieren auf 200tkm mit 1.9er TDI, 110ps) bei 140-170 Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, je nach Verkehr, mit eben vorrausschauender (meinetwegen defensiver) Fahrweise einordnen.
Was schnell/flott ist liegt natürlich im Auge des Betrachters.

grüße,
Jan

Wir sollten, bevor wir weiterreden, "zügig", "flott", "schnell" definieren und "mehrere Liter" quantifizieren ;)
 
Für mich:
mehrere Liter >1,5 Liter
zügig, flott und schnell ist ja immer massiv von der verkehrssituation abhängig, bei freier Autobahn versteh ich darunter in etwa zügig (130-140km/h), flott (>150km/h), schnell (>170km/h) für die "angepeilte Reisegeschwindigkeit".

grüße,
Jan
 
jau ich, haben dort folgendes eingepackt:
2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 MTB (Vorderrad raus und mittlerer Sitz umgeklappt), 1 20er MTB, 1 Burley Anhänger.

Alles drin !! Motor 175 PS Diesel (sehr flott), Verbrauch unter 8 Liter und macht viel Spaß.

LG Sven


Ich kann mir die acht Liter sehr gut vorstellen.
Ich brauch derzeit mit meinem Focus Kombi 2,0l mit 136 PS nur knapp 6,2-6,5 Liter und habe auch viel Spass!!

Ford ist da allgemein sehr sparsam, auch mein Focus Benziner davor hat nur knappe 8 Liter benötigt..

Und genau den mit 175 PS suche ich... mal schauen ob ich einen passenden finde..
Danke für die Antwort
 
Was schnell/flott ist liegt natürlich im Auge des Betrachters.

ich denke das bringt es auf den Punkt; persönlich fahre ich gerne flott (200+), aber nicht aggressiv (zu dichtes auffahren etc.) ist nicht meins, mir fällt nur auf, dass ein aktueller V6 Diesel nicht sparsamer ist als mein Oldie V8, er (V6) wirkt nur angestrengter ein flottes Tempo zu halten - für ein Autobahnreisetempo um die 160 braucht man halt keine 150PS+, da reichen dann auch 100.
 
Hallo,

also ich habe auch einen Focus Kombi. Bekomme bei umgelegten Rücksitzen locker ein Fahrrad rein ohne irgendwas zu demontieren. Wenn man zwei übereinander legen wollte ginge das auch, aber dann stelle ich sie lieber mit demontierem VR und Sattelsütze in so einen Ständer hier:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ahrradhalter-fuer-Vans-und-Kombis::11239.html

Das in einen Focus Kombi auch das Gepäck für ein Bike-Wochenende für 3 Personen + 3 Rücksäcke + 3 Bikes + 3 Personen selber rein passt, wäre hier bewiesen:
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/6/5/8/6/_/large/CIMG2544.JPG

Von Sprit-Sparsam bis ausreichend flott lässt sich da im Motorenprogramm für jeden was finden. Ob neu oder gebraucht, so ist für (fast) jeden Geldbeutel etwas dabei.

Grüße
kleinbiker
 
Moieen, hat einer ne Ahnung was nen Ford Transit so schluckt?
Würde mich mal Intressieren
 
Kann jemand was über die Unterhaltskosten sagen? Das wäre auch mal interessant!!!
Vom Caddy Diesel, Vom VW T4 Bus Diesel?
Wie sieht es denn da so aus?
 
Ich hab mir den Yeti mal angeschaut, auch in Hinblick auf Schlafen hinten etc. und er war ziemlich kurz mit rausgenommenen Rücksitzen.
Von der Länge waren es glaub so ~ 1,60m

Ich glaub nicht, daß das 'entspannt' für 2 Fahrräder ist ;-)

Da ging in meinen früheren Focus MK1 Kombi von der Länge her mehr rein und da konnte man auch zu zweit drin pennen.

Such dir mal auf der ADAC Webseite ein Test-PDF zu dem Fahrzeug.
Die haben meist ein Bild mit Maßen für Höhe+Breite+Länge für hinten dabei.

greets
 
Ford bietet u.a. für den S-Max ein Activity Kit mit dem man eben u.a. Bikes im Fahrzeug transportieren kann.

1417550image.jpg
 
Der S-Max kostet aber auch stattlich, das ist das Problem.

Ich kann aus eigener Erfahrung echt nur den Galaxy empfehlen, wenns sein muss 7 Leute an Bord.( hatte schon 6 Personen und ein Bike drin...Komplett!) ansonsten alle sitze raus und Bikes rein. Ausserdem ist der Galaxy höher als der S-Max und 3-4 Jahre alt zu sehr symphatischen Preisen zu kriegen.

gruß benz
 
Ein Kumpel hat nen Touran. Vorderrad muss raus.
Ich hab nen Caddy Maxi. DAS Bikeauto meiner Meinung nach.
3. Sitzreihe raus, falls vorhanend. 2. Sitzreihe halb wickeln -> 3 DH-Bikes am Stück plus jede Menge Gepäck und 3 Personen.
Mit ausgebauten Rädern und etwas Tetris gehen sicherlich auch 4-5 Bikes + Fahrer und Equipment rein.
Außerdem hat er ne sehr bequeme, niedrige Ladekante im Vergleich zum Touran.
Bei ausgebauten Sitzen beträgt die Ladelänge 2,25 m. Da kann man locker drin schlafen. Es gibt sogar Klappbettkonstruktionen, die man auf die umgeklappte 2. Sitzreihe legt und darunter dann noch Stauraum hat.

imagendf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Mettwurst82 erwähnte Klappenkonstruktion sieht im Einsatz (hier im kurzen Caddy) dann so aus (Liegelänge ca 1,95m):



grüße,
Jan
 
Da hier einige Caddy Fahrer anwesend sind, stell ich hier mal die Frage.
Bekommt man in den kurzen Caddy 2 Bikes stehend ohne Radausbau rein, wenn man nur einen Sitz ausbaut und die zweier Sitzbank eingerollt ist? Eventl. hat jemand ein Foto, wie das dann aussieht?

Und wie lang ist den die Ladefläche bei ausgebauten Sitzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich beziehe mich mal auf den "alten", also nicht das Facelift, Ausbau der Rückbank ist hier etwas "nachhaltiger", man muss sie wirklich abschrauben.
Wenn die Bikes nicht zu lang sind gehen zwei am Stück rein. die 2/3 der Rückbank können dabei stehen bleiben, das eine Drittel muss gerollt werden. Ich suche heute Abend mal ein Bild davon, ich glaube ich hab irgendwo noch eins rumfliegen.

Bei Ausgebauten Sitzen ist die Ladefläche je nach Sitzstellung und der Höhe auf der man misst ca. 1,75 bis 1,95 lang, das kann ich heute Nachmittag auch mal noch genau nachmessen. Mein Trek Scratch (Größe XL und mit Totem) passt von der Länge gerade so noch rein.
Wenn 2/3 der Rückbank ausgebaut sind kannst du vier Bikes am Stück nebeneinander reinstellen (Je nach Bikegröße & Lenkerbreite muss bei einem ggf. das Vorderrad raus oder der Lenker um 90° verdreht werden, damit der dem Passagier hinten nicht vor der Nase hängt) und der einzelne Sitz hinten ist noch nutzbar.

grüße,
Jan
 
kennt keiner den Ford Tourneo?

Den hab ich als lang-hoch-Version, ist so groß wie der Caddy Maxi, passen 3 Menschen rein und drei Bikes ohne was zu demontieren.

Kein schönes Auto, hat gewisse Krankheiten wie die vorderen Radlager (die nach 80-100.000km kommen), aber ist VIEL!!! billiger als der Caddy. Braucht 8,5l/100km Diesel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten