Autokauf - Biketauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einmal volltanken mache ich mit Sommerreifen nach ca. 700-750km, das kostet dann um zwischen 45 und 50€.
Fürs tanken liebe ich meinen Aygo, für den Biketransport ist er aber weniger geeignet.
Die vom Hersteller angegebenen 4,5l/100km sind aber wirklich leicht erreichbar.

bei den Tankkosten und Reichweite kommt Neid auf, war heute tanken 78 Liter Super Plus bei 1.52.-€ der Liter (Gesamt:120.-€ inkl. Snicker); das reicht dann für 400 bis 600km, dafür kein rollendes Hindernis auf der Autobahn ;)
 
Dann werfe ich auch mal unsere ultimative Urlaubskarre in den Raum:
Toyota Previa.

Platz für 3 Personen + 3 unzerlegte Bikes + komplette Campingausrüstung für 2 Wochen + Surfbrett/Mast/Segel



 
Zuletzt bearbeitet:
Zafira: Zwei Räder + Hund oder 3 Räder (allerdings jeweils mit ausgebautem Vorderrad). Dank der hinteren Gurte lassen sich die Räder ohne sonstige Halterungen auch bestens befestigen:


gon
 
Touran mit 170 PS

3 Räder
1 Hund
Ersatzlaufräder, haufenweise Reifen usw.
4 leere Bierkästen
Gepäck für 6 Wochen
usw

Es passen auch 3 Personen samt 3 DH Rädern, Bierkasten und Gepäck für ne Woche rein

Hund ist übrigens größer als er auf dem Bild erscheint
wiegt um die 35 kg
 

Anhänge

  • DSC00409.jpg
    DSC00409.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
bei den Tankkosten und Reichweite kommt Neid auf, war heute tanken 78 Liter Super Plus bei 1.52.-€ der Liter (Gesamt:120.-€ inkl. Snicker); das reicht dann für 400 bis 600km, dafür kein rollendes Hindernis auf der Autobahn ;)

Also auf der A9 gehöre ich meistens mit zu den schnellsten, 170km/h auf dem Tacho dauerhaft sind mit dem Aygo kein Problem, weiß nicht ob du den Tacho vom Aygo kennst, der hat so ein Digitaldisplay unter der 180, ich hatte die Nadel schonmal komplett unter dem Display, der Aygo ist mit 72PS und 900kg definitiv kein Hindernis auf der Autobahn. Normal fahre ich auf der Autobahn aber immer um die 150km/h da kommt man mit unter 5l auf 100km klar.
Edit: Bei Rücken- und Seitenwind. bei Gegenwind muss ich langsamer fahren, sonst wird´s definitv mehr.
 
kleines Update in einen aktuellen A4 Avant Quattro passt mein Perp komplett liegend rein :)
 
in meinen golf 3 hat das herb komplett gepasst :) es war kein kombi ^^ man musste aber den beifahrersitz umklappen
 
Einfach möglich
3 Bikes, 3 Leute, 3 Schlafplätze

mit etwas Aufwand
6 Bikes, 6 Leute, 5-7 Schlafplätze



Bikes natürlich einfach so rein.
 
Einfach möglich
3 Bikes, 3 Leute, 3 Schlafplätze

mit etwas Aufwand
6 Bikes, 6 Leute, 5-7 Schlafplätze

<Bild>

Bikes natürlich einfach so rein.

Ich wiederhole hier nochmal die Anforderungen des TE:

...

- wo 2 Bikes (ohne Sie in irgendeiner Weise demontieren zu müssen) reinpassen
- Hubraum nicht über 2500ccm
- Mind. 140PS
- Sparsam im Verbrauch
- Kein hässlicher Bus
- kein Fiat Multipla
...
 
"Hässlich" liegt ja im Auge des Betrachters, deswegen werfe ich mal den Renault Kangoo (zweite Generation) in den Raum. 2 Fahrräder passen problemlos rein, schlafen kann man auch drin, und mit dem Gepäck wirds auch net eng :D

MfG
 
"Hässlich" liegt ja im Auge des Betrachters, deswegen werfe ich mal den Renault Kangoo (zweite Generation) in den Raum. 2 Fahrräder passen problemlos rein, schlafen kann man auch drin, und mit dem Gepäck wirds auch net eng :D

MfG

Was hast Du für eine Ladelänge hinter den Vordersitzen?
 
Fährt jemand den S-Max von Ford und kann dazu was sagen??

jau ich, haben dort folgendes eingepackt:
2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 MTB (Vorderrad raus und mittlerer Sitz umgeklappt), 1 20er MTB, 1 Burley Anhänger.

Alles drin !! Motor 175 PS Diesel (sehr flott), Verbrauch unter 8 Liter und macht viel Spaß.

LG Sven
 
also irgendwas stimmt hier nicht acht Liter Diesel und flott; bin gestern mit einem Dienstwagen (deutscher Hersteller V6 Diesel) flott von HH nach Frankfurt a. Main gefahren, Ergebnis 530km und 78 Liter sind durch die Einsprtzdüsen gewandert, damit bin ich fast 6 Liter von der Herstellerangabe weg und dann wenns Spaß macht muss man schalten :kotz:; auch im Durchschnitt komm ich nicht unter 11 Liter. Diesel ist echt fürn Arsch.
 
also irgendwas stimmt hier nicht acht Liter Diesel und flott; bin gestern mit einem Dienstwagen (deutscher Hersteller V6 Diesel) flott von HH nach Frankfurt a. Main gefahren, Ergebnis 530km und 78 Liter sind durch die Einsprtzdüsen gewandert, damit bin ich fast 6 Liter von der Herstellerangabe weg und dann wenns Spaß macht muss man schalten :kotz:; auch im Durchschnitt komm ich nicht unter 11 Liter. Diesel ist echt fürn Arsch.

Du solltest die Ursache in deinem rechten Fuss suchen. Über den Fuss lassen sich mehrere Liter einsparen ohne auch nur ein km/h langsamer zu sein.
 
Du solltest die Ursache in deinem rechten Fuss suchen. Über den Fuss lassen sich mehrere Liter einsparen ohne auch nur ein km/h langsamer zu sein.

Es mag wohl sein, daß sich durch eine besonnene Fahrweise etwas Sprit sparen lässt, ohne daß man wesentlich langsamer ist. "Mehrere" Liter ist aber eine gewaltige Übertreibung; außerdem entsteht die fürs schnellfahren benötigte Motorleistung nicht aus dem Nichts.

8l mit 175PS kann ich mir nur mit einer äußerst defensiven Fahrweise erklären.
 
Kommt drauf an was man so fährt und vor allem wie.
3l Turbodiesel (6Zylinder in Reihe) mit 231 PS und einer Autobahngeschwindigkeit von 130 bis 150km/h saugt es 7,6l bis 8l auf dem Tank (Automatik, Klimaanlage an und Tempomat).
Dazu noch eine Fahrweise die nicht sonderlich passiv ist aber eben auch sinnloses Beschleunigen vermeidet.


Ka wie du fährst aber irgendwas ist putzig. Einen Diesel mit 14l aller 100 km/h zu bewegen geht an sich fast nur mit einem durchgedrücktem Pedal und ausgedrehten Gängen (was beim Diesel schwachsinn ist, bei den meisten Dieseln hört bei 4000-5000Touren der Spaß eh auf). Oder aber du fährst einfach soooo ******* schnell, dass es kein Wunder ist, dass dein Verbrauch deutlich außerhalb der Werte liegt die im Normzyklus erreicht werden. Bei 3l Diesel und gerademal 175 PS ist auch wahrscheinlich, dass die Kiste nicht für Highspeed Autobahnfahrten gedacht ist. Klinkt stark nach beschnittener Version und dann auch noch Handschalter...
 
"Mehrere" Liter ist aber eine gewaltige Übertreibung.
Nein.

8l mit 175PS kann ich mir nur mit einer äußerst defensiven Fahrweise erklären.
So lange ich SCHNELL mit 230 Diesel PS mit unter 10 Litern fahre sehe ich in 8 Liter bei "nur" 175 PS bei "nur" zügiger Fahrweise überhaupt kein Problem.

Übrigens: Zügig/schnell bzw. langsam ist nicht gleichbedeutend mit defensiv bzw. aggressiv. Okay, sehr schnell und hundert Prozent Defensiv klappt nicht wirklich, aber man muss nicht zwangsläufig aggressiv fahren um schnell zu sein.
 
Es mag wohl sein, daß sich durch eine besonnene Fahrweise etwas Sprit sparen lässt, ohne daß man wesentlich langsamer ist. "Mehrere" Liter ist aber eine gewaltige Übertreibung; außerdem entsteht die fürs schnellfahren benötigte Motorleistung nicht aus dem Nichts.

8l mit 175PS kann ich mir nur mit einer äußerst defensiven Fahrweise erklären.

Mehrere Liter sind realistisch. Konsequent vorrausschauenden Fahren ohne unnötige Brems-/Beschleunigungsaktionen, konsequent die Motorbremse/Schubabschaltung oder auch mal den Leerlauf nutzen.
8l bei nem modernen 175 PS Diesel würde ich gefühlsmäßig (Erfahrung basieren auf 200tkm mit 1.9er TDI, 110ps) bei 140-170 Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn, je nach Verkehr, mit eben vorrausschauender (meinetwegen defensiver) Fahrweise einordnen.
Was schnell/flott ist liegt natürlich im Auge des Betrachters.

grüße,
Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten