Auto zum Camper umbauen

Thebike69

Pfälzer
Registriert
9. Januar 2014
Reaktionspunkte
2.095
Ort
Karlsruhe
Hallo,
habe mich zum Umbau meines Autos schon auf einigen Seiten umgeschaut. Jetzt wollt ich mal Lesen und Sehen was ihr für tolle Umbau-Maßnahmen zum schlafen, Bike-Transport,Kühlbox usw usw.
Gruß
Mike
 
Kannst mal auf t5-board.de und kastenwagenforum.de vorbeigucken, da findet sich jede menge inspiration.

grüße,
Jan
 
Gerne. Kannst uns hier ja mal auf dem laufenden halten wenn Du größere Fortschritte machst :).
 
Hochdachkombi.de/hdk bietet auch massig Umbauten an in kleinerer Form.

Ich empfehle dir einen fertigen Umbau von zooom.biz :)

Grüße
 
Na gut, für HDK gibt es ja div Umbaufreds.
Mir ist das alles zu doof, ich hab zwei Urlaube mit teils Campen im HDK gemacht - bei Regen wird man bekloppt, da ist ein VW-Bus California eine Luxusvilla.
Ich hatte mir aus Spanplatten und Kanthölzern eine dreiteilige (passt dann in den Kofferraum) Liegefläche gesägt, die etwas unterhalb Unterkante Fenster ca. 2,2m Liegelänge bietet. Da passten zwei Bikes zerlegt drunter und ein wenig Kochgeraffel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie zwei normal gewachsene Menschen das auf Dauer aushalten sollen. Auch wenn die Lösungen von Zoom (Dachbett) ganz intelligent sind, hilft es da ungemein, wenn man nur 1.60m klein ist ;).
 
Das mit den 1,60m bei Zooom ist völliger Unsinn.

Das Bett ist 2,00x1,20m groß, also genauso wie im California.

Spanplatten sind ungeeignet, da zu schwer für Umbauten. Schau dir die diversen Angebote im HDK Forum an, dort wird auf leichteres Material eingegangen.

Nachteil und der Grund, dass wir uns für den Zooom (oder alternativ den teuren VW-Bus/Viano, wenn das Geld und der Platz vorhanden ist...) entschieden haben, ist, dass man die Bikes nicht mit ins Auto bekommt über Nacht bei den ganzen Konstruktionen im HDK. Wir haben jetzt die Bikes unten und schlafen oben drin, ohne Angst zu haben, dass uns die Dinger einer zockt.

grüße
 
Mein Freund fährt auch den Citroën Jumper, der hat auch beide Bikes im Bus übernacht.
Da ich zu 90% alleine unterwegs bin reicht mir das im Citan. Das Bike wird Nachts auf den Dachständer gelegt und angekettet.
Möchte auch nicht hochbauen, max. Höhe so 32L Klappbox
image.jpg

So in etwa, Küche muß nicht unbedingt so toll sein.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 636
Würde das modular halten. Sprich, du packst nur das ein, was du immer brauchst.

Küche habe ich mal so eine Alukiste gesehn, in der für ca. 100€ Spüle und Kocher samt Wasser/Abwasser untergebracht war.

Außendusche habe ich mir selber gebaut mit Tauchpumpe und 12l Kanister für ca 50€. ist sehr angenehm, nach dem Biken noch Duschen zu können.

Schau mal nach einem Heckzelt, das macht die Sache etwas angenehmer bei schlechtem Wetter.

grüße
 
Sag ich doch, für Kleinwüchsige :D (ich meinte ja nicht, dass es im Zoom nicht passt, sondern dass man schon recht klein sein muss, um das als komfortabel zu empfinden).

Wenn man die Liegefläche stützenfrei auf ca. 45cm i.L. unten setzt, passen zwei Bikes drunter.
Was soll denn die alberne Spüle mit 1-flammen Herd? Plasteschüssel und 2-flammiger Campingkocher sind viel flexibler.
Aber wenn man gerne Puppenstuben ausbaut - ich mags halt praktisch (und da tuts auch ne Tischlerplatte/Sperrholzplatte/OSB Platte - wiegt "nur" ca 70kg - dafür sind ja keine Sitze drin).

Ja, Heckzelt ist definitv sinnvoll. Bei Regen die Schiebetüren aufmachen ist unschön.
 
im Zooom hast du >2m Stehhöhe bei offenem Dach ;)

Kocher würde ich auch eher 2flammen empfehlen. Aber generell findet man die tollsten Dinger echt im HDK-Forum.

Was da einige geleistet haben, ist schon top!

grüße und viel Spaß beim Lesen
 
Ich hab's so gelöst:



Für längere Ausflüge kommt das Bike auf den AHK Träger und anstelle des Bikes steht eine Waeco Kühlbox.
Die Kiste ist freistehend im Auto die Liegefläche kann auf den Rücksitz oder auf ein Gestell aufgelegt werden.
Wie schon weiter oben geschrieben würde ich auch modulare Bauformen bevorzugen.
 
Hab einen Hacken wo ich die Heckklappe ein Stück aufstehen lassen kann und für das Schiebefenster in der Seitentür ein Fenster mit Belüftungsöffnungen. Am besten mal bei VanEssa schauen.
 
Ah ok. Suche nach Möglichkeiten für unsern Caddy "Camper".
Fenster in der Schiebetür haben wir nicht und das mit dem Heckklappenteil habe ich auch gesehen, allerdings hab ich mir das für unseren Skandinavienurlaub nachgebaut und den Regen drückt es halt doch an der Seite schnell durch bzw. wenns stark regnet und der Wind doof steht kommt es irgendwann auch von oben. Mal sehen...
 
Drei Bekannten ist das vor ein paar Wochen in Frankreich auch passiert, aufgewacht und Handy, Geldbörsen, Pässe, Kameras waren weg. Teilweise aus der Handtasche genommen, die unter dem Bett gelegen ist.
 
Zurück
Oben Unten