Ausprobiert - ungleiche Brüder: Five Ten Impact vs. Freerider

Es ist ein Duell unter ungleichen Brüdern: Matador, Platzhirsch, seit Jahren beliebt und etabliert der Eine, jung, frisch, anders aber doch auch schon erwachsen der Andere. Es treten an: 5Ten's Impact Sam Hill gegen den Freerider Blue Zebra. Nuts mi


→ Den vollständigen Artikel "Ausprobiert - ungleiche Brüder: Five Ten Impact vs. Freerider" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich gemacht, wenn:
  1. ich vorher gewusst hätte, dass die SO warm sind
  2. die Freerider zu der Zeit schon lieferbar gewesen wären bzw.
  3. die Sam Hill Teile nicht so abartig hässlich wären
  4. ich nicht bei meinen Shimano DX den Lappen schätzen gelernt hätte (auch wenn ich ihn jetzt eh weg lasse)
;)
 
Daher ja die Frage.

Aber die Impact habe ich da und die passen (46.5) und zum Zurückschicken wird es jetzt langsam knapp.

Die Freerider hatte ich da, waren aber ein bißchen zu klein in 46. In 47 konnte ich sie nicht kriegen.

Jetzt habe ich die Freerider in 47 in einem Onlineshop gesehn, wollte mir aber den Stress einer weiteren Bestellung und Rücksendung sparen. Außerdem sind in 47 wahrscheinlich meine SQ Labs Einlagen ein bisschen kurz.

Ich lege mir halt die Argumente zurecht jetzt die Impact zu behalten. Eigentlich gefällt mir der 'Bulky' Look auch ganz gut.

Wurzelmann
 
Der Artikel und die Beiträge sind super, aber ich kann mich nicht zwischen Impact und Freerider entscheiden. Hab zwei Paar Impact Low hier (46 und 46,5) und nun brauch ich doch 47 :mad:, muss also sowieso noch welche bestellen.
Apropos: ich hab sie noch um 100€ bekommen, also falls sie jemand braucht schick ich sie nicht zurück...
Ich fahr eigentlich nur Touren bis auf 2-3 mal Bikepark im Jahr und befürchte auch dass in der warmen Zeit meine Füsse da drin ziemlich kochen werden.
Andererseits hat hier jemand gemeint die steifere Sohle der Impacts wär besser für Touren geeignet???
Wenn ich in den Freeridern sowieso auch die Fusssauna nehmen muss dann bleib ich bei den Impacts. :confused:
 
Also Ich bin gestern zum ersten Mal ein bißchen mit meine Impact Low gefahren.

Bei etwas über 20 Grad blieben meine Füße jedenfalls total unauffällig :D Ich bin aber schon froh, dass ich die passenden 46 1/2 Impact genommen und nicht auf den 47 Freeride spekuliert habe. Es ist schon so schwer genug die richtige Position auf dem Pedal zu finden (als ex-Klickie Fahrer).

@ 29erpete
Ich habe den Eindruck, dass der Freerider in unserem Größenbereich fast eine halbe Nummer kleiner ausfällt als der Impact. Wenn du also einen 47 Impact brauchst, könnte es beim Freerider schon eng werden. Sicherheit bringt aber nur das anprobieren.

Die Freerider Sohle erschien mir nicht wesentlich flexibler. Ich glaube nicht, dass das auf Tour wirklich ein Thema ist.

Die Konstruktion des Freeriders ist definitiv luftdurchlässiger. Aber möglicherweise gilt das auch für Wasser.

Ich habe mich am Ende für den Impact entschieden, weil ich einen passenden in 46 1/2 hier hatte und die Größe eher selten zu finden war (beim Freerider gibt's die m.E. garnicht). Da wollte ich nicht darauf spekulieren, dass mir der Freerider in 47 auch noch passt (der Spatz in der Hand, sozusagen). Wenn der Schuh nicht richtig passt, hilft halt alles nichts.

Und für den Winter ist der Impact sicher der bessere Schuh :cool:
 
Danke für den "Test" und den Hinweis mit der Größe!
Hab mir den Impact in 47 bestellt, der Freerider ist ohnehin nirgendwo auf Lager zu bekommen.
 
Kann jemand was zu Spitfire vs. Freerider sagen? Taugt der Spitfire für Touren, ist die Sohle steif genug? Mir gefällt prinzipiell die Unterstützung der Knöchel ganz gut, möchte aber keinen "richtigen" hohen Schuh. Danke.
 
vll solltet ihr mit euren "schweiss-mauken" mal zum arzt gehen...:lol:
also ich fahr den impact rennie high im park und da mach ich mir eher sorgen wie ich unter dem helm bzw. unter der protektorenjacke schwitze:ka:
und meinen marzocchi "bomber" (erinnert sich an den noch jemand?) trag ich egtl nur im alltag. und nach 8 stunden im geschäft hab ich mit dem schuh weder schweiss- noch stinkefüsse. ok, für den sommer isser vielleicht nicht die beste wahl, da sind dann flip-flops angenehmer:daumen:
aber beim bergabfahren will ich den grip vom impact nicht mehr missen und die high-variante schützt zudem noch den knöchel...
 
Mr. President,

meine Schweißmauken möchte ich doch keinem Arzt zumuten:lol:

Wenn Du nur den Bergrunter fährst, dann kannst Du unsere Problemstellung ja gar nicht nachvollziehen ;). Wobei ich letzte Woche bei fast 30 Grad aufn Berg hochgeradelt bin (600hm) und meine Mauken in den Impacts immer noch total unauffällig waren. Also für mich hat sich damit die Temperaturfrage erledigt.

@Lennart

Leider habe ich Dein Post erst jetzt gesehen.
Ich hatte auch die Spitfire da. Die sind nicht im Geringsten mit den Freeridern oder den Impact vergleichbar. Die Sohle hat überhaupt keine Steifigkeit. Wie ein ganz normaler Skateschuh würde ich sagen. Converse mäßig eben. Zum Trial fahren wahrscheinlich gut, aber für Touren wollte ich sie nicht nehmen. Der Verkäufer im Onlineshop, mit dem ich gesprochen habe, nimmt sie aber seit geraumer Zeit zum Touren und ist damit glücklich.

Der Stoff ist auch recht dünn und die Zehenkappe bietet eher gar keinen Schutz vor Steinschlag. Das ist m.E. ein Schuh für die City.

Größenmäßig sind die etwa so wie der Impact, also größer als der Freerider, zumindest im Bereich 46 bis 47. Die kleineren Größen kann ich nicht beurteilen.
 
:daumen: Vielen Dank, genau so eine Aussage hab ich gesucht. War auch meine Vermutung, wird also ein Freerider für mich (nächsten Monat).
 
Ich kram den Thread mal raus. Kann jemand was zu den Line-King Modellen sagen? Sind die von Sohle, Steifigkeit & Dämpfung ähnlich den Freerider Modellen?

Bei mir stehen neue FiveTen an und ich überlege ob Impact High oder Line King..
 
Ich habe den Line King seit ein paar Wochen. Zum Vergleich mit dem Freerider kann ich aber leider nichts sagen, ich habe nur noch ein paar Impact Karver. Die Sohlendicke ist etwa wie bei gängigen Skateschuhen, flext daher in sich auch deutlich mehr als bei den Impact Modellen. Gerade auf dem Hardtail, wo man mehr mit den Beinen arbeiten muss und bei Schlägen auf das Hinterrad leichter mal abrutschen kann, ist der Grip mit dieser Sohle DEUTLICH besser. Laufen kann man mit denen (logischerwiese) auch bequemer, weniger Snowboard-Boot-Feeling ;) Also gerade für Touren oder gemäßigteres Gelände sind die absolut top. Für Bikepark Geballer oder DH würde ich bei den Impact bleiben, da sind auch die Zehen besser geschützt.
Der Schaft der Line King stützt sehr angenehm den Knöchel, ohne dabei beim Pedalieren zu stören. Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Fuß umgeknickt und die Bänder etwas gezerrt, dafür ist das absolut goldrichtig - waren anfangs die einzigen Schuhe, in denen ich schmerzfrei laufen konnte :) Sie sind auch nicht so eine Fuß-Sauna wie die Impact, aber schon noch recht warm.
Sind übrigens momentan noch in einigen Größen bei HiBike für 70€ zu haben, da habe ich auch zugeschlagen.
Eine Bemerkung noch zu der Größe: ich habe meine Impact Karver in 43 und die Line King in 42...! 43 sowie 42,2 waren mir bei denen einfach zu groß.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Fuß umgeknickt und die Bänder etwas gezerrt, dafür ist das absolut goldrichtig - waren anfangs die einzigen Schuhe, in denen ich schmerzfrei laufen konnte :)

Kommt mir irgentwie bekannt vor;) Nach total vergeigter Landung mit umgeknickten Fuß im Boden "eingeschlagen".

Hab danach auch nach nem Schuh gesucht, der die potenzielle "Sollbruchstelle" zukünftig schützt/stützt; irgentwie machen sich scheinbar nicht allzu viele Mtb- schuh- Hersteller Gedanken über das Thema. Es gibt natürlich n pa Zusatz- Knöchel- Braces zum rumschnallen aber das ist mir dann zu aufwendig.

Die erste Idee war dann auch b- ball Schuhe aus den 80ties fürs Shredden auszugraben:lol:.

Hab mir jetzt den Impact 2 high zugelegt, das haut absolut hin, die Hammer- sohle is für mich n Bonus, sehen schon n bischen klobig aus am Fuß;), sind aber und fühlen (sich) leichter (an) als sie aussehen.

"Fuß- Klima" wird wohl n Thema im Sommer und sie fallen etwas größer aus als normale Sneakers.
 
kann mir jemand sagen ob die Freerider im vergelich zu normalen Skateschuhen steifer sind im Solenbereich???


Ich schwanke zwischen Sam Hill Impact und den Freerider, ich fahr nur Freerider Touren und kein DH. Aber ich bevorzuge eine steife Sohle wegen der Kraftübetragung beim pedalieren und normale Nike 6.0 oder so sind mit einfach zu weich im Solenbereich...
Hatte bisher das alte Modell der Impacts.

thx
 
kann mir jemand sagen ob die Freerider im vergelich zu normalen Skateschuhen steifer sind im Solenbereich???


Ich schwanke zwischen Sam Hill Impact und den Freerider, ich fahr nur Freerider Touren und kein DH. Aber ich bevorzuge eine steife Sohle wegen der Kraftübetragung beim pedalieren und normale Nike 6.0 oder so sind mit einfach zu weich im Solenbereich...
Hatte bisher das alte Modell der Impacts.

thx

Ist im Prinzip oben alles schon besprochen worden (u.a. von mir).

Impact (und damit auch der Sam Hill) und Freerider liegen in der Sohlensteifigkeit nah beieinander.
 
Die erste Idee war dann auch b- ball Schuhe aus den 80ties fürs Shredden auszugraben:lol:.
Was würde ich heute dafür geben, wenn ich die noch hätte!! :heul: Weiß/lila/neongrüne Nike Air mit hohem Schaft und die guten (ganz) alten Air Jordan... :love:


Impact (und damit auch der Sam Hill) und Freerider liegen in der Sohlensteifigkeit nah beieinander.
Sicher?? Also ich bin die Freerider nie gefahren, aber vom in-der-Hand-haben her fühlte sich die Freerider Sohle schon deutlich weicher an.

Ist leider zu lange her, um noch genau zu wissen, ob es da einen Unterschied zwischen den Freeridern und den Line King gibt. Letztere sind auf jeden Fall sehr ähnlich wie normale Skateschuhe. Ich hatte meine die Tage auf einer Runde mit sehr ruppigen Trails an und da muss ich sagen, hätte ich gerne etwas mehr Sohlen-Dämpfung gehabt, weil die Pedale schon recht stark "in" die Fußsohle gedrückt haben. Aber beim Pedalieren fehlt mir da im Vergleich zu den Impact gar nichts.
 
Frage: laut HiBike ist das Modell "White tiger" in der Sohle etwas dünner als die anderen Freerider Modelle!?
Auf der 5.10 Homepage steht nichts davon ...???

Weiß wer genaueres?
Für lange Touren will ich nicht unbedingt eine weichere sohle!
 
Kann mir jemand die Sohlenlänge vom Freerider bzw. dem Baron in Größe 46 oder in annähernd dieser Größe sagen?
 
Verarbeitung war bei meinen Freeridern nicht gerade die Beste!
Unsaubere Nähte im vorderen Bereich und die Sohle löst sich ab, obwohl mir versichert wurde das dieses Problem behoben worden sei!
Die Schuhe hab ich grad erstmal 4Monate und nicht oft getragen!

Werden momentan reklamiert, bin gespannt was 5/10 macht...?!

Für nicht gerade wenig Geld hätt ich ein bisschen mehr von dem Schuh erwartet, nicht nur Superwahnsinns-Grip!


Jetzt ein Jahr später läuft die Reklamation bei FiveTen immer noch...schön langsam können sie sich die Schuhe sonst wohin schieben!
Kundenservice wird bei denen anscheinend nicht gerade groß geschrieben...Anfang Juni hat es wieder mal geheißen, das sich der Liefertermin um weitere 4 Wochen verschiebt, wie schon so oft! :mad:

Gruß Ric
 
Zwar hab ich noch von keinem 2m-Mann eine entsprechende Frage bzgl. der Größe gesichtet, aber falls sich einer mit Größe 48/49 fragt, wie der ausfällt:

Ich hatte mir Gr. 47 und 48.5 bestellt und den 48.5er behalten. Ich hoffe zwar sehr, dass sich die Polsterung nicht noch weitet (alles schon gehabt...), aber beim ersten Anprobieren habe ich zwar einen guten Halt bei entsprechender Schnürung, aber eben auch keine Engstellen bei den Zehen.
Im Prinzip hab ich ihn jetzt so behalten, wie ich auch einen normalen Schuh auswählen würde. Und dabei fiel die Größe genau richtig aus.

Jetzt mangelts nur noch an den Wellgo-Pedalen aus England, bis der Umstieg auf Flat-Pedals gestartet wird. harr
 
Zurück
Oben Unten