Ausgeschilderte MTB-Strecke Großheubach

Den letzten Abschnitt habt ihr super umgebaut. Daumen hoch! 😃👍
Was mir hier im Bereich Mil/Bü/Gr noch fehlt wäre ne gravity line. Wenn da die Chemie mit dem Förster stimmt, wäre das evtl. zu realisieren! 😇🤟
 
Das wird sich bei uns nicht realisieren lassen. Der Forst wäre da eher das kleinste Problem. Jagd, UNB und Verwaltung sind davon schwerer zu überzeugen. Geschweige denn wie es sich dann mit der Haftungsfrage bei solchen Dinge verhält.
Bei uns wird noch was kommen aber eher in Richtung "Endurotrail" also wie der Einhorn. Da lässt sich bestimmt der ein oder andere drop/Sprung einbauen. Muss natürlich alles im Rahmen bleiben da die Trails ja für alle da sind. Da haben wir von Gemeindeseite schon die Zustimmung erhalten. Begehung hatten wir letztes Jahr auch schon mit der UNB. Jetzt warten wir auf die Antwort wie es weitergeht.
 
Ja schade, die Miltenberger hätten es beinahe realisiert und hatten Pläne bei allen Instanzen vorgelegt. Das war ein super Konzept! Leider hat der Förster dass in letzter Minute gekippt...😔
 
Du meinst den Dirtspot oder? Ist das nicht eher daran gescheitert das ein anderer angrenzenden Verein sein Grundstück dann doch nicht wie "vereinbart" zur Verfügung (verpachtet) gestellt hat
 
Meinem Kentnisstand nach lag es an einem kleinen Streifen Naturschutzgebiet, welcher tangiert war...
Naturschutzgebiet in Miltenberg? Wüsste jetzt nicht das es dort eins gibt.
Was ich mir vorstellen kann ist das es da Vorschriften vom Naturpark Bayrischer Odenwald (falls das Gebiet dort mit reinfällt) gibt inwieweit man da in die Natur eingreifen darf.
 
Naturschutzgebiet in Miltenberg? Wüsste jetzt nicht das es dort eins gibt.
Was ich mir vorstellen kann ist das es da Vorschriften vom Naturpark Bayrischer Odenwald (falls das Gebiet dort mit reinfällt) gibt inwieweit man da in die Natur eingreifen darf.
Ja , gibt es. Nennt sich Landschaftsschutzgebiet. 😉 Und 2000qm wären vom Dirtpark betroffen gewesen. 😔
Und der Tennisclub hätte dann sogar nix mehr mit den Radlern zu tun gehabt, da die Strecke umgelegt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja , gibt es. Nennt sich Landschaftsschutzgebiet. 😉
Und der Tennisclub hätte dann sogar nix mehr mit den Radlern zu tun gehabt, da die Strecke umgelegt worden wäre.
Na da ist aber schon ein Unterschied zwischen Landschaft und Naturschutzgebiet 😏. Der ganze Wald dort oben in Miltenberg ist Landschaftsschutzgebiet. Karte kannste hier einsehen Landkreis-miltenberg.de
Ist wir bei uns nur sind wir Spessart und haben noch verschärftere Richtlinien.
Aber soll ja nicht das Thema hier sein die Verantwortlichen werden schon wissen warum es gescheitert ist. Ich hab das auch nur so erzählt bekommen wie es hier geschrieben haben.
Hast schon mal mit dem Eric gesprochen ob bei euch in Bürgstadt so etwas realisiert werden kann?
 
Unser Förster ist schon kooperativ, wenn man ihn frühzeitig mit ins Boot holt. Aber das ist ja normal so! Klar geht nicht alles mit ihm, und dann gibt es halt noch Schwarzbauten die ihn nerven. Ideen haben wir definitiv viele. Mal sehen was umgesetzt werden kann.....
Wie wird der untere SH in Zukunft verlaufen?
 
Neues Stück ist cool geworden, wobei ich da noch flüssiger durchfahren muss. :D

Mehr persönlich sind Rumpeltrails wie der Einhorntrail viel lieber als große Jumplines, also gerne noch mehr davon
 
Mil1 ist ja gesperrt wegen Sturmschäden. Erlitt die GH1 ähnliches?
Einhorntrail, Hunnensteintrail und Döhnertrail haben wir heute freigeräumt. Allerdings ist der Döhnertrail sehr nass und es hat sich im im ersten Abschnitt ein Bachlauf gebildet. Das wird also noch paar Tage dauern bis ma da trocken durchkommt.
Zum SH-Trail sind wir noch nicht gekommen keine Ahnung wie der Aussieht. Die Zubringer habe ich mir allerdings nicht alle angeschaut da kann ich net sagen ob noch irgendwas rumliegt. Die Forstwege wurden soweit ich gesehen habe auch schon freigeschnitten. Bedenkt aufjedenfall das immer noch irgendwo was liegen könnte.

Update.
SH-Trail Abschnitt 4 unfahrbar. Abschnitt 2 muss man öfters absteigen.

Update.
2ter Abschnitt ist wieder fahrbar. Allerdings nur die "schwarze Line".

Update.
Alle Trails sind wieder fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nach langer Verletzungspause endlich wieder auf dem Döhnertrail Abschnitte 1+2 unterwegs gewesen. Dickes Lob an die Trailbauer-Crew, Ihr habt den Trail super verbessert!
 
Ich war heute auch zufällig da, das erste mal. Döhner Trail hat mir sehr gut gefallen, Einhorn Trail auch gut, die anderen etwas weniger. Landschaftlich ist es für mich eine der schönsten Strecken des Geo Naturpark Odenwald (inklusive den CC und den AM Strecken) und das ist ja sogar eher weniger der Schwerpunkt bei den Endurorstrecken. Dazu Kloster Engelberg und mehrere Weingüter mit Wirtschaft direkt an der Strecke, toll! ;-)

Aber bisher für mich von allen vom Geo Naturpark Odenwald gefahrenen Strecken der mit Abstand schlimmste bergauf. Die Menge an Hm kenne ich/mache ich öfter im Odenwald, aber ich hatte noch keine mit so umfangreichen (lang und mehrfach) Schiebepassagen. Trotz dickem Bauch mag ich Berge und ich kann auch mal ein paar Meter die Zähne zusammenbeißen, aber mind. zwei längere Anstiege waren meiner Meinung nach ohne Motor unfahrbar so lang&steil. Oder steh ich mit der Ansicht alleine da, muss ich doch abnehmen?
 
Die Anstiege sind alle fahrbar und ich persönlich find sie sehr geil. Für die extra Challenge noch den Eselsweg direkt hoch vom Kloster aus anstatt die Schotterkurven.
Verstehe aber auch, wenn man die nicht mag, sind definitiv härter als bei den anderen Geo-Strecken.
Meine Empfehlung wäre eventuell eine eigene Routenplanung. Die offizielle ist mir meist zu szenisch und lang und fahre ich eigentlich nur beim ersten Mal. Danach kann man die Trails ja freier kombinieren.
 
Da uns immer mehr Leute Ansprechen wie man uns unterstützen kann hier erst mal ein paar Worte über uns.
Wir sind kein Verein sondern 2, 3 Leute die das hier alles ermöglichen weil sie Spaß haben ohne Zwang oder Druck. Deshalb kann es auch vorkommen das nicht immer alles super gepflegt ist. Gerade jetzt in der "Saison" sind wir auch wieder mehr am Biken daher wird relativ wenig an der Strecke passieren. Allerdings steht der Strecke ein größerer Umbruch bevor. Die Plannungen dafür sind abgeschlossen, es fehlt lediglich das okay der UNB.

Zum Thema Spenden haben wir uns auch schon länger Gedanken gemacht allerdings haben wir noch keine Lösung gefunden wie man das durchführen kann ohne Gebühren usw.
Daher haben wir jedem der uns in letzter Zeit gefragt hat nahegelegt er solle doch etwas gutes für die Flüchtlingsunterkunft bei uns im Ort tun. Sei es durch Sach oder Geldspenden vor Ort. Bei der Gelegenheit möchte ich noch auf folgende Aktion von uns hinweisen.
IMG_20220507_191258_484.jpg

Also schon mal besten Dank an euch für die Unterstützung und habt weiter Spaß an der Strecke.
 
Die Strecke(n) gibt es immer noch und sie ist immer noch sehr geil. Der SH Trail mit all den neuen Varianten ist mittlerweile für mich der geilste Trail der ganzen Gegend.
Ich würde aber nicht unbedingt die offizielle Geopark Routenplanung führen, sondern abhängig vom Startpunkt das ganze etwas anders angehen.
Wenn du mir vorher Bescheid gibst und es bei mir beruflich passt, würde ich auch eine Runde mitradeln/guiden.
 
Gibts die Strecke so noch?
Die Strecke gibt es noch. Nur ist es keine offizielle Geo-Naturparkstrecke mehr.
Weil oben was von einem größeren Umbruch stand?
Der Umbruch ist fast abgeschlossen. Die neue Streckenführung wurde von der UNB genehmigt. Ein neuer kurzer Trail ist auch schon fertig ( liegt zwischen Einhorn und Döhnertrail ). Ein Zweiter "längerer" ist gerade in mache ( weiterführung vom Einhortrail bis oberhalb Klotzenhof ) da sind wir aber auch fast durch.
Jetzt muss noch dir Frage mit der Beschilderung geklärt werden. Solange bleibt die alte Geo Naturparkstrecke noch beschildert.
 
Zurück
Oben Unten