ausgerissenes Pedalgewinde...und was nu?!

Registriert
21. August 2003
Reaktionspunkte
365
Ort
Göttingen
tja, leute was soll ich machen?

an meiner Hussefelt ( ohne Einsatz ) ist das Pedalgewinde ausgerissen...soll ich nen neuen Kurbelarm ordern oder auf das Angebot eines Schraubers in nem Mutti-Hollandgurken-Bikeshop eingehen? Der Typ meint er kann mir ein neues Stahlgewinde einsetzen. Seiner Meinung nach hält das, da er aber immer so tut als wenn er noch nie ein Fahrrad wie mein(s-chrottbike) gesehen hat ( "boah, ist das schwarz...." :lol: ) bin ich mir nicht ganz sicher ob er die Belastungen beim 3D&S richtig einschätzen kann...

was sagt Ihr dazu?

greetz,

Blechfisch
 
ruf mal bei truvativ deutschland an und frag, wenn die kurbel noch relativ neu ist, ob du durch die garantie eine neue kurbel bekommst.

painkiller
 
PetersonX schrieb:
Will der Kerl die Gewindebuchse denn einkleben oder einschrauben?


....erst Gewinde für die Buchse neu schneiden, dann Buchse mit Kleber einschrauben. Die Buchse macht eigentlich so nen recht robusten Eindruck...ist aber halt normalerweise für HollandEsel gemacht...hm!
 
painkiller schrieb:
ruf mal bei truvativ deutschland an und frag, wenn die kurbel noch relativ neu ist, ob du durch die garantie eine neue kurbel bekommst.

painkiller


...leider nix garantie...müsste für ne neue voll bezahlen...und diese Buchsen-Aktion würde mich halt höchstens 15 Steine kosten...hm!
 
Falco.R schrieb:
Frag mal per pm den clemente. Der hat das bei seiner Kurbel auch irgrendwie hingebastelt und das hält echt gut :daumen:


...jo, werde ich machen. Danke Dir für den Tip.

...aber mal so von der logik her spricht ja eigentlich nichts gegen so ne Buchsen-Aktion. Ist ja ansich nichts anderes als das was Truvativ und Race Face mitlerweile bei Ihren Kurbeln standardmässig anbieten....

greetz,

Blechfisch.
 
Auch wenn das nicht so ganz zum Thema passt aber hast du die Kurbeln nicht erst seit ein paar Tagen :eek: ? Dürfte laut diesem Thread ja so sein *klick* ... Hatte ja dasselbe Problem, waren die Kurbeln denn schon ordentlich gebraucht ? Meine Kurbeln gingen auf Garantie, also falls du Interesse an einem neuen Satz hast mach mir mal ein Angebot :D
 
Joka. schrieb:
Auch wenn das nicht so ganz zum Thema passt aber hast du die Kurbeln nicht erst seit ein paar Tagen :eek: ? Dürfte laut diesem Thread ja so sein *klick* ... Hatte ja dasselbe Problem, waren die Kurbeln denn schon ordentlich gebraucht ? Meine Kurbeln gingen auf Garantie, also falls du Interesse an einem neuen Satz hast mach mir mal ein Angebot :D


...jau, du hast recht! Ich hab 3 Tage und 1,5 Höhenmeter gebraucht!!! aber ich muss sagen, sie waren auch schon gut eingeritten-->ebay. Gewinde war zwar noch okay bei der Montage, sah aber schon nicht mehr ganz jungfräulich aus...naja, gegessen! Brauch eben nur so schnell als möglich ne Lösung.

Wie soll ich dein Angebot verstehen? Du hast noch den neuen Satz bei dir rummliegen den du mir veräussern willst?

muchas,

greetz vom Grillhering.
 
HugePanic schrieb:
wie wär´s mit "helicoil"?


...musste zwar erstmal googln was das ist....aber ja, genau das ist das, was der Schrauber mit meiner Kurbel vor hat! Da stellt sich eben nur die Frage ob das auch für ne Kurbel an nem 2D&S taugt??

Hat jemand schonmal sowas versucht?? Hält das?
 
....hab mal im Forum gesucht und wieder erwarten doch einiges zu helicoil gefunden...aber wie immer in diesem Forum hält es sich bei ca. 50-50-pro-contra...die einen sagen das man daran elendig und unglaublich schmerzvoll verrecken wird, die anderen behaupten das auch massiver Einsatz von thermonuklearen Sprengköpfen im MegatonnenBereich dem Helicoil-Einsatz nichts antut....HM!

wem soll ich glauben? hab nicht sonderlich viel Lust auf einen grausamen Tod!
...hat nichtmal jemand nen entfernten Bekannten, der meint bei Freunden gehört zu haben das da mal einer vor Jahren in ner überfüllten Kneipe im Vollrausch am Nachbartisch etwas zu diesem Thema gehört haben will...Ihr wisst schon was ich meine...
 
Also was schlimmeres als dir ohnehin schon mit der Kurbel passiert ist kann doch auch bei ner eingeklebten Buchse nicht passieren. Und du lebst ja noch ;). Trotzdem... Ich würde mir im Zweifel nen neue Kaufen. Zahnersatz ist einfach teurer.

Eigentlich bräuchte man eine europaweite Tauschbörse für linke/rechte Kurbeln. Jeder hat doch nach ein paar Jahren ein paar linke oder rechte Kurbeln rumliegen. Gehen ja selten beide i.E.
 
PetersonX schrieb:
Also was schlimmeres als dir ohnehin schon mit der Kurbel passiert ist kann doch auch bei ner eingeklebten Buchse nicht passieren. Und du lebst ja noch ;). Trotzdem... Ich würde mir im Zweifel nen neue Kaufen. Zahnersatz ist einfach teurer.

Eigentlich bräuchte man eine europaweite Tauschbörse für linke/rechte Kurbeln. Jeder hat doch nach ein paar Jahren ein paar linke oder rechte Kurbeln rumliegen. Gehen ja selten beide i.E.


HeHe :D verdammt gut Idee man!

---> Wer tauscht mit mir ne rechte 175er Hussfelt gegen ne rechte in 170mm?? Muhahahah :lol:
 
Jap bei meiner rechten Hussefelt ist das Pedalgewinde rausgebrochen - hab sie eingeschickt und neue bekommen ( nach 5 Wochen oder so :o Aber war eh egal, hab nun schicke Stahlkurbeln ), die liegen jetzt hier rum. Sollten 170 mm Länge sein, werde sie wohl eh mal hier in den Bikemarkt stellen. Also falls du noch Interesse hast kannst mir ja ein Angebot für beide Kurbeln machen :D
 
blechfisch schrieb:
tja, leute was soll ich machen?

an meiner Hussefelt ( ohne Einsatz ) ist das Pedalgewinde ausgerissen...soll ich nen neuen Kurbelarm ordern oder auf das Angebot eines Schraubers in nem Mutti-Hollandgurken-Bikeshop eingehen? Der Typ meint er kann mir ein neues Stahlgewinde einsetzen. Seiner Meinung nach hält das, da er aber immer so tut als wenn er noch nie ein Fahrrad wie mein(s-chrottbike) gesehen hat ( "boah, ist das schwarz...." :lol: ) bin ich mir nicht ganz sicher ob er die Belastungen beim 3D&S richtig einschätzen kann...

was sagt Ihr dazu?

greetz,

Blechfisch

alu müll entsorgen und stahl kaufen.
 
Hallo
Brobir es einfach 15€ ist nicht so fill geld wen es nicht klapt dan neuen kurbelarm kaufen!!! ;) ;) ;)
 
...so, hab gerade mit dem Schrauber gefont. Er hat gerade das Gewinde geschnitten, panscht gerade die GewindeHülse mit Industriekleber ein und wird nach dem Reinschrauben noch von der Gegenseite mit ner grossen Mutter ( auch geklebt ) kontern...HM!

...wenn Ihr nie wieder was hört von mir, könnt Ihr davon ausgehen das Helicoil und Konsorten nicht zu ner Kurbelreparatur taugt :D

Hals und Beinbruch wünsche ich mir dann selber mal...HeHe.

greetz,

Blechfisch.
 
Hi all..

also hier der Clemente... Sorry war die Woche nicht daheim und kann so erst jetzt antworten.

R.I.P. heißt wohl das die OP mit dem Tod des Patienten geendet hat, oder ???
:heul:

Also mir hat ein Kumpel ein Aluhülse gedreht die innen das Pedalgewinde und außen ein fettes M20 gewinde hat. das ganze eingeschraubt und zusätzlich verklebt. Er hat mir das Gewinde so geschnitten, daß die Hülse durch`s pedalieren festgezogen wird.

Funkt ganz gut das ganze.

Bei bedarf kann ich Bild posten.

CU on Track

Clemente
 
Jo, was'n jetzt los? Hab Angst, das mir das auch passiert! Hatteste eigenlich die Stahlunterlegscheiben drunter?
Is die Kurbel jetzt tot?
 
Zurück
Oben Unten