Ausdauer und Kraft - Training an einem Tag?

Registriert
25. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Katowice
Hallo,

also ich stelle mir die Frage ob meien Methoden richtig sind? Den ich mache am Fruhen morgen vor der Schule 30-60 minuten mit c. 130 Puls Ausdauer Training auf dem Rollentrainer, also fahrad, und nach der Schule mache ich jeden 2 Tag Kraft Training im Fitness Studio. Geht das so das ich beides am gleichem Tag mache? Also muskelkater habe ich nicht. Ich mache das seit ca. 2 Wochen darum weiss ich nicht ob das Efektiv ist oder nicht. Bitte um Rat, danke. MFG
Paul
 
Hi,

im Prinzip geht das an einem Tag, kein Problem...aber:

1.
Du schreibst das du das immer so machst und da ist das Problem.
Bei diese methode stagnierst du d.h du hast einen gewissen "Gewöhnungseffekt".
Besser ofters mal den Rytmus wechseln ( Kraftträning auf dem Rad und Cardio im Studio z.B. per Laufband oder Morgens mal Joggen gehen 1x die Woche)

2.
Ist es Prinzipiell besser zuerst das Kraftintesive Training zu machen als das Ausdauertraining. Da dein Ausdauertraining aber nicht so intensiv ist bist du bis zum abend,zum Krafttraining regeneriert.

Probiers mal wie unter 1. beschrieben ist auch besser für die Motorik und macht ja auch mehr Sprass :-)

Grüssle

Olly
 
Ich denke, daß 30-60 min. GA-Training nicht allzuviel bringen.

Die Frage ist, was willst Du damit erreichen?

1. Eine Ökonomisierung des Stoffwechsels wirst Du damit nicht erreichen, da selbst bei gut trainierten Ausdauersportlern die Fettverbrennung erst nach ca. 20-25 Minuten beginnt.

2. Zum Abnehmen ist der Puls imho zu niedrig, da würde ich eher zu intensiverer Belastung tendieren. Alternative wäre Laufen, da der Kalorienverbrauch aufgrund der Beanspruchung von mehr Muskelgruppen höher ist.

Generell sollte GA-Training in Blöcken stattfinden und eine gezielte Steigerung beinhalten. Der Körper gewöhnt sich nämlich an immer gleiche Belastungen, so daß Du relativ schnell auf einem gewißen - niedrigen - Leistungsniveau verharrst.

Auch gilt: Krafttraining generell vor dem Ausdauertraining.
 
beumont schrieb:
Reicht das Eigentlich wenn ich einmal in der Woche zb. die Beine Trainiere um die Krauftausdauer zu steigern?


Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an, aber im Prinzip sind zwei Intervalleinheitentrainingstage zur Steigerung der Kraftausdauer in der Woche völlig ausreichend! Mehr schadet! Der Rest sollte mit Grundlagenausdauertraining gefüllt sein, das deutlich länger als eine Stunde dauert!!! Die optimale Ökonomisierung des Stoffwechsels erreichst Du nur durch lange (!) ruhige Einheiten, z.B. 3 bis 5 Stunden bei einem Puls von 130-140 (nur ein Beispiel!!!)

Grüße!
 
Zurück