Aus Erfahrung gut - Aufbau Rocky Mountain Experience

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
8.850
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

beim letztjährigen Rocky-Mountain-Classic-Treffen im Harz habe ich geselliger Runde leichtfertig dahin gesagt, dass ich eigentlich auch mal ein Rocky Mountain Experience haben möchte, um den Unterschied zwischen den Bikes mit hochgezogenen Kettenstreben aus dem Hause Rocky Mountain "erfahren" zu können.



Das war für den anwesenden @Jazzman1991 Motivation genug, die Weiten des WWW im folgenden gründlichst nach einem solchen Exemplar für mich zu durchforsten. So kamen immer wieder mal Hinweise von Christoph auf solche Räder, die aber aus diversen Gründen (Zustand, Größe, Preis) für mich nicht in Frage kamen. Aber vor knapp einem Monat kam der Hinweis auf ein Rad, das mir zusagte.



Experten haben es bestimmt an der Bordsteinkante erkannt, das Rad stand in Kanada. Aber auch das war kein Problem.
Vielen Dank, Christoph :daumen:.

Heute konnte ich das Paket ("Luftpost") auspacken.







Fortsetzung folgt.
kalihalde

canada-gif.311292
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fahrt ihr denn immer im Harz? Eventuell schliesse ich mich mal an.

Schönes Bike Hagen, auch wenn du das schönste Rocky bereits dein Eigen nennst.
 
Mir gefällt die Gabel, hoffe die bleibt so! Wird ein heißes Gerät.
Bin dabei.
 
Damn. Eine Woche nach dem Bike-Festival in Leogang. Das kriege ich zuhause nicht genehmigt. Merk ich mir aber mal.
 
Vielen Dank für das rege Interesse @All.

...das nächste Harz-Wochenende steht ja schließlich quasi vor der Tür ;)

Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge, aber ich bin optimistisch, dass ich dieses Jahr dann mit drei Elevated Chainstay Bikes am Start sein kann ;).



Mir gefällt die Gabel, hoffe die bleibt so!

Die originale Tange Big Fork war ein wichtiger Grund für meine Kaufentscheidung. Die Gabel ist in einem sehr schönen Zustand, so dass ich vermute, dass sie die längste Zeit gut verpackt in einer Garage verbracht hat, während eine Federgabel im Rad ihre Dienste leistete.



Kein Fading und kaum Spuren von Benutzung :love:. (habe derzeit leider kein besseres Bild zur Hand, aber an der Bildunterkante kann man vielleicht erahnen, dass kein Farbunterschied besteht ;))

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
am 20-23.9 werden wir mit den alten Klassikern aus den frühen 90er (dabei muss es sich nicht um Katalogaufbauten handeln) rund um Altenau im Harz ein paar Runden drehen.
Hallo... vielleicht hier im Thread etwas indiskret, aber kann man sich da eventuell mit anschließen?! Ich und ggf. 1-2 andere aus der Tourengemeinschaft aus Hannover würden vielleicht gerne dazustoßen.
Wegen des Datums bedürfte es allerdings noch einer Prüfung, ob noch frei... daher erstmal nur als Vorabinfo ;) .
 

Bei meinem Experience sieht der Bereich (noch) gut aus.



Das rauhe Pazifikklima in seiner alten Heimat hat der Oberfläche des Rahmens ganz schön zugesetzt. Er wurde auch gut gefahren, so dass ein paar Schrammen dazu gekommen sind. Aber alles nichts wildes.



Habe mich mal am Polieren versucht. Es ist klein "Blingbling" geworden. Da ich den Rahmen auch fahren möchte, ist das Ergebnis in meinen Augen vertretbar.



Die alten Decals habe ich belassen. Die Geschichte des Rahmens soll sichtbar bleiben.



Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
In Hochglanz ist auch der ganze Charme des Rahmens dahin...
Dieses gammelige Stratos hab ich mal aufgearbeitet:





Nach der Behandlung mit Schleifvlies:




Grüße Franky​
 
Gemäß 1991er Katalog war das Experience mit im Wesentlichen mit Shimano DX Komponenten ausgestattet, ergänzt um ein paar Rocky Mountain gebrandete Teile und gewürzt mit einer Syncros Satttelstütze.


Meine Ausgangsbasis war bis auf die DX-Bremshebel mit XT Parts ausgestattet. Die Rocky-Mountain Teile fehlten völlig. Dafür gab es ein bisschen mehr Syncros. Um die mitgelieferten Teile weitestgehend wieder zu verwenden, habe ich mich gegen einen Katalogaufbau und für einen XT/Syncros Aufbau entschieden, der zur Zeit wie folgt aussieht:





Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Da wurde es doch noch knapp auf der Zielgeraden, weil Kleinstteile fehlten (Hülse für Bremshebel) bzw. nicht mehr nutzbar waren (Bremsklötze). Aber Dank freundlicher Unterstützung hat alles geklappt und das Rad ist fahrfertig für das diesjährige Rocky-Mountain-Classic-Treffen im Harz am nächsten Wochenende. Vielen Dank an alle Beteiligten.





Ein schönes Wochenende wünscht
kalihalde
 
@kalihalde hast Du dich im BJ vertan? Magenta gabs 1992. ;)
Oder Wurscht?

Die berühmt berüchtigte Modell- vs. Baujahrdiskussion.
Der Rahmen ist laut Rahmennummer (YA1...) von 1991.
Ich kann aber auch Dir folgen, @synlos , dass es sich aufgrund der magentafarbenen Gabel um ein 1992er Modell handelt.
Da der Aufbau kein strenger Katalogaufbau ist, habe ich mich für das Baujahr als Bezugsgröße entschieden. Ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt, oder?



Das Rad macht auf jeden Fall Spaß :).

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Zurück
Oben Unten