Aus 5 Podestplätzen werden 3: XC-Stars protestieren gegen neue UCI-Regeln

Machen bei dem Protest keine Fahrer aus den anderen Sparten mit? Denn mal ganz ehrlich, sobald die drei Plätze im XC eingeführt werden, wird das ganz sicher auf alle Bereiche ausgeweitet.

Nirgends, bei keiner Sportart stehen 5 Personen am Podest.
Und hier beim XC soll das, nur weil einmal jemand sein Privatmeinung umsetzen konnte weiterhin so sein?Mir fällt ehrlich kein einziges Argument ein warum das fortgeführt werden sollte.
Wegen der erhöhten Sichtbarkeit des Sportlers?
Wie argumentiert man das gegenüber allen anderen Sportlern und Sportarten?

Mir fällt aber auch kein Grund ein es nicht bei 5 zu belassen. Es hat sich über 30 Jahre etabliert und jetzt soll plötzlich Schluss damit sein. Ich konnte bisher noch keine aussagekräftige Begründung zu dieser Entscheidung finden (der Pinkbike-Artikel war am detailliertesten). Wenn sich jetzt mehr als 120 Fahrer, darunter die Top-Athleten, dagegen stellen, wird das ja einen guten Grund haben.

Wenn man da so eine Aussage wie die von Rebecca Henderson ließt: "We have been fighting to defend many things that WBD have changed or taken away without our support or agreement." dann ist ja direkt klar das die Entscheidungen von oben herab und ohne Rücksprache mit den Sportlern/Teams getroffen werden.

Ich bin ja nicht so drin in dem Thema, aber was ich in der Zeit mitbekommen habe seitdem WBD der Organisator ist, sind diverse Änderungen die ohne Absprache mit den Athleten vorgenommen wurden.
Man denke an die geänderte Strecke bei der Tour de France bei der mehrere Unfälle passiert sind weil WBD es spektakulärer haben wollte.
Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich bitte. Aber das ist meine Wahrnehmung.
🤙🏻

Und hier beim XC soll das, nur weil einmal jemand sein Privatmeinung umsetzen konnte weiterhin so sein?Mir fällt ehrlich kein einziges Argument ein warum das fortgeführt werden sollte.
Nirgends? Bei jedem DH WC stehen 5 Leute auf dem Podest. Und warum sollte man nicht mehr deren sportlicher Leistung ehren? Zumal in einem Sport, wo zden dritten und vierten Platz teils nur zehntel oder gar hundertstel von Sekunden trennen.

War doch gut mit 5. Ob das andere Sportarten anders machen, ist doch hier nebensächlich. Das sollte nicht einmal diskutiert werden, wenn das keinen relevanten Vorteil bringt. Oder sollen als nächstes die Preisgelder gekürzt werden. Dem Sport tut die Reduktion sicherlich nicht gut

Beim Biathlon stehen sogar 6 Leute auf dem Podium und bei TdF Etappen ausschließlich der Sieger.

Und warum muss man so was gegenüber anderen Sportarten argumentieren müssen?

Beim Judo gibt es ein 4er Podium. Finde das sehr gut, dass es Anerkennung für die Leistung gibt, es ins Halbfinale geschafft zu haben.

Ich fand das 5er Podium im MTB klasse. Downhill MTB ist eine Nischensportart. Ausrüstung und Gebühren sind teuer und das Preisgeld im Verhältnis sehr gering. War doch schön, dass 4 und 5 auch noch Aufmerksamkeit bekamen und so für Sponsoren intressant waren.

Mit dem Argument bauchens in der F1 aber ein Podest mit 20 Stufen!

China-GP, Shanghai International Circuit​

01. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:30:55,026 h
02. Lando Norris (GB), McLaren, +9,748 sec
03. George Russell (GB), Mercedes, +11,097
04. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +16,656
05. Esteban Ocon (F), Haas, +49,969
06. Kimi Antonelli (I), Mercedes, +53,748
07. Alex Albon (T), Williams, +56,321
08. Oliver Bearman (GB), Haas, +1:01,303 min
09. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:10,204
10. Carlos Sainz (E), Williams, +1:16,387
11. Isack Hadjar (F), Racing Bulls, +1:18,875
12. Liam Lawson (NZ), Red Bull Racing, +1:21,147
13. Jack Doohan (AUS), Alpine, +1:28,401
14. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber, +1 Runde
15. Nico Hülkenberg (D), Sauber, +1
16. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1
Out
Fernando Alonso (E), Aston Martin, Bremsdefekt
Disqualifiziert
Charles Leclerc (MC), Ferrari, Auto untergewichtig
Pierre Gasly (F), Alpine, Auto untergewichtig
Lewis Hamilton (GB), Ferrari, Bodenplatte zu stark abgeschliffen

Ist doch völlig in Ordnung mit den 3 Podiumsplätzen, in den meisten Wettkämpfen gibts auch nur 3 Podiumsplätze. Warum müssen da die Radsportler aus der Reihe tanzen?

Beim Judo gibt es ein 4er Podium. Finde das sehr gut, dass es Anerkennung für die Leistung gibt, es ins Halbfinale geschafft zu haben.

Ich fand das 5er Podium im MTB klasse. Downhill MTB ist eine Nischensportart. Ausrüstung und Gebühren sind teuer und das Preisgeld im Verhältnis sehr gering. War doch schön, dass 4 und 5 auch noch Aufmerksamkeit bekamen und so für Sponsoren intressant waren.
Warum dann nicht alle aufs Podium oder ist dann der sechste Platz nicht genug gewürdigt...oder der 10te usw..
Die Ausrüstung ist doch nicht teuer in diesem Sport, fahr mal Rally oder Motorrad Rennen!

Irgend eine Regelung muss man treffen.
1 Platz ist klar.
3 Plätze, Historisch gewachsen.

4 Plätze ergibt Sinn.
Wenn der 2, also der "Verlierer" am Podium stehen soll, warum nicht auch der 4, der es auch immerhin bis ins Halbfinale gebracht hat.

5 ergibt dann schon weniger Sinn.
Wenn dann auch hier, der 6.

Warum dann 3, 5 oder nicht gleich 10?
Weil, es haben ja alles eine Leistung gebracht und alles sollen mitgenommen, prämiert werden bzw sichtbar sein. Warum aber dann nicht gleich 20, 25 oder gleich alle Teilnehmer?

Das eine ist das Platz Problem und das andere die Warterei, also die lange Zeit, bis alle aufgerufen und ans 20er Podium gekommen sind.

Bei einer internationalen Veranstaltung, wird das wohl weniger ein Problem sein, aber auf lokalen Veranstaltungen fehlt immer irgend einer. Dann wartet man, bis der 19 platzierte daher kommt. Der 15 platzierte ist gerade am WC und dem 9 ist gerade schlecht.

Bei so manch einer Veranstaltung gab es zwar nicht 10-20 Podien, dafür aber 10 verschiedene Wertungsklassen (Meister, Senior, Master, Bambini, Cervelino, Under Ager, Mini Knaben, Junioren, Pensionisten Klasse, Majority usw uwf). So kann man auch sehr viele, sichtbar machen und prämieren.
Mir war die Warterei einfach viel zu lange und mühsam.

Witzig, glaube hier gibt es einen Unterschied zwischen Couch Potatoes und Leuten die selber Rennen fahren oder für Fahrer:innen verantwortlich sind auf der anderen Seite...

Im Elite-Bereich gibt es zu wenig TV Zeit für das Feld, jeder mehr bei der Ehrung ist gut. 5 ist vernünftig, weil eben rechts und links neben dem Podium noch ein Platz frei ist wo klar, wie die Sortierung ist. Da muss man auch nicht blöd tun und nach 10 oder 20 fragen - das passt halt räumlich und zeitlich nicht.

Im Nachwuchsbereich liegt das Augenmerk auch sehr auf den Top-Athlet*innen, hier gilt es die Athleten zu motivieren. Zudem füllt es auch die Halle/das Zelt, so dass die Siegerehrungen nicht vor einer Handvoll Leute abgehalten werden müssen. Auch hier gilt: 5 passen zeitlich und räumlich. Und ja, bei den besonders jungen Klassen werden teilweise alle nach vorne geholt - und das ist die Zeit wert.

Aktuell gibt es eine Diskussion ob man nicht DM Trikots für die DMs in U15/U17 ausgeben sollte - das ist ne weniger wichtige Baustelle als 66% mehr der Athleten (5 statt 3) die Motivation "Podium" zu geben.

Warum dann nicht alle aufs Podium oder ist dann der sechste Platz nicht genug gewürdigt...oder der 10te usw..
Die Ausrüstung ist doch nicht teuer in diesem Sport, fahr mal Rally oder Motorrad Rennen!
Warum dann drei auf's Podium und nicht nur der Erste? Die Anzahl an sich ist doch komplett willkürlich.

Viel interessanter ist doch, das eine seit vielen, vielen Jahren bestehende und offenbar von den Sportlerinnen und Sportlern geschätzte Konvention auf Bestreben des aktuellen Promoters geändert werden soll.

Die Frage ist also: warum sollte man das ändern?

Im Elite-Bereich gibt es zu wenig TV Zeit für das Feld, jeder mehr bei der Ehrung ist gut.
Es stellt sich aber auch die Frage, wieviele schauen sich das an?
Beim Tennis ist es oft so, dass nicht immer die Siegerehrung gezeigt wird. Bei Zusammenfassungen sieht man eine Siegerehrung (in allen Sportarten) ohnehin selten bis nie oder nur sehr kurz (Pokal übergabe).

Und die Sichtbarkeit ist während des Rennen ja ohnehin auch gegeben.
Gezeigt werden natürlich nur die vorderen Plätze, aber auch das Feld hinter Platz 3, 1/3 wird auch immer wieder Mal gezeigt bzw namentlich erwähnt.

Und ja, bei den besonders jungen Klassen werden teilweise alle nach vorne geholt
Was ist die Intention dabei?

Aktuell gibt es eine Diskussion ob man nicht DM Trikots für die DMs in U15/U17 ausgeben sollte
?
Wer bekommt diese DM (Deutsche Meister/-schaft?) Trikots sonst?

Warum dann drei auf's Podium und nicht nur der Erste? Die Anzahl an sich ist doch komplett willkürlich.

Viel interessanter ist doch, das eine seit vielen, vielen Jahren bestehende und offenbar von den Sportlerinnen und Sportlern geschätzte Konvention auf Bestreben des aktuellen Promoters geändert werden soll.

Die Frage ist also: warum sollte man das ändern?
Weil Drei eine gute Zahl ist und seit Jahrzehnten bei den meisten Events Tradidion ist. Aber mit nur einem Platz hätte ich auch kein Problem den nur der Sieg zählt und als Zweiter ist man schon ein Verlierer...so hart ist es nunmal.

Zurück