Auflösung für neuen Monitor nicht verfügbar ?

Registriert
16. November 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
IN
Hallo Zusammen,

hab mir für meinen Desktop PC ein 22 ZOll Bildschirm gekauft. Die Auflösung ist 1920 x 1080. Ich kann diese Auflösung aber nicht bei mir unter XP einstellen ?! Also da gibts nur 1920 x 1400 etc. Die anderen Formate passen alle nicht so ganz... d.h. das Bild ist unscharf und verzogen ! Monitor Treiber habe ich von der CD aus instaliert und Grafikchip hat auch den aktuellsten Treiber !

Was kann ich noch tun ?!! Neue Grafikkarte ?

Danke
 
Ohne dass ich Ahnung von solchen Sachen habe: ja, war bei mir die einzig funktionierende Lösung, alles andere war ausgereizt.
 
Schau doch ma nach, ob auf der Herstellerwebseite ein aktuellerer Treiber für den Monitor vorhanden ist! Ansonsten ist der sicher auch Ansprechpartner für das Problem.
Du aknnst auch mehr Infos zu den Geräten posten: Wie heißt der Monitor genau? Welche Grafikkarte ist verbaut? Wie schleißt du den Monitor an (digital oder analog)?

Bis denne!
 
Meine 22"er haben 1680 x 1050

Dies entspricht auch dem std 16:10 Verhältnis.

Bei deinem 1920 x 1080 bist du bei 1.7 und hast dadurch ein "verzerrtes" Bild.

Schau im Geräte Manager welche Graka du hast (Nvidia oder Ati) und lade dir anschl. den neuesten Treiber herunter.

Falls deine Graka doch schon einige Jahre auf den Buckel hat, gehe davon aus, dass nichts flüssig laufen wird :D

greez
 
mach mal nen neustart von windows.
es kann bei den 16:9 oder 16:10 formaten dazu
kommen, dass die auflösung nicht direkt gefunden
wird, wenn der monitor angeschlossen wurde. nach
neustart kann es schon passen, dass er die auflösung
in der auswahl anbietet....
 
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten !

also der Bildschirm ist ein Benq G2220 er ist 16:9 und hat Full HD. Die auflösung ist demnach 1920 x 1080.
Grafikkarte hab ich keine sondern einen ON-Board Chip auf dem Motherboard (glaube ich mal). Ich hab mir jetzt für 30 € ne Grafikkarte gekauft, bei der man dann den Monitor auch digital anschliesen kann ! Ich hoffe mal das passt dann !
Eine PCI-Express Schnittstelle sollte der 3-4 Jahre alten PC schon haben oder ?
 
Muss er nicht unbedingt!
Ich würde ihn vor dem kauf lieber mal aufmachen und nachsehen,
ob du den Steckplatzt auf einem Mobo hast.

Der sieht so aus:
pcie_lores_callouts9cej.jpg
 
Mainboardtreiber aktuallisieren.
Welches Mainboard?
Der Monitor ist ein 21,5" meines Wissens. Ändert aber an der Sache nichts.
 
Muss er nicht unbedingt!

Stimmt ...hatte er auch nicht. Hab die Grafikkarte wieder zurückschicken müssen ! Hab jetzt eine Ur-alte Nvidia TNT2 von nem Kollegen drinn. Die bringt die Auflösung, aber ich bin mit der Geschwindigkeit und Leistung nicht ganz zufrieden. :(

Es gibt ja sogar verschiedene AGP und PCI Steckplatz-Varianten, musste ich rausfinden !

Zumindest funktioniert es jetzt !
 
Hi,
ich habe mal die Daten des Monitors gesucht, Amazon gibt folgendes an:
Zitat
"Das Display des G2200W überzeugt mit einem dynamischen Kontrastwert von 2.500:1, einer Reaktionszeit von 5 ms, einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Pixel (WSXGA+), einem Blickwinkel von 160° vertikal und 160° horizontal sowie einer Helligkeit von 300 cd/m²."
Gehäusefarbe: Schwarz
LCD Bilddiagonale: 22" Wide TFT
Physikalische Auflösung (max.): 1680 x 1050 (WSXGA+)
Sichtbarer Bildbereich (B x H): 473,7 mm x 296,1 mm
Pixelabstand: 0,282 mm

Zitatende

Demnach kann der Monitor HD Blider wiedergeben aber er interpoliert sie.
1680x1050 ist die derzeit übliche 16:10 Auflösung von PC Monitoren.
Ich tippe an einem solchen und meine uralt Intel-Onbord Karte stellt das
ohne Zaubertricks dar.
Was du bestimmt benötigst ist ein Monitorprofil, so kann der Treiber erkennen welche Auflösungen einstellbar sind.
DDC sollte aber erkennen was der Monitor kann , vermutlich ist deine Karte nicht in der Lage die DDC Signale zu lesen, macht ja nix.
Hole dir den "Treiber für den Monitor" ( als das Profil ) von der Benq Homepage und installiere es. Möglich das in der Verpackung eine CD zu finden ist ...
Die solltest du benutzen.

Viel Erfolg. Ralf
 
Es wäre in erster Linie mal Interessant was du für einen Rechner hast. Es gibt durchaus Geräte die weder AGP noch nen 16x PCIe Slot (für Grafikkarten) haben. In diesem Falle kann man oftmals noch eine PCI-Karte nachrüsten wobei die "sinnvollere" Variante ein kompletter Neukauf des Rechners angebracht wäre (ab 250€). Zumahl kauft man sich einen HD-Fähigen Bildschirm wohl erst wenn man auch mal HD-Videos schauen möchte und dazu ist ein etwas potentere Unterbau nicht verkehrt.
Mach am besten mal ein Foto vom Innenleben des Rechners (geht glaub fixer als dir jetzt das "Wissen" zu vermitteln wie was ausschaut und kompatibel ist). Wenn du kannst wäre mal ne Fixe Übersicht der Rechnerkomponenten wünschenswert.

Der Vorschlag von Leeresblatt einfach mal das dickste verfügbare Grafikschlachtschiff zu erwerben welches irgendwie passen könnte ist nebenbei Schwachsinnig. Ist höchst wahrscheinlich völlig überdimensioniert (wer mit Onboard lebte braucht wohl kein solches Dickschiff) und das Netzteil wird es einem auch übel nehmen.
 
Hallo,

also der PC ist ein Medion mit einem Celeron Prozessor. Ich nehm das Ding eigentlich nur zum Surfen her desshalb bin ich mit dem ganz zufrieden. Also nen hab ich nicht geplant. Der alte Röhrenbildschirm war schon lange überfällig !

Den Treiber von der CD auf dem Bildschirm habe ich natürlich installiert, aber selbst dann hatte der PC nicht die Auflösung angezeigt. Mit der alten neuen Grafikkarte geht´s.

Und fürs Surfen passt die Geschwindigkeit auch ...also so ist es nicht. Aber ihr habt schon recht ...befor ich mir für 100 € ne tolle Graka kaufe dann lieber gleich nen neuen !

P1020441.JPG
[/URL][/IMG]
 
AGP GraKa brauchst du. Wegen dem Stromverbrauch würde ich sagen eine mit GeForce 7 Chip. DAs sind die letzten für AGP und auch noch relativ sparsam. Besser sogar noch eine mit 6er Chipsatz GeForce 6600/6800. Ich denke mal das du nicht großartig spielen tust.
 
Welche Treiberversion für die Grafikkarte hast du denn? Weil das Problem ist bekannt und es wir empfohlen, den neuesten Treiber zu installieren. Der ist für den SIS 661FX von Juni 2009 und wird nicht per Windowsupdate sondern nur via SIS angeboten.

Bis denne!
 
Der ist für den SIS 661FX von Juni 2009 und wird nicht per Windowsupdate sondern nur via SIS angeboten.

Ich hab bei Nvidia direkt nach nem Treiber gesucht, aber ich glaub mit dem ging es dann nicht dann hab ich einen beim googlen gefunden der funktioniert hatt.

Was meinst du mit SIS661FX ? Ist das ein Treiber für den AGP Slot an sich ?
 
Das ist der Treiber für den Chipsatz. Könnte tatsächlich ausreichen den zu erneuern. Auf der SIS Seite findest du was du brauchst. SIS heist diesmal nicht Schlaflos im Sattel...
 
Da die Kiste nur VGA hat rate ich von Treibersuchereinen ab und stelle mich in die "kauf dir ne Grafikkarte mit digitalem Eingang". Die Bildqualität von VGA ist einfach bei solchen Auflösungen unter aller Sau.
 
"kauf dir ne Grafikkarte mit digitalem Eingang". Die Bildqualität von VGA ist einfach bei solchen Auflösungen unter aller Sau.

Du meinst sicherlich Ausgang (DVI). Ansonsten stimme ich voll zu. M.E. reicht sogar eine GF6200 aus.

41zzXx3BYIL._SS400_.jpg

Der weisse Anschluss ist der besagte Digitale Ausgang, in der Mitte ist ein Video-Ausgang für TV.
Bei Amazon für ca. 30,- € inkl. Versand erhältlich.
 
Ich hab bei Nvidia direkt nach nem Treiber gesucht, aber ich glaub mit dem ging es dann nicht dann hab ich einen beim googlen gefunden der funktioniert hatt.

Das ist auch kein Wunder. Der SIS 661FX ist der Chipsatz des Mainboards und produziert in deinem Falle mit der integrierten Grafikkarte die Bilder des VGA-Ausganges.

Da die Kiste nur VGA hat rate ich von Treibersuchereinen ab und stelle mich in die "kauf dir ne Grafikkarte mit digitalem Eingang". Die Bildqualität von VGA ist einfach bei solchen Auflösungen unter aller Sau.

Er sollte es zumindest vorher mal ausprobieren. Immerhin ist es vorerst eine leichte und schnelle Lösung. Der Grafikkartenkauf kann dann mit erheblich weniger Druck geschehen.
Ob der Qualitätsunterschied nachher wirklich so immens ist, kann er dann auch selbst entscheiden.

Bis denne!
 
Zurück
Oben Unten