Aufgepasst in Heidelberg: Fallen & Drähte auf den Trails

Während wir im vergangenen Jahr mit der Legalisierung der Freeridestrecke des Heidelberg Freeride e.V. Positives berichten konnten, möchten wir hier auf einen warnenden Zeitungsbericht hinweisen: Wie die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet, häufen sich aktuell gefährliche Zwischenfälle, die Mountainbikern auf den Trails rund um Heidelberg gelten.


→ Den vollständigen Artikel "Aufgepasst in Heidelberg: Fallen & Drähte auf den Trails" im Newsbereich lesen


 
Ist auf unserer Hausrunde leider letztes Jahr auch vorgekommen. In Wurzeln eingeschlagene Krampen, die dann abgekniffen wurden, damit sie schön rausstehen ... Da fällt mir nichts mehr ein. Leider ist man nie vor Ort um jemanden zu erwischen. Evtl. kann man ja eine Anzeige gegen Unbekannt machen und das Ganze dann in der Lokalpresse vortragen. Vielleicht bekommt der ein oder andere Angst und lässt es.

Zum Thema Kinder: auch ich bin mit dem Bike und mit meinen Kindern wandernd unterwegs. Wenn ich mal Revue passieren lasse, dann hatte ich mehr positive als negative Erlebnisse. Die Negativen waren aber teils recht heftig. Du kannst nicht immer einen Meter neben Deinem Kind herlaufen. Wenn dann ein Biker in voller Montur an dir vorbeischüsselt, kriegst Du als Elternteil schon ein wenig Panik, ob er weiter vorne dein Kind erwischt. Alles selber erlebt.

Hier kann man nur den "stärkeren" Biker sensibilisieren. Wir sind nun mal schneller und müssen auf Fußgänger, Wanderer etc. Rücksicht nehmen. Manche habens noch nicht erkannt, wissen es nicht, sind nicht dran interessiert oder ähnliches.

Nochmal zurück zum Thema: Ansolut unfassbar und wenn ich mal einen erwischen würde ... das gäb Senge
 
Ich bin hier aus der Region und habe das Thema auch schon in der Zeitung gelesen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde das Thema an sich mehr als schrecklich. Was da passieren kann möchte ich mir gar nicht vorstellen. Nun regt es mich aber auf wie darüber berichtet wird. Als ich das Bild bei IBC gesehen habe mit den Downhillern könnte ich wieder laut "unflätig ausrufen". Es ist nun der zweite Artikel mit solch einem Bild als Aufmacher. Leute, die Seile die da gespannt werden treffen mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht einen Downhiller mit kompletter Schutzausrüstung sondern ganz normale Mountailbiker in Trikot und normalem Helm.
Leute, diese Aufmacher verschlimmern die Situation noch. Ihr festigt mit jedem Artikel das Bild in den Köpfen der Leute die so etwas im Wald machen, das ein Mountainbiker sich IMMER mit Intagralhelm und Vollmontour den Berg hinab stürzt. Das finde ich ehrlich gesagt zu Kotzen und hier auf IBC hätte ich das so nicht erwartet.

Gruß

TobiaS
Da kann ich Dir vollkommen zustimmen!
Der Ärger einiger Wanderer o.ä. fokussiert sich ja nicht auf Downhillstrecken, Äste und Steine werden dann ja überall ausgelegt und versteckt und treffen dann unter Umständen weniger geschützte MTBer.
Ich habe zum Glück noch nichts dergleichen gesehen oder erlebt um Kölner Raum.
Mich als ehemaligem CX-Fahrer hätte es ja dann auch ungeschützt (bis auf dem Helm) hingeschmissen.
 
Was soll man machen? Wir haben hierzulande ein recht lasches Justizsystem. Aber Raubkopierer und Streamer hart bestrafen, Wirtschaftsdelikte das können unsere Gerichte und Staatsanwaltschaften.

Wenns um Leib und Leben geht Da sind sie zu lasch. Traurig, traurig.
 
das ist doch ganz einfach zu verstehen wir leben noch im " MITTELALTER "

solange das volk sich mit mord, vergewaltigung , missbrauch , usw untersich beschäftigt ist es dem könig recht egal er tut nur soviel er muss um das gesicht beim volk zu wahren

aber gehst du dem könig anne tasche ( steuern , wirtschaft usw ) rollt der kopf weil dann hast du dem könig persönlich ans bei gepisst
 
Stimmt corra. Wir haben immer noch das Königtum CDU/CSU....wenn man mal bedenkt wie die Politiker sich so gebärden.
Wie Monarchen und kommen mit kruden Ideen, schassen andere Politiker um ihre eigenen Leute einzusetzen. Vetternwirtscha....genug davon hier dreht es sich um die heißgeliebten Bikes und den Bikesport.
 
Als ich damals in Stuttgart noch DH gefahren bin gab es auch öfters Bretter mit Nägel.
Ich habe mehrfach Anzeige erstattet kam aber nie was bei raus. Diese Idioten blicken nicht, dass wenn sich
jemand ernsthaft verletzt die total dran sind. Egal ob man da fahren darf oder nicht. Das ist glatter Vorsatz.
Sollte ich irgend wen sehen, der so eine Falle aufbaut mach ich den platt, mit jeder Konsequenz. Was für
kranke Arschlöcher. Selbst in ihrem beschissenen Leben nie etwas gerissen und Spass gehabt und dann den
Altspackenfrust an anderen auslassen... Ohne Worte...
Genau so schaut`s aus.
Den empörten Wutbürger geben, rumfotografiere, lauthals nach der Bullerei rufen und Zeugen zusammensuchen klappt vermutlich im Sommer am Baggersee oder im Stadtpark oder sonst wo an belebten Orten, aber sicher nicht auf`m trail ( hab ich ja schon gepostet ).
Evtl. würde ich ja so `nen Fallensteller sogar noch fotografieren bevor ich ihn zusammenfalte ( schnell muß es halt gehen ) und hinterher noch den Hinweis mitgeben, daß ich hier wieder herkommen werde und wehe ich finde noch mal sowas auf dem Weg, seine Hackfresse hab ich ja jetzt.
Wenn der Draht in Kopfhöhe gespannt oder ähnlich lebensgefährliche Fallen gebaut hat, geht der sicher nicht zur Polizei, nachdem er `ne Abreibung verpasst bekommen hat.
Ich möchte hier nicht den Anschein erwecken, sowas immer gleich als adäquates Mittel zur Konfliktlösung in Erwägung zu ziehen, bin mir hier allerdings ziemlich Sicher, solche freaks gerade so davon abhalten zu können, weiterhin solches Unwesen zu treiben. Falls man überhaupt mal einen erwischt.
Bis dahin, gut aufpassen und trotzdem weiter fahren !
 
Leute damit wir uns richtig verstehen.

Bitte versteht mich, oder veurteilt mich nicht als gewalttätigen Sportskollegen.
Einige von hier kennen mich persönlich. Ich bin keines wegs mehr oder weniger agressiv wie der Rest.
In solchen Fällen bin ich einfach sehr emotional und neige zum Austicken.
Warum ?

Ich kann und will es nicht verstehen, mit welcher Rücksichtslosigkeit und ohne Skrupel hier mit Menschenleben
gespielt wird. Da spielt der Frust aus persönlichen Belangen auf andere projeziert mit hinein. Nicht auszudenken, was mit
diesen Fallen, aka Drahtseil oder Nagelbretter passieren kann. Wir wollen nur unseren Sport betreiben und sonst nichts.

Sicher gibt es rücksichtslose Biker, die Fußgänger in Gefahr bringen, welche ich hier aber ausklammer, denn Ars.....er
gibt es über all und in jedem Sektor. Dass man als Fußvolk pauschal aber gegen alle Sportler mit solchen kranken
Aktion agiert, kann und darf nicht geduldet werden.

Es ist auch klar, dass in der Stadt eine DH o.ä. Strecke nicht ohne weiteres umgesetzt werden kann. Die Zeiten wo aber
jeder sich nur mit Fussball oder Skaten beschäftige will, sind vorbei.

Hier ist nur eines Zielführend. An objektives und neutrales bewerten und umsetzen von Regeln.
Regeln die ein ZUSAMMEN ermöglichen und fürdern.

Gruss vom Ex DH Fahrer und jetzt Trialer.
 
Ich wollte eigentlich nix zu dem Thema schreiben, muss aber jetzt doch mal was loswerden.

Hier gab's zwar zum Glück noch keine Drahtseil oder Ähnliches aber letzte Woche lag auch einiges an Äste und Stämmen auf dem Trail, und die waren da offensichtlich mit voller Absicht platziert, direkt nach Kurven und Drops.

Hätte echt platzen können, extra hochgestrampelt und dann liegt alle paar Meter son Mist aufm Trail.
Wenn ich dabei jemanden erwischen sollte werd ich ihm erstmal deutlich klar machen dass er da die Biker ziemlich gefährdet.

Sollte ich allerdings jemals einen Drahtspanner erwischen wird das sicherlich nicht so diplomatisch ablaufen.

Wenn einer meint er müsse da Drähte spannen dann hat er net anderst verdient ordentlich eine aufn Latz zu bekommen mit Spaß hat das definitiv nichts mehr zu tun und dementsprechend wird dann halt auch reagiert.

Was mich aber auch echt stört ist, dass die Medien das so aufbauschen, da wird bei vielen, die nen Hass auf Biker haben, die Hemmschwelle senken.

Ich hoff echt dass da mal einer erwischt wird, und sein Fett wegbekommt, vielleicht schreckt das dann Andere gleich ab so nen Mist zu machen.
 
Drähte sind kein Spaß mehr...das kann ratzfatz ein versuchtes Tötungsdelikt werden...kommt auf die Justiz an. Ich kann nur hoffen, die Kollegen vom Heidelberger Verein stellen dem oder den Tätern eine richtig schöne Falle. An denen ihrer Stelle würde ich an den Schlüsselstellen des Trails Fotofallen aus dem Jagdbedarf aufhängen. Die Typen kommen mit Sicherheit irgendwann wieder...und dann sind sie dabei. Hat man erst Bilder und evtl. die Zeiten wann die da so auftauchen...kann man sich ja mal auf die Lauer legen. Mir würden da auf Anhieb ein paar Sachen einfallen...
 
vor 3 Jahren gab es hier ein weg wo wahrscheinlich Glasscherben gestreut worden sind. Ich und meine Kollege haben in 100 Meter 10 patschen gehabt und das mal. Ist nicht nur für uns blöd sondern eher für die wandere selber wenns drinnen steigen. Drähte auf kopf höhe finde Ich allerdings noch fieser. Was wenn was passiert, ist gilt das dann als geplanter Mord versuch??
 
[...]Was wenn was passiert, ist gilt das dann als geplanter Mord versuch??

"§ 211 Mord
(1) Der Mörder wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe bestraft.
(2) Mörder ist, wer
aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet."

Ich werte ich ein auf Kopfhöhe gespanntes Drahtseil als Mordversuch. Es trifft dich hinterhältig und ohne Vorwarnung und der Fallensteller nimmt schwerste Verletzungen bis hin zum Tod billigend in Kauf. Und der niedrige Beweggrund 'ich mag keine Biker' ist mMn auch erfüllt.
Aber wie schon gesagt wurde, sollte mal jmd gestellt werden, wird er aufgrund seines Alters, schwerer Kindheit, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit oder sonstwas kaum nennenswert bestraft werden.
 
Wenn jemand der Meinung ist, dass du dich als Biker unberechtigt im Wald bewegst, darf er dich ohne Anwendung von Gewalt zur Feststellung der Personalien festhalten.

In der Regel ist das eine Ordnungswidrigkeit (keine Straftat) und die berechtigt den Normalbürger nicht dazu, jemanden festzuhalten. Schwarzfahren ist zum Beispiel eine Straftat und deshalb dürfen einen Fahrscheinkontrolleure auch festhalten.
 
In der Regel ist das eine Ordnungswidrigkeit (keine Straftat) und die berechtigt den Normalbürger nicht dazu, jemanden festzuhalten. Schwarzfahren ist zum Beispiel eine Straftat und deshalb dürfen einen Fahrscheinkontrolleure auch festhalten.

§ 127 StPO regelt des 'Jedermann-Festnahmerecht'. Da es um die Strafprozessordnung geht muss die Tat auch strafrechtlich relevant sein, d.h. sie muss rechtswidrig im Sinne des Strafgesetzbuches sein. Verbotenerweise im Wald fahren dürfte wohl nur eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

Ich schlussfolgere daraus dass, wenn ich mit dem Bike im Wald unterwegs bin, mich kein Normalbürger festhalten kann um meine Personalien festzustellen.
 
Wenn jemand der Meinung ist, dass du dich als Biker unberechtigt im Wald bewegst, darf er dich ohne Anwendung von Gewalt zur Feststellung der Personalien festhalten. Wenn das nicht funktioniert, darf er halt Anzeige gegen Unbekannt stellen. Das wars....

Wie sollte man denn jemanden ohne Gewalt festhalten?
Wenn mich da einer anlabern würde ich soll stehenbleiben weil er wissen will wer ich bin würd ich lachend weiterfahren ganz einfach.
In letzter Zeit hat sich meine Einstellung gegenüber Füßgängern hier gewaltig geändert, ich weiß net an was es liegt aber der Großteil dem ich hier im Wald begegne ist echt nur noch unfreundlich, bzw. grüßt netmal.
 
Also ganz kalt und objektiv gesehen (für unsere Bürgermeister, Waldherren, Forstmeister usw die hier heimlich mitlesen):

Ihr könnt es doch nicht billigen/hinnehmen dass diese Leute Straftaten begehen um (uns) von Ordnungswidrigkeiten abzuhalten.

Selbst wenn Fahrradfahren illegal WÄRE, würde es nicht diesen Typen nicht legitimiert sein, so etwas zu tun. Selbstjustiz ist und bleibt verboten.

Und zu den Emotionalen Ausrastern einiger Biker die über mir geschrieben haben: Selbstjustiz ist auch in eurem Fall sicherlich verboten, aber auf der anderen Seite ist es eine Art Selbstverteidigung(sreflex) da die Person die ihr gerade erwischt, Fallen aufbaut um EUCH zu verletzen oder zu töten.
Und von "Verschrecken" kann bei Drahtseilen, Hindernissen hinter Sprungschanzen und "Reifenplatzfallen" in Kurven nicht gesprochen werden.
Man versucht zu Verletzen und nimmt Tötung in Kauf.

Glasscherben auf einem geraden Streckenabschnitt, ja, das ist vielleicht "Verschrecken" oder "Die Bösen Biker Wegekeln".

Und ich bitte auch die Polizei, bei diesen fällen die Kripo einzuschalten, weil witzig ist was anderes!
 
Wie sollte man denn jemanden ohne Gewalt festhalten?
Wenn mich da einer anlabern würde ich soll stehenbleiben weil er wissen will wer ich bin würd ich lachend weiterfahren ganz einfach.
In letzter Zeit hat sich meine Einstellung gegenüber Füßgängern hier gewaltig geändert, ich weiß net an was es liegt aber der Großteil dem ich hier im Wald begegne ist echt nur noch unfreundlich, bzw. grüßt netmal.

Naja aber da wo ich rumfahre grüßen sich nicht mal die Biker. In seltensten Fällen bin ich mal einigen wenigen begegnet, wo man auch einen Erfahrungsaustausch über Laufradgrößen gemacht hatte.
Wenn die Biker wie die Mopedfahrer wären, die sich ja immer grüßen, wärs toll.
 
Naja aber da wo ich rumfahre grüßen sich nicht mal die Biker. In seltensten Fällen bin ich mal einigen wenigen begegnet, wo man auch einen Erfahrungsaustausch über Laufradgrößen gemacht hatte.
Wenn die Biker wie die Mopedfahrer wären, die sich ja immer grüßen, wärs toll.

Das geht hier eigentlich, zumindest die Trailbiker die hier rumfahren grüßen fast alle, die Schönwetter-Sonntagsfahrer gucken immer nur blöd wenn man die grüßt. :D

Hat sich auch schon die eine oder andere Bekanntschaft entwickelt aufm Trail, von daher isses hier eigentlich echt super.
 
Ja beneidenswert. Ich hab hier oft fast den Eindruck, dass andere Biker irgendwie misstrauisch gucken. Aber mit Wanderern und Spaziergängern, mit denen hatte ich noch nie Probleme. Da gibts auch den einen und anderen Smalltalk bei Pausen oder so. Komisch, vll ist das nur am Kaiserstuhl so. :D
 
Zitat von Pizzaplanet:
Dann stimmt was nicht.
Denn bei uns zerlegt keiner ne Sau im Wald.
Nur in seltensten Fällen ausnehmen aber das Fell zieht keiner im Wald ab.
Halte ich auch für ein Bikermärchen, dass jemand das Fell auf den Trail legt..

So selten ist das leider NICHT!
Genauso wie sich nicht jeder MTBer richtig ggü. anderen Waldbenutzern verhält, handelt nicht jeder WAIDMANN waidgerecht, zudem gibt es auch immer wieder Vorfälle, die unter dem Stichwort "Wilderei" zusammengefasst werden können!
 
Ich würde mich, wenn man solch einen Fallenbauer auf frischer Tat ertappt, auf keine Diskussion einlassen und direkt die Polizei rufen. Falls sich derjenige aus dem Staub machen will,kann man ihn ja auf mehrere Art und Weisen aufhalten. Contraproduktiv wäre es, ihm direkt auf die Fratz zu hauen. Dann begeben wir uns auf selbiges Niveau und zwei Tage später weiss die Zeitung darüber zu berichten, wie ein Biker einen unschuldigen Pasanten zusammengeschlagen hat. Ich würde diese Angelegenheit einfach durch die Polizei klären lassen. Vielleicht selbst langsam vorm dem Seil auf den Boden schmeißen und noch ordentlich Schmerzensgeld abkassieren

Das wäre doch ganz einfach zu erklären... Drahtspanner wurde auf frischer Tat ertappt, er wollte flüchten und ist vor Aufregung und Hektik gegen einen Baum gerannt. Fertig !
Würde ich so einen erwischen, derjenige würde sich wünschen zu dem Zeitpunkt doch wo anders gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben Unten