Aufbautipps für fette Wurst (Titanrahmen/ Gabel/ Laufräder)

Hallo, wie funktioniert das bei den "semi" custom Wünschen? Mein Englisch ist unterirdisch und der Rahmen sagt mir sehr zu. Mich stören die Nippel der Zugaufnahmen am Steuerohr und die 3 Flaschenhalteösen, der Rest sat mir sehr zu.

Ist Dein bekannter auch hier im Forum? Gibt es da ein Bild von seinen Aufbauten?

also, travers bietet wohl eine semicustomoption an. bedeutet z.b.: mehr / weniger ösen, längeres oberrohr, züge innen / außen etc.
und scheinbar kann er auch custom (bis zu einem gewissem grad) anbieten. d.h. ideen an ihn, er versucht das umzusetzen, bzw. läßt das dann bauen.

damit zum ort: gebruzzelt werden die rahmen in asien (was travers auch frei kommuniziert), aber wohl tatsächlich nach deren vorgaben. d.h. sie kaufen nicht einfach blind zu, sondern entwickeln selbst. ich kann allerdings das nur so weitergeben wie es mir erzählt wurde. aber nachdem travers wohl wirklich sehr guten support anbietet und er selbst auch in der bude steht, kann ich mir durchaus vorstellen, daß das so ist.

mein bekannter ist nicht im forum unterwegs, bilder vom aufbau gibt es auch nicht, ich müßte mal nachhaken.

wenn es um englisch geht, sollte die threadgruppe dich hier schon unterstützen können. wird halt dann ein damenrad mit körbchen und federgabel hinten, aber hey, die ersten paar maßrahmen schreien immer nach verbesserung :D

btw: war eigtl. rewel südtirol schon im angebot ? grauenvolle hp, aber technisch gute rahmen zu einem "vernünftigem" preis. und deutschsprachig, was bei gewissen diskussionen bzgl. winkel, längen etc. vllt. schon sehr hilfreich ist...
 
Hallo, da sich das ganze hier hinzieht, habe ich mir ein hochwertiges CENTURION aus Plastik von einem Team-Fahrer zu einem guten Kurs gekauft. Ich werde mich jetzt von allem 26er Zeugs trennen. Es ist eine Menge, was sich da in all den Jahren angehäuft hat.

Auf der Suche nach einem schönen Titanen bin ich auf die Seite gestoßen. Genau das, was ich gesucht habe, nur (bis jetzt noch) der falsche Werkstoff.
 
Genau...wenn du das bussard plus willst wird es ca 500g mehr sein.
Kenne Rüdiger scjon lenger...tannenwald macht gute rahmen und ihr schweisser ist ein alter hase...
Weiss jetzt nicht ob agresti sie noch schweist...
Das normale bussard gibts ja auch mit lefty...sicher interessant für dich.

Kann ich dir also nur empfehlen...
Gute leute die ihr handwerk verstehen und made in germany.
 
Was ist aus der Suche geworden....

:winken:

Hallo, ich bin nicht viel weiter gekommen. Ich wollte noch die Einführung der neuen LEFTY abwarten. In diesem Fall heißt es für mich "neu ist nicht immer besser"..

Eher aus der Not habe ich ein CENTURION Plastik Bike von einem Rennteam gekauft - es ist leicht und schnell. In der Zwischenzeit war ich bei REWEL, die ja für HAICO die Rahmen machen. Den REWEL Rahmen und anderen Titanteilen sieht man das Handwerk auch heute noch an, kein Vergleich zu den Schweißnähten der hochpreisigen Ami-Rahmen. Für REWEL spricht sehr viel, da Sie mir bei einem Rahmendefekt zugesagt haben, dass Sie schnell reparieren werden. Das könnte dann während eines Gardasee Aufenthalts erledigt werden.

Nach dem Hammer Sommer entscheide ich, ob ich Titan für 5000 Tacken + noch wirklich brauche. Das Bike muss ja technisch erst einmal mein Plastikrad schlagen, damit es auch regelmäßig zum Einsatz kommt.

Bis dahin warte ich, ob vielleicht noch jemand hier im Forum einen Titanen vorstellt, wo sich bei mir sofort der Haben-Reflex einstellt.
 
@Raze warst Du nur bei Leo (Garage) oder direkt auf dem Bauernhof in der Fertigung? da hängen all die schönen Amis zur Reparatur und zum Austausch von Einzelteilen, nein die Schweissnähte sind kein Moots aber dafür kennt man den Produzenten und Garantieabwicklung ist auch top, da gab es nach 4,5 Jahren keinerlei Schwierigkeiten (Riss im Unterrohr) ..
 
Ich war in der Vergangenheit schon öfters bei REWEL, regelmäßig als wir noch die ersten BERGMAN Gabeln direkt aus Südtirol geholt haben. Früher waren die Rahmen schlecht. Jetzt sind sie absolut konkurrenzfähig. Als ich jetzt dort war hatte ich aber nicht das Gefühl, dass ich sofort einen haben musste. Es liegt vielleicht daran, dass alle Bauteile sehr konservativ gefertigt sind und die Rahmen kein Herausstellungsmerkmal haben :confused:.
 
Nach dem Hammer Sommer entscheide ich, ob ich Titan für 5000 Tacken + noch wirklich brauche. Das Bike muss ja technisch erst einmal mein Plastikrad schlagen, damit es auch regelmäßig zum Einsatz kommt.

Hallo, der Plastikrahmen hat einen Defekt am Hinterbau. Garantie gibt es keine. Bevor ich mich jetzt um eine Reparatur kümmere oder wieder einen gebrauchten CENTURION Rahmen hole hat vielleicht Jemand hier einen neuen Tipp. Ich war ja knapp 1 Jahr hier in dem Forum sehr wenig unterwegs. Die Anforderungen an den Rahmen sind stark gesunken:

1. Sofort verfügbar
2. Bremsaufnahme im Hinterbau auf der Kettenstrebe
3. gerne auch gebraucht.

Danke für eure Anregungen oder Angebote!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde auch mit den Anforderungen einen Rahmen aus Stahl nehmen, wenn er nicht gerade aus Blei ist...
 
Hallo, ich habe die Idee von einem Titanrahmen für die nächste Saison wieder aufgegriffen, nach dem ich gerade den REWEL Aufbaufaden gelesen habe.

Beim googeln habe ich die Seite von WITTSON entdeckt :daumen:
 
kenne ich...weiss aber nicht ob der preis da gerechtfertigt ist für den rahmen...

der singular rahmen ist geil...schau dir den mal an und diverse optionen hat man da auch noch...

ich denke das könnte mein nächster rahmen werden
 
Das ist mein eigenes Bike. Der Rahmen ist ein Titus Fireline Evo. der Aufbau hat mich 3 Tage gekostet. Das ist denke ich überschaubar.
Ich habe vorher ein Focus Raven Evo 2018 gefahren, die Geometrie ist fast zu 100 % gleich. Da ich andere Ansprüche an das Rad hatte die der Carbon Rahmen nicht liefern konnte, habe ich umgebaut. Bis auf das Hinterrad konnte ich alles übernehmen.

Mit dem Focus Raven bin ich super gern unterwegs gewesen. Strecken von 65 km länge sind kein Problem gewesen. ( Flaches Land )


Jetzt bin ich aber zu einer Carbon Starrgabel gewechselt von einem Ghost Lector. Die Elfenbeinfarbe an der Gabel wird noch schwarz gemacht. Dann bin ich zufrieden. Auf Leichtbau habe ich nicht geachtet. 11,3 Kg mit Carbongabel
 

Anhänge

  • IMG_20190914_171042.jpg
    IMG_20190914_171042.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20190914_175108_1.jpg
    IMG_20190914_175108_1.jpg
    441,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20190929_165657.jpg
    IMG_20190929_165657.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten