Aufbauthread - What is a Hillibike? Rivendells' Gus Boots-Willsen will tell ya!

Anzeige

Re: Aufbauthread - What is a Hillibike? Rivendells' Gus Boots-Willsen will tell ya!
Die Ausleuchtung ist bei Kopfsteinpflaster bestimmt sehr variabel, oder? 😆
Willkommen @Lt.AnimalMother zum großen Preis der besten Sprüche 😄

Anwort: Ich beweg einfach sychron meinen Kopf dazu

03ed1f2b-a7ba-4e69-aa2e-eb41ef80b06d.gif
 
Ich hab die Aerothan TPU Gravel/Tour drinnen. Hab sie mit S-Tubolitos Gravel mit gleichem Druck auf die 2. Nachkommastelle 🙈🤪 verglichen und siehe da... der schwerer Aerothan frisst das Kopfsteinpflaster merkbar mehr weg.

d23ea49d-470b-4ecb-99e9-dfb72c7b3cc4.gif


... und ist auch noch für Felgenbremsen zugelassen. Recommend 120ml Dichtcocktail kommt mir nicht in den Schlauch, Kruz€f!x nochmal.

😎
 
was macht der da???
Zur Aufklärung des kleinen Rätsels: ist die Halterung des SimWorks by Nitto Frontträger, für den ich nach Demontage eine Alternative Verwendung gefunden habe.

Und da Nitto nur Wertiges baut, ist der Haltebügel an der Gabelkrone für den Träger trotz der Länge auch sehr biegesteif.

Das Blue Lug Frontlicht ist ultraleicht und ein Schwingen unbemerkbar im (schwachen) Lichtkegel. Ist eben nur ein Not/Schutzlicht und kein Strahler. Daher auch kein Problem mit Blendung
 
🔥 Weight-weenies Alert aus dem Rivendell Roadini Paralell-Universum 🔥

Aber zuvor ein paar Gedanken vor dem Gute-Nacht-Gebet " I muas leicht und immer leichter wern".

Zuletzt mit dem Roadini auf einer Runde mit Buddies ... meine immer gleiche erste KOM im ersten ebenen Waldabschnitt ... UND dann Bestzeit. War irgendwie eigenartig. Die Jungs mit ihren Carbongäulen hinter mir und ich eigentlich beim Einfahren und weit weg vom Full-Pull. Aber dann KOM-Bestzeit?!

Das Roadini trat sich super leicht. Ich eher schwerer, weil vorher anständig gefrühstückt. Der Waldbodenpfad war trocken und mit allerlei Unebenheiten gesät. Das Rad mit kleiner ABUS Kette und einer vollen 650er Flasche sicher über 12 kg. Aber dann KOM-Bestzeit??!

Ich war mit 40er G-One RS bei ca. 2.7/2.9 Bar unterwegs, die Jungs mit 32er Conti und ähnlichem schnellen Gummis.

Die nächsten Wochen habe ich zig mal Reifen/Dichtmilch/Schlauch Set-Ups bei meinem sub 9kg Ridley Kanzo probiert und kam nicht an die besagte KOM-Bestzeit heran.

Nun dachte ich, der Garmin war falsch ... aber bei der WH mit dem Roadini und ähnlich Watt war die Zeit auch ähnlich wie vorher....

.... also irgendwas läuft da ab, aber nicht linear abhängig vom Gewicht.

Nach vielen Gedanken und Überlegungen, kam ich zum 1. Fazit: Der Stahl-Rahmen und die gebogende Classic-Gabel zusammen mit den 40er Reifen RS dämpfen den Waldweg einfach effizienter weg als das schon gut gedämpfte Carbon-Kanzo; gleichzeitig verliere ich dabei weniger Impulsenergie, sprich mit jedem Tritt gibts mehr Beschleunigung und damit höheres End-Tempo, dass ich wiederum besser halten kann (zb auch in den Kurven). Klar, dass alles passierte auf Furz-ebenen Weg. Geht's bergauf, umso mehr fängt dann das Gesamtgewicht Rad+Biker gegen den Kraft-Impul zu wirken an.

Daher die Frage: Wie kann ich mit dem Roadini noch schneller werden? Antwort des Herrn: Verringerung der dynamischen Massen im LRS und im Antrieb!

20230426_223233.jpg
20230426_214930.jpg


Ich Sünder hab daher die nächste Optimierungsstufe gezündet:

+ Reifen + TPU + Ritzel + Kette

= 2 mal RH Snoqualmie = 2 mal S-Tubos = NOS XTR 9-fach 12/34 = KMC X10SL

- 200g - 40g - 200g - 20g

Dh damit insgesamt 460g dynamische Masse reduziert ... das ist echt MASSIV! Am Vorderrad sind es nun all-in 1070g und hinten 1500g.

20230426_220141.jpg
20230426_220406.jpg


Und wie man das merkt.

Das Ding tritt sich schon jetzt auf der Straße und am Nebenweg an, als ob es gedopt wär.

Die KOM muss fallen. Save ...äh ... AMEN 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Wart ihr im Pulk unterwegs? Das kann auch hilfreich sein :awesome:
@drumtim85 @null-2wo @lifty @Hockdrik et.al.

Beim ersten Ausritt schon ...

Dachte auch vielleicht liegte es am ... New-Bike-Day-Effekt, mehr Honig im Müsli, Zitrone im Cafe, weiße Socken ... 🧐🤭

... aber die mehrmalige Wiederholung alleine abwechselnd mit dem 9kg Kanzo und dem 11kg Roadini und gleichem Watt zeigten weiterhin signifikanten Zeitvorteile für das Rivendell am selben KOM.

Das hat mich stutzig gemacht. Zumal ich auch im ersten Group-ride nicht volle Pulle vorne weg gemacht hab. Es gab dann weitere Abschnitte wo wir uns gebattelt haben.... vor allem auf diesen schmalen Wiesenquerungunge/Trampelpfaden haben die Jungs (auch nicht mit den Pfadfinder Lighties) schwer mithalten können. Auch bergab im Wald war ich um vieles schneller ... nur Bergauf ... nunja Kruz!f!x nochamol ... hab ich sie ziehen lassen müssen, die TestosteronCarbonBolzen 😂

Daher die Gewichtskur ...

... und es ist schon eine 2. Ausbaustufe in Arbeit 😉 ... der LRS bleibt. Die 1450g silber glänzenden Ritchey-Stöcklies sind schon fabelhaft für das Geld.

... und vielleicht waren es bei der KOM doch die glänzenden Alu-Felgen , die jeden Boliden schon im Stand schneller machen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@drumtim85 @null-2wo @lifty @Hockdrik et.al.

Beim ersten Ausritt schon ...

Dachte auch vielleicht liegte es am ... New-Bike-Day-Effekt, mehr Honig im Müsli, Zitrone im Cafe, weiße Socken ... 🧐🤭

... aber die mehrmalige Wiederholung alleine abwechselnd mit dem 9kg Kanzo und dem 11kg Roadini und gleichem Watt zeigten weiterhin signifikanten Zeitvorteile für das Rivendell am selben KOM.

Das hat mich stutzig gemacht. Zumal ich auch im ersten Group-ride nicht volle Pulle vorne weg gemacht hab. Es gab dann weitere Abschnitte wo wir uns gebattelt haben.... vor allem auf diesen schmalen Wiesenquerungunge/Trampelpfaden haben die Jungs (auch nicht mit den Pfadfinder Lighties) schwer mithalten können. Auch bergab im Wald war ich um vieles schneller ... nur Bergauf ... nunja Kruz!f!x nochamol ... hab ich sie ziehen lassen müssen, die TestosteronCarbonBolzen 😂

Daher die Gewichtskur ...

... und es ist schon eine 2. Ausbaustufe in Arbeit 😉 ... der LRS bleibt. Die 1450g silber glänzenden Ritchey-Stöcklies sind schon fabelhaft für das Geld.

... und vielleicht waren es bei der KOM doch die glänzenden Alu-Felgen , die jeden Boliden schon im Stand schneller machen 😅

Bei KOM bin ich definitiv raus, aber freut mich, dass es neben der Augenerektion auch schnell fährt. Die Ritchey sind fein
 
Cave statt Korb :D
Anhang anzeigen 1660839
Klar, geht stilistisch eher Richtung Biomüll-Tonne
und ist daher eigentlich nichts für diesen Thread,
aber die Funktion inkl. tiefem Schwerpunkt
und Allwetter-Tauglichkeit im Vergleich zu Packtaschen
war für mich ein echter Game-Changer.

Zumindest auf dem Alltags-Rad. ;)
(das bei mir 24/7/12 draußen steht)
Hier der unglaubliche Red Dot Design Gewinner:D

Mir erschließt sich der Sinn des Fjäll Räven nicht, was kann ich damit machen, was ich mit einer Normalen nicht machen kann?
Mit Stoff geht doch sogar mehr, da er nicht fest ist und sich anpasst.
 
Hier der unglaubliche Red Dot Design Gewinner:D

Mir erschließt sich der Sinn des Fjäll Räven nicht, was kann ich damit machen, was ich mit einer Normalen nicht machen kann?
Mit Stoff geht doch sogar mehr, da er nicht fest ist und sich anpasst.
=> Gamechanger durch Allwetter-Tauglichkeit im Vergleich zu Packtaschen auf dem Alltags-Rad, das bei mir 24/7/12 draußen steht.

Hinzu kommt, dass man seine Einkäufe nicht in die Packtaschen „packen“ muss, sondern sie einfach „hineinversenkt“. Einhändig so wie sie sind. Kein Taschendeckel etc.
 
In so einem Eimerteil bleibt doch das Wasser vom letzten Regen stehen.
Besser ein Korb:
https://www.unix-baskets.de/produktserien/detail/algisio
Besser? Für wen? Wenn ich die Dinger gut finde, dann habe ich dafür doch meine guten Gründe. Willst Du mir die absprechen? 😃

Wie geschrieben: Ich nutze die Dinger das ganze Jahr. Das Rad steht 24/7/12 draußen im Vorgarten. Auch bei uns regnet es mitunter. Ich finde die Cool Caves trotzdem gut. OK?

Es darf doch von mir aus auch jeder mit Taschen oder Körben durch die Gegend fahren. Die sind bestimmt auch gut und für manche Einsätze/Bedingungen/Leute sogar besser geeignet als die Cool Caves.

Ich hingegen bin bin extrem happy mit den Cool Caves. Das habe ich hier mitgeteilt. Nicht mehr, nicht weniger. Niemand muss die kaufen. OK?!

Woher kommt bloß dieser missionarische Eifer für Körbe oder vorher Taschen?
😅🤷‍♂️
 
Die ist immer an der falschen Stelle ;)
Stimmt… nicht! Erstens ist das gar kein großes Problem: Ich transportiere keine Zuckerwatte. Kleinere Pfützen trocknen, auch in Cool Caves.

Falls man es doch ungeschickt findet:
Man kann leicht 1-2 spezifische Zusatzbohrung für die üblichen Abstellplatz-Positionen machen (bei mir zwei: Vorgarten, Büro).
 
Zurück
Oben Unten