Ja klar, hier:
Der Lenkerhalter ist der berühmte Cateye H-24 Lenkerhalter.
Der Scheinwerfer ist seinerzeit ein Cyo R mit Nahfeld und Reflektor gewesen. Die Befestigung für die üblichen Bügel habe ich abgeschraubt und stattdessen, das Gegenstück vom Cateye Halter mit 2K-Kleber befestigt. Die helle Scheibe dazwischen soll den Schiebemechanismuss abdecken. Der wäre sonst mit Kleber vollgelaufen.
Den Rückseitigen großen Drehknauf habe ich komplett abgeschnitten und stattdessen auch eine runde Plexiglasplatte angeklebt. Der kleine Schiebeschalter ist der originale der auf der Platine sitzt.
Dann habe ich Magnet-USB-Stecker besorgt und das Innenleben der einen Seite in die Plexiglasscheibe eingearbeitet. Die 5 Pole sind ungleich auf zwei Pole reduziert und an den Eingang der Platine gelötet, statt dem Kabel was unten rauskommt.
Das Gegenstück vom USB-Stecker habe ich dann nur noch mit ein normalen, wahrscheinlich viel zu dicken, zweiadrigen Kabel verbunden. Mit 2K-Kleber alles wieder zusammen-gezaubert und fertig.
Den Inhalt des Cyo habe ich auch "gemoddet". Zuerst hatte ich ihn auf eine Cree XP-G R4 (ca. 235lm @ 700mA) umgebaut und letztes Jahr dann auf eine Cree XM-L2 T6 (ca. 280lm @ 700mA). Sind also 45lm mehr. Das ist nicht der Hit, aber die Vorwärtsspannung ist dafür von etwas über 3V auf ca. 2,9V gesunken, was dazu führte, dass ich schon bei geringerem Tempo helleres Licht bekomme. Soweit ich weiß ist die Schaltung im Cyo ein Stromverdoppler. Die meisten Dynamos liefern so grob 400mA, also werden die LEDs bei ca. 800mA betrieben. Macht dann laut der Kurve im Cree-Datenblatt 315lm. Das ist in Ordnung für eine Lampe die ich in Berlin verwende. An das Rad was hier entstehen soll, will ich jedoch, wenn endlich mal verfügbar, den neuen Lumotec IQ-X anbauen. Bei Bedarf und wenn sinnvoll und möglich, tausche ich auch da die LEDs. Ob ich auch da wieder einen Magnetstecker einbaue, weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, da die Lampe permanent an dem Rad bleibt.
Den Cyo hab ich jetzt schon viele Jahre so im Einsatz und besonders am Stadtrad hat er mit seiner schrulligen Optik (durch den flinken unsauberen Umbau) hoffentlich dazu beigetragen, dass niemand mein Rad geklaut hat
Es gibt auch Neuigkeiten zum eigentlichen Projekt. Im Radladen hat man mir ein Angebot gemacht. Für den Kaufpreis des Rades würde ich ein Vorderrad mit Shutter Precission PV8 Nabendyno bekommen + Montage meines Hinterrades. Dafür müsste ich den originalen Laufradsatz da lassen. Ich hatte gehofft, dass sich der Preis durchs Weglassen der Laufräder mehr nach unten verändert, aber nix da. Ich hab das dann erstmal verdaut. Ein paar Momente (vielleicht waren es auch Tage, das verschwimmt manchmal so^^) davor hatte ich noch die Jungs von Veloheld entdeckt und bin auf das Veloheld.Lane gestoßen. Bevor ich 1500€ für ein komplettes Rad ausgeben, kann ich auch für knapp 600€ einen Rahmenset mit Schutzblechen kaufen und dazu noch die fehlenden Teile. Dann muss ich weniger Zeugs wieder verkaufen. Jetzt stelle ich mir aktuelle eine Liste mit den aufkommenden Kosten zusammen um dann besser entscheiden zu können. Ich hab auf jeden Fall schon gesehen, dass ich vermutlich für das gleiche Geld bessere
Bremsen und leichtere Anbauteile (
Sattel, Stützen, Vorbau und Lenker) bekomme. Wenn die Liste fertig ist, dann poste ich die hier mal.
Gleichzeitig hab ich bei den Jungs mal angefragt ob genug Platz für eine 55er Zahnscheibe mit der Kettenlinie der Alfine Di2 ist. Wenn das passt, dann wirds zwar teurer, aber ich komme dem Traum noch etwas näher
Wo ich noch hart am Suchen bin ist ein günstiger Laufradbauer, der mir nicht 50 fürs Einspeichen und dann nochmal 2€ pro Speiche berechnen will.