Aufbauthread - Verschmelzung Rennrad+Stadtrad

Wenn du aus Berlin bist kannst du auch mal bei Orlowski anfragen. Der wohnt glaube in Berlin und im CX Unterforum hat sich hier auch jemand nen Rahmen bruzzeln lassen ;)
 
Volle Bremskontrolle hat man nur im unteren Griff

das ist bei guten STIs kein problem. ich war heut wieder mit meinem crosser mit hydr Shimano 785 unterwegs und da reicht es, mit dem Zeigefinger leicht von auf die Bremshebel zu tippen und die karre steht. ich fahre auch am Stadtrat nen dropbar und bin fast nur auf den hebel unterwegs. nur bei tempostrecken und Gegenwind bin ich in den Drops

dass es wohl gar keine schwarzen 36-Loch Disc-Felgen für 23-28mm Reifen gibt.

schau mal bei bikemailorder, da gibts einige in 36loch Ausführung. die h+son zum Beispiel. wenn du es leichter willst, kannste dir auch chinaplatte in gewünschter lochzahl liefern lassen. wenn die etwas höher sind, sollten auch 18speichen ausreichen

Excenter oder verschiebbare Ausfallenden fehlen dem Rahmen. Vom Kettenspanner fürs Ausfallende möchte ich Abstand nehmen, da ich das jetzt vernünftig und ohne Kompromisse aufbauen will

es gibt für normale BSA, bb30 usw auch excentertretlager um damit ohne kettenspanner singlespeed oder Knabenschaltungen fahren zu können. z.b. den trickstuff Exzentriker

achja disc und Rennradreifen macht für mich nur bei breiteren >30mm sind. sonst hat man immer das problem das man das mehr an bremspower, gerade bei regen usw nicht auf die Strasse bekommt. spricht das blockiert dann einfach, was gerade am Vorderrad nicht spassig ist.
 
Danke für den Felgentipp. Bin ich richtig mit der Annahme, dass die H+SON TB14 mit 23mm Außenbreite ungefähr einer 17C oder 19C Maulweite bedeutet? Dann könnte ich alles ab 25 bzw. 28mm Reifen fahren. Damit kann ich gut leben.

Ich bin heute im Fahrradladen ein Spezi Source Eleven probegefahren und bin grad dabei mit dem Händler zu klären, welchen Preisnachlass er mir geben kann, wenn ich von einem Source Eight Laufräder,Antrieb und ein paar andere Anbauteile nicht haben will. Ich weiß nicht welche Reifenbreite der Rahmen maximal verträgt. Mein eher ungeschulter Blick lässt ca. 35mm vermuten, sodass die Standard Spezi Schutzbleche noch passen.

Im Winter würde ich evtl. was etwas breiteres fahren. Bisher bin ich bei Glätte auf die Bahn umgestiegen. Eigene Erfahrungen fehlen mir daher. Wahrscheinlich würden immer 28er GP4000S oder GP-4Season drauf sein und es würde Sommer wie Winter passen. Die Conti Tour Ride und Top Contact II gibts auch z.B. in 32mm und wären für naturnahe Touren (Schotter und steinige Waldradwege) bestimmt ausreichend. Mit einer 17C oder 19C Felge würde ich mich also nicht einschränken und hätte einige Optionen was die Bereifung angeht.

Aktuell ist die Alfine Di2 in einer CXP Pro eingespeicht. Da könnte ich evtl. 32mm fahren, wenn nötig. Lediglich die silberne Bremsflanke ist unnötig und stört das Erscheinungsbild. Sonst für 28mm würde die Felge aber passen und den Geldbeutel schonen (nicht schon wieder umspeichen ;) ). Der Fahrradhändler will aber auch mal prüfen ob er eine passende Felge rankriegt.

Btw. Vom Exzentriker habe ich eher schlechtes gehört - Knarzgeräusche. Da gibts sicherlich Lösungen für, aber ich möchte lieber einen echten Nabenschaltungsrahmen haben. Von der Idee ein Alfine-Rennrad aufzubauen bin ich jetzt schon weg. 28mm rollt fast genauso leicht und Scheibenbremsen sind mir auch etwas lieber.


Mir und meinem Kopf tut es echt gut hier meine Gedanken ablassen zu können. So muss ich mich nicht die ganze Zeit mit mir alleine Unterhalten :)
 
ah ok, nen Spezi...
ist sicher nen gutes rad aber die ursprüngliche Idee fand ich deutlich interessanten. aber das rad ist ja für dich und muss dir passen und gefallen.
bzgl reifen im winter fahre ich eigentlich nur breite stellenreifen mit wenig druck. alle anderen Experimente hab bei mir nicht funktioniert. auch richtige rossreifen sind bei match und Schnee, erst recht bei eis völlig überfordert. da helfen dann nur Spikes oder eben breitreifen.
 
ah ok, nen Spezi...
ist sicher nen gutes rad aber die ursprüngliche Idee fand ich deutlich interessanten.

Du meinst die Ur-Idee eines Trekking-Rennrades? Ich hab für dich die Restekisten umgerührt und jedes zweite Teil in die Luft geschmissen. Unten wieder angekommen ist das hier:
IMG_1905.JPG


Einiges davon sollte ja an das geplante Rad. Da ich das Spezi ja wahrscheinlich mit Lenk und Sitzzone nehmen werde, hatte ich das auch alles übrig. Mit dem Resterad hab ich nun noch was günstigeres und meine Alfine 8 muss auch nicht im Keller vergammeln.
Ich werds dann wohl schaffen aus einem Rad zwei zu machen obwohl es andersherum geplant war.
 

Anhänge

  • IMG_1905.JPG
    IMG_1905.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 425
Ja klar, hier:

Der Lenkerhalter ist der berühmte Cateye H-24 Lenkerhalter.
Der Scheinwerfer ist seinerzeit ein Cyo R mit Nahfeld und Reflektor gewesen. Die Befestigung für die üblichen Bügel habe ich abgeschraubt und stattdessen, das Gegenstück vom Cateye Halter mit 2K-Kleber befestigt. Die helle Scheibe dazwischen soll den Schiebemechanismuss abdecken. Der wäre sonst mit Kleber vollgelaufen.
Den Rückseitigen großen Drehknauf habe ich komplett abgeschnitten und stattdessen auch eine runde Plexiglasplatte angeklebt. Der kleine Schiebeschalter ist der originale der auf der Platine sitzt.
Dann habe ich Magnet-USB-Stecker besorgt und das Innenleben der einen Seite in die Plexiglasscheibe eingearbeitet. Die 5 Pole sind ungleich auf zwei Pole reduziert und an den Eingang der Platine gelötet, statt dem Kabel was unten rauskommt.
Das Gegenstück vom USB-Stecker habe ich dann nur noch mit ein normalen, wahrscheinlich viel zu dicken, zweiadrigen Kabel verbunden. Mit 2K-Kleber alles wieder zusammen-gezaubert und fertig.

Den Inhalt des Cyo habe ich auch "gemoddet". Zuerst hatte ich ihn auf eine Cree XP-G R4 (ca. 235lm @ 700mA) umgebaut und letztes Jahr dann auf eine Cree XM-L2 T6 (ca. 280lm @ 700mA). Sind also 45lm mehr. Das ist nicht der Hit, aber die Vorwärtsspannung ist dafür von etwas über 3V auf ca. 2,9V gesunken, was dazu führte, dass ich schon bei geringerem Tempo helleres Licht bekomme. Soweit ich weiß ist die Schaltung im Cyo ein Stromverdoppler. Die meisten Dynamos liefern so grob 400mA, also werden die LEDs bei ca. 800mA betrieben. Macht dann laut der Kurve im Cree-Datenblatt 315lm. Das ist in Ordnung für eine Lampe die ich in Berlin verwende. An das Rad was hier entstehen soll, will ich jedoch, wenn endlich mal verfügbar, den neuen Lumotec IQ-X anbauen. Bei Bedarf und wenn sinnvoll und möglich, tausche ich auch da die LEDs. Ob ich auch da wieder einen Magnetstecker einbaue, weiß ich noch nicht. Vermutlich nicht, da die Lampe permanent an dem Rad bleibt.

Den Cyo hab ich jetzt schon viele Jahre so im Einsatz und besonders am Stadtrad hat er mit seiner schrulligen Optik (durch den flinken unsauberen Umbau) hoffentlich dazu beigetragen, dass niemand mein Rad geklaut hat :)

_DSE7300.jpg
_DSE7305.jpg
_DSE7306.jpg
_DSE7307.jpg



Es gibt auch Neuigkeiten zum eigentlichen Projekt. Im Radladen hat man mir ein Angebot gemacht. Für den Kaufpreis des Rades würde ich ein Vorderrad mit Shutter Precission PV8 Nabendyno bekommen + Montage meines Hinterrades. Dafür müsste ich den originalen Laufradsatz da lassen. Ich hatte gehofft, dass sich der Preis durchs Weglassen der Laufräder mehr nach unten verändert, aber nix da. Ich hab das dann erstmal verdaut. Ein paar Momente (vielleicht waren es auch Tage, das verschwimmt manchmal so^^) davor hatte ich noch die Jungs von Veloheld entdeckt und bin auf das Veloheld.Lane gestoßen. Bevor ich 1500€ für ein komplettes Rad ausgeben, kann ich auch für knapp 600€ einen Rahmenset mit Schutzblechen kaufen und dazu noch die fehlenden Teile. Dann muss ich weniger Zeugs wieder verkaufen. Jetzt stelle ich mir aktuelle eine Liste mit den aufkommenden Kosten zusammen um dann besser entscheiden zu können. Ich hab auf jeden Fall schon gesehen, dass ich vermutlich für das gleiche Geld bessere Bremsen und leichtere Anbauteile (Sattel, Stützen, Vorbau und Lenker) bekomme. Wenn die Liste fertig ist, dann poste ich die hier mal.

Gleichzeitig hab ich bei den Jungs mal angefragt ob genug Platz für eine 55er Zahnscheibe mit der Kettenlinie der Alfine Di2 ist. Wenn das passt, dann wirds zwar teurer, aber ich komme dem Traum noch etwas näher ;)

Wo ich noch hart am Suchen bin ist ein günstiger Laufradbauer, der mir nicht 50 fürs Einspeichen und dann nochmal 2€ pro Speiche berechnen will.
 

Anhänge

  • _DSE7300.jpg
    _DSE7300.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 385
  • _DSE7305.jpg
    _DSE7305.jpg
    170 KB · Aufrufe: 396
  • _DSE7306.jpg
    _DSE7306.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 387
  • _DSE7307.jpg
    _DSE7307.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 387
Danke an alle für die Tipps und Angebote zum Thema Einspeichen.

@doedsmaskinen: Jupp, wohne in Berlin. Auf dein Angebot komme ich dann bei Bedarf zurück :)

@ONE78: Wie kann ich das verstehen? Baut Veloheld die Laufräder ordentlich zusammen?

@Rommos: Der Maßrahmen ist oben der schwarze in dem schnell zusammengeschustertem Rad mit der modifizierten Lampe. Durch den kurzen Hinterbau (die Geo liegt zwischen TT und Rennrad) ist ohne Adapterbastellei keine zufriedenstellende (weit genug hinten, damit die Ferse nicht gegenstößt; optisch, damit er nicht zu hoch sitzt) Position für den Gepäckträger möglich. So wie es da jetzt als Urban/Stadtrad dasteht, isses aber ein ganz nettes Rad. Bin jetzt im Urlaub und deswegen noch nicht dazu gekommen es in dieser Umbaustufe zu fahren. Als es noch ein Rennrad war, fuhr es sich agil und bis auf die Alfine Di2 war es auch leicht aufgebaut. Es fühlte sich im Vergleich zum alten Stadtrad oder dem Rohloff-Trekkingrad auch flink und dynamisch an.


Kurze Frage am Rande: Hat jemand von den Mitlesenden hier die Möglichkeit Gewindenieten "ein zu pressen" (oder wie man den Vorgang mit der Nietzange nennt)? Mein Rohloff-Trekker ist ursprünglich als nicht zu übertriebenes Trekkingrad aufgebaut gewesen und hatte sogar mal eine Carbongabel. Da ist mal ein Typ im Transporter an einer Schranke Rückwärts gefahren und hat mir die Gabel zerlegt. Als Ersatz kam, dann aber eine dieser typischen Alugabeln für Scheibenbremsen ans Rad, weil ich das Gefühl hatte, dass die Carbongabel zu weich war. Jetzt wollte ich an der Alugabel gerne noch einen Lowrider Gepäckträger montieren und brauch dafür natürlich die passenden Ösen. Am Ausfallende (heißt das bei den Gabeln auch so) habe ich schon hinter der Achse eine Ösen für Schutzblech bzw. Gepäckträger.
 
Es gibt wieder eine kleines Update. Gestern habe ich mir bei einem der lokalen Radhändler das Veloheld Lane und auch das Drive angeschaut und bin beide kurz Probegefahren. Das Lane hat mich mehr verzückt, auch wenn ich mich kaum entscheiden konnte. Jetzt bekomme ich ein Angebot für Rahmenset plus ein paar Teile die mir noch fehlen. Drückt mir die Daumen, dass es ins Budget passt.

Noch was zum Resterad. Ich bin damit (natürlich am kältesten Tag des Jahres) ne Runde durch Berlin gefahren und hab dabei den mitlerweil gut 10 Jahre alten Rapid-Shifter irgendwie dahingerafft. Er wollte nicht mehr Hochschalten. Ansonsten fuhr sich das Rad flott und die Bremsen sind auch erste Sahne.

Zum Thema Scheibenbremsen für das eigentliche Stadtrad: Gibt es eine klare Tendenz wenn es darum geht zwischen Magura MT6 (bzw.MT4) und Shimano XT-M8000 zu entscheiden?
Hier in diesem Forum hab ich viel über wandernde Druckpunkte bei der XT und gleichartig Konstruierten Shimanomodellen gelesen und nix zu Problemen bei der MT6 gefunden. Im Magura Forum gibts natürlich auch das eine oder andere Problem mit der MT6, aber unbekannt ist in beiden Fälle wieviel Prozent der Käufer diese Probleme haben oder ob das in einem Forum dramatischer rüber kommt als es ist.
Als Randinfo: Das Rad soll auch mal mit zwei Gepäcktaschen und dem Kinderanhänger sicher zum stehen kommen.
 
@ONE78: Wie kann ich das verstehen? Baut Veloheld die Laufräder ordentlich zusammen?

hab selbst keine Erfahrung mit Veloheldlaufrädern, ich finde nur die marke und deren Produkte sehr gut. das lane hatte ich auch als stadtrad im Auge. finde das iconX aber fast besser. mit dem 44er steuerrohr kann man auch moderne plastegabeln fahren. btw wo hast du die Räder in Berlin getestet?

bei den laufradbau könnte ich dir auch unter die arme greifen, hab da schon einige gebaut und bin ganz gut aufgestellt was Werkzeug und speichenbezugsquellen angeht.
 
Ja das 44er Steuerrohr und dann die 3T Luteus Disc (oder wie die genau heisst). Gepäckträger vorne wäre dann aber nicht mehr so leicht möglich und ich müsste auch einen Maßrahmen (300€ teurer, 5Monate Lieferzeit) bei Veloheld nehmen, damit ich 44er Steuerrohr mit Excenter BB und interner Zugverlegung bekomme. Das ist mir zu teuer und dauert zu lange.

Verlockend ist auch das Stnlss, da dort eine 55er Zahnscheibe mit der Alfine Di2 gefahren werden kann. Mit einer 50er am Lane oder Drive gänge es auch, aber der 1. Gang überschreitet dann das eingeleitete Drehmoment für die Alfine. Die Übersetzung ist dann auch nicht so flott. Ich werd wohl mit Kette fahren müssen, denn das Stnlss kostet als Rahmenset schon 1600€.
 
Zum Thema Bremse: Ich hatte nur Kunden die keine Probleme mit den neuen Shimano Bremsen hatten. Die fahren alle Mtb und sind nicht zimperlich. Ich denke dass du da Stadtrad gut bedient wärst und dir keine Gedanken machen musst. Von der Verarbeitung sind die sehr gut gemacht.
 
...
Kurze Frage am Rande: Hat jemand von den Mitlesenden hier die Möglichkeit Gewindenieten "ein zu pressen"... Jetzt wollte ich an der Alugabel gerne noch einen Lowrider Gepäckträger montieren und brauch dafür natürlich die passenden Ösen.
Zum diesem Zwecke würde sich doch eine Schelle von Tubus eignen ? Löcher würde ich in die Alu-Gbel keine machen...

...
Noch was zum Resterad. Ich bin damit (natürlich am kältesten Tag des Jahres) ne Runde durch Berlin gefahren und hab dabei den mitlerweil gut 10 Jahre alten Rapid-Shifter irgendwie dahingerafft. Er wollte nicht mehr Hochschalten. ...
Erfahrungsgemäß sind in solchen Fällen die RapidShifter innen verharzt. Mit viel WD40 oder ähnlichem Kriechöl kann man das wieder gängig bekommen, ohne den Shifter zu zerlegen (kriegt man i.d.R. wenn überhaupt nur schwer wieder zusammen)..
 
So es gibt wieder ein Update. Möglicherweise auch das Ende hier. Nach reichlich Rechnerei und Angeboten vom Radhändler bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht unter 1200€ davon kommen würde. Da hat mir der Händler schon einen guten Preis für die Dienste gemacht und die meisten Teile würde ich dann selbst besorgen, da die Internet-Preise nochmal gut ein Stück unter seinen Preisen sind.

Bei folgenden Teilen:
- Veloheld Lane, mit zusätzlichen Ösen für Gepäckträger an der Gabel
- Bremse: Shimano XT M8000 oder MAgura MT4
- Vorderrad mit Shutter Precission PD-8/PL-8, Mavic CXP Pro
- Gepäckträger, Vorbau, Lenker wie beim Veloheld.Lane

das ist so grob alles.

Jetzt habe ich mit Frau und Kind den großen Urlaub nach Neuseeland geplant, gebucht und festgestellt, dass ich die 1000€ lieber dort investieren will. Zudem wollen wir im Sommer in der Müritz mit Fahrrad und Kinderanhänger campen und wollen und vorher noch Zelt, Schlafsäcke usw. besorgen. Also kurz gesagt. So ziemlich jede Summe in der nähe von 1000€ ist jetzt nicht mehr im Budget.

Stattdessen habe ich jetzt bei Velotraum für mein Rohloff-Rad eine vollwertige Trekking-Alu-Gabel bestellt. Ich werde also meinen Arbeitsweg mit dem Rohloff-Rad fahren und das oben aufgebaute Reste-Rad wird mein Schönwetter-Fahrrad. Jetzt ist ja die 8er-Alfine verbaut, da kommt dann natürlich wieder der ganze Alfine 11 Di2 Kram ran ;)

Falls Interesse besteht, dann kann ich den kleinen Umbau am Rohloff-Rad hier auch dokumentieren. Ich will bei der Gelegenheit gleich noch richtige Schutzbleche (aktuell SKS Raceblade in der breiten Version) montieren und eine Teile-Liste mit Gewichten erstellen. So richtig vorgestellt habe ich das Rad (glaube ich) auch noch nicht in diesem Forum.

Für das Gepäckträger-Problem an dem Reste-Rad ist mir auch noch eine mögliche Lösung eingefallen, bei der ich aber auf einen Kollegen zurückgreifen muss, der mir beim Schweißen helfen könnte. Ich mache die Tage mal eine Skizze und muss ein paar Sachen messen. Mit etwas Glück muss ich den vorhandenen Tubus Vega Evo nur ändern (Biegen und die Füße neu anschweißen).

Wenn das hier zu verwirrend ist, dann einfach fragen :)

Ich bedanke mich trotzdem schonmal für das mitgebrachte Interesse, Angebote und Ratschläge.
 
Mehr als die Füßchenverlängerung von Tubus würde ich aber nicht machen, da du den Schwerpunkt der Ortlieb hinter die Hinterradnabe schiebst. Das kann dann vom Fahrverhalten schnell komisch werden. Also vor dem Schweißen vorsichtshalber mit nem Halter testen.
 
Es gibt wieder ein kleines Update. Ich habe mir jetzt 3mm starkes Edelstahlblech bestellt, um daraus eine Füßchenverlängerung für Vollachsen herzustellen. Weil diese am Vega EVO nicht passen, habe ich auch das nicht-EVO-Modell gekauft. Das liegt schon zu hasue und die Den anderen werde ich im Binemarkt inserieren. Also wer einen Tubus Vega EVO braucht, ich hab einen abzugeben.

Ich bin jetzt schon ca. einen Monat lang mit dem Rad auf Arbeit gefahren, auch bei dem Regenwetter und dementsprechend fertig ist jetzt auch die vorher schon gefahrene Kette. Ich bin deshalb jetzt auch dabei ein Riemenset zu kaufen. Es wird 55:28 übersetzt. Die schöne Rotor-Kurbel muss dann der auch hübschen, aber schweren Alfine-Kurbel weichen. Evtl. kann ich mit dem Verkauf der Rotor 3D (110mm BCD) eine gebrauchte Rotor mit 130mm BCD finanzieren.

Statt meines gemoddeten Cyo-Schweinwerferd bin ich jetzt mit dem neuen IQ-X gefahren. Bilder der Montage unter dem Lenker liefere ich bald nach.
 
Du kannst bei der Rotor auch den Spider tauschen. Welche Achse hast du? Evtl hab ich noch nen 130er Spider hier rumliegen.
 
ja man braucht ein extra tool. ich hab aber nur das für die 30er welle.
ich hab das jetztes jahr hier gekauft. kannst ja mal anrufen und nachfragen ob die auch eins für die 24er welle haben.
und geht das ganz einfach, sicherungsmutter runter, spider wechseln, und mutter wieder drauf+fest.
 
Jetzt gibts mal wieder ein Update:

Zum Thema Riemen: Ich hatte das Set da und es passte auch alles ran, aber der Riemen hat kontinuierlich gerattert. Auch mit verschieben der Kurbel mittels Spacern und dem Excenter hatte ich keinen Erfolg. Beim Messen der Lager und Achsabstände habe ich dann zwischen links und Rechts eine Differenz von ca. 3mm festgestellt. Das heißt Kurbelachse ist schief gegenüber der Hinterradachse. Ich habe mich dann bei diesem Rahmen doch gegen den Riemen entschieden und das Set zurückgegeben. Ich werde dieses Jahr erstmal mit Kette weiterfahren und zum Winterbeginn evtl. einen Kettenschutz a la Chainglider probieren. Jetzt tue ich mir aber erstmal die Kette an.

Zum Thema Gepäckträger. Hier war ich deutlich erfolgreicher. Ich habe mir die Tubus-Fußverlängerungen aus 3mm Edelstahlblech nachgebaut. Dabei habe ich sie aber bei der Achsaufnahme größer gestaltet, sodass ich ein größeres Loch für die 10mm-Vollachse der Alfine-Nabe habe und trotzdem noch genug Materialstärke. Wahrscheinlich ist es überdimensioniert, aber es funktioniert jetzt.
Bilder:
IMG_2909.JPG

IMG_2911.JPG

IMG_2913.JPG


Seit Ostern bin ich jetzt mit einer Ortlieb Frontroller Tasche auf Arbeit gefahren (14km One-way durch Berlin). Die Frontroller sind schön schmal, nicht zu groß und auf meiner doch hauptsächlich glatten Strecke hier in Berlin lief bisher alles Prima (Auf den Bildern hab ich meine Backroller Classic dran). Auch einige Pflastersteinpassagen hat das Konstrukt überstanden. Mit zwei Frontroller Taschen bin ich auch schon gefahren und das lief auch ohne Probleme.

Insgesamt bin ich dieses Jahr mit dieser Radkonfiguration (abgesehen vom Gepäckträger) schon 750km gefahren und bin durchaus zufrieden. Der kurze Radstand macht das Rad agil, wenn auch auf den geraden Passagen bei Gegenwind etwas schlackrig. Da kann ich vielleicht mit einem saubereren Tritt noch was ändern. Auch die 23mm-Reifen machen sich gut. Ich sammle ein bis zweimal in 2 Wochen die Scherben aus den Laufflächen. Wenn die Reifen durch sind oder sich Pannen häufen, dann kommen meine erst kürzlich erhaltenen 25mm-GP 4000sII dran (die hängen jetzt erstmal im Keller ab und gasen aus). Geputzt wird am Rad nur das nötigste - es ist ein Werkzeug. Natürlich muss ich mich um die Kette kümmern, aber dazu schreib ich hier lieber nix, sonst gibts ne endlose leidige Diskussion ;)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit :) und fröhliches Radeln!
 

Anhänge

  • IMG_2909.JPG
    IMG_2909.JPG
    155,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_2911.JPG
    IMG_2911.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_2913.JPG
    IMG_2913.JPG
    158 KB · Aufrufe: 397
Zurück
Oben Unten