Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

😱😱du wirst doch an solch einen hübschen und edlen Rahmen kein Nwemen Teile dran schrauben!!!
doch, war für mich der beste Kompromiss, ich hab nix gegen Newmen. Fahre am aktuellen HT Vorbau&Lenker von Newmen und meine Laufradsätze sind auch von Newmen. Im Gegensatz zuvielen anderen hier im Forum, habe ich mit allen Teilen bis jetzt keine Probleme. Holz klopfen...
 
Ja, wäre ich ja grundsätzlich bei dir. Aber ist es nicht oft nur das Branding welches den Unterschied macht?

Ich denke man muss da unterscheiden wo so ein Aufbau hin soll. Soll es um das maximal Mögliche gehen (Gewicht, Preis oder Exklusivität), oder will man was Sinnvolles aufbauen was einfach einen guten Job macht?
Ich finde beide Ansätze spannend und persönlich sehr tolerant bei der Zusammenstellung der Teile. Ob ein Teil nun Low Budget oder vom Ende der Fahnenstange ist: wenn es optisch und technisch gut ins Konzept passt ist doch alles super.

Zumal ich ja theoretisch auch Brüche im Aufbau habe. Auf der einen Seite die sündhaft teuren Biturbo‘s und auf der anderen Seite eine Old School 11-fach Schaltung die noch manuell und seit zehn (?) Jahren auf dem Markt ist. Ist zwar getuned, aber eben nicht mehr der letzte Schrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um die Qualität, die wird schon stimmen, aber das Image zw Bike Ahead und Newmen passt doch nicht.
Man schraubt an einen Porsche doch auch keine billigen Zubehörfelgen
Ich bin da zu 100% bei dir!!!! 👍


R2bike hat heute deren Aufbau vom "The Frame" präsentiert.
Das Ding zieht dermaßen orthopädisch & unsportlich aus.... puuh!
Dann noch die goldene Gabel.
🥴

Wollte schon Wastelinos' Rad in den Kommentaren posten!
 
Ich bin da zu 100% bei dir!!!! 👍


R2bike hat heute deren Aufbau vom "The Frame" präsentiert.
Das Ding zieht dermaßen orthopädisch & unsportlich aus.... puuh!
Dann noch die goldene Gabel.
🥴

Wollte schon Wastelinos' Rad in den Kommentaren posten!
Sehe ich auch so da gibt es bestimmt bessere Alternativen als Newmen. Bei Newmen stoßen mich mittlerweile die lauten Schriftzüge ab.
 
Die Schriftzüge auf den Vorbauten lassen sich doch ganz gut mit Aceton entfernen. Wenn auch nicht so exklusiv: der aufgerufene Preis für das geringe Gewicht ist schon der Kracher! Wirklich leichter ist der Intend da auch nicht.
 
Die Schriftzüge auf den Vorbauten lassen sich doch ganz gut mit Aceton entfernen. Wenn auch nicht so exklusiv: der aufgerufene Preis für das geringe Gewicht ist schon der Kracher! Wirklich leichter ist der Intend da auch nicht.
Ups. Muss meine Aussage etwas korrigieren:
Der 318.2 Vorbau und die Naben (Gen 2) sind wirklich top.

Deren Carbonteile und der Rest kann ruhig weiter als OEM bei Cube verbraten werden...
 
Was macht man mit einem „ausrangierten“ Rahmen der zu den leichtesten HT-Rahmen im MTB-Bereich gehört und dessen Hersteller keine solche Rahmen mehr herstellt…?

IMG_2745.jpeg




Was macht man mit einer Vitrine voller Neuteile die man im Laufe der Zeit gehortet hat und wo mittlerweile kein Nachschub mehr reinpasst…?

IMG_2746.jpeg



Was macht man wenn die Dame mit der man sich das Haus teilt, seit gefühlten Stunden mit ihrer Freundin telefoniert und sich nicht um mich vernachlässigten Drops kümmert…?

Man könnte was verkaufen! Verkauft man aber einen solchen Rahmen? Da optisch absolut neuwertig würde ich den bestimmt gut loswerden. Und auch die anderen Teile ließen sich gut verhökern. Aber die habe ich ja so mühsam gehortet das ich sie doch jetzt nicht einfach unter’s Volk streuen kann. Außerdem wäre das rational und somit kein Hobby.
Man könnte also auch die Gewichtsdatenbank anschmeißen und überlegen wie „Sub 6“ zu realisieren wären. Ja, da wird es noch Zeug brauchen was nicht in der Vitrine versteckt ist und möglicherweise muss sich das S-Works einer Lackkur unterziehen. Denn auch hier gilt: ich liege bei um die 77kg und vor einem 90-Gramm-Lenker schrecke ich dann doch zurück. Halten muss die Schüssel schon, weshalb das ein oder andere Gramm nicht konventionell zu erreichen ist.

Schauen wir mal wo sich meine Gedanken am Ende des Tages einordnen und ob das alles so funktioniert wie ich mir das gerade ausdenke.

Aber eines ist mal klar: wenn die nachher mit quatschen fertig ist und ins Bett will, werde ich in meiner Excel hängen, hoch und runter rechnen und sie möglicherweise mit dem ein oder anderen „Ping“ der Bezahlfunktion Paypal ein wenig rasend machen :mexican:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht man mit einem „ausrangierten“ Rahmen der zu den leichtesten HT-Rahmen im MTB-Bereich gehört und dessen Hersteller keine solche Rahmen mehr herstellt…?

Anhang anzeigen 1989809



Was macht man mit einer Vitrine voller Neuteile die man im Laufe der Zeit gehortet hat und wo mittlerweile kein Nachschub mehr reinpasst…?

Anhang anzeigen 1989810


Was macht man wenn die Dame mit der man sich das Haus teilt, seit gefühlten Stunden mit ihrer Freundin telefoniert und sich nicht um mich vernachlässigten Drops kümmert…?

Man könnte was verkaufen! Verkauft man aber einen solchen Rahmen? Da optisch absolut neuwertig würde ich den bestimmt gut loswerden. Und auch die anderen Teile ließen sich gut verhökern. Aber die habe ich ja so mühsam gehortet das ich sie doch jetzt nicht einfach unter’s Volk streuen kann. Außerdem wäre das rational und somit kein Hobby.
Man könnte also auch die Gewichtsdatenbank anschmeißen und überlegen wie „Sub 6“ zu realisieren wären. Ja, da wird es noch Zeug brauchen was nicht in der Vitrine versteckt ist und möglicherweise muss sich das S-Works einer Lackkur unterziehen. Denn auch hier gilt: ich liege bei um die 77kg und vor einem 90-Gramm-Lenker schrecke ich dann doch zurück. Halten muss die Schüssel schon, weshalb das ein oder andere Gramm nicht konventionell zu erreichen ist.

Schauen wir mal wo sich meine Gedanken am Ende des Tages einordnen und ob das alles so funktioniert wie ich mir das gerade ausdenke.

Aber eines ist mal Klar: wenn die nachher mit quatschen fertig ist und ins Bett will, werde ich in meiner Excel hängen, hoch und runter rechnen und sie möglicherweise mit dem ein oder anderen „Ping“ der Bezahlfunktion Paypal ein wenig rasend machen :mexican:
Ich freu mich! 😁
 
Man könnte also auch die Gewichtsdatenbank anschmeißen und überlegen wie „Sub 6“ zu realisieren wären.
Die Frage wäre hier auch noch "mit oder ohne Federgabel"?
Mit Federgabel "Sub 6" ist heute ja auch schon möglich, wenn auch wirklich ambitioniert. Allerdings müsstest du dafür sicher optische Kompromisse eingehen, zu denen, so wie ich dich kenne, du nicht bereit bist. ;)
Außerdem hattest du einen Rigid-Aufbau ja schon mehrfach mit perfektem Endergebnis durchgezogen, bist also in Übung.
Von daher, und weil es dein Hochregal oder die Vitrine eher entlastet, wird es wohl eine starre Gabel. :daumen:

Bin trotzdem gespannt. :cool:
 
Sooo, wird eine knappe Kiste mit Sub 6! Der S-Works Rahmen ist schon verdammt leicht, verspielt sich den minimalen Gewichtsvorteil gegenüber dem The Frame aber durch sein BSA-Innenlager. PF ist da einfach leichter. Wohlwissend das sich beim Thema Innenlagerstandard die Geister scheiden: ich habe weder mit dem Einen noch dem Anderen Probleme. Als Schönwetterfahrer gibt es aber auch nicht die Herausforderung für‘s Material.

Frage: gibt es sowas auch in leicht(er)?

IMG_2748.jpeg


Muss eine 30er Welle durch und sollte keine €300 kosten. Jemand eine Idee?


Ach ja, den Score lasse ich dieses Mal rückwärts laufen. Starten wir mal bei:


SCORE: 5999,9
 
Zurück
Oben Unten