Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

…nu is fertig mit basteln! Der Trigger hat ebenfalls sein Glanzkleid verloren und zudem noch eine schwarze Rändelschraube erhalten. Auch hier gilt: alles rein optischer Natur!

IMG_2621.jpeg


IMG_2622.jpeg
 
Welche Kettenlinie hat der neue Rahmen eigentlich?
Diese Angabe kommt nicht vom Rahmen, sondern von der Hinterachseinbaubreite und der zugehörigen Kurbel oder Gruppe. Also hier mit Boost-Einbaubreite 148 mm, dann 52 oder 55 mm Kettenlinie je nach Hersteller der gewünschten Gruppe.
Interessant ist am Rahmen die geforderte Innenlagernorm, BB92 mit 41 mm Einpressdurchmesser wird angegeben.
 
Diese Angabe kommt nicht vom Rahmen, sondern von der Hinterachseinbaubreite und der zugehörigen Kurbel oder Gruppe. Also hier mit Boost-Einbaubreite 148 mm, dann 52 oder 55 mm Kettenlinie je nach Hersteller der gewünschten Gruppe.
Interessant ist am Rahmen die geforderte Innenlagernorm, BB92 mit 41 mm Einpressdurchmesser wird angegeben.
Glaube ich jetzt nicht.

Beispiel:
Trek Supercaliber Gen 1 52mm, Gen 2 55mm... beide hatten aber Boost-Einbaubreite und BB92 mit 41mm Pressfit.
 
@Wastelino hast Du dich eigentlich schon für ein Lenker entschieden? Wird es wieder ein New Ultimate?
Ich bin mit meiner Kombi echt zufrieden Intend und New Ultimate. Für mich Preis Leistungssieger die Kombi und kann auch einiges aushalten.
Anhang anzeigen 1945170
Genau die Kombi wird wieder montiert. Hatte kurz den Lenker von Bike Ahead im Auge, aber die Materialoptik des New Ultimate passt ebenfalls 1A!
 
USA hat endlich geliefert: die hintere Steckachse ist da!
Im Vergleich zum Original hat es sich auch gewichtstechnisch gelohnt (wenn auch hauptsächlich der optische Aspekt im Vordergrund stand, sprich vorne und hinten gleich).

Original von Carbonteam

IMG_2630.jpeg


…und der passende Ersatz von Hardlite:

IMG_2629.jpeg



Dazu noch ein bisschen Kleinscheiß:

Bremssattelschrauben Extralite ExtraBolt 4.5

IMG_2623.jpeg


IMG_2624.jpeg


Bremsscheibenschrauben Extralite ExtraBolt 9.1

IMG_2631.jpeg


IMG_2632.jpeg


IMG_2633.jpeg


Hier kann ich übrigens Schraubensicherung nur absolut empfehlen! Beim Rigid-Aufbau hatte ich es damals nicht gemacht und prompt nach ein paar Ausfahrten auch gleich mal zwei verloren, weshalb ich dann ein 6er-Pack nachbestellen musste! :wut:

Über €100 für 16 Schrauben ist schon bekloppt! :spinner: Aber das habe ich ja bereits bei meinem Aufbau des S-Works Rigid dem lieben Forum zu verdanken. Vorteil dieses Mal: da ich den Kauf damals schon getätigt hab, hat es bei dieser Bestellung nicht mehr wirklich weh getan. Man stumpft also ab!
Wer hat mir die Dinger damals eigentlich aufgeschwatzt? @ArSt / @sepp0 / @CHausK oder @feedyourhead ? Einer von euch Verbrechern war das doch!?

:bier:

Flaschenhalterschrauben Carbon-Ti

IMG_2573.jpeg


IMG_2572.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Baustelle die ich noch fixen muss betrifft das Innenlager. Das bestellte RaceFace muss wieder zurückgehen, da es zu breit baut. Das Problem hatte ich schon damals beim Spark gehabt und bei Bestellung nicht mehr daran gedacht. Die e*thirteen XCX Race Kurbel klemmt das Lager beim festziehen ein. Da ist nicht wirklich Platz!

Alternative 1: das Original von e*thirteen

IMG_2635.jpeg


So habe ich es dann damals am Spark verbaut. Passt logischerweise. Nachteil: Silber und schwer.

Alternative 2: Rotor

IMG_2636.jpeg


Müsste passen, da die Schalen ebenfalls recht dünn bauen. Vorteil: schwarz. Nachteil: auch übergewichtig!

Alternative 3: Cyclingceramic

IMG_2638.jpeg


IMG_2639.jpeg


Müsste auch passen (dieses nicht, da ich nicht aufgepasst habe und die die DUB-Variante ins Einkaufskörbchen gelegt habe), da die Schalenlippe ebenfalls sehr dünn aufbaut. Liegt bei 55 Gramm und ist eben schwarz. Nachteil: Ceramic!? Da streiten sich ja die Geister und ich habe damit noch gar keine Erfahrung.

Was sagen die Erfahrungswerte: taugt so ein Innenlager? Ist ja nicht gerade günstig der Scheiß!
 
Die sind mir zu verspielt, respektive sind ähnlich zu denen die beim Rahmen dabei waren.
Halt eine Optik, die durch Leichtbau entsteht. 🙂
Da ist sogar die Schräge zum Kopf hin weg gebohrt wurden, die bei den Extralite noch vorhanden ist.
Schon geil, wenn man sich mal reindenkt und weiß, wie die Details zustande kommen.

Die Extralite Schrauben sind wirklich derb schwarz, krasser gehts eigentlich nicht mehr.

Wenn du ein Schwarz suchst, das Musou Black deckt zu 99,4% und ist das dunkelste Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten