Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Regenwetter und heute mal wirklich nichts zu tun, da kann ich endlich mal ein paar Schritte vorwärts kommen und die ersten Teile zusammenstecken.
Der Vollständigkeit halber nochmal der Rahmen, Specialized S-Works Epic HT, auf der Waage:

IMG_2809.jpeg

IMG_2807.jpeg

Das Gewicht ist inkl. Schaltauge und Paintsafe. Die 18 Gramm für die Folie abgezogen, liegt der Rahmen bei nackigen 805 Gramm (inkl. Schaltauge).

Steuersatz bleibt der original mitgelieferte Cane Creek AER:

IMG_2813.jpeg

Das Specialized hier einen solchen Steuersatz beilegt und somit dem Rahmengewicht gerecht wird, freut mich immer wieder.

Weiteres dann heute im Laufe des Tages.

Score: -3.770,2 Gramm

Nur was sich hier und in den Schubladen nicht findet wird neu bestellt! 🧐

IMG_2996.jpeg

IMG_2997.jpeg

IMG_2998.jpeg

IMG_2999.jpeg

IMG_3001.jpeg

IMG_3002.jpeg

…und dann habe ich da noch so zwei große Kisten auf dem Dachboden wo auch noch einiges an neuem Zeug steckt. Ich muss mal „ausmisten“! O.k., das ein oder andere Teil kommt wohl noch dazu….eine leere Vitrine wär ja auch blöd. :mexican:

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 2037396

Anhang anzeigen 2037404

Anhang anzeigen 2037405

Anhang anzeigen 2037406

Anhang anzeigen 2037407

Anhang anzeigen 2037408

Ich muss mal „ausmisten“! O.k., das ein oder andere Teil kommt wohl noch dazu….eine leere Vitrine wär ja auch blöd. :mexican:
Ach komm die würde super zur Stütze passen, weil leicht Schwarz matt..
Aber schön das Du uns teilhaben lässt an deiner schönen sortierten Sammlung. 🥰
Warum nicht mal Mut zur Farbe? Immer das einheitliche Schwarz, ist doch auf Dauer langweilig. 🍻

Weil ich „schwarz“ am besten kann! :ka:
Und ja, ich liebe es wenn man erst auf den zweiten Blick die Details erkennt. Kein großer Name der einem schon von weitem anspringt. Eigentlich absolut schlicht und unscheinbar und für den Laien völlig uninteressant.
Aus diesem Grunde, und ich hätte es wissen müssen, gibt es im „Farbkonzept“ eine Änderung: silber fliegt raus! Schwarz und silber will mir optisch irgendwie nicht gefallen. Sollte ich Rahmen und Gabel mal entlacken und das Carbon freilegen, sieht die Sache anders aus, aber so stechen mir die Teile in silber zu stark hervor. Somit habe ich gerade den ganzen silbrigen Kram an das Spark verbannt. Die neue Trickstuff Piccola in silber, Röllchen, KB, Pedale und Bremsscheiben haben jetzt hier ihr zu Hause gefunden:

IMG_2838.jpeg

IMG_2839.jpeg

IMG_2840.jpeg

IMG_2842.jpeg

IMG_2843.jpeg

IMG_2844.jpeg

IMG_2845.jpeg

Vielleicht reiße ich die Eagle sogar noch runter und rüste auch hier auf 11-fach zurück. Brauche die Bandbreite der Übersetzung einfach nicht. So könnte ich noch die aufwendig hergerichtete Kassette verwenden und die KMC SL in silber würde das Ganze abrunden.

Lange Rede kurzer Sinn: wer meine Bikes bisher für zu schwarz empfunden hat - dieser Aufbau wird es toppen! Es wird das schwärzeste Bike was ich je aufgebaut hab!

EDIT: nicht knallig bunt, aber auch nicht komplett schwarz. Etwas Farbe ist also durchaus vorhanden, sofern man silber und grau so durchgehen lassen will.

IMG_2846.jpeg

Wirkliche Farbe kann man halt nur über den Rahmen/Gabel rausholen. Bei Anbauteilen sieht es eben eher mau aus: schwarz oder silber und das war‘s. Von Oilslick, Gold oder Copper bei Kassette und Kette (und ein paar Schräubchen) mal abgesehen, was allerdings auch wieder Farben sind die mir nicht so zusagen.

Anhang anzeigen 2037396

Anhang anzeigen 2037404

Anhang anzeigen 2037405

Anhang anzeigen 2037406

Anhang anzeigen 2037407

Anhang anzeigen 2037408

…und dann habe ich da noch Songwriter große Kisten auf dem Dachboden wo auch noch einiges an neuem Zeug steckt. Ich muss mal „ausmisten“! O.k., das ein oder andere Teil kommt wohl noch dazu….eine leere Vitrine wär ja auch blöd. :mexican:
Endlich normale Leute... 😉👍

Endlich normale Leute... 😉👍
Ach Marco komm bei dir ist doch auch Farbe vorhanden und es tut nicht weh.🍻
@Wastelino alles gut, finde deine Aufbauten auch durchaus Sehenswert. Nur auf Dauer wäre es mir zu langweilig.

Aber wie gut das wird alle unterschiedliche Geschmäcker haben.

Da wird es mir eher bei den Komponenten langweilig, da es hier immer wieder der gleiche Krempel ist. Da stehe ich mir mit dem Leichtbau selber im Weg. Wäre ich hier toleranter beim Gewicht, hätte ich mehr Möglichkeiten.

Deine Schüssel z. B. finde ich total cool! Richtig „laut“ aber einfach schön passend zusammengestellt. Würde ich mich sowas trauen? Leider nein! Das ist aber typisch bei mir. Was mir bei anderen gefällt, mag ich bei mir dann oft komischerweise gar nicht.

IMG_2847.jpeg

Danke Dir, ich habe gerade wieder sowas in der Pipeline. Das Chisel als Fully und versuche da unter 10kg zu kommen mit wenig Carbon am Bike.
Deine Aufbauten geben mir Inspirationen zu neuen Teilen.
Aber sag mal lohnt es sich die Lager an einem Fully zu tauschen gegen bessere und leichtere Lager?

Anhang anzeigen 2037396

Anhang anzeigen 2037404

Anhang anzeigen 2037405

Anhang anzeigen 2037406

Anhang anzeigen 2037407

Anhang anzeigen 2037408

…und dann habe ich da noch Songwriter große Kisten auf dem Dachboden wo auch noch einiges an neuem Zeug steckt. Ich muss mal „ausmisten“! O.k., das ein oder andere Teil kommt wohl noch dazu….eine leere Vitrine wär ja auch blöd. :mexican:
Nach der "Restekiste" lecken sich manche Läden die Finger...
Sehr sehr geil und Respekt für die Ordnung!

Danke Dir, ich habe gerade wieder sowas in der Pipeline. Das Chisel als Fully und versuche da unter 10kg zu kommen mit wenig Carbon am Bike.
Deine Aufbauten geben mir Inspirationen zu neuen Teilen.
Aber sag mal lohnt es sich die Lager an einem Fully zu tauschen gegen bessere und leichtere Lager?

Das würde ich persönlich erst machen wenn die jetzigen Lager mal hinüber sind. Eine wirkliche Gewichtseinsparung lässt sich doch meines Wissens nach nur mit Hybrid-Lagern erreichen und da wird es sauteuer. Ob sich das dann lohnt!?

Nach der "Restekiste" lecken sich manche Läden die Finger...
Sehr sehr geil und Respekt für die Ordnung!

Das ist das Ergebnis von:
  • Aufbauten beim Aufbau dann optisch doch geändert
  • Angeboten wo man nicht nein sagen konnte….

So wie diese Kassette hier:

SRAM XG 1195

IMG_2995.jpeg

Da kauft man dann gerne gleich zwei (oder sogar drei) ein wenn man sie nagelneu für €115 bekommt.

Einen mittlerweile alten Bekannten habe ich noch in der Kiste auf dem Dachboden rausgeangelt: Intend Grace XC:

IMG_2814.jpeg

Beim Schaltwerk ebenfalls der übliche Verdächtige mit dem gängigen Tuning:

IMG_2990.jpeg

IMG_2991.jpeg

IMG_2992.jpeg

IMG_2993.jpeg

Die Pedale in silber sind jetzt ebenfalls einem Pärchen in etwas schwärzer gewichen:

IMG_2988.jpeg

Score: -3.173,8 Gramm

Zuletzt bearbeitet:
Da die neue Piccola in silber an das Spark gekommen ist, ist die dortige in schwarz für diesen Aufbau freigeworden. Problem: einmal C22 und einmal C42. Den C42 braucht es nun wirklich nicht bei einem Sub6-Projekt. Habe nun einen C22-Sattel nachgeordert. Soll vorrätig sein und somit sollten keine langen Lieferzeiten eintreten, wenn auch komischerweise die C22 als Set nirgends zu erhalten sind.

IMG_2823.jpeg

IMG_2815.jpeg

Ich nehme erstmal beide in den „Score“ auf und werde bei Austausch gegenrechnen.

Auch kommen die Carbon-Schellen von Hopp zum Einsatz:

IMG_2829.jpeg

Score: -2.801,0 Gramm

Anhang anzeigen 2037396

Anhang anzeigen 2037404

Anhang anzeigen 2037405

Anhang anzeigen 2037406

Anhang anzeigen 2037407

Anhang anzeigen 2037408

bei mir sieht es auch so aus…nur chaotischer :awesome:
muss mir auch noch so eine ausstellvitrine basteln…

Basteln? Hey, ich erkläre dir jetzt mal den Unterschied zwischen euch Schweizern und uns Deutschen: während wir sowas, weil nur für die Werkstatt, für €100 bei IKEA kaufen, kauft ihr das für €1000 bei USM Haller! So, wäre das auch mal geklärt! :i2:

Was gab es heute sonst noch so? Ein kleines Paket ist bei mir angekommen. Hatte ich am Samstag noch geschrieben das der C42-Sattel für dieses Projekt zu overdressed ist und ich mir abends noch einen C22-Sattel bestellt hatte, siehe da, wurde heute schon geliefert.

IMG_2860.jpeg

Nackig auf der Waage:

IMG_2861.jpeg

…und mit Belägen, Klammer und Schraube (Schraube aus dem eigenen Fundus, da schwarz):

IMG_2862.jpeg

Zum Vergleich der C42-Sattel (blank):

IMG_2864.jpeg

…und mit Belägen usw.:

IMG_2863.jpeg

39 Gramm gesparrt und Performance verloren. 4-Kolben haben mehr Bums als 2-Kolben - is eh klar! ABER: hunderte Höhenmeter am Stück werde ich in meinem Umfeld mit diesem Aufbau nicht vernichten müssen und somit ist die kleine Schwester für diesen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

Score: -2.840,2 Gramm (korrigiert um die 39,2 Gramm)

alsoooo ich bastel eben schon gerne mal was für mich…darum basteln…und nein…ich bin nicht einer der schweizer die unnötig viel geld für sowas ausgeben…lieber geb ich mein geld für fahrräder aus :winken: oder für nen porsche:lol:oder was ähnliches…und porsche ist ja deutsch:bier:

Zurück
Oben Unten