schraubenkopf
Cargobiker
Es war wieder Winterpause und in Kombination mit dem Schmuddelwetter und einem heftigen Defekt am Hinterrad des aktuellen Trekkingrads meiner Frau entstand der Wunsch nach was Neuem mit mehr Farbe.
Aktuell fährt sie ein Herkules Accell, an dem ursprünglich eine XT 750 mit wenigen LX 570-Teilen war. Vor einigen Tagen riss eine Speiche, die Felge versagte an den Ösen und brach an mehreren Stellen aus. Kein Wunder bei der Laufleistung, das Rad hat eine Radreise und jahrelanges Pendeln bei jedem Wetter hinter sich sowie seit wir Nachwuchs haben noch zusätzlich den Anhänger werktags. Auch an anderen Stellen ist es abgenutzt. Die Suntour-Federgabel federt nur noch harte Schläge ab, die Lichtkabel sind durch, die Ständerplatte am Hinterbau wurde vom Vorbesitzer wohl durch Überlastung herausgebrochen und wieder verschweißt. Die Schutzbleche bröseln nach und nach auseinander usw.
Was dem Rad aber auch fehlt ist eine Aufnahme für Scheibenbremse. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge und nach den ganzen Mängeln der letzten Zeit auch der Hauptgrund für einen Wechsel. Also mal bei Bike-Discount nach Rahmen geschaut. Ich wurde schnell fündig, ein Cube Touring EXC Lady in sunbrunt metallic. Meine Frau musste ich gar nicht überzeugen, sie war sofort einverstanden.
Danach gingen aber die Vorstellungen auseinander. Für mich war klar: Vom alten Rad nehmen wir nur wenige Teile mit. Alle anderen Teile kommen entweder aus dem Laden oder meinem Lager, schon allein weil beim Herkules das Farbschema silber ist und das am neuen Rad durch die schwarzen Applikationen überhaupt nicht passt. Sie wollte hingegen erst nur einen Rahmentausch mit neuen Laufrädern. Am Ende wurden wir uns einig, dass es schwarze Teile werden. Bei der Preis aber änderte sich ihre Vorstellung scheinbar kaum, denn als ich ihr die Kalkulation vorstellte war das Staunen groß, denn der Rahmen macht am Gesamtpreis gerade einmal 8% aus, oder anders ausgedrückt: Erwartete Investion in Höhe von 880€ vor Versand. Aber 900 € für einen Trekker sind halt immer noch nicht wirklich viel. Das wurde ihr dann auch schnell klar als ich die Rechnung vom Accell geholt habe: 1600€. Somit hatte ich grünes Licht zum Bestellen.
So viel zum Rahmen und dem Gesamtpreis. Bei den Komponenten setze ich auf preiswert aber qualitativ hochwertig. In Shimano ausgedrückt: Deore und SLX. Am alten Rad ist eine 3x9 verbaut. Der Unwerfer ist überwiegend Zierde, somit kommt am neuen Rad ein 1x10 Antrieb zum Einsatz. Mit der neuen HG500 11-42 von Shimano habe ich am Lastenrad schon gute Erfahrung gemacht. Das einzige Shimano-Schaltwerk für 10-fach mit Shadow+ und 42 Zähnen ist das M6000. Als Hebel kommt ein I-Spec SLX zum Einsatz, montiert an einer M506-Bremse, die ich vom Fatbike nehme. Als Kurbel sehe ich eine GX 1000 vor, an die ein 32er China-Kettenblatt mit Narrow-Wide kommt.
Beim Laufradsatz darf es etwas mehr sein. Alfine-Nabendynamo (aktuell 3N31) und M7000 als Naben, XC421 als Felgen und DT Competition als Speichen. Als Reifen kommen 37er Supreme Evo (aktuell 42er Marathon Plus) zum Einsatz, statt Schlauch jedoch tubeless. Da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, nach meinen Problemen bei Lasten- und Winterrad sowie Fatbike ist sie eher abgeneigt davon. Bei mir waren es aber immer Teile, die nicht explizit für Tubeless gedacht sind, bei ihr ist alles TL-ready, sodass es ein gut funktionierendes System werden sollte. An Anbauteilen ist vorgesehen: Racktime-Träger mit Snap-it und passendem Korb, Longboards in beige, LED-Licht vom alten Rad und den Cube-Ständer probieren wir auch gleich mal.
Nun zur Frage, es geht um das Thema Gabel: Schon für's alte Rad war eine Starrgabel angedacht, nun soll die Umsetzung am neuen Rad erfolgen. Aber eine passende Gabel zu finden ist leider immer noch schwer, obwohl gefühlt immer mehr merken, dass eine Federgabel am Trekker nicht gerade die beste Anschaffung ist. Meine Voraussetzungen sind: 450mm EBH (+-10mm), schwarz hochglanz, Disc only, Gewinde für Schutzblech, Bohrung für Licht und Schutzblech, 50mm Außendurchmesser am Lagersitz, 1 1/8 durchgehend und nicht zu Breit am Reifendurchgang. Kennt da jemand eine passende? Bin bisher nur über die Müsing gestoßen, die mit 110€ für meinen Geschmack aber etwas teuer ist und außerdem als Disc-Variante noch extra produziert werden muss.
Die Zielsetzung für's neue Rad ist also: Weniger Gewicht (geplant 16,6kg inkl. Korb und Schloss; ohne wären es 13,3kg), besserer Leichtlauf, zuverlässige Teile, einfachere Bedienung, bessere Optik und mindestens gleicher Komfort und Flexibilität bei Gesamtkosten um 900€. Weil das alte Rad noch bzw. wieder läuft ist der Zeitdruck nicht allzu groß. Das Reservelaufrad ist neuwertig und stabil, also habe ich wenig Sorge, dass das Rad in Kürze wieder den Dienst quittiert. Ich habe daher erstmal nur den Rahmen bestellt um auch mal die Geometrie mit dem alten Rad zu vergleichen. Für meine Frau soll die Umstellung in der Sitzposition relativ gering sein; auch wenn ich finde, dass ihr Lenker viel zu hoch ist. Den haben wir nach der Schwangerschaft nicht wieder runter gedreht, immerhin ist sie damit bis kurz vor der Entbindung gefahren. Ich hatte es nicht auf dem Schirm, die Position wieder auf die alte Lage zu bringen und sie hat es bisher nicht gestört. Am neuen Rad baue ich den Lenker gleich mal etwas tiefer ein und mit der Zeit versuche ich den Lenker auf etwa gleiche Höhe wie den Sattel zu bringen. Vorbauten und Lenker in Verschiedenen Ausführungen habe ich zum Glück auf Lager.
Bis der neue Rahmen da ist noch ein etwas älteres Foto vom alten mit noch intaktem Hinterrad:
Aktuell fährt sie ein Herkules Accell, an dem ursprünglich eine XT 750 mit wenigen LX 570-Teilen war. Vor einigen Tagen riss eine Speiche, die Felge versagte an den Ösen und brach an mehreren Stellen aus. Kein Wunder bei der Laufleistung, das Rad hat eine Radreise und jahrelanges Pendeln bei jedem Wetter hinter sich sowie seit wir Nachwuchs haben noch zusätzlich den Anhänger werktags. Auch an anderen Stellen ist es abgenutzt. Die Suntour-Federgabel federt nur noch harte Schläge ab, die Lichtkabel sind durch, die Ständerplatte am Hinterbau wurde vom Vorbesitzer wohl durch Überlastung herausgebrochen und wieder verschweißt. Die Schutzbleche bröseln nach und nach auseinander usw.
Was dem Rad aber auch fehlt ist eine Aufnahme für Scheibenbremse. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge und nach den ganzen Mängeln der letzten Zeit auch der Hauptgrund für einen Wechsel. Also mal bei Bike-Discount nach Rahmen geschaut. Ich wurde schnell fündig, ein Cube Touring EXC Lady in sunbrunt metallic. Meine Frau musste ich gar nicht überzeugen, sie war sofort einverstanden.
Danach gingen aber die Vorstellungen auseinander. Für mich war klar: Vom alten Rad nehmen wir nur wenige Teile mit. Alle anderen Teile kommen entweder aus dem Laden oder meinem Lager, schon allein weil beim Herkules das Farbschema silber ist und das am neuen Rad durch die schwarzen Applikationen überhaupt nicht passt. Sie wollte hingegen erst nur einen Rahmentausch mit neuen Laufrädern. Am Ende wurden wir uns einig, dass es schwarze Teile werden. Bei der Preis aber änderte sich ihre Vorstellung scheinbar kaum, denn als ich ihr die Kalkulation vorstellte war das Staunen groß, denn der Rahmen macht am Gesamtpreis gerade einmal 8% aus, oder anders ausgedrückt: Erwartete Investion in Höhe von 880€ vor Versand. Aber 900 € für einen Trekker sind halt immer noch nicht wirklich viel. Das wurde ihr dann auch schnell klar als ich die Rechnung vom Accell geholt habe: 1600€. Somit hatte ich grünes Licht zum Bestellen.
So viel zum Rahmen und dem Gesamtpreis. Bei den Komponenten setze ich auf preiswert aber qualitativ hochwertig. In Shimano ausgedrückt: Deore und SLX. Am alten Rad ist eine 3x9 verbaut. Der Unwerfer ist überwiegend Zierde, somit kommt am neuen Rad ein 1x10 Antrieb zum Einsatz. Mit der neuen HG500 11-42 von Shimano habe ich am Lastenrad schon gute Erfahrung gemacht. Das einzige Shimano-Schaltwerk für 10-fach mit Shadow+ und 42 Zähnen ist das M6000. Als Hebel kommt ein I-Spec SLX zum Einsatz, montiert an einer M506-Bremse, die ich vom Fatbike nehme. Als Kurbel sehe ich eine GX 1000 vor, an die ein 32er China-Kettenblatt mit Narrow-Wide kommt.
Beim Laufradsatz darf es etwas mehr sein. Alfine-Nabendynamo (aktuell 3N31) und M7000 als Naben, XC421 als Felgen und DT Competition als Speichen. Als Reifen kommen 37er Supreme Evo (aktuell 42er Marathon Plus) zum Einsatz, statt Schlauch jedoch tubeless. Da muss ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten, nach meinen Problemen bei Lasten- und Winterrad sowie Fatbike ist sie eher abgeneigt davon. Bei mir waren es aber immer Teile, die nicht explizit für Tubeless gedacht sind, bei ihr ist alles TL-ready, sodass es ein gut funktionierendes System werden sollte. An Anbauteilen ist vorgesehen: Racktime-Träger mit Snap-it und passendem Korb, Longboards in beige, LED-Licht vom alten Rad und den Cube-Ständer probieren wir auch gleich mal.
Nun zur Frage, es geht um das Thema Gabel: Schon für's alte Rad war eine Starrgabel angedacht, nun soll die Umsetzung am neuen Rad erfolgen. Aber eine passende Gabel zu finden ist leider immer noch schwer, obwohl gefühlt immer mehr merken, dass eine Federgabel am Trekker nicht gerade die beste Anschaffung ist. Meine Voraussetzungen sind: 450mm EBH (+-10mm), schwarz hochglanz, Disc only, Gewinde für Schutzblech, Bohrung für Licht und Schutzblech, 50mm Außendurchmesser am Lagersitz, 1 1/8 durchgehend und nicht zu Breit am Reifendurchgang. Kennt da jemand eine passende? Bin bisher nur über die Müsing gestoßen, die mit 110€ für meinen Geschmack aber etwas teuer ist und außerdem als Disc-Variante noch extra produziert werden muss.
Die Zielsetzung für's neue Rad ist also: Weniger Gewicht (geplant 16,6kg inkl. Korb und Schloss; ohne wären es 13,3kg), besserer Leichtlauf, zuverlässige Teile, einfachere Bedienung, bessere Optik und mindestens gleicher Komfort und Flexibilität bei Gesamtkosten um 900€. Weil das alte Rad noch bzw. wieder läuft ist der Zeitdruck nicht allzu groß. Das Reservelaufrad ist neuwertig und stabil, also habe ich wenig Sorge, dass das Rad in Kürze wieder den Dienst quittiert. Ich habe daher erstmal nur den Rahmen bestellt um auch mal die Geometrie mit dem alten Rad zu vergleichen. Für meine Frau soll die Umstellung in der Sitzposition relativ gering sein; auch wenn ich finde, dass ihr Lenker viel zu hoch ist. Den haben wir nach der Schwangerschaft nicht wieder runter gedreht, immerhin ist sie damit bis kurz vor der Entbindung gefahren. Ich hatte es nicht auf dem Schirm, die Position wieder auf die alte Lage zu bringen und sie hat es bisher nicht gestört. Am neuen Rad baue ich den Lenker gleich mal etwas tiefer ein und mit der Zeit versuche ich den Lenker auf etwa gleiche Höhe wie den Sattel zu bringen. Vorbauten und Lenker in Verschiedenen Ausführungen habe ich zum Glück auf Lager.
Bis der neue Rahmen da ist noch ein etwas älteres Foto vom alten mit noch intaktem Hinterrad:
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