Hallo Freunde des gepflegten Kinderradsports
Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread für dieses Projekt auf, auch wenn ich im Prinzip nichts spektakuläres geplant habe, wie selbst gebaute Naben oder sonstige wilden Custom-Umbauten
Meine Große (wird im November 5) ist aktuell auf einem technisch fast originalen Earlyrider Belter 16 unterwegs. Damit kommt sie super zurecht und das passt ihr auch noch eine Weile, das neue Rad wird also vermutlich erst ab dem nächsten Frühjahr zum Einsatz kommen. Aber ich habe mich jetzt schon mal informiert und ein bisschen umgeschaut, man kann ja durchaus rechtzeitig anfangen, nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Dabei kam ich recht schnell auf den Gedanken, dass ich gerne selbst was aufbauen würde, da die meisten Komplettbikes zu viele Kleinigkeiten hatten, die mich gestört haben (und die ich dann kostenaufwändig ausgetauscht hätte) oder mir zu teuer waren. Außerdem gibt mein Teilelager im Keller noch einiges her, nicht zuletzt, weil ich eh mein Asphalt-MTB schlachten wollte, an dem einige brauchbare Teile verbaut sind. Das Belter Trail 20 fände ich auch ganz nett, aber nach Trail Runner 14 und Belter Trail 16 war es mal an der Zeit für etwas anderes, zumal mir am 20“ Belter auch nicht alles 100% gefällt und es dafür dann eigentlich zu teuer ist. Jaja... und wie der Zufall so wollte, konnte ich bei einem Rahmen, der vor Kurzem bei eBay drin war die Finger nicht vom Bieten-Button lassen und so habe ich für 38€ diesen Rahmen gekauft:
Im Gegensatz zu den dick aufgetragenen Sprüchen des Verkäufers („sehr leicht“, „sackteuer“) fand ich das Ergebnis auf der Waage relativ enttäuschend. Aber mit 1559g auch nicht so schwer, dass ich das Teil direkt wieder abgestoßen hätte, zumal die Verarbeitung 1a ist. Die super hässliche Aufschrift ist mittlerweile ab, ob ich da noch etwas Neues mache, weiß ich noch nicht, aber Ideen hab ich schon ein paar
Nun mal zu meiner aktuellen Planung, die im Laufe der letzten Wochen schon etwas gereift ist...
Vorhandene Teile:
Schaltung: Sram X7 short cage & X7 Trigger; alternativ: Sram X0 medium cage & X0 Trigger - alles 9-fach.
Das X0 ist halt 49g leichter aber eigentlich würde das short cage locker reichen und das würde ich bei den kleinen Laufrädern auch lieber verbauen. Mal schauen, ob ich evtl. den kurzen Käfig am X0 montieren kann und wo das dann gewichtstechnisch rauskommt. Wenn jemand ne Vorlage für einen X0 short cage zum Fräsen aus einer CFK Platte hat, bitte gerne melden
Kassette: habe ich noch eine nagelneue XT, aber ich werde wohl eher etwas basteln, wie ich es eine Weile an meinem „Dirtbike“ hatte -> Reduktion auf 6 Gänge und Kassette aus Einzelritzeln selbst zusammengestellt. Reicht völlig aus, bis 28 Zähne kommt man da auch, es ist notfalls schnell wieder angepasst und es ist auch ~70g leichter. Nur einen günstigen, leichten Ausgleichsspacer muss ich noch suchen - falls da jemand was weiß, auch gerne melden!
Ein leichtes 32er Alu-Kettenblatt und eine neue Kette habe ich auch noch.
Bremsen: Avid Single Digit 5 & Avid FR-5 Hebel
Geht natürlich leichter, aber nur mit (meiner Meinung nach) unsinnig großem finanziellen Aufwand. Die Hebel funktionieren am Rad des fast gleichaltrigen Sohns eines Freundes prima.
Der Rahmen hat zwar eine Disc-Aufnahme, aber das ist für mich am 20“er aus verschiedenen Gründen kein Thema.
Cockpit: Syntace Superforce 45mm mit 1“ Klemmung. Als Lenker wird wohl erstmal mein alter Azonic World Force mit 1“ Rise passend gekürzt. Was sonst noch mit 1“ Klemmung im Keller rumliegt ist mir zu schwer. Ich habe auch noch einen sehr leichten Race Face Next SL in 61cm Breite, aber der hat deutlich mehr Rise und wird wohl erst zum Einsatz kommen, wenn mal eine Größenanpassung nötig wird.
Sattel/Stütze: Velo BMX Sattel, der bisher am „Dirtbike“ war. Der ist mit knapp 200g recht leicht und die Größe sowie Form passen super zum Kinderpopo. Habe mit dem Earlyrider verglichen - Form/Größe fast identisch, aber die Polsterung ist sogar etwas komfortabler. Der hat an den Rails etwas Rost angesetzt und wird demnächst wieder hübsch gemacht. Als Stütze kommt eine Thomson Elite zum Einsatz, die ich sehr günstig gebraucht bekommen habe. Die hat einen Klemmschaden (keine Ahnung, mit wieviel kNm der Vorbesitzer die festgeknallt hat) was nicht stört, da sie eh etwa dort abgeschnitten wird. Bei der müssen die Schrauben und Tonnenmuttern auch etwas von Oxid befreit werden.
Weiteres Kleinzeug: Mounty Special Lite-Axles, Carbon Aheadcap mit Titan-Schraube, Carbon Spacer etc.
Neuteile:
Gabel: aktueller Plan: Kania Frog Alu. Eine bezahlbare Carbon Gabel mit V-Brake Sockeln habe ich bisher nicht gefunden, das Gewicht der Alu Gabel geht mit 560g (Herstellerangabe) auch in Ordnung, finde ich. Falls da jemand einen guten anderen Tipp hat, bitte bescheid sagen.
Steuersatz: Mortop HI65 (ZS 44). Leicht, schön und günstig bekommen. Durchgängig 1 1/8“ will anscheinend keiner mehr
Laufräder: da habe ich lange nach günstigen Lösungen für Selbstbau gesucht, aber was an Naben günstig ist, gibt’s nur in 32/36 Loch und das macht an so einem Rad keinen Sinn und ist nur unnötig schwer. Der LRS wäre dann fast so schwer geworden wie der an meinem Freerider Also habe ich letztendlich Novatec Superlight Rennrad Naben in 20/24 Loch genommen. Dazu die passenden HJC DP18S Felgen, Sapim Laser Speichen und Alu Nippel. Das kommt bei ziemlich genau 1200g raus und bleibt noch unter 200€, damit bin ich sehr zufrieden, zumal das ja einer der wichtigsten Brocken ist, der eben kein Brocken sein sollte.
Reifen: Schwalbe Little Joe 20 x 2.0. Die streuen mit 468/469g leider etwas nach oben, aber ich hatte keine Lust, da jetzt zig Exemplare zu bestellen, um etwas leichtere zu bekommen.
Schläuche: Kenda Superlight AV. Mit 112/114g in Ordnung. Ob man die Felgen evtl. auch tubeless fahren kann, muss ich mir mal anschauen...
Kurbel: aktueller Plan: Kania Rotor BCD 104 1-fach 127mm. Eine Kurbel mit vernietetem Kettenblatt wäre wohl leichter, aber das gefällt mir nicht. Andere Optionen (Custom gekürzte HT2/GXP Kurbeln oder VPACE) sind mir zu teuer und u. U. auch nicht leichter.
Innenlager: Token Vierkant BSA 68/107,5mm. Das sieht fast zu gut aus, um es unsichtbar im Rahmen zu verstecken...
Griffe: ESI Racers Edge (werden gekürzt auf ~105mm). Die sind schön weich und vom Durchmesser her für Kinderhände ok.
Pedale: XLC PD-M04. Leicht (240g), günstig (12€) und der Grip sollte ausreichen.
Hier mal meine aktuelle Teileliste:
Bis auf Kurbel und Gabel liegt mittlerweile alles schon im Keller. Aber falls jemand zu vorhandenen oder schon gekauften Teilen gute Alternativen weiß oder sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, lasst es mich wissen!
Ich dachte mir, ich mache mal einen Thread für dieses Projekt auf, auch wenn ich im Prinzip nichts spektakuläres geplant habe, wie selbst gebaute Naben oder sonstige wilden Custom-Umbauten
Meine Große (wird im November 5) ist aktuell auf einem technisch fast originalen Earlyrider Belter 16 unterwegs. Damit kommt sie super zurecht und das passt ihr auch noch eine Weile, das neue Rad wird also vermutlich erst ab dem nächsten Frühjahr zum Einsatz kommen. Aber ich habe mich jetzt schon mal informiert und ein bisschen umgeschaut, man kann ja durchaus rechtzeitig anfangen, nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Dabei kam ich recht schnell auf den Gedanken, dass ich gerne selbst was aufbauen würde, da die meisten Komplettbikes zu viele Kleinigkeiten hatten, die mich gestört haben (und die ich dann kostenaufwändig ausgetauscht hätte) oder mir zu teuer waren. Außerdem gibt mein Teilelager im Keller noch einiges her, nicht zuletzt, weil ich eh mein Asphalt-MTB schlachten wollte, an dem einige brauchbare Teile verbaut sind. Das Belter Trail 20 fände ich auch ganz nett, aber nach Trail Runner 14 und Belter Trail 16 war es mal an der Zeit für etwas anderes, zumal mir am 20“ Belter auch nicht alles 100% gefällt und es dafür dann eigentlich zu teuer ist. Jaja... und wie der Zufall so wollte, konnte ich bei einem Rahmen, der vor Kurzem bei eBay drin war die Finger nicht vom Bieten-Button lassen und so habe ich für 38€ diesen Rahmen gekauft:
Im Gegensatz zu den dick aufgetragenen Sprüchen des Verkäufers („sehr leicht“, „sackteuer“) fand ich das Ergebnis auf der Waage relativ enttäuschend. Aber mit 1559g auch nicht so schwer, dass ich das Teil direkt wieder abgestoßen hätte, zumal die Verarbeitung 1a ist. Die super hässliche Aufschrift ist mittlerweile ab, ob ich da noch etwas Neues mache, weiß ich noch nicht, aber Ideen hab ich schon ein paar
Nun mal zu meiner aktuellen Planung, die im Laufe der letzten Wochen schon etwas gereift ist...
Vorhandene Teile:
Schaltung: Sram X7 short cage & X7 Trigger; alternativ: Sram X0 medium cage & X0 Trigger - alles 9-fach.
Das X0 ist halt 49g leichter aber eigentlich würde das short cage locker reichen und das würde ich bei den kleinen Laufrädern auch lieber verbauen. Mal schauen, ob ich evtl. den kurzen Käfig am X0 montieren kann und wo das dann gewichtstechnisch rauskommt. Wenn jemand ne Vorlage für einen X0 short cage zum Fräsen aus einer CFK Platte hat, bitte gerne melden
Kassette: habe ich noch eine nagelneue XT, aber ich werde wohl eher etwas basteln, wie ich es eine Weile an meinem „Dirtbike“ hatte -> Reduktion auf 6 Gänge und Kassette aus Einzelritzeln selbst zusammengestellt. Reicht völlig aus, bis 28 Zähne kommt man da auch, es ist notfalls schnell wieder angepasst und es ist auch ~70g leichter. Nur einen günstigen, leichten Ausgleichsspacer muss ich noch suchen - falls da jemand was weiß, auch gerne melden!
Ein leichtes 32er Alu-Kettenblatt und eine neue Kette habe ich auch noch.
Bremsen: Avid Single Digit 5 & Avid FR-5 Hebel
Geht natürlich leichter, aber nur mit (meiner Meinung nach) unsinnig großem finanziellen Aufwand. Die Hebel funktionieren am Rad des fast gleichaltrigen Sohns eines Freundes prima.
Der Rahmen hat zwar eine Disc-Aufnahme, aber das ist für mich am 20“er aus verschiedenen Gründen kein Thema.
Cockpit: Syntace Superforce 45mm mit 1“ Klemmung. Als Lenker wird wohl erstmal mein alter Azonic World Force mit 1“ Rise passend gekürzt. Was sonst noch mit 1“ Klemmung im Keller rumliegt ist mir zu schwer. Ich habe auch noch einen sehr leichten Race Face Next SL in 61cm Breite, aber der hat deutlich mehr Rise und wird wohl erst zum Einsatz kommen, wenn mal eine Größenanpassung nötig wird.
Sattel/Stütze: Velo BMX Sattel, der bisher am „Dirtbike“ war. Der ist mit knapp 200g recht leicht und die Größe sowie Form passen super zum Kinderpopo. Habe mit dem Earlyrider verglichen - Form/Größe fast identisch, aber die Polsterung ist sogar etwas komfortabler. Der hat an den Rails etwas Rost angesetzt und wird demnächst wieder hübsch gemacht. Als Stütze kommt eine Thomson Elite zum Einsatz, die ich sehr günstig gebraucht bekommen habe. Die hat einen Klemmschaden (keine Ahnung, mit wieviel kNm der Vorbesitzer die festgeknallt hat) was nicht stört, da sie eh etwa dort abgeschnitten wird. Bei der müssen die Schrauben und Tonnenmuttern auch etwas von Oxid befreit werden.
Weiteres Kleinzeug: Mounty Special Lite-Axles, Carbon Aheadcap mit Titan-Schraube, Carbon Spacer etc.
Neuteile:
Gabel: aktueller Plan: Kania Frog Alu. Eine bezahlbare Carbon Gabel mit V-Brake Sockeln habe ich bisher nicht gefunden, das Gewicht der Alu Gabel geht mit 560g (Herstellerangabe) auch in Ordnung, finde ich. Falls da jemand einen guten anderen Tipp hat, bitte bescheid sagen.
Steuersatz: Mortop HI65 (ZS 44). Leicht, schön und günstig bekommen. Durchgängig 1 1/8“ will anscheinend keiner mehr
Laufräder: da habe ich lange nach günstigen Lösungen für Selbstbau gesucht, aber was an Naben günstig ist, gibt’s nur in 32/36 Loch und das macht an so einem Rad keinen Sinn und ist nur unnötig schwer. Der LRS wäre dann fast so schwer geworden wie der an meinem Freerider Also habe ich letztendlich Novatec Superlight Rennrad Naben in 20/24 Loch genommen. Dazu die passenden HJC DP18S Felgen, Sapim Laser Speichen und Alu Nippel. Das kommt bei ziemlich genau 1200g raus und bleibt noch unter 200€, damit bin ich sehr zufrieden, zumal das ja einer der wichtigsten Brocken ist, der eben kein Brocken sein sollte.
Reifen: Schwalbe Little Joe 20 x 2.0. Die streuen mit 468/469g leider etwas nach oben, aber ich hatte keine Lust, da jetzt zig Exemplare zu bestellen, um etwas leichtere zu bekommen.
Schläuche: Kenda Superlight AV. Mit 112/114g in Ordnung. Ob man die Felgen evtl. auch tubeless fahren kann, muss ich mir mal anschauen...
Kurbel: aktueller Plan: Kania Rotor BCD 104 1-fach 127mm. Eine Kurbel mit vernietetem Kettenblatt wäre wohl leichter, aber das gefällt mir nicht. Andere Optionen (Custom gekürzte HT2/GXP Kurbeln oder VPACE) sind mir zu teuer und u. U. auch nicht leichter.
Innenlager: Token Vierkant BSA 68/107,5mm. Das sieht fast zu gut aus, um es unsichtbar im Rahmen zu verstecken...
Griffe: ESI Racers Edge (werden gekürzt auf ~105mm). Die sind schön weich und vom Durchmesser her für Kinderhände ok.
Pedale: XLC PD-M04. Leicht (240g), günstig (12€) und der Grip sollte ausreichen.
Hier mal meine aktuelle Teileliste:
Bis auf Kurbel und Gabel liegt mittlerweile alles schon im Keller. Aber falls jemand zu vorhandenen oder schon gekauften Teilen gute Alternativen weiß oder sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, lasst es mich wissen!
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