[Aufbauthread] Ein schwäbisches Träumle aus Reynolds 853: Bluecraft "Tröpfle+" aka. "Moka-Express"

Vollständige Seite anschauen…
oh.

ich hab für die hone irgendwas mit 800+ gramm gefunden, wahrscheinlich war das mit mindestens drei kettenblättern. aber ne fovno o.ä. hat unter 560g, und das für nen neupreis von 60€.
 
oh.

ich hab für die hone irgendwas mit 800+ gramm gefunden, wahrscheinlich war das mit mindestens drei kettenblättern. aber ne fovno o.ä. hat unter 560g, und das für nen neupreis von 60€.
Kollege: der Mann (Frauen sind zu vernünftig für solche....Ideen) hat ne Expressokanne an seinem Stahlrahmen. Dem sind 40-385850g mehr komplett Wumpe

Die Kurbel kommt gut: kann bestimmt einige Geschichten erzählen, trägt hart erkämpfte Patina, zeugt von Leidenschaft...aber ehrlich gesagt passt sie nicht so gut in das Gesamtbild :/
Hast du schon Mal daran gedacht sie zu polieren ? Käme bestimmt gut
 
Kollege: der Mann (Frauen sind zu vernünftig für solche....Ideen) hat ne Expressokanne an seinem Stahlrahmen. Dem sind 40-385850g mehr komplett Wumpe
Ich könnte es nicht besser beschreiben

Polieren ist mega, aber beim Polieren macht man halt ein ganz neues Fass auf. Dann müssen schon Lenker, Vorbau, optimalerweise auch die Naben, ... poliert sein, find ich. Bin noch nicht ganz entschlossen, ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh.

ich hab für die hone irgendwas mit 800+ gramm gefunden, wahrscheinlich war das mit mindestens drei kettenblättern. aber ne fovno o.ä. hat unter 560g, und das für nen neupreis von 60€.
Jupp, die Hone war so kwasi ne schwatteiksteh oder so. Leicht schwarz stark. Sowas poliert man nicht.
Hatte auch mal eine, WSV bei Rose. Dann >5 Jahre später unbenutzt meinem Bruder n Rad damit aufgebaut wegen Diebstahl. Dat Ratt war dann auch kaum n Jahr später geklaut.
 
Ne, eigentlich war das ne schwarze LX (580)
 
hone beschte, habe auch noch zwei. meine das kleine blatt war stahl, der rest alu...
gab es mit verstärktem pedalgewinde und ohne.
hab die Kurbel sogar abdrehen lassen, um ein 20er-Blatt montieren zu können. Das waren noch Zeiten Sieht aber richtig gut aus.

Hab mir heute eine hübsche, allerdings schwarze (und vllt. etwas langweilige) neue Kurbel bestellt. Ihr habt ja Recht: Hone beschde, aber vllt. nicht ganz passend zu dem Aufbau. Fotos kommen, wenn sie hier ist.

Hone kommt wieder ans Surly, das aber fünf Jahre jünger als die Kurbel ist
 
ach, was soll der Geiz: Hier schon mal ein Bild. Ist eine FC-MT9001. Und da hol ich endlich wirklich was raus am Gewicht

Schaltwerk wird auch von SLX 11-fach auf X01 Eagle getauscht. Kette, Kassette und Hebel werden GX Eagle. Muss ja nur für die Trail-Credibility herhalten und auf dem Schaltwerk liest man es halt

Schönen Abend euch

 
Presst du den Steuersatz mit eingesetztem Lager ein? Weil dann drückt das Acros Werkzeug nicht auf die Lagerschale, sondern auf die Ringe vom Lager, was denen nicht unbedingt gut tut. War zumindest bei mir mit Acros und King Lagern so, da sie sich hier nicht ohne weiteres aus den Schalen entnehmen ließen. Ich habe dann noch eine große Scheibe zwischen Werkzeug und Steuersatz gelegt, damit wirklich die Schale eingepresst wird.
 
ein teil der antworten könnte dich verunsichern
ist echt so. Und es kamen ja direkt noch welche hinterher

Der Steuersatz schon, aber das badge

Das hatte ich mir auch gedacht... Also entweder täuscht das Foto, oder aber das Badge ist leicht schief/verdreht...
Nein, nein, hier ist alles gut. Das täuscht. Tatsächlich gehen die äußeren Kanten auch senkrecht runter. Wirkt aber echt auf dem Bild so, weil es nach oben so verschwommen aussieht, find ich.
Edit: Ich stand gerade zwei Minuten davor und ja, es ist wirklich gerade


Ja, ich mach das mit eingepressten Lagern. Aber die Adapter vom Werkzeug hattest du sicher richtig rum auf dem Steuersatz? Ich meine, das Werkzeug ist so konzipiert, dass es auf den äußeren Ring des Lagers drückt, also quasi noch mal das Lager in die Lagerschalen presst und damit die Lagerschalen in den Rahmen. Dann macht es dem Steuersatz nichts aus. Kann es aber noch mal nachschauen und ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:


sieht doch super aus. Jetzt musst du es nur noch hinkriegen dass bei der Montage nichts verrutscht. Aber wahrscheinlich hast du längst angerissen.
 
ch meine, das Werkzeug ist so konzipiert, dass es auf den äußeren Ring des Lagers drückt, also quasi noch mal das Lager in die Lagerschalen presst und damit die Lagerschalen in den Rahmen.
Ich habe @Balkanbiker so verstanden, dass keine (axialen) Einpresskräfte auf die Wälzkörper und die Laufbahn bei der Montage eingebracht werden sollen. Noch blöder wäre es, wenn diese über den Lagerkäfig eingebracht werden.
Andererseits erfährt ja so ein Lager im Einsatz hohe Kräfte, z.B bei Drops. Daher die Frage, ob das vernachlässigbar ist...
Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Ich meine, das Werkzeug ist so konzipiert, dass es auf den äußeren Ring des Lagers drückt, also quasi noch mal das Lager in die Lagerschalen presst und damit die Lagerschalen in den Rahmen.
Müsste ich mir beim nächsten Einsatz tatsächlich nochmal anschauen ob es wirklich immer nur auf die äußere Schale drückt. Ich hatte das Gefühl (ist immer ein schlechter Indikator) es stützt sich nur auf der inneren Schale ab.
 
Nächstes Teil: Eine MT Trail. Gebraucht aus dem Bikemarkt, aber mit ein bisschen Spucke auch mit gutem Druckpunkt Hebel sind schon kurz und auch die billigen aus Alu (besser so).
Fahre schon seit bald fünf Jahren die MT5 am Fully und bin bis auf kleine Ausnahmen ganz zufrieden mit Magura (Fahre noch eine Louise aus 2007 am Stadtrad).

Freut auch das schwäbische Herz, eine schwäbische Bremse zu fahren (Schabt Spätzle beim Bremsen)

 
...uuuuund das Antriebsupdate Gute, gute Entscheidung, auch der Schaltmix mit Shimano-Blatt funktioniert auf den ersten Blick ganz gut. Mal die erste Ausfahrt abwarten. Slapper Tape fehlt aber noch. Das Band, was ich bestellt hatte, war ein Silikonband, was nur auf sich selbst geklebt hat → Hätte die Kettenstrebe umwickeln müssen und das find ich nicht so hübsch.



Innenlager kommt passend zum Rest ebenfalls von Acros.

Auf dem Reifen muss das "E-Bike-Ready" noch geschwärzt werden. Das ist übrigens ein CrossKing in 2,8". Mal sehen, wie sich der schlägt.
Kurzer "Realtalk": Hatte kurz vor dem Reifenkauf ein Doku über Reifen- und Kautschukproduktionen gesehen, da dachte ich, dass man die Sauerei hier machen sollte, wo der Quatsch nicht ungefiltert in die Umwelt geleitet wird. Aber natürlich kommt der Kautschuk auch nicht von der Bio-Plantage hier, wo die Pflanzen gestreichelt und nur bei Vollmond geerntet werden. Und natürlich kann man die Diskussion bei jedem anderem Teil genau so führen, da wollte ich es nur etwas "besser" umsetzen. Na ja, das nur am Rande, warum ein deutscher Conti. Realtalk vorbei.

Und ich feier das Yoke
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen