[Aufbauthread] early 90s Rocky Mountain Thunderbolt

Achja, nochmal zur Baujahrtheorie, weil ich grad das Bild von meinem TiBolt sehe. Das hat übrigens auch keine Umlenkrolle und ist Baujahr 93. ;)
 

Bei den Bildern von der anderen Seite dachte ich anfangs die unterschiedlichen Farben bei den Schriftzügen "Rocky Mountain" und "Thunderbolt" würden an der Kamera liegen. Stimmt jedoch nicht die sind wirklich unterschiedlich. Antriebsseite ist eher cremefarben, mit minimalem Gelbstich und die andere Seite eher golden.
2224339-3nuexpsjsmpw-img_0079-large.png


Eventuell ist die Antriebsseite durch die Sonne etwas ausgeblichen? Hier jedenfalls die goldige Seite.

2224342-y4hhlydsq5c9-img_0082-large.png


Hier kann man es gut erkennen, dass die Kurbel zu dem Zeitpunkt noch heile war.

2224340-j3m603zgw919-img_0080-large.png


2224341-cm12n7ytoe1t-img_0081-large.png


Und das Bild welches die Problemzonen sehr gut zeigt.

2224338-u95q3v2ca2yu-img_0078-large.png

 
Obwohl versucht wurde den Goldton des Messinglots in dem Aufbau hervorzuheben sieht man auch wie stark unterschiedlich die Farben sind.
  • Messinglot
  • goldene Decalschriftzüge
  • golden anodisierte Alunippel (trifft's wahrscheinlich am besten)
  • goldener Streifen der LX Federgabelnabe (trifft's ebenso sehr gut)
  • goldene Standrohre der Mag21
  • dunkelgoldener Riser (eine Katastrophe)
Das ist auch einer der Gründe warum ich nicht der größte Fan von massenhaft Eloxal bin. Ein wenig ist ok, am besten nicht zu nah beieinander.

Ach ja und auch hier der Klassiker von damals, einige Teile haben wiederum komplett andere Eloxalfarben.
  • blaues Umlenkröllchen
  • grüne Schaltwerksröllchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja fast drauf wetten das die angebliche Serotta Gabel eigentlich zu einem Santana Moda gehörte.
Das ist mir schon aufgefallen, dass die Gabeln sich wie ein Ei dem anderen ähneln. Ich hab die Gabel damals als angebliche "Serotta Tandemgabel" gekauft. Abgesehen vom handwerklichen sind ja die verwendeten Teile (Gabelschaft, Gabelscheiden und Ausfallenden) lediglich Standardteile von Columbus. Dementsprechend könnte eine Santana Gabel auch aussehen wie jede andere fillet brazed Gabel welche die Columbus Sachen verwendete. Am Ende ist's mir egal. ;)

Alles was keine originale Rocky Forke ist wird eh nur übergangsweise in dem Rad landen. :D
 
Thunderbolt und Wedge waren Custom, da gibt's kein bis dann und dann. Canti und verschiedene U-Brake-Versionen gab's parallel.

Ganz grob würde ich das ungefähr so einteilen:

Anhand der Decals kann man noch den Übergang zwischen 1989 und 1990 ausmachen.

Da wie gesagt alles Custom war sollte es auch die neueren Versionen noch mit U-Brake gegeben haben. Ob sich das wer bestellt hat ist natürlich eine andere Frage! ;D

Ich habe die Übersicht noch etwas angepasst denn mir ist noch etwas aufgefallen. Die älteren Varianten haben Shimano Ausfallenden, die neueren Ritchey. Mein 1993er Blizzard hatte auch Ritchey Ausfallenden. ;)

Zu guter letzt noch ein weiterer Unterschied. Die neueren haben den Aufkleber "Handbuilt in Canada by ..." die älteren den Aufkleber "Handbuilt by ...". Meines hat keinen von beiden. Hab auch ein X ohne Grove Innovations Schriftzüge. Custom halt. ;)

Ich weiß ich nerve, aber mir scheint auch bei Derek Bailey noch ein Unterschied. Bei den älteren Signaturen heißt es immer "Handbuilt by Derek Bailey", bei den neueren "Handbuilt in Canada by Bill B." Irgendwo stand auch mal dass der abgefahrene RM Rahmen Billy B von 1991 wäre. Das stelle ich in Frage, denn er hat die neue Signatur und die neuen Ritchey Ausfallenden die es 1991 noch nicht gab!

Frohes Fest! :D
whoa

P.S. Schaut euch unbedingt dieses TIG geschweißte 89er Thunderbolt (by Chris Dekerf) an, ein Traum!
 
Den Billy B Rahmen gab es doch im selben Jahr wie das Suzi Q. Sollte eher so '95 oder '96 gewesen sein...
Genau das dachte ich wie du auch immer und wahrscheinlich alle die damals die Bike gelesen hatten. In Wirklichkeit wurde er nur zusammen mit dem Suzi Q auf der Eurobike ausgestellt. Zu kaufen gab's den nie, da er nach meinem Verständnis ein Einzelstück von Derek Baily war. Daher der Name Bill B.

Hab jetzt auch wieder gefunden woher ich das mit 1991 hatte was ich wie gesagt anzweifle. ;)

rockymountainbillb7.jpg


http://www.museumofvancouver.ca/exhibitions/exhibit/velo-city-vancouver-bicycle-revolution
https://www.flickr.com/groups/velo-city/pool/

http://www.marcotoniolo.com/photos/showphoto.php/photo/4021
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie entstehen solche Unterwanderungen des Pulvers von Rost? Ich dachte, dass es durch Steinschlag zustande kommt. Die linke ACCU TRAX lag 15 Jahre im trockenen Keller und zeigt die selben Schäden, wenn auch nicht so extrem.

 
Ohne Feuchtigkeit kein Rost, da reichen ja bei 15 Jahren vielleicht auch Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit. Nicht falsch verstehn, die Accu-Trax ist 'ne sehr begehrte und schicke Gabel, aber was die Qualität anging stand sie doch eher am Ende des Feldes. Vielleicht wurde ja beim pulvern gepfuscht? Es wundert es mich persönlich nicht wenn da auch eine originale Pulverbeschichtung ohne offensichtliche Beschädigungen im gewissen Maße etwas Rostunterwanderung zulässt.
 
Dann müsste der Billy B eigentlich auch eine Umlenkrolle haben :confused: '91 gabs doch noch keine TP Umwerfer.

Genau das dachte ich wie du auch immer und wahrscheinlich alle die damals die Bike gelesen hatten. In Wirklichkeit wurde er nur zusammen mit dem Suzi Q auf der Eurobike ausgestellt. Zu kaufen gab's den nie, da er nach meinem Verständnis ein Einzelstück von Derek Baily war. Daher der Name Bill B.

Hab jetzt auch wieder gefunden woher ich das mit 1991 hatte was ich wie gesagt anzweifle. ;)

Stimmt, den Rahmen gab es nie zu kaufen. Hätte wahrscheinlich auch nicht lange gehalten :D
 
Dann müsste der Billy B eigentlich auch eine Umlenkrolle haben :confused: '91 gabs doch noch keine TP Umwerfer.
Auf jeden Fall sind wir uns einig das 1991 stark fragwürdig ist. ;)
Beim Billy B sieht man ja die innen ausgefrästen Ritchey Ausfallenden, die hatten einige 93er Rocky Mountain Modelle. Spannend wäre da die Aussage eines Ritchey Spezis der sich mit den P-Modellen besser auskennt. Da sieht man meiner Meinung nach ja am besten wann welche Ritchey Ausfallenden zur Verfügung standen.
Das ist jetzt nix wirklich fundiertes, nur was mir auf Ritchey Bildern aufgefallen ist.
P23 - Shimano Ausfallenden
P22 - Ritchey Ausfallenden, jedoch nicht die innen ausgefrästen (hier bin ich mir etwas unsicher, da Fotos von den Innenseiten leider rar sind)

Mein Bauchgefühl sagt die ausgefrästen Dropouts müssen ja 1992 erhältlich gewesen sein, da an 93er Modellen verbaut. 1992 war da also sicher möglich, wenn man als RM Mitarbeiter sicherlich auch schon wußte dass Shimano demnächst TP Umwerfer rausbringt?

Naja is ja auch egal. :D
 
:), genau, onza gelabelt, drunter waren andere Herstellerzeichen. Sehr nett, die Stütze. Schön gerade, schön leicht, etwas außergewöhnlich, ... kommt auch bei Dir hier dran, oder?
 
:), genau, onza gelabelt, drunter waren andere Herstellerzeichen. Sehr nett, die Stütze. Schön gerade, schön leicht, etwas außergewöhnlich, ... kommt auch bei Dir hier dran, oder?
Erstmal ja, da ich nix anderes gerades in 27.0 am Start habe. Aber eigentlich will ich schon irgendwann ganz langweilig eine Syncros verbauen. ;)
 
Das ganze lässt beim knipsen einfach einige neue interessante Perspektiven zu. Ja ja, ich hätt das Rad auch einfach umdrehen können. Laaaangweilig! :D


Kabelführung vorn unter'm Oberrohr, man sieht schön wie die Magura verlegt ist. Der mittlere Kabelstopper ist entweder durchgebohrt oder war original so, keine Ahnung. Ich werde da wahrscheinlich einfach 'nen Ferrule verwenden.

2224594-kt1azf2p9ceh-0021_cable_routing_toptube_front-large.png


Hinten gibt's ja eigentlich ein Umlenkröllchen welches den Bremszug exakt auf die (deswegen leicht schrägen) U-Brake-Sockel lenkt.
Das Röllchen wurde einfach rausgenommen und die Magura Leitung "eingespannt". Passt als wäre es nie anders geplant gewesen.

2224595-dnrlxfze5bbz-0021_cable_routing_toptube_rear-large.png

 
Hier jetzt moch ein paar Rost Impressionen von der Unterseite des Ober- und Unterrohrs.


2224596-h7o4i2grqdz8-0021_down_side-large.png


Man sieht hier auch extrem gut die im Vergleich unterschiedlichen Farben der Schriftzüge!

2224597-koc0hjz17k1o-0021_down_side_2-large.png


2224598-dnh9mld3xzo7-0021_downtube-large.png

 
Hinten schaut' fast so aus, als ob da mal ein Ständer dran war [emoji50]
Auch einem meiner Slingshots fehlt an genau der Stelle der linken Kettenstrebe relativ großflächig der Lack. Nur ist das nicht so rostig. Imho von Transport und Anlehnerei. Da hab ich nur keine Angst haben dass sich der Rost von dort weiter ausbreitet. ;D

Kurz vor Heiligabend konnte ich es nicht lassen und habe den Rahmen noch weiter mit Lappen und WD40 vom jahrealten Schmutz befreit. An der rechten Kettenstrebe sah es so aus als sei grauer Rostschutzlack an diversen Stellen aufgepinselt worden. Beim reinigen ging der etwa genauso "einfach" runter wie der verkrustete Dreck. [emoji6]
Ich hab extra noch was drauf gelassen damit ich das noch auf Bildern festhalten kann. Die Stelle an der ich geputzt hab sieht wieder tiptop aus, nur ohne Beschichtung halt.
Die Beschichtung selbst ist zwar durchsichtig, hat aber einen glitzernden Metallic Effekt drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten