Aufbauthread - Argon GLF Pi

ja, das sehe ich jetzt auch ein. Den Umbau auf von Kette auf Riemen hatte ich in der Werkstatt machen lassen, weil ich mir gedacht hab "für das eine Mal brauchst du dir das Spezialtool nicht anschaffen". :D
 
das Knacken ist weg! 8-)
Cushcore am HR mit etwas abgesenktem Luftdruck funktioniert auch super.

und überhaupt, es ist bis jetzt das beste Bike, das ich bisher gebaut habe und so nah war ich der eierlegendenWollmilchsau noch nie gekommen.

Vom Rollwiderstand der MM und HD bin ich auch positiv überrascht. Da frage ich mich tatsächlich, warum ich früher immer Racing Ralph oder Furios Fred mit dünner Karkasse aufgezogen hatte.
 
Auch wenn mich jetzt viele Prügeln, passt am GLF mit Pinion ein 42er Kettenblatt, bzw. was ist da maximal möglich ?

Durchmesser
Gates 32 = 111 mm, Radius 55,5mm
Gates 39 = 135 mm, Radius 67,5mm
KB 32 = 136 mm, Radius 68mm
KB 34 = 144 mm, Radius 72mm
KB 36 = 152 mm, Radius 76mm
KB 38 = 160 mm, Radius 80mm
KB 40 = 168 mm, Radius 84mm
KB 42 = 176 mm, Radius 88mm

Gates ist für mich am HT keine Option. (Am GPI passt das, da ich mir wegen dem Riemenspanner keine Gedanken um Riemenspannung etc. machen muss. Ausserdem wird das HT härter rangenommen, da sind mir die kleinen Gates Riemenscheiben bezüglich Kettenzug am Freilaufritzel ein Dorn im Auge)

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel war zum Service, ist auf 170mm FW gewachsen und hat die Aufnahme für den Fender bekommen.

Außerdem hab ich die hintere Leitung endlich mal 2cm gekürzt, damit der Bogen harmonischer verläuft.

Jetzt muss ich hinten mal noch den Mantel drehen und herausfinden, warum das Lager hinten rau läuft. Komischerweise nur im ausgebauten Zustand. Eingebaut dreht das LR tadellos.
EBCEB69E-2CAE-4E7A-8E76-5E58EEAD9D85.jpeg
B7919D53-C3AE-4731-AB48-503FD236314C.jpeg
408F92BE-D332-4D1D-B91B-EBA18BAB8CF3.jpeg
 
Gestern wieder eine Runde mit dem Gerät am Schmausenbuck in Nürnberg unterwegs gewesen und mir auf dem Heimweg gedacht, dass ich richtig glücklich mit dem Bike bin. Es macht alles genau richtig, was ich zum Fahrspaß brauche. Wartungsaufwand ist minimal und das Ding rollt und rollt und rollt.

Den Hinterreifen werde ich mal noch austauschen gegen ein Modell mit stabilerer Seitenwand um auch ohne Insert geringeren Luftdruck fahren zu können. Ansonsten würde ich es wieder (fast) genauso bauen.
 
Fahre seit kurzem auf Pirelli Scorpion Enduro M & R Reifen in 27.5 x 2.6 mit Hardwall Casing. Hat mich mit dem Bike nochmal richtig nach vorne gebracht. Durch das härtere Casing kann ich auch ohne Insert niedrigen Luftdruck fahren. Das macht das Hardtail gerade auf wurzeligen Trails angenehmer im Pedalieren bergauf als auch bergab stehe ich sicherer auf den Pedalen. Für mich hat sich dieses Upgrade mehr als gelohnt.

Der Riemen quietscht immer mal wieder, das nervt und ich muss herausfinden, wie ich das abstellen kann.

Ansonsten funktioniert das Konzept wie geplant :) Fast keine Wartung nötig und überall mit Grinsen im Gesicht durchpflügen.
 
Der Riemen quietscht immer mal wieder, das nervt und ich muss herausfinden, wie ich das abstellen kann.
An allen meinen Gates Bikes hat der Riemen nach ca. 1000 Kilometern angefangen zu Quietschen.

Ein einfach drehen des Riemens brachte Ruhe.
Warum auch immer aber es hat jedes mal geklappt.

Den Quatsch mit Silikon Spray wollte ich nicht.
Dann könnte ich auch ne Kette fahren.

Ich Putze da auch nix. Wird halt beim Bike Waschen mit abgespült, mehr nicht.
 
Quietschen oder „Schubbern“ kommt vom Staub im Sommer. Einfach mit Wasser spülen. Mit weicher Wurzelbürste in Sekunden gemacht.
 
Man kann ihn, wenn er neu ist gleich mit Paraffin einreiben, das schließt die Poren wo der trockene Staub reinkommt. Hab ich früher immer gemacht.
Mittlerweile bin ich zu faul dafür und hab mir ne Dose Silkonspray von Gates gekauft, wenns mal wieder zu staubig wird im Urlaub. Ist einfach das Einfachste und Ruhe ist :D

G.:)
 
kleines Update:

  • ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner eierlegenden Wollmilchsau
  • Pirelli Reifen taugen mir
  • das Teil lässt sich durch Matsch und Regen prügeln und es macht ihm nichts aus - keine Pflege nötig
  • der Specialized Sattel hat nicht standgehalten - beide Sitzstreben gebrochen, Support von Specialized bekommt von mir ein mangelhaft
  • hab mir einen SQ-Lab 311 FL-X Carbon mit 12° Backsweep geholt. Mit dem THE riser mit 8,5° hatte ich zuletzt das Gefühl, dass meine Hände zu stark abgeknickt sind und dadurch auf längeren Strecken taub werden. Mal schauen wie er sich schlägt.
 
Zurück
Oben Unten