Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern

Also in 26" bin ich den nicht gefahren, aber der Graveking SK ist ein super Reifen für alles außer Matsch. Läuft sehr gut, ausreichend schnell auch auf der Straße und auf Schotter- und Waldwegen schneller und komfortabler als der Pasela. Hält dafür nicht so lang wie der Pasela.
Hätte es den schon gegeben als ich mein 26er umgebaut habe, wäre der jetzt auch da drauf.
 

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Re: Aufbauthread: 26" Rad für Alles mit Gevenalle Shiftern
Ach so, und zum Thema Schaltwerk:
Ich habe keine Erfahrung mit MTB Schaltwerk und Road Kassette. Aber wenn du dir die Option, zwischen drop und flatbar zu wechseln, offen halten willst, und gleichzeitig 10fach gesetzt ist, würde ich persönlich zu SRAM greifen, da sind die Sachen bei 10fach noch kompatibel, erst ab 11 Fach nicht mehr.
 
2. Schaltwerk/Umwerfer
Jetzt stellt sich die Frage, ob ein MTB Schaltwerk auch diese eng abgestufte Kassette schalten kann.
Die Beschreibung zu den MTB Schaltwerken spricht ja dagegen (Vorgabe kleinstes/größtes Ritzel), jedoch habe ich auch schon von erfolgreichen Experimenten gelesen. Habt ihr Erfahrungen?
Das funktioniert absolut problemlos, zumindest mit den älteren Shimano MTB-Schaltwerken von 6- bis 10fach. Die Vorgabe für das kleinste Ritzel habe ich noch nie beachtet, weil selbst Schaltwerke aus Ende der 80er-Jahre einwandfrei mit einem 11er-Ritzel zurecht kommen. Einzig die Größe für das größte Ritzel ist in gewissen Grenzen zu beachten, das ist aber mit Deiner Wunschkassette wirklich kein Problem.
Dazu von mir und anderen Usern noch ein paar Zeilen: https://www.mtb-news.de/forum/t/10-fach-rr-kassette-mit-mtb-schaltwerk.654636/
 
Du könntest übrigens auch eine 11Fach 11-34Z Roadkassette nehmen, die passt auch auf den MTB Freilauf, dann gehen auch relativ eng abgestufte 11Gänge.
 
Vielen Dank an alle!
Die 11-34 Kasette habe ich studiert - aber sie bietet nur 2er Intervalle als feinste Abstufung - das ist mir zu kritisch auf langen Radtagen (fahren im falschen Gang macht schnell müde).
Ich werde, sofern ich noch eine bekomme, auf eine 10-fach Shimano 105 12-27 setzen, ansonsten auf 12-25.

Ich habe mir jetzt auch noch die Schaltwerke und Umwerfer durchstudiert.
Es wird ein RD-T6000, also die Trekking Variante der Deore Linie. Dieses hat zwar nur eine leichte Dämpfung, ist jedoch bereits für kleinere Kassetten abgestimmt - ich mache mir daher da jetzt keine großen Sorgen mehr.
Passend dazu (obwohl die XT Variante gleich günstig ist), werde ich auf den FD-T6000-H3 Down-Swing setzen.

Das Projekt wächst! Jetzt brauche ich noch die Shifter von Gevenalle - hoffe, dass sie bald ausgeliefert werden können!
 
ja die stronglight ist gut, günstig und sieht schön aus. die fern variante wäre eine sugino xd triple und blackspire kettenblätter. mit einem 118mm tretlager ergibt das eine 50mm kettenlinie.

wie schon viele erwähnt haben: umbedingt darauf achten das der umwerfer und das schaltwerk die maximalen zähne auch schalten kann.

So, ich mache jetzt einmal kurzen Prozess, bestelle die Kurbel.

http://www.stronglight.com/stronglight/index.php/welcome/afficher_Produit?id=236
Hier steht: empfohlenes Innenlager: JP 400 mit Alu Schalen, Achslänge 115 mm (Vierkant Typ JIS)

Oder doch 118mm Lager?

Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale, weiter gehts mit dem Vorbau. Lenker ist einer Ritchey WCS Comp in Wet black, und auch die restlichen Teile sollten sich optisch daran halten. Momentan ist auch noch eine Shogun Sattelstütze verbaut.

Optisch wäre es ja ganz nett, wenn Vorbau/Sattelstütze aus einem Haus kommen würden,
bzw Vorbau/Lenker miteinander harmonieren.

Günstige Teile ohne Label in Wet-black sind ebenfalls willkommen - Empfehlungen?

Irgendetwas im Geist der 90er?

Optik geht hier vor Gewicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifensuche ist jetzt auch beendet: es wird ein Panaracer Pasela PT 26x1.75 in schwarz.
Gravelking SK vlt. doch etwas zu breit (2.0").
Compass zu teuer.
Schwalbe zu bieder.
 
Irgendwelche Preisleistungshit-Vorbau-Empfehlungen?

So ganz ohne Label und wet black ist mir jetzt keiner bekannt, BLB hat welche mit kleinem Logo:

https://sm-parts.net/BLB-A-Head-Vorbau-1-1-8-.html
Und bei Goldsprint gibt es diese CNC-Teile ohne Label, allerdings nicht richtig "wet black":

https://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-CNC-Vorbau-318-mm-90-mm
Achja, und richtich günstig bei Planetx, allerdings auch nicht ohne Label

https://www.planetx.co.uk/i/q/STHOGS/holdsworth-gran-sport-stem
nur halt mit teurem Versand von der Insel.
 
So ganz ohne Label und wet black ist mir jetzt keiner bekannt, BLB hat welche mit kleinem Logo:

https://sm-parts.net/BLB-A-Head-Vorbau-1-1-8-.html
Und bei Goldsprint gibt es diese CNC-Teile ohne Label, allerdings nicht richtig "wet black":

https://www.goldsprintshop.com/Goldsprint-CNC-Vorbau-318-mm-90-mm
Achja, und richtich günstig bei Planetx, allerdings auch nicht ohne Label

https://www.planetx.co.uk/i/q/STHOGS/holdsworth-gran-sport-stem
nur halt mit teurem Versand von der Insel.

Lieber friederjohannes,

vielen Dank für deine Anregungen. Der Vorbau von Holdsworth in Schwarz schaut super aus. Schön klassisch! (etwas unorthodox wird jedoch die Länge von 60mm sein).
 
IMG_3055.JPG


Heute ist die Kurbel angekommen. Eigentlich sehr fesch, wie ich finde!
 
Der Aufbau zeigt einen eindeutigen Trend - es wird kein Leichtgewicht!

Die Laufräder hat mir der Verkäufer zum Rad dazugegeben, optisch und gewichtstechnisch (der große Dynamo!) leider keine Granate, aber sicherlich robust.

Jetzt warte ich vor allem noch auf die Gevenalle Shifter, da gibts aber Verzögerungen...
 
Jupp, viel Zuladung braucht's da nimmer: Das Teil wird auch ohne Gepäck so schwer wie andere mit. ;)
Beim schnellen drüber sehen ist auf dem ersten Foto der optische Schwerpunkt eindeutig um die Vorderradnabe. Und das schon ohne Federgabel. :(
Aber aussehen tut's echt gefällig!
 
Jupp, viel Zuladung braucht's da nimmer: Das Teil wird auch ohne Gepäck so schwer wie andere mit. ;)
Beim schnellen drüber sehen ist auf dem ersten Foto der optische Schwerpunkt eindeutig um die Vorderradnabe.

Meine Worte! ;) Die Bremsscheibe ist auch ein wenig zu groß von den Proportionen her, aber zurück geht sie jetzt nicht mehr.

Der Aufbau zeigt einen eindeutigen Trend - es wird kein Leichtgewicht!

Die Laufräder hat mir der Verkäufer zum Rad dazugegeben, optisch und gewichtstechnisch (der große Dynamo!) leider keine Granate, aber sicherlich robust.
 
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