Aufbauqualität Newman

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Newmen LRS! Bei Propain den Newmen EG30 LRS ausgewählt und bitter enttäuscht worden. Nach ein paar(bisher noch keine harten Einsätze) Abfahrten lösen sich ständig die Speichen. Am VR mehr als am HR. Das wird so schlimm daß das VR schwammig wird und es sich in schnellen kurven anfühlt als obs gleich eingnickt. Hab wirklich wesentlich mehr erwartet von den LR. Ein Teil der Nippel ist verklebt ein Teil nicht. Die hohe Speichenspannung,von der auf der Händler Seite zu lesen ist,war bei Auslieferungszzstand definitiv nicht gegeben. Werde die LR in die Tonne kloppen und mir wieder welche Aufbauen lassen(DT Swiss 32 Loch) so sind die Newmen LR nicht zu gebrauchen und schon gar nicht für den Park. Kann jedem der nicht alle paar Abfahrten zentrieren will nur abraten von diesem LRS!!
 
EInschrifte
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Newmen LRS! Bei Propain den Newmen EG30 LRS ausgewählt und bitter enttäuscht worden. Nach ein paar(bisher noch keine harten Einsätze) Abfahrten lösen sich ständig die Speichen. Am VR mehr als am HR. Das wird so schlimm daß das VR schwammig wird und es sich in schnellen kurven anfühlt als obs gleich eingnickt. Hab wirklich wesentlich mehr erwartet von den LR. Ein Teil der Nippel ist verklebt ein Teil nicht. Die hohe Speichenspannung,von der auf der Händler Seite zu lesen ist,war bei Auslieferungszzstand definitiv nicht gegeben. Werde die LR in die Tonne kloppen und mir wieder welche Aufbauen lassen(DT Swiss 32 Loch) so sind die Newmen LR nicht zu gebrauchen und schon gar nicht für den Park. Kann jedem der nicht alle paar Abfahrten zentrieren will nur abraten von diesem LRS!
Einschicken wäre nachhaltiger?
 
Bei den BC Loamer Laufrädern habe ich am Vorderrad auf der linken Seite ~510-545hz.
Gibt eine Differenz von ca. 15kg also knapp 150Nm über die Speichen. Könnte man sicher etwas nacharbeiten.
Die absolute Speichenspannung scheint mir hoch genug, bin mir nicht sicher ob die 510hz schon 1200N entsprechen.
Im Fahrbetrieb lockern die sich eh etwas mit der Zeit.
 
ich sollte eventuell meinen eingangspost ergänzen. der laufradsatz ist inzwischen 1,5 jahre alt und wird regelmäßig gefahren. die hintere felge steht demnächst zur erneuerung an, das ist bei mir aber normaler turnus, auch bei schwereren laufrädern.

nachzentrieren musste ich zuletzt nur noch selten und bin inzwischen mit dem lrs zufrieden.
 
Newmen A30 29Zoll Laufradsatz. Erster Einsatz = Seitenschlag, Speichenspannung weg, eine Speiche komplett lose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Newman A30 29Zoll Laufradsatz. Erster Einsatz = Seitenschlag, Speichenspannung weg, eine Speiche komplett lose.
im Vinschgau nach 5 oder 6 Abfahrten die hintere EG30 komplett "kollabiert" !
unterwegs nachzentriert damit ich überhaupt noch ins Hotel kam.
Nach'm Urlaub eingesendet... 53€ und den Versand dazu...
wird wohl meine letzter Laufradsatz von Newmen sein !
 
Bei Deinem HR wurde vergessen die Schraubensicherung aufzubringen. Das sollte nicht vorkommen. Schick uns Dein Laufrad zu, dann wird es neu aufgebaut und auch die Schraubensicherung -so wie es sich gehört- aufgebracht.
Bei mir hat sich bis jetzt noch nichts gelockert.
Spannt ihr die Speichen eigentlich im Durchschnitt auf 120kg oder nur die stärkste Speiche? Und hat Vorder und Hinterrad die selbe Spannung?
Ich frage speziell weil ich mein Tensiometer abgleichen möchte.
 
Zurück
Oben Unten