Moin!
Bin schon seit längerem Mitleser hier im Singlespeed-Bereich und jetzt – endlich – starte ich auch ein kleines Projekt!
Bin totaler Radl-Schraub-Anfänger, bitte um Nachsicht bei zu blöden Fragen oder Begriffsstutzigkeit
An Schrauben drehen kann ich aber 
Es geht hier um diese ehrenwerte Lady aus den 30er Jahren (gemäß Rahmennummer ermittelt).
Der Rahmen ist rostmäßig angegriffen, macht insgesamt einen guten und stabilen Eindruck. Schutzbleche und Gepäckträger an sich eben so.
Lenker, Vorbau, Sattelstange etc sind bis auf den Stahl runtergerostet, ebenso die Kurbeln. Der Sattel ist marode.
Die Mäntel sind neuer, halten die Luft. Speichen sind rostig, Polieren mit Never Dull bringt nix mehr.
Insgesamt kann man da gut was draus machen, denke ich! Habe auch schon ein paar Probekilometer hinter mir, generell läuft es im momentanen Zustand gut, auf abschüssigen Strecken rollt es schön.
Was ich vorhabe:
Bin schon seit längerem Mitleser hier im Singlespeed-Bereich und jetzt – endlich – starte ich auch ein kleines Projekt!
Bin totaler Radl-Schraub-Anfänger, bitte um Nachsicht bei zu blöden Fragen oder Begriffsstutzigkeit

Es geht hier um diese ehrenwerte Lady aus den 30er Jahren (gemäß Rahmennummer ermittelt).
Der Rahmen ist rostmäßig angegriffen, macht insgesamt einen guten und stabilen Eindruck. Schutzbleche und Gepäckträger an sich eben so.
Lenker, Vorbau, Sattelstange etc sind bis auf den Stahl runtergerostet, ebenso die Kurbeln. Der Sattel ist marode.
Die Mäntel sind neuer, halten die Luft. Speichen sind rostig, Polieren mit Never Dull bringt nix mehr.
Insgesamt kann man da gut was draus machen, denke ich! Habe auch schon ein paar Probekilometer hinter mir, generell läuft es im momentanen Zustand gut, auf abschüssigen Strecken rollt es schön.
Was ich vorhabe:
- prüfen, was sich lösen lässt bzw. festsitzende Schrauben mit WD 40 behandeln, Kette ölen, putzen
- Gepäckträger runter
- Sattel tauschen – die Montage an dem abgeknickten Rohr ist inzwischen ja eher unüblich... oder gibt es da noch passende Modelle? Ansonsten muss auch eine neue Sattelstütze her.
- Lenker, Vorbau, Gestänge: Hier bin ich unschlüssig, ob ich den Rostzustand beibehalten soll oder doch auf was blitzendes, chromiges oder so umschwenke... stabil scheint es derzeit noch zu sein. Auf jeden Fall hätte ich gern Griffe in Abstimmung zum Sattel
- Rahmen: die Patina macht sich total gut, würde ich auf jeden Fall erhalten. Was wäre die beste Vorgehensweise – Owatrol auf nen Lappen und en bißchen einreiben? Klarlack drüber? Beides?
- Bissel Sorgen machen mir die Bremsen, die Stempelbremse machts noch, aber die schmirgelt sich bestimmt schnell runter. Gibts da noch neue Gummis für, oder wird das eine DIY-Bastel-Aufgabe?
- Räder: Denke über helle Mäntel nach. Kann nicht einschätzen, wie stabil die rostigen Speichen noch sind, könnte mir auch neue Laufräder mit polierten Felgen/Speichen vorstellen.
- Bei Belastung (Bergauffahren) knackt es spürbar in den Pedalen/Kurbeln. Einfach ne Runde das Lager ölen? Das Ganze aufzumachen stelle ich mir schwierig vor...
Vielleicht kann ja jemand was kluges beitragen...
Anhänge
-
UU_0011.JPG425,2 KB · Aufrufe: 148
-
UU_0010.JPG282,6 KB · Aufrufe: 99
-
UU_0009.JPG438 KB · Aufrufe: 79
-
UU_0008.JPG329 KB · Aufrufe: 76
-
UU_0007.JPG260,1 KB · Aufrufe: 104
-