Moin!
Bin schon seit längerem Mitleser hier im Singlespeed-Bereich und jetzt – endlich – starte ich auch ein kleines Projekt!
Bin totaler Radl-Schraub-Anfänger, bitte um Nachsicht bei zu blöden Fragen oder Begriffsstutzigkeit
An Schrauben drehen kann ich aber 
Es geht hier um diese ehrenwerte Lady aus den 30er Jahren (gemäß Rahmennummer ermittelt).
Der Rahmen ist rostmäßig angegriffen, macht insgesamt einen guten und stabilen Eindruck. Schutzbleche und Gepäckträger an sich eben so.
Lenker, Vorbau, Sattelstange etc sind bis auf den Stahl runtergerostet, ebenso die Kurbeln. Der Sattel ist marode.
Die Mäntel sind neuer, halten die Luft. Speichen sind rostig, Polieren mit Never Dull bringt nix mehr.
Insgesamt kann man da gut was draus machen, denke ich! Habe auch schon ein paar Probekilometer hinter mir, generell läuft es im momentanen Zustand gut, auf abschüssigen Strecken rollt es schön.
Was ich vorhabe:
Bin schon seit längerem Mitleser hier im Singlespeed-Bereich und jetzt – endlich – starte ich auch ein kleines Projekt!
Bin totaler Radl-Schraub-Anfänger, bitte um Nachsicht bei zu blöden Fragen oder Begriffsstutzigkeit

Es geht hier um diese ehrenwerte Lady aus den 30er Jahren (gemäß Rahmennummer ermittelt).
Der Rahmen ist rostmäßig angegriffen, macht insgesamt einen guten und stabilen Eindruck. Schutzbleche und Gepäckträger an sich eben so.
Lenker, Vorbau, Sattelstange etc sind bis auf den Stahl runtergerostet, ebenso die Kurbeln. Der Sattel ist marode.
Die Mäntel sind neuer, halten die Luft. Speichen sind rostig, Polieren mit Never Dull bringt nix mehr.
Insgesamt kann man da gut was draus machen, denke ich! Habe auch schon ein paar Probekilometer hinter mir, generell läuft es im momentanen Zustand gut, auf abschüssigen Strecken rollt es schön.
Was ich vorhabe:
- prüfen, was sich lösen lässt bzw. festsitzende Schrauben mit WD 40 behandeln, Kette ölen, putzen
- Gepäckträger runter