Aufbau- und Fragethread; Ritchey P-29

Hat sich der @nasenmann eigentlich schon zum IBC Stahltreffen angemeldet?:lol::winken::aetsch:

nö. der nasenmann hat nur ein halbfertiges stahl mtb, oder zählen die renner auch dazu :D

@ Nasenmann
Das waren dann mal wohl zwei dumme ein Gedanke. Bei mir liegt im Keller eine Starrgabel Weiss-Blau fading-lackiert und wartet auf den Einbau. Komme aktuell aber absolut nicht zum Schrauben, da ich die Achse der Naben dafür ändern muss. Ist aber eine original Ritchey...
Viel Spass mit dem Bike!

is nicht zufällig eine carbon? und wurde die letzte zeit erst lackiert, dann hab ich sie schon gesehen:D
 

Anzeige

Re: Aufbau- und Fragethread; Ritchey P-29
guten Abend Zusammen,
hab mir vor einigen Tagen auch ein P 29er in 19" ergattert und möchte dies jetzt in aller Ruhe aufbauen.
hab bei den ganzen Anbauteilen eigentliche schon ne klare Vorstellung
nur bei der Federgabel bräuchte ich ein bisschen Unterstützung. (ist Neuland für mich)

bin auf der Suche nach einer Weissen Federgabel mit min. 100mm Federweg.
freu mich über interessante Vorschläge.
 
guten Abend Zusammen,
hab mir vor einigen Tagen auch ein P 29er in 19" ergattert und möchte dies jetzt in aller Ruhe aufbauen.
hab bei den ganzen Anbauteilen eigentliche schon ne klare Vorstellung
nur bei der Federgabel bräuchte ich ein bisschen Unterstützung. (ist Neuland für mich)

bin auf der Suche nach einer Weissen Federgabel mit min. 100mm Federweg.
freu mich über interessante Vorschläge.
RockShox SID XX gibt es in weiß (mit weißer Krone) und passt gut dazu:
P6200359.JPG


Ansonsten sind die Gabeln von DTSWISS recht fein, z.B. DTSWISS XMM 100: http://www.actionsports.de/dt-swiss...sPartner=100&gclid=CLDF9b3jpswCFRITGwodd2EO3Q
 

Anhänge

  • P6200359.JPG
    P6200359.JPG
    343,7 KB · Aufrufe: 346
Mal ne frage, wie macht sich denn das P29 bei Allwettereinsatz?

Korrosion ein Problem?


Mein P29..aktuelles Modell in Schwarz/Gelb hat von innen auch ein ED-Coating..sprich ist von Haus aus versiegelt. Mittlerweile haben das ja fast alle hochwertigen Stahlrahmen. Da braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr zu machen..
 
Mein P29..aktuelles Modell in Schwarz/Gelb hat von innen auch ein ED-Coating..sprich ist von Haus aus versiegelt. Mittlerweile haben das ja fast alle hochwertigen Stahlrahmen. Da braucht man sich sowieso keine Gedanken mehr zu machen..

Ok, danke. Hab ich noch nie was davon gehört, aber wenn es so ist um so besser.
 
ED-Coat hält aber auch nicht "zu" viel ab. Falls das Rad extrem bei Schlechtwetter genutzt wird und sich ein kleines Feuchtbiotop bildet, gammelt es trotzdem innen. Selbst schon erlebt. Wobei selbst unbehandelte Stahlrahmen nach 20 Jahren nicht durchgammeln. Das ist meist nur Oberflächenrost und meist unbegründete Angst.

Wer wirklich 100%ige Sicherheit möchte, sollte nochmal etwas zugeben. Fand Fluid Film eigentlich ganz vielversprechend. Damit sollte der Rahmen in Kombination mit ED schon dauerhaft Rostfrei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fluid Film bleibt aber nicht am Platz, wenn es im Sommer richtig warm ist läuft das alles nach unten.
Kenne das aus dem Oldtimer Bereich
 
Der rahmen hat ja auch genug bohrungen das feuchtigkeit raus kann...wenn die nicht zu sind ist das doch alles halb so wild. Ab und an mal Sattelstütze bewegen und gegebenfalls nachfetten und einmal pro Saison Tretlager ausbauen, begutachten und neu fetten und es passiert rein gar nichts..
 
Zurück
Oben Unten