LTB
Der Wolf im Faulpelz
Hallo zusammen,
nun will auch mal mein erstes Bike selbst aufbauen und dachte mir ich lasse euch daran teilhaben.
Meine Motivation mir eins selbst zusammen zu schrauben kam so:
Ich habe einfach bock drauf
Die Auswahl des Rahmens gestaltete sich etwas schwerer. Mir schwebte ein leichtes AM/Enduro Rad vor mit dem ich täglich zur Arbeit fahren kann und direkt am Anschluss den Heimweg über die Hometrails zurück. Auch sollte der Rahmen nicht allzu bunt werden, sondern eher einfarbig. Auch Boost oder 10*135 Hinterbau standen nicht auf meiner Liste, dazu sollte es auch kein Stahl oder Pressfit Innenlager werden. Eher so normales wie…650b, 12*142, BSA, PM 160mm, Tapered SR, innen verlegte Züge (aber kein Muss), 65°LW, 72-73 Sitzwinkel, FW 140-160mm usw…
Letztendlich blieb ich beim Nicolai Argon AM hängen. Das Ding gefiel mir optisch schon mal super und in bronze eloxiert war ich gleich Feuer und Flamme , nur der Preis stimmte ganz und gar nicht , auch dass der Steuersatz unten eine Einpresstiefe von min 11mm brauch, da kamen nur hochpreisige Hersteller in Frage. Damit lag ich bei einem Preis von 1450€ für den Rahmen und ca. 150€+ für den Steuersatz bei ca. 2,3kg (Rahmen, Angabe Nicolai) Gewicht….uff...meine Frau killt mich
Daraufhin habe ich den Bikemarkt beobachtet aber leider nichts gefunden. Ich schielte auch mit einem halben Auge auf das Dartmoor Hornet 2017. Ein günstiger Rahmen (~280€) aber mit ordentlich Gewicht für ein Alu Geröhr… 2,45kg (17“).
Also doch Nicolai? Im Unterforum nach einem Probesitzen in Größe L gefragt. Prompt kamen einige Anworten per PN und es gab ein Treffen mit @tomschuh der Eines in elox schwarz mit 150mm Federgabel hat. Das Ding passte in der Größe wie Arsch auf Eimer ….aber der Preis
Aber dann kam das BDW Lucy von @LightWarrior
Was ein geiles Gerät, so wollte ich das auch nur ohne Pinion.
Gesagt, getan, Anfrage gestellt, Antwort bekommen, Maße/Spezifikationen übermittelt, Angebot erhalten, Angebot bestätigt, Layouts erhalten, Layout ausgesucht.
Das Ganze ging doch ziemlich fix und der Kontakt ist auch sehr nett
Da ich schon wusste welche Spezifikationen der Rahmen haben soll, so hielt ich Ausschau nach Teilen Grundsätzlich waren Preis/Leistung der Fokus und diverse Onlinehändler werden/wurden regelmäßig nach Angeboten abgegrast.
Folgendes liegt schon daheim
Laufräder: Leicht aber noch AM geeignet, 650b. -> DT Swiss XM1501 Spline ONE 2016, 22,5mm, Centerlock, ~1600g (nachgewogen),
Gabel: Sollte min 150mm FW haben, schwarz, NICHT Boost da LRS ohne Boost,-> Fox 34er, 27,5“ FLOAT, Performance, GRIP, 150mm, 1887g (nachgewogen)
Kurbel: GX 1400, inkl 30T KB, 666g,
Lenker: Easton Haven Carbon, 35mm, 20mm rise, 750mm, 190g,
Sattelstütze: Easton Haven Dropper, 125mm, 620g (inkl remote und Kram),
Folgendes ist bestellt aber noch per Post unterwegs:
Kasette: MX8 11-46,
Schaltwerk: SLX 11 fach, RD-M7000,
Schalthebel: SLX 11 fach, SL M7000,
Kette: Sram, PC1110,
Pedale: ScudGood, Triple Bearing CNC,
Reifen: VR, MK II Race, BC, 2,4“/ HR, X-King Race, BC, 2,4“,
Schlauch: Schwalbe SV 19a extra light,
Vorbau: Katana light 35mm, ob der was taugt??? mal sehen ob der bleibt…
Bremse: Shimano Zee 640
Bremsscheibe: Shimano, CL, SM RT 70, 180mm/160mm plus Lockring Steckachse
Griffe: Ergon GA02
Spacer: Radon alu Spacer 5,10,20mm,
Trinkflasche: Fidlock Twist
Sattelklemme: Sixpack Racing, Skywalker blau
Folgendes muss noch bestellt werden:
Tretlager: Sram GXP
Steuersatz: ZS44/56 (evtl KCNC bei bc ??) sonstige Budget Ideen?
Sattel: evtl Selle Italia SLR Flow, oder Brooks C13. Andere Ideen? Der Brooks ist halt eher schwer…soll aber bequem sein.
Der Rahmen soll im September kommen
Habe ich was vergessen? restlichen Gewichte und Bilder kommen dann nach und nach wenn die Brocken ankommen.
Gruß
LTB
nun will auch mal mein erstes Bike selbst aufbauen und dachte mir ich lasse euch daran teilhaben.
Meine Motivation mir eins selbst zusammen zu schrauben kam so:
Ich habe einfach bock drauf
Die Auswahl des Rahmens gestaltete sich etwas schwerer. Mir schwebte ein leichtes AM/Enduro Rad vor mit dem ich täglich zur Arbeit fahren kann und direkt am Anschluss den Heimweg über die Hometrails zurück. Auch sollte der Rahmen nicht allzu bunt werden, sondern eher einfarbig. Auch Boost oder 10*135 Hinterbau standen nicht auf meiner Liste, dazu sollte es auch kein Stahl oder Pressfit Innenlager werden. Eher so normales wie…650b, 12*142, BSA, PM 160mm, Tapered SR, innen verlegte Züge (aber kein Muss), 65°LW, 72-73 Sitzwinkel, FW 140-160mm usw…
Letztendlich blieb ich beim Nicolai Argon AM hängen. Das Ding gefiel mir optisch schon mal super und in bronze eloxiert war ich gleich Feuer und Flamme , nur der Preis stimmte ganz und gar nicht , auch dass der Steuersatz unten eine Einpresstiefe von min 11mm brauch, da kamen nur hochpreisige Hersteller in Frage. Damit lag ich bei einem Preis von 1450€ für den Rahmen und ca. 150€+ für den Steuersatz bei ca. 2,3kg (Rahmen, Angabe Nicolai) Gewicht….uff...meine Frau killt mich
Daraufhin habe ich den Bikemarkt beobachtet aber leider nichts gefunden. Ich schielte auch mit einem halben Auge auf das Dartmoor Hornet 2017. Ein günstiger Rahmen (~280€) aber mit ordentlich Gewicht für ein Alu Geröhr… 2,45kg (17“).
Also doch Nicolai? Im Unterforum nach einem Probesitzen in Größe L gefragt. Prompt kamen einige Anworten per PN und es gab ein Treffen mit @tomschuh der Eines in elox schwarz mit 150mm Federgabel hat. Das Ding passte in der Größe wie Arsch auf Eimer ….aber der Preis
Aber dann kam das BDW Lucy von @LightWarrior
Was ein geiles Gerät, so wollte ich das auch nur ohne Pinion.
Gesagt, getan, Anfrage gestellt, Antwort bekommen, Maße/Spezifikationen übermittelt, Angebot erhalten, Angebot bestätigt, Layouts erhalten, Layout ausgesucht.
Das Ganze ging doch ziemlich fix und der Kontakt ist auch sehr nett
Da ich schon wusste welche Spezifikationen der Rahmen haben soll, so hielt ich Ausschau nach Teilen Grundsätzlich waren Preis/Leistung der Fokus und diverse Onlinehändler werden/wurden regelmäßig nach Angeboten abgegrast.
Folgendes liegt schon daheim
Laufräder: Leicht aber noch AM geeignet, 650b. -> DT Swiss XM1501 Spline ONE 2016, 22,5mm, Centerlock, ~1600g (nachgewogen),
Gabel: Sollte min 150mm FW haben, schwarz, NICHT Boost da LRS ohne Boost,-> Fox 34er, 27,5“ FLOAT, Performance, GRIP, 150mm, 1887g (nachgewogen)
Kurbel: GX 1400, inkl 30T KB, 666g,
Lenker: Easton Haven Carbon, 35mm, 20mm rise, 750mm, 190g,
Sattelstütze: Easton Haven Dropper, 125mm, 620g (inkl remote und Kram),
Folgendes ist bestellt aber noch per Post unterwegs:
Kasette: MX8 11-46,
Schaltwerk: SLX 11 fach, RD-M7000,
Schalthebel: SLX 11 fach, SL M7000,
Kette: Sram, PC1110,
Pedale: ScudGood, Triple Bearing CNC,
Reifen: VR, MK II Race, BC, 2,4“/ HR, X-King Race, BC, 2,4“,
Schlauch: Schwalbe SV 19a extra light,
Vorbau: Katana light 35mm, ob der was taugt??? mal sehen ob der bleibt…
Bremse: Shimano Zee 640
Bremsscheibe: Shimano, CL, SM RT 70, 180mm/160mm plus Lockring Steckachse
Griffe: Ergon GA02
Spacer: Radon alu Spacer 5,10,20mm,
Trinkflasche: Fidlock Twist
Sattelklemme: Sixpack Racing, Skywalker blau
Folgendes muss noch bestellt werden:
Tretlager: Sram GXP
Steuersatz: ZS44/56 (evtl KCNC bei bc ??) sonstige Budget Ideen?
Sattel: evtl Selle Italia SLR Flow, oder Brooks C13. Andere Ideen? Der Brooks ist halt eher schwer…soll aber bequem sein.
Der Rahmen soll im September kommen
Habe ich was vergessen? restlichen Gewichte und Bilder kommen dann nach und nach wenn die Brocken ankommen.
Gruß
LTB
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