Hallo,
Ich habe mich in den letzten 2 Jahren hier gelegentlich blicken lassen und gerade verstärkt die letzten Wochen.
Hiermit möchte ich mal meinen Aufbau Thread erstellen welcher die Reparatur meines seit 2013 bereits fertiggestellten 1994er FSR beschreibt.
Zusätzlich wird hier noch die Wiederherstellung meines 1995 FSR gezeigt der wohl einige Monate noch in Anspruch nehmen wird.
Diesbezüglich konnte ich schon von dem Forenmitglied Thias eine super Hilfestellung erfahren.
Kurz zur meiner Person;
Ich fahre seit 1991 MTB. Mal mehr mal weniger da sich auch mit den Jahren die Sportlichen Interessen ändern. Aber grundsätzlich hat einen das Biken nie los gelassen.
Angefangen hat alles mit einen Cyclecraft welches schnell an seine Grenzen kam da es nicht gerade das hochwertigste war.
Mein erstes richtiges Bike war ein 1992 Stumpjumper mit Xt Ausstattung exakt das aus dem Katalog.
Dazu kam eine MAG21 und ein paar Magura Bremsen.
Nach 2 Jahren Dauereinsatz hatte ich ein Riss in der Sattelklemme worauf ich auf Garantie ein 1994er S-Works Steel bekam. Dies gab ich in Zahlung um mir ein 1994 S-Works FSR zu kaufen.
Ein Traum. Und ich bin wirklich viele Fullys die es zu der Zeit gab Probe gefahren. Super v900 , Proflex, Mannitou usw.
Aber ganz ehrlich das waren gegenüber dem FSR alle sehr unfunktionale Federrungskonzepte.
Ein Jahr später, 1995, knutschte mich ein Auto und das Unterrohr vom FSR war fritte.
Bis dato hatte ich auch noch nicht den Erfahrungsschatz um es wieder zu richten.
Das 1995 S-works FSR war daraufhin der Nachfolger.
Damit bin ich bis 1997 CC gefahren was sich dann in Richtung DH entwickelt hatte.
Andere Wippen und eine Doppelbrückengabel waren die Folge.
Strecken wie Krupka , Bozi Dar und Spindlermühlen hat es auch gesehen.
Letztere Strecke hatte zur Folge das ich mit dem guten Stück gegen einen Baum geflogen bin und es in 2 Hälften wiederfand.
Mit dem Hinterbau hatte ich mir dann ein eigenes DH Bike aufgebaut womit ich dann noch 98-99 den Playerscup in Illmenau gefahren und viele andere Strecken.
Es lag jetzt nun knapp 20 Jahre im Keller und seit ein paar Wochen hab ich mir in den Kopf gesetzt es das 1995er FSR zu reparieren.
Beide Bikes sind in 19" und man bemerkt das die Rahmengeometrie leicht verändert wurde. Das Steuerrohr vom 94er ist nur 90mm wogegen das vom 95er 110mm aufweist.
Das hat zur Folge dass das Oberrohr theoretisch 584mm lang ist anstatt 575mm.
Dies kommt aber nur Zustande wenn man beide Horizontal misst. Eigentlich sind die Oberrohre fasst identisch.
Interessant ist auch die Rahmennummer. Das 94er beginnt mit 94C xxxx und das 95er mit 94J xxx.
Nun aber ein paar Bilder zum Aufbau der Rahmen beginnend mit dem 94er.
Grüße Flesh
Ich habe mich in den letzten 2 Jahren hier gelegentlich blicken lassen und gerade verstärkt die letzten Wochen.
Hiermit möchte ich mal meinen Aufbau Thread erstellen welcher die Reparatur meines seit 2013 bereits fertiggestellten 1994er FSR beschreibt.
Zusätzlich wird hier noch die Wiederherstellung meines 1995 FSR gezeigt der wohl einige Monate noch in Anspruch nehmen wird.
Diesbezüglich konnte ich schon von dem Forenmitglied Thias eine super Hilfestellung erfahren.
Kurz zur meiner Person;
Ich fahre seit 1991 MTB. Mal mehr mal weniger da sich auch mit den Jahren die Sportlichen Interessen ändern. Aber grundsätzlich hat einen das Biken nie los gelassen.
Angefangen hat alles mit einen Cyclecraft welches schnell an seine Grenzen kam da es nicht gerade das hochwertigste war.
Mein erstes richtiges Bike war ein 1992 Stumpjumper mit Xt Ausstattung exakt das aus dem Katalog.
Dazu kam eine MAG21 und ein paar Magura Bremsen.
Nach 2 Jahren Dauereinsatz hatte ich ein Riss in der Sattelklemme worauf ich auf Garantie ein 1994er S-Works Steel bekam. Dies gab ich in Zahlung um mir ein 1994 S-Works FSR zu kaufen.
Ein Traum. Und ich bin wirklich viele Fullys die es zu der Zeit gab Probe gefahren. Super v900 , Proflex, Mannitou usw.
Aber ganz ehrlich das waren gegenüber dem FSR alle sehr unfunktionale Federrungskonzepte.
Ein Jahr später, 1995, knutschte mich ein Auto und das Unterrohr vom FSR war fritte.
Bis dato hatte ich auch noch nicht den Erfahrungsschatz um es wieder zu richten.
Das 1995 S-works FSR war daraufhin der Nachfolger.
Damit bin ich bis 1997 CC gefahren was sich dann in Richtung DH entwickelt hatte.
Andere Wippen und eine Doppelbrückengabel waren die Folge.
Strecken wie Krupka , Bozi Dar und Spindlermühlen hat es auch gesehen.
Letztere Strecke hatte zur Folge das ich mit dem guten Stück gegen einen Baum geflogen bin und es in 2 Hälften wiederfand.
Mit dem Hinterbau hatte ich mir dann ein eigenes DH Bike aufgebaut womit ich dann noch 98-99 den Playerscup in Illmenau gefahren und viele andere Strecken.
Es lag jetzt nun knapp 20 Jahre im Keller und seit ein paar Wochen hab ich mir in den Kopf gesetzt es das 1995er FSR zu reparieren.
Beide Bikes sind in 19" und man bemerkt das die Rahmengeometrie leicht verändert wurde. Das Steuerrohr vom 94er ist nur 90mm wogegen das vom 95er 110mm aufweist.
Das hat zur Folge dass das Oberrohr theoretisch 584mm lang ist anstatt 575mm.
Dies kommt aber nur Zustande wenn man beide Horizontal misst. Eigentlich sind die Oberrohre fasst identisch.
Interessant ist auch die Rahmennummer. Das 94er beginnt mit 94C xxxx und das 95er mit 94J xxx.
Nun aber ein paar Bilder zum Aufbau der Rahmen beginnend mit dem 94er.
Grüße Flesh
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