Aufbau: RS Nutkrakcer 3.0

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20. September 2007
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Moin @ All,

von mir gibt es mal wieder einen Aufbau, der nicht mit "M" beginnt und mit „ARIN“ aufhört.

Die Marke und das hier aufgebaute Modell spielen mal so gar nicht in der Oberliga, dennoch liegt mir das Bike am Herzen...

Da wo ich aufgewachsen bin, gab es damals 2 Fahrradläden. Einer hatte all die hier vergötterten krassen Kisten und der andere hatte Bianchi, Scott und RS. Die krassen schicken Kisten konnten wir uns alle nicht leisten. Unsere Eltern haben das sowie so nicht verstanden – ein Fahrrad für über 1000DM – NEIN mein Sohn das bekommst du nicht!

Also was blieb uns übrig – beim meinem Kumpel wurde es das RS Nutkracker 3.0 Advenure. Und der „krasse Laden“ wurde ab und an mal „besucht“. Mehr war nicht drin.

Mein Neid war groß – mein Kumpel hatte jetzt ein richtiges MTB und ich immer noch dieses blöde Bianchi (ja richtig gelesen :)). Aber ein Glück kamen die Ferien somit konnte ich durch das Arbeiten auf dem Bau „Gleichziehen“ http://www.mtb-news.de/forum/t/aubau-rs-sunburst-4-0-adventure.647866/.

Vor Jahren wurde das hier gezeigt RS bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der Preis stimmte somit konnte auch das 3.0 zu den meinen zählen.

Einige Jahre bin ich damit täglich zur Arbeit gefahren, bis sich ein Riss im Sattelstützenrohr zeigte. Ein damaliger Arbeitskollege hat privat Fahrradrahmen gebaut und mir den Rahmen repariert. So hing der Rahmen dann Jahrelang im repariertem Zustand rum, da die Lackierung noch fehlte. Vor einigen Wochen hat es mich dann gepackt. Ich habe mir den Rahmen geschnappt und zum Lackierer gegeben. Man sieht den Lackübergang aber das ist mir egal – der Aufbau sollte so günstig wie möglich sein.

Alle Anbauteile waren noch vorhanden somit sollte der Aufbau eigentlich schnell von statten gehen.

Start am Samstag gegen Mittag...

Polieren und die ersten Teile...

Auf eigenen "Beinen"...

Besonderheiten...
(Pedale auch von RS)
Heute war dann Roll-Out...







Tja und dan noch die Frage warum -V-Brakes...
Sonst haben alle Vorbauten immer Endanschläge für die Bremse - hier ist das aber nicht der Fall.
Somit ist die Gabel leider ein wenig zu kurz geworden, da ich den Halter nicht mit eingerechnet hatte>:(
Naja ist ja kein Edelteil hier :D

Beste Grüße
Fekko
 
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Danke Dir aber das erste geht doch nicht - Gewinde vom schaft ist dafür zu kurz.
Die Umlenkwippe ist ne Idee - mal schauen...
 
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Danke Euch für die Vorschläge aber ich dämm das mal ein...

Der Schaft der Gabel ist für die Aufnahme von einem Gegenhalter nicht lang genug - da habe ich :wut: gebaut.
Hier müsste ich mir selber was aus Bleich bauen - darf halt nur wenige mm dick sein.

Ob die V-Brakes bleiben :ka:

Am besten finde ich, dass ich mit einem RS eine kleine Diskussion auslösen konnte...

:winken:
Fekko
 
Danke Euch für die Vorschläge aber ich dämm das mal ein...

Der Schaft der Gabel ist für die Aufnahme von einem Gegenhalter nicht lang genug - da habe ich :wut: gebaut.
Die Dinger können - in der 22,2 und der 25,4 mm-Variante - an den Vorbauschaft geklemmt werden, nicht an die Gabel. Und den Fotos nach zu urteilen, ist der Vorbauschaft lang genug.
 
hallo,

ich hatte damals auch dieses Bike, jedoch durch einen Rahmenriss musste ich es aussondern.
Die Originale Gabel in ungekürzter Ausführung habe ich noch im Lager liegen. (würde ich veräussern)
Sowie der Vorbau.
Aber ich habe auch noch das hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cracker-3-0-retro-vintage-/615924411-217-1016

Wenn das Interesse besteht an einem komplett Bike:D:daumen:

Viel Spass mit dem Nutcracker:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:


Moin @ All,

von mir gibt es mal wieder einen Aufbau, der nicht mit "M" beginnt und mit „ARIN“ aufhört.

Die Marke und das hier aufgebaute Modell spielen mal so gar nicht in der Oberliga, dennoch liegt mir das Bike am Herzen...

Da wo ich aufgewachsen bin, gab es damals 2 Fahrradläden. Einer hatte all die hier vergötterten krassen Kisten und der andere hatte Bianchi, Scott und RS. Die krassen schicken Kisten konnten wir uns alle nicht leisten. Unsere Eltern haben das sowie so nicht verstanden – ein Fahrrad für über 1000DM – NEIN mein Sohn das bekommst du nicht!

Also was blieb uns übrig – beim meinem Kumpel wurde es das RS Nutkracker 3.0 Advenure. Und der „krasse Laden“ wurde ab und an mal „besucht“. Mehr war nicht drin.

Mein Neid war groß – mein Kumpel hatte jetzt ein richtiges MTB und ich immer noch dieses blöde Bianchi (ja richtig gelesen :)). Aber ein Glück kamen die Ferien somit konnte ich durch das Arbeiten auf dem Bau „Gleichziehen“ http://www.mtb-news.de/forum/t/aubau-rs-sunburst-4-0-adventure.647866/.

Vor Jahren wurde das hier gezeigt RS bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Der Preis stimmte somit konnte auch das 3.0 zu den meinen zählen.

Einige Jahre bin ich damit täglich zur Arbeit gefahren, bis sich ein Riss im Sattelstützenrohr zeigte. Ein damaliger Arbeitskollege hat privat Fahrradrahmen gebaut und mir den Rahmen repariert. So hing der Rahmen dann Jahrelang im repariertem Zustand rum, da die Lackierung noch fehlte. Vor einigen Wochen hat es mich dann gepackt. Ich habe mir den Rahmen geschnappt und zum Lackierer gegeben. Man sieht den Lackübergang aber das ist mir egal – der Aufbau sollte so günstig wie möglich sein.

Alle Anbauteile waren noch vorhanden somit sollte der Aufbau eigentlich schnell von statten gehen.

Start am Samstag gegen Mittag...

Polieren und die ersten Teile...

Auf eigenen "Beinen"...

Besonderheiten...
(Pedale auch von RS)
Heute war dann Roll-Out...







Tja und dan noch die Frage warum -V-Brakes...
Sonst haben alle Vorbauten immer Endanschläge für die Bremse - hier ist das aber nicht der Fall.
Somit ist die Gabel leider ein wenig zu kurz geworden, da ich den Halter nicht mit eingerechnet hatte>:(
Naja ist ja kein Edelteil hier :D

Beste Grüße
Fekko
 
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