Aufbau Majesty Teileliste

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

wieder mal eine Teileliste. Da ich eigentlich eher Freeride/DH fahre und keine Ahnung von Dirt habe, stelle ich mal meine geplante Teileliste ein. Freue mich ueber Hinweise und Anregungen. Auch die Style Polizei darf mitreden. :D

Das Ding soll fuer Dirt und Street taugen. Hauptsaechlich moechte ich damit vor der Haustuere Dinge ueben, die damit leichter zu lernen sind, als mit einem langen Freerider. 180er BunnyHop, TableTops, Whips, 180er Umsetzen auf Vorderrad und dann nochmal 180 auf Hinterrad (deswegen erstmal zwei Bremsen), etc.

Bei den Teilen, wo "Keine Ahnung" steht, habe ich mich noch nicht umgesehen. Tipps sind willkommen.

Rahmen: NS Majesty Dirt(gefaellt mir einfach)
Gabel: Dirt Jumper 1 (leicht und funktioniert)
Kurbel: Octane One 3PCS Pro
Sattel und Stuetze: Octane One Combo oder Eclat Complex Padded
Kettenblatt: Keine Ahnung. Aber 25Z
Lenker: NS Proof
Griffe: ODI Ruffian
Pedale: NC-17 Sudpin III
Felgen: Trailmaster 26"/36L (schon vorhanden)
Naben: NS Rotary Pro
Speichen: Sapim Leader oder Race
Bremse: Hope Trial VR und HR
Steuersatz: Keine Ahnung. Vermutlich Cane Creek
Vorbau: Keine Ahnung
Innenlager: Keine Ahnung
Reifen: Larsen TT fuer alles. Evtl. auch ein reiner Dirt Reifen.

Kann sein, dass das ein oder andere Teil aus Budget Gruenden einem guenstigeren Weichen muss.

Ist das in sich stimmig?

Gruesse und Danke,
Thomas
 
Suburban wollte ich zuerst. Majesty wird es, weil es noch einen Tick leichter ist und das aktuelle Matt Schwarz mit schwarzer Schrift ist echt nett.

Das ganze Rad wird übrigens Schwarz. Felgen Lila elox., Klemmringe der Griffe lila elox und die ein oder andere Schraube lila. Evtl. auch das Kettenblatt. Aber der Plan ist: Viel Schwarz, wenig lila. :)

Was spricht gegen die Kurbel? Welche Alternative schlägst du vor? Eine 165er wäre cool. Habe aber nichts passendes und leichtes gefunden.

Vorbau evtl. auch von NS. Kenda SB8 sind vorgemerkt. Könnten eine gute Alternative zum Larsen sein. Ich denke die probiere ich mal. Danke!
 
Also so wie deine Liste ausschaute möchtest du ja etwas mehr investieren, wieviel möchtest du denn ausgeben? Da kann man sicher ein gutes Custombike aufbauen für das Geld.
 
Was bei den Kiddies ankommt ist mir relativ egal. :) Mir muss der Kram gefallen, stimmig sein und stabil. Wenn es dann noch leicht ist -> perfekt.

Kurbeln werden wohl die Motosticks. Die WTP gefallen mir allerdings auch (danke für den Tipp). Tendiere aber zu den Motosticks.

@Moshcore: Habe mir deine Seite mal angeschaut. Sieht gut aus! Bin beim Rahmen aber relativ festgelegt auf den Majesty. Mir gefällt einfach der cleane look und die Geo passt und vor allem habe ich mal drauf gesessen und ein paar Runden gedreht. Ich baue selber auf. Das gibt ein besonderes Verhältnis zum Radl. :D Danke für das Angebot. Wenn du die Teile oder einen Teil davon zum guten Kurs anbieten kannst, dann schick mir gerne eine PN.
 
Danke. Ich wollte die Gabel eigentlich in matt schwarz. Gibts aber dann leider nur mit Stahlschaft. 300g schwerer zum fast gleichen Preis. :(

In Silbergrau geht die gar nicht. So gefällts mir aber auch ganz gut.
 
Hallo Asha'man,

das Bike ist hübsch geworden!

Ich wollte eigentlich gestern fragen wie weit du bist mit deinem Radl aber das hat sich ja jetzt erledigt :). Aus den von dir genannten Gründen möchte ich mir nämlich auch noch ein Bike aufbauen für ein paar Trialgrundlagen und Street/Urbanbereich, Dirt eher nicht.
Ich schwanke noch zwischen den Suburban- und Majestyrahmen außerdem möchte ich gern ne Starrgabel.
Will für mein VR auch die Hope Mono Trial Bremse, aber aus der Diskussion im Trial-Forum wo du auch beteiligt warst, bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden ab wann (Geschwindigkeit) bei der Hope Mono das Fading auftritt.
Und was haste jetzt von Moshcore machen lassen ? Wahrscheinlich das Speichen, oder ?
Vielleicht haste ja noch den einen oder anderen Tip für mich ;).

Vielen Dank schonmal
 
Moshcore hat mir die NS Teile und ein paar andere Kleinigkeiten besorgt. Einspeichen, etc. mache ich selber. Das Tretlagergewinde vom Majesty musste nachgeschnitten werden. Da waren jede Menge Lackreste drin und Ahead Kralle einschlagen habe ich auch vom Radladen um die Ecke machen lassen für nen 10er in die Kaffeekasse.

Ich kann mir vorstellen, dass der Suburban Rahmen sogar etwas mehr aushält, weil er nicht so sehr leicht ist. Deshalb wollte ich eigentlich auch erst den. Aber dann kamen die neuen Farben und das Schwarz auf Schwarz Matt... :D

Wegen der Hope Mono Trial schau mal bei bike-box.de. 140€/Stück ist sehr günstig. Lieferung hat aber etwas gedauert, weil Hope nicht liefern konnte.

Gestern erste Probefahrt ohne Bremsen und ohne Kette. Ist schon komisch. :D Irgendeinen größeren Stein raufgefahren oben zu langsam geworden und intuitiv reingetreten...voll ins Leere. Ging aber gut.
Macht schon Spass das Dingen. Bunnyhops gehen auf Anhieb 30cm höher, als ich sie mit dem Freerider hinbekomme. So ein kurzes Bike geht extrem leicht in den Manual...leicht gezogen und dann geht alles ganz schnell und man steht erschrocken auf den Füßen. Mein Freerider ist lang und schwer, da ist man anderes gewöhnt. Ich glaub das Hardtail war ne gute Idee. :D
 
Zurück
Oben Unten