Aufbau Kingdom Vendetta X2 - gibt es auch ein Titan-Rudel?

Ich habe gestern mal die 34 gehen die 36 ausgetauscht.
War aneinandergehalten nicht mal 1cm Unterschied in der Einbaulänge, daher probiere ich es jetzt mal so.
Wenn ich die 36 umbaue, dann wahrscheinlich gleich auf 140mm, das verlängert dann auch den Reach, der für mich inzwischen an der unteren Grenze ist. Fahre sonst mittlerweile gern XL mit Reach von 490-500mm 😁

C9B19F0B-EB16-4AC2-8810-3B651D54D20E.jpeg



Ich weiß, geputzt werden könnte es auch mal wieder 😂🙈
 

Anzeige

Re: Aufbau Kingdom Vendetta X2 - gibt es auch ein Titan-Rudel?
@RokkoFist Ja, und fahren sich auch top. Titan hat es mir angetan, nach einem Ragley Ti Hardtail die Vendetta und seit letzten Jahr auch noch ein Gravelbike. Aber das ist ein anderes Thema, 😉

@AnAx Gibt es denn schon Neuigkeiten zum 36-Umbau? Wiegt die Performance das Mehrgewicht auf?
 
Kein Problem, eilt ja nicht.

Ich war gestern in Nauders. Das war schon recht gut, allerdings hätte ich mir eine feinfühliger Gabel gewünscht, die mir nicht jeden Stein weitermeldet, 😂

Es gibt doch auch ein paar hier, die ein RS Lyrik fahren. Wie ist denn eure Einschätzung?
 
Ja, Vergleich ist wohl schwierig. Ich fahre ein 34er Fox mit 130mm. Ich hätte es gerne etwas softer/sensibler. Wahrscheinlich muss ich auch einfach mehr in die Abstimmung der Gabel investieren.
 
Servus zusammen,

ich liebäugle gerade mit dem Vendetta X3 in XL. Ist es korrekt dass ich eine externe untere Lagerschale brauche für tapered Gabeln?

Leider ist mein Gabelschaft kurz abgeschnitten (sollten ca. 175mm sein) und mein NS hat ein 130 Steuerrohr. Mit dem CaneCreek 40 und anderem Vorbau könnte ich ca. 8mm gewinnen, dies würde aber die Lagerschale vermutlich auffressen. Somit würde nur ein Custom-Rahmen bleiben mit tapered Steuerrohr.
Ist das korrekt oder bin ich auf dem Holzweg?

Ist die Dropperleitung grundsätzlich stealth verlegt oder muss dies als interne Verlegung mitbestellt werden?
 
Danke. Auf dem Bild sieht man ja wie die Lagerschale unten dick aufträgt. Das 135mm Steuerrohr hatte ich in den Specs gelesen.
Bleibt also wirklich nur Custom und das Steuerrohr darf max die 135mm haben.

Mal ein paar Nächte sacken lassen und meinen Gabelschaft genau messen. Bei dem Preis sollte schon alles passen. Werde sonst die Jungs mal anschreiben mit dem Steuerrohr bei Custom.
 
Ist die Dropperleitung grundsätzlich stealth verlegt oder muss dies als interne Verlegung mitbestellt werden?
X3 stock ist stealth verlegt. Es ist eine ziemliche Frickelei den Außenzug oberhalb des Tretlagers in das Unterrohr reinzukriegen, aber einmal verlegt funktioniert das super. Auf dem "Beipackzettel" ist eine Methode beschrieben, wie es einfach(er) geht, aber dazu brauchst du einen langen Haken (eine alte J-Speiche o.ä.).
 
Bin das Vendetta heute mal wieder gefahren, die 36 ist zwischenzeitlich auf 140mm getravelt.
Sonst wird mir der Reach zu kurz, fahre inzwischen lieber 490/500mm rum 🙈
3B2A23F0-C8E0-4117-8EEA-F6E65B3DBD07.jpeg


Ungeputzt ist es - sicherheitshalber @RokkoFist - weiterhin 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Klickies fliegen wieder runter. Das war mal ein Versuch, nachdem ich beim Gravelbike gut damit zurecht komme. Im Gelände ist das nix für meines Vaters Sohn 😆
Außerdem geht mit Flats noch ein schöner Purple Akzent 😍
 
Nicht schlagen, ich hab’s heute doch mal gewaschen. War tatsächlich das Vendetta unter dem Dreck, Glück gehabt 😅

C3548BFD-F331-41CA-AF58-F2AD15A3EE11.jpeg

AAB64437-76D7-4DDB-978C-583814A031C8.jpeg


Zukünftige To-Dos:
  • Leitungen kürzen 🙈
  • Stiffmaster oben einbauen, hab beim Intend Angebot zugeschlagen 😇
  • zwei Kleinigkeiten anbringen, die gibt’s aber erst, wenn’s wirklich fertig ist 🤣
 
Hallo zusammen,

meine Vendetta lebt und fährt auch noch.

Da wir das hier noch nicht hatten, wollte ich mal mein neues Projekt vorstellen:
"Eine ganz dumme Idee?!"

Ich hab das gute Stück (zumindest jetzt mal für den Winter) auf Singlespeed umgebaut.
Bisher habe ich nur eine Probefahrt gemacht - am WE soll´s mal auf die Hausrunde mitgenommen werden (ca. 30km / 750 HM).

Ich war schon länger interessiert, wie das denn so wäre. Daher hab ich ein ziemlich altes MTB vor´m Schrott gerettet und mit Gebrauchtteilen und billigen Neuteilen auf SSP umgerüstet. Machte Spaß, bis auf die Bremsen und die fehlende Federung.

Jetzt war mir mal danach das zu übertragen. Mangels horizontaler Ausfallenden nicht ganz einfach, aber die nächsten Touren werden zeigen ob´s geht.

Hat evtl. einer von Euch noch ein altes, verbogenes Schaltauge rumfliegen? Wäre dankbar drum, dann könnte ich das abflexen und die Optik wäre perfekt. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal eins nachbestellt, aber das kaputte blöderweise nicht aufgehoben... (sonst werf ich fast nie was weg 😩).
--> Gerne PN an mich

Macht übrigens in der Gewichtsbilanz:
MINUS: GX Kassette und 32Z Kettenblatt, X01 Drehgriff, Kette und Schaltwerk, Schaltzug
PLUS: NX (Stahl-)Kettenblatt 34Z, SSP Umbausatz für XD Freilauf, 20er Stahlritzel, Kettenspanner, KMC E1 Kette

---> Gewichtsersparnis von -550g. Ich war erstaunt wie viel das Zeug doch so wiegt.

Nach erfolgter "Jungfernfahrt" werde ich berichten.

PS: Ich hab ein SRAM DUB BSA Innenlager mit der GX Eagle Kurbel.
Das ist nicht dicht, habe das vor 800km ausgetauscht, weil es sehr schwer lief (Dreck drin).
Jetzt beim Kettenblattwechsel das selbe Spiel, da dringt Matschdreckwasser ein.
Hat das Problem sonst noch wer? :ka:

Gruß,
Christian
 

Anhänge

  • IMG_E8977.JPG
    IMG_E8977.JPG
    860,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_E9199.JPG
    IMG_E9199.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_E9200.JPG
    IMG_E9200.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_E9203.JPG
    IMG_E9203.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_E9204.JPG
    IMG_E9204.JPG
    298 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
viel spaß, ich fahr seit einiger zeit meine hometrailtouren nur noch singlespeed... ich finds ganz anders als schltung fahren, macht tierisch laune :daumen: das fehlende gewicht am hinterrad macht das bike deutlich agiler, insbesondere beim bunnyhop.

Hat das Problem sonst noch wer?
dieses problem hatte ich genau ein einziges mal, seitdem bekommen alle meine rahmen ein 5 mm loch unten in das tretlagergehäuse, damit die brühe ablaufen kann. keine brühe, kein problem :ka:
 
Ich habe am Wochenende die ersten Probefahrten allein gemacht, Samstag "bergig" 26km / 600HM
und Sonntag "flach" 31km / 150HM.

Technisch funktioniert das gut, der Antrieb ist absolut unauffällig. Hatte noch nie einen so leisen Antriebsstrang...

Fahrgefühl im Trail und bergrunter ist super, das Rad ist wirklich deutlich agiler.
Freue mich schon auf den nächsten Bikeparkbesuch damit!
An´s Treten/Speedhalten und Klettern muss man sich aber wohl erstmal gewöhnen.
Bin auf jeden Fall schon lange nicht mehr so viel im Wiegetritt gefahren. Und ich hab Muskelkater im Rücken vom Ziehen am Lenker.

Bleibt auf jeden Fall die nächste Zeit erstmal so montiert.
Mal sehen wie´s sich bei Fahrten in der Gruppe macht.

Überrascht bin ich darüber, wie stark sich die Kette längt. Die war bei Montage ziemlich straff, so dass ich den Kettenspanner nicht brauchte. Jetzt hat sie sich aber schon deutlich gelängt. Denke mal das ist normal und wird sich nach der initialen Längung nicht weiter verändern.
 
Bin auch nach wie vor hin und weg...Zwischenzeitlich mal was anderes, aber die Vendetta hat sich behauptet. 1 to rule them all.
 

Anhänge

  • IMG_20210905_120822_6.jpg
    IMG_20210905_120822_6.jpg
    628,4 KB · Aufrufe: 103
viel spaß, ich fahr seit einiger zeit meine hometrailtouren nur noch singlespeed... ich finds ganz anders als schltung fahren, macht tierisch laune :daumen: das fehlende gewicht am hinterrad macht das bike deutlich agiler, insbesondere beim bunnyhop.


dieses problem hatte ich genau ein einziges mal, seitdem bekommen alle meine rahmen ein 5 mm loch unten in das tretlagergehäuse, damit die brühe ablaufen kann. keine brühe, kein problem :ka:

Hab´s demontiert und gereinigt - so gut es ging.
DUB BSA ist scheinbar nicht zur Zerlegung in Einzelteile gedacht... Oder ich bin einfach zu grob.
Die Vendetta hat im Tretlagerbereich übrigens schon ein Drainageloch ab Werk. Daran lag´s nicht. Der Dreck kam über die Kurbeln rein. Vermutlich hat sich da ein Dichtring selbständig gemacht.

Hab heute übrigens eine Tour mit mehr HM gemacht (und den ersten Schnee gesehen) - die Übersetzung 34/20 werde ich auf 32/20 ändern. Das sollte ein paar Rampen mehr fahrbar machen. So war mir das zu viel Geschiebe bergauf. Will ja fahren und nicht schieben 8-)
Notfalls kommt die Schaltung wieder dran. Aber NOCH gebe ich mich nicht geschlagen :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten