Aufbau eines 29er Trainings-, Starrbike

IMG_0946.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0946.JPG
    IMG_0946.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 250
Kleinteile:
um eine Fortsetzung der farblichen Akzente bemüht, kaufte ich rote Schrauben zur Befestigung der Bremsscheiben und leichte Schraubgriffe mit rotem Klemmring.
Die Kette fand ich in meiner gut bestückten Restekiste.
 
Schaltung und Bremsen:
Als Fan von Shimano Bremsen und wegen der guten Preisleistung der Schaltungen war die Marke gesetzt.
Ich stand vor der Entscheidung XT vs. XTR.
Sind 250 g weniger für Schaltwerk, Trigger und Bremsen wirklich 250 € mehr wert ? (denn von der Funktion merke ich bei beiden Gruppen keinen Unterschied)
Ich entschied mich die 250 g lieber da zu sparen wo man sie wirklich merkt und investierte das gesparte Geld in den LRS.
Also war die XT beschlossene Sache.
 
Innenverlegte Züge kosteten etwas Nerven und Zeit.
Unter dem Tretlager gibt es eine geschraubte Abdeckung welche das Verlegen etwas erleichtert.


So bitte nicht nachmachen;-)
 
Pedale:
Hierzu muss ich sagen dass ich dem Rad entsprechend noch auf Klickpedale umrüsten möchte.
Da ich damit aber keinerlei Erfahrung habe, und nicht noch Geld für Schuhe ausgeben wollte, wurden die Klickies erst einmal vertagt.

Die NOW8 MC 44 mit Carbonkörper sind leicht und als Platzhalter verhältnismäßig günstig (kann dann der Sohn oder die Frau weiterfahren).
 
Der Laufradsatz:
Der Part auf den ich wegen Lieferschwierigkeiten der Naben am Längsten warten musste.

Ich bin seit Jahren ein Fan von den handaufgebauten Laufradsätzen von R2 Bikes.
Hatte meinen ersten LRS von R2 am Freeride Bike, und der war von der Aufbauqualität Super, musste in 3 Jahren nur 1x nachzentriert werden.
Dieser ist jetzt mein dritter LRS von R2, aber der erste im CC/Marathon Bereich.

Ich habe mich für Newmen Straightpull Naben mit Stans Crest Felgen in 28 Loch entschieden.
Aufgebaut mit Sapim Messerspeichen.
Angegeben mit 1334 g
 
Rein rechnerisch bin ich bei 8,172 kg für die Teile, +2 g für einen Plastikspacer denn ich vergessen hatte auf die Waage zu legen.
Allerdings wurde die Gabel mit ungekürztem Schaft, die Kette ungekürzt und die Bremsen mit ungekürzter Leitung gewogen.
Hinzu kommt noch 160 ml Dichtmilch für beide Reifen, so ergibt sich ein Endgewicht von 8,334 kg.
Ziel von sub 8,5 kg erreicht :i2::hüpf::i2::cool:

IMG_1034.JPG
IMG_1035.JPG
IMG_1036.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_1035.JPG
    IMG_1035.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 218
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 286
Nach der ersten Ausfahrt:
Da die Griffe mit dem Klemmring nach innen trotz Montagepaste rutschten (2 Nm sind halt nicht viel), und an der Außenseite wackelten, habe ich sie gedreht.
Jetzt sitzen sie akzeptabel Fest.
Außerdem musste ich die Schaltung nochmal feinjustieren.

IMG_1155.JPG


Ansonsten bin ich angenehm Überrascht wie gut sie so ein Rad fahren lässt. Selbst Singletrails gehen noch gut wenn man etwas langsamer fährt und genau auf seine Linienwahl achtet (gute Übung für die Fahrtechnik), und die Kraftübertragung im Antritt, und die Beschleunigung sind so wow !
 

Anhänge

  • IMG_1155.JPG
    IMG_1155.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten