Aufbau einer Rennfeile!

(im Fotoalbum sind noch ein paar mehr Bilder)

Händler um die Ecke hat zu viel zu tun. Wetter ist einfach zu gut ;)
Also der Acros Steuersatz mit Blocklock baut zu hoch, deswegen ists auch nur so unschön zusamen gesteckt. Am Montag wirds dann ordentlich gemacht, da sollte auch der Lenker kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:


Nach dem ich bein Händler bis Montag hätte waren müssen, hab ich mir ein Hammer und den großen Inbusschlüssel geschnappt und mal vorsichtig drauf losgeschlagen. Nach etwas Zeitaufwand waren die Lagerschalen getauscht :D

Optisch gesehn, war die Hope eine super Entscheidung, die Fräsoptik ist einfach überragend!


(Wenn man jetzt noch eine bessere Kamera als die vom Handy hätte, könnte man auch mit den Bildern, das Bike richtig präsentieren. So ist gerade so das wesentliche zu sehen..)
 
Servus,

Also optisch gesehen finde ich die Version mit dem Spacer hässlicher....
Wenn es um die Höhe bzw. Sattelüberhöhung geht, bringt es natürlich was.

Und ich muss dir Recht geben, ein bessere Kamera hätte auch was...:D

Schönes Schrauberwochenende wünsche ich noch.

Gruß
Roman
 


Schaltzüge wurden auch erfolgreich reingefummelt ;) Sattel ist mittlerweile auch drauf, jetzt fehlt echt nur noch des LRS.
Aber so wie das Rad jetzt aussieht, hoff ich das ich schnellst möglich einen weiteren Teil vom Schmerzensgeld bekomme!
Trigger -> X.0 Gripshift
billig Lenker -> gegen was gescheites: MCFK oder die emfehlung von nopain
Lenker zerstört die Optik total liegt, aber nicht mal schlecht in der Hand.
 
Jop ;)

aber ich glaub kein Studenten-MTB. Wird aber Zeit, dass ich des Rad fertig und des alte Verkauft bekomme, damit da mal ein paar Kartons verschwinden können.

@nopain: Die Sache mit der Lefty kann man jetzt noch nicht ganz Bewerten. Vorteil ist auf jedenfall, dass mein Lenker tiefer kommt. Optik ist bei beiden Lösungen nicht die beste. Egal ob Spacerturm zwischen den Brücken oder einen schlechten Übergang von Vorbau auf die obere Leftybrücke. Falls alles glatt läuft, fliegen Lenker und X.9 Trigger, aber noch Anfang Juni vom Rad. Am besten du schaust dir des ganze beim Rennen in Kirchzarten mal in echt an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Konstruktion um den Vorbau angeht..."schlimmer geht nimmer"...da sollte man sich auch mal überlegen, ob es um jeden Preis ne Lefty sein musste, allen Vorzügen zum Trotz, aber das sieht so konstruiert "Kacke" aus.
 
Also was die Konstruktion um den Vorbau angeht..."schlimmer geht nimmer"...da sollte man sich auch mal überlegen, ob es um jeden Preis ne Lefty sein musste, allen Vorzügen zum Trotz, aber das sieht so konstruiert "Kacke" aus.

Das wäre jetzt auch mal meine Frage: geht das auch in elegant? Ich kenn mich mit der Lefty gar nicht aus, aber sehe ich das richtig, daß die Schellen an der Lefty fest sind und man so lange mit Spacern oben frickeln muß, bis es irgendwie passt?
 
So könnte es aussehen.


10506403zc.jpg




Das Steuerrohr beim Razorblade ist einfach zu kurz, daher wäre ein andere Gabel optisch sinnvoller gewesen.
 
wenn ich kann suche ich den rahmen auch nach steuerrohr laenge aus. beim zaboo ging das net, aber die lefty ist so toll, da muss ich dann halt spacern.
warum der schnetzler unbedingt den simplon wollte weis sich net, aber er wird gruende haben.
tip: versteck die spacer hinter ner startnummer ;)
 
Ich finde das mit der oberen Lefty-Brücke überm Vorbau optisch super und technische Vorteile hat es auch noch. Leider ist das Steuerrohr ungefähr 1cm zu kurz. Das S-Works trifft hingegen überhaupt nicht meinen Optiknerv und scheint zudem auch noch zu klein geraten zu sein. So unterschiedlich sind Geschmäcker nun mal.
 
Wie ich auf den Simplonrahmen gekommen bin ist eigentlich recht einfach. Ich hab nach einem Carbon 29" HT Rahmen gesucht, der eine Steckachse hat. Da sind dann nur noch Rockymountain, Merida und Simplon übergeblieben. Merida war nicht mehr zu bekommen. Rockymountain war deutlich teurer als das Simplon.
Bis jetzt bereu ich die Entscheidung noch nicht. Der Rahmen ist top verarbeitet und die intere Verlegung der Bremsleitung und Schaltzüge ist auch genial. Endlich mal alles ordentlich aufgeräumt :D
 
Simplon ist ne feine Firma, die Rennräder gefallen mir außerordentlich gut :love:
 
Wenn ich eine Waage hätte, hätte ich auch Gewichte gepostet. Aber letztendlich interessiert mich eh nur das Gesamtgewicht am Ende und das gibts beim Händler um die Ecke ;)

Der Rahmen inkl. Acros Steuersatz war minimal leichter als die Lefty, also die 1150g die angeben sind sollen hin kommen. Wobei das Gefühl da nicht so genau ist ;)

Meinen LRS-Bastler konnte ich heute schon wieder nicht erreichen.... die Fertigstellung des MTBs bleibt also ungewiss. Falls ich ihn am Montag nicht erreichen sollte werde ich aber mal nochmal ein paar andere Angebote einholen. Das MTB wird wohl grad rechtzeitig für den Ultrabike fertig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist das letzte Teil auf dem Weg zu mir! Freitag sollte also das warten ein Ende haben. Mal hoffen, dass auf die DHL einmal verlass ist und es am Fr auch klappt!
Dann wird sich zeigen ob ich auch wirklich an Teile gedacht habe ;)
Ich hoff auch, dass ich die Reifen sofort dicht bekomme, dass ich danach gleich zur Probefahrt übergehn kann. Die hintere Bremse hat etwas an Druckpunkt verloren so wies aussieht, aber endgültig wird es sich bei der Probefahrt zeigen, ob ich deswegen noch einen Händler aufsuchen muss oder nicht.

Gewichtsmäßig sollte es rechnerisch bei 8,7kg liegen. Lenker und Schalthebel wird dann sicher noch getauscht. Steckachse, Sattelklemme, Pedale, Kassette (Reifen) hält dann noch weiteres Potential bereit. Aber Fahreigenenschaften sind deutlich wichtiger als Gewicht. Ich bin gespannt.
 


ENDLICH!!! Ich hab ihm heute schon eine schöne Schlammschicht verpasst. Läuft sau gut. Den Lenker sollte man allerdings besser nicht anschauen, der Backsweep ist auch zu stark, da sollten 6° reichen. Lenkerbreite ist ungewohnt, aber gut. Trigger - WTF. Ich brauch wieder Drehgriffe, da gehts Schalten einfach viel schneller :D Also noch ein paar kleine Baustellen die ich nach den Prüfungen in Angriff nehme. Nur Steurrohr wird noch gekürzt ;)

Kirchzarten kann kommen! Forstautobahn rocken ;)
 
Zurück
Oben Unten