Aufbau eine 101

Registriert
28. Mai 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
St.Wendel
Hallo

nach Durchsicht der vielen Themen im Liteville Forum habe ich gerde einen zum 101er gefunden. Da ich ihn jedoch für einen genialen Rahmen halte, will ich den Aufbau von meinem 101er Rahmen zum racelastigen Tourenallrounder als eigenen Beitrag gestalten. Vielleicht gibt es ja dann noch den ein oder anderen Tipp was ich vielleicht anders/besser machen kann.

Heute Nachmittag gehe ich den Rahmen abholen und es gibt dazu ein paar Fotos. Ich werde jedes Teil das ich verbauen will wiegen und das passende Foto dazu hier einstellen.

Zum mir, ich bin 182 cm groß mit 84cm Schrittlänge und 80kg Gewicht.
Habe lange zwischen M und L überlegt. Da ich 615mm Oberrohr gewohnt bin habe ich mich dann doch für L entschieden. Da ist das Oberrohr 610 mm lang und der Vorbau soll ein F 99 mit 105mm werden. Denke das sollte zu mir und dem Einsatzzweck passen.

Jetzt bin ich gespannt ob es interesse an diesem Beitrag gibt und werde ihn dann passend dazu füttern.

:daumen:
 
Da ist das Oberrohr 610 mm lang und der Vorbau soll ein F 99 mit 105mm werden.
Der F99 mit Titanschrauben ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Dazu würde ich den Syntace Vector Lowrider Carbon Lenker nehmen (habe ich beides neben meinem 101 gerade zufällig zu verkaufen :D).

Außerdem würde ich einen leichten aber stabilen Laufradsatz wählen.
Ich hatte z.B. DT 240 Naben mit DT 4.1 Felgen montiert, dazu Messerspeichen und 1.550g sind problemlos und stabil möglich.

Reifen und Sattel sind Geschmacksfrage, ich würde aber nicht unter 2.25er Breite gehen. Wetterabhängig würde ich entweder Schwalbe Rocket Ron / Nobby Nic / Fat Albert wählen.

Bei der Gruppe spielt natürlich auch wieder der Geschmack und die Kohle eine große Rolle.Ich hatte eine komplette XTR montiert, fertig.

Gabel hatte ich im 101 verschiedene montiert.
- Fox F120 -> war mir zu straff
- RS Revelation 130mm -> war ganz nett
- Fox Vanilla 140mm -> Supergabel, mit 1.900 g aber auch nicht ganz leicht (Habe ich auch gerade als 2010 Modell fast neu zu verkaufen :cool:)

In jedem Fall ist das 101 ein echter Dampfhammer, mit dem Du es bei Deinem racelastigen Einsatzbereich richtig krachen lassen kannst.

Gruß
gotti
 
ich hab gestern auch Geld für den 101 Rahmen (XL, silber) überweisen, hoffe dann am WE aufbauen zu können :D
wird ne Rennfeile, Zielgewicht knapp über 10 kg.
XTR komplett (außer Kassette - die wird Dura Ace 12-27)
Marta SL
240s/supercomp/Alu/4.2 mit RoRo/RaRa in 2,25"
SLR TT
Duraflite OS/F119 titan und P6
Gabel: erstmal SID team 2009 (100 mm)

der Carbon-Rahmen wird verkauft, siehe Sig! - ist zwar einwandfrei, aber einerseits bin ich ja bekennender Liteville-Fanboy und andererseits traue ich dem Carbon nicht so ganz. deshalb nehme ich auch die ca. 600g Mehrgewicht (ca. 550 g am Rahmen un ein bisschen bei der Sattelstütze) in Kauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern auch Geld für den 101 Rahmen (XL, silber) überweisen, hoffe dann am WE aufbauen zu können :D
wird ne Rennfeile, Zielgewicht knapp über 10 kg.
XTR komplett (außer Kassette - die wird Dura Ace 12-27)
Marta SL
240s/supercomp/Alu/4.2 mit RoRo/RaRa in 2,25"
SLR TT
Duraflite OS/F119 titan und P6


Gabel?

Gruß Toni;)
 
so wie ich das lese hat 007bike seine Teile doch schon alle......wozu noch Teileempf. :confused:


@007bike,

dann leg mal Los und bitte schön bebildert, dann haben wir alle Bikes mit Aufbaustory komplett :)

gruß ollo
 
Hallo,

habe auch die Tage mein neues 101 aufgebaut und am WE die erste Runde gedreht. Bin vorher ein Carbon-Hardtail (Bruch Sitzstrebe bei Crash) gefahren und war wirklich positiv überrascht, wie gut das ganze, trotz des Mehrgewichts bergauf ging! :)

Insgesamt gings mir beim Aufbau aber nicht so sehr um Gewichtsminimierung, sondern mehr um Spaßmaximierung und Sorglosigkeit. Bin daher auch noch auf der Suche nach einer passenden Gabel. Talas, Vanilla, Revelation, Pike oder evtl. eine Manitou stehen zur Debatte. Ich denke mit Absenkung wäre schon besser... bin aber noch unschlüssig. Fährt jemand hier eine Manitou, taugen die was? Sind ja doch erheblich preiswerter. Ansonsten vielleicht noch die 4.2d gegen die ZTR Flow tauschen, um breitere Reifen fahren zu können, mal schauen...



Hier noch die Teile:
101 in M, saphierblau
Fox F32 80mm
komplett XT, außer Nabe hinten (240s) und Pedale (Leafcycles - Mag's Pedals)
Syntace VRO small, BAR 7075
Scott Genius Alloy Sattelstütze - keine große Auswahl wenn man kein Carbon will... :confused:
DT Swiss 4.2d
Onza Ibex/Canis 2.25
Sattel + Griffe Stevens Hausmarke vom Vorgänger ;)

das ganze so geschätzte 11,5kg

Grüße,
Kai
 
@rocktheboat,

um wie viel Federweg geht es Dir genau :confused: und die Syntace P 6 ist keine Carbon Stütze sondern eine Aluinnenlebenmit Carbon umantelte Stütze....und meine hält seit fast 5 Jahren bei rüder Behandlung :D

gruß ollo
 
Ich fahre eine Manitou Nixon mit der IT verstellung derzeit am Threesome, davor hatte ich eine Minute IT von 2007. Diese hab ich von Ruedigold hier aus dem Forum verbessern lassen, damit das IT nimmer kaputt geht, die Gabel ist top.
Bin nur wegen Steckachse auf die Nixon umgestiegen, und bau jetzt dann ins LV eine Wotan, aber sowie Manitou ne neue 160er Gabel bringt, bin ich dabei, find die Gabeln genial.

Die 07er Minute ist derzeit zu verkaufen, kann aber frühestens Freitag Fotos schicken.

Ciao,

Dieter
 
Hallo,

@lexle: Yo, wird ja in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft getauscht... :daumen:

@ollo: Prinzipiell fänd ich 140mm schon geil. Bin das aber noch nie gefahren, tu mich daher eben mit einer Entscheidung etwas schwer. Soll eben auch bergauf noch ordentlich gehen. Mit ner Absenkung wäre ich da auf alle Fälle flexibel und auf der sicheren Seite.

Ich verstelle meinen Sattel wirklich sehr oft und ich denke da taugt mir ein Carbon-Finish nicht wirklich was. Hab keine Lust sie nach einem Jahr zu tauschen, weil sie dann ******* (was das denn hier, sind wir hier im Kindergarten wo pfui Wörter verboten sind? :confused:) ausschaut. Ich meine hier auch schon entsprechende Erfahrungen mit der P6 gelesen zu haben.

@biker-wug: die Minute wäre sicher eine Überlegung wert, warte auf Bilder und Preisvorstellung...:)

Grüße,
Kai
 
da würde ich doch mal diese hier Probieren......

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...on-426-Air-U-Turn-Federgabel-2009::13129.html

Wo Du recht hast hast Du recht, das neue Carbonfinish und der Lack der seit dem Modell MK 3 verwendet wird sicht recht schnell recht bescheiden aus ......ich hoffe das meine "Alte" P6 noch lange durchhält sieht immer noch besser aus als die aktuellen Stützen nach 3 mal raus und rein


gruß ollo
 
here we go



Rahmennummer 58!!!

Leider spinnt mein Server heute Abend. Werde dann morgen früh weiter machen. Fotos sind aber schon für den Anfang in meinem Album.
 
für nen schönen Aufbau-Fred gehören aber auch alle Teile auf die Waage ;) !

GENAU!



Leider hat sich der Rahmen geweigert auf meiner Küchenwaage Platz zu nehmen, daher kam er an die Hängewaage: 1810g

Das Gewicht beinhaltet Lagerschalen und Lager. Die waren von Liteville schon verbaut und da alles sehr fest sitzt hab ich es einfach kurzerhand dran gelassen. Es handelt sich um den Syntace SuperSpin Steuersatz, somit kann man das Rahmengewicht sicher zurück rechnen (jemand wird den bestimmt einzeln gewogen haben).
 


das wäre der Rest des Steuersatzes, der noch nicht verbaut ist.

Dann noch ein paar Teile die in engem Zusammenhang mit dem Rahmen stehen:

die hintere Schnellspannachse:



die Sattelklemme (wobei die nur vorläufig montiert wird, ich denke da kommt auch ein Schnellspanner dran, da ich das bike auch im Auto transportiere und dazu die Sattelstütze ausbauen muss!)

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen macht einen richtig guten Eindruck! Sehr schön verarbeitet, sehr sauber! Gut er ist nicht wirklich leicht, ca 280g schwerer wie mein S-Works M5 Rahmen und 550g schwere wie mein Scale Carbon, aber das war ja auch nicht verlangt. Ich bin aber mal gespannt wie er sich fahren wird.

Hier mal die Teile die ich bisher zusammen habe:

Vorbau Syntace F 99 105 mm:



Sattelstütze Syntace P6 450mm und Selle Italia SLR XC zusammen verbaut, der Sattel hat 192g alleine:



Umwerfer XTR e-type:



Schalthebel XTR:



so das war es dann für heute Morgen, mal schauen wie es heute Abend weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, du hast ein dem 101 entsprechendes hardtail?!

jo, hab ich, hab's im obigen Post auch schon geändert: ich wechsele vom Carbon- auf den 101-Rahmen. Wollte ich eigentlich die ganze Zeit machen, war mir nur zu teuer. Der Carbonrahmen fährt wirklich gut und ist sagenhaft leicht, aber ich traue dem Braten nicht. Außerdem find ich's geil, auch beim HT LV zu fahren :lol: Freu mich drauf :daumen:
Ich hoffe nur, dass es mit der 100er Gabel funzt, ansonsten werd ich wohl noch ne 120er besorgen müssen...
 
Ich werde mir ne Talas einbauen und kann dann schön 100 120 und 140 mm Federweg testen. Wenn ich merke das es Sinn macht mit dem veränderbaren Federweg dann bleibt die auch drinn.
 
Ich werde mir ne Talas einbauen und kann dann schön 100 120 und 140 mm Federweg testen. Wenn ich merke das es Sinn macht mit dem veränderbaren Federweg dann bleibt die auch drinn.
Eine Talas ist beim 101 in meinen Augen nicht notwendig.
Ich bin den Rahmen unter anderem mit einer Fox Vanilla 140mm gefahren und es kam (im Gegensatz zum 301) eigentlich nie der Wunsch nach einer Absenkung auf.
Ganz im Gegenteil: mit 140mm macht das 101 meiner Meinung nach am meisten Spaß.
 
warum verkaufst du dein 101er? Schade dass ich erst jetzt auf deinen Rahmen aufmerksam geworden bin, sonst hätte ich den wohl gekauft.
Die Frage mit dem Federweg ist ja nicht ausschließlich was paßt zum 101er perfekt, sondern zu uns beiden! Denke aber wenn ich verändern kann sollte das die größte Schnittmenge ergeben. Muss halt testen. Jetzt will ich mich beeilen um am Wochenende die erste Testfahrt in Angriff zu nehmen.
 
Da hast Du natürlich recht.
Außerdem wirst Du nach dem Test feststellen, das 100mm zu wenig für das 101 sind :D

Unterschreibe ich sofort. Ich bin nach 2 Wochen mit den 100mm einer Magura Durin Race auf die Marathon mit 120mm umgestiegen und habe seitdem ein noch breiteres Grinsen im Gesicht.

Wenn nach dem Aufbau meines 301 Mk8 u.U. die Talas 32 zugunsten einer Talas 36 frei wird, werde ich diese auf jeden Fall trotzdem mal ausprobieren. 300g Mehrgewicht gegenüber der Durin Marathon sind mir aber eigentlich zu viel.

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten