Aufbau Dartmoor Primal 29

32x36 war mir persönlich bei langen Rampen zu Fett und ich bin wieder auf 2 Fach umgestiegen.
Da kann ich besser ohne viel Kraftaufwand die Berge hoch.
Innenlager ging normal rein.
 
Fahre vorn auch 32T. Kassette 11-36. Im großen und ganzen passt das. Würde ich im bergigen wohnen, hätte ich sicher 30T vorn. :)
 
Ich habe ne dreifach und nutze nur das mittlere.
Wie sind die Erfahrungen mit shadow plus Schaltwerk ohne narrow wide kb?

Julian
Fahre im Schwarzwald mit 32x11/36... mittleres Blatt (original Shimano), Xt Shadow+ und einer obere KeFü.
Hatte selbst mit Maximalspannung der Kette regelmäßig Kettenabwürfe, OHNE Führung, jetzt nicht mehr :)
 
Fahre 32er KB (Race Face) mit 10fach 11-36 Shimano Kassette.
Ist für mich an der Grenze und je nach Tour überlege ich mir hin und wieder etwas Endgeschwindigkeit zu opfern und stattdessen ein 30er NW (Hope Retainer) Blatt drauf zu machen. Im Vergleich zu meinen anderen Bikes mit vorne 2-fach fehlen mit dem 32er Blatt halt einfach 2 Klettergänge. Für kurze Anstiege noch machbar, aber bei längeren sind mir meine Knie zu schade zum ruinieren. Aber es ist halt auch nur das Drittbike und von daher nicht gar so eilig hier eine Lösung zu finden.
Keine Probleme bei der Innenlagermontage, Hibike hat den Rahmen anständig vorbereitet.

Edit: montiert auf SLX 3-fach Kurbel als mittleres KB + "Light" KeFü c.guide eco.
 
Einfachheit, gewicht und Kosten sind bei mir die Gründe.
Und dass ich bei meinem 26er Enduro mit 36kb/34kasette gut klar kam bei mir im Mittelgebirge mit deutlich weniger kondition als heute...

Hat jemand preiswert eventuell eine passende Gabel über? Die fehlt mir derzeit noch... :-D

Gruß Julian
 
Einfachheit ja, Gewicht und Kosten ist doch Quatsch :)
Edit: Zumindest bei diesem Rad. Bei einem richtigen Racebike ist das vielleicht anders.


Hab noch ne Revelation mit 20mm Achse, gerade wieder auf 120mm.
 
Einfachheit, gewicht und Kosten sind bei mir die Gründe.
Und dass ich bei meinem 26er Enduro mit 36kb/34kasette gut klar kam bei mir im Mittelgebirge mit deutlich weniger kondition als heute...

Hat jemand preiswert eventuell eine passende Gabel über? Die fehlt mir derzeit noch... :-D

Gruß Julian
Hab ne Fox über, 120 mm, tapered. Bei Interesse PN
 
Naja... Kosten und gewicht werden sich bei ca 50-70€ sowie knapp 500gramm abspielen... Zumindest kleine Argumente.
Wenn ich irgendwann merke, dass es das nicht ist, kann ich ja noch nachrüsten, problemlos.

Ich bräuchte leider eine 15mm Steckachse, da der Laufradsatz schon beschaft ist und mir das als das gänigere Maß erschien...
 
Beim NW Kettent gebe ich dbsolut recht..
Da bin ich noch auf der suche nach einer Lösung... Vielleicht fahre ich ja soft genug, dass ein normales KB taugt (glaube eigentlich nicht drann. Oder ich bastel mir was als KEFÜ ersatz
 
Ist das dieser sogenannte Umwerfer ? Kenn ich von zwei anderen Bikes, funzt dort 1a !

bzgl. NW: meiner Meinung nach mit rund 50€ fast schon unverschämt teuer. Ich fahre an den 2x9 und 2x10 Bikes mit den 32er XT 770/780er Kettenblättern; die kosten keine 20€, sind elends lange haltbar und solange mit Umwerfer z.b. in einer 2-fach Umgebung gefahren wurde gabs NIE einen Kettenabwurf. Im Grunde perferkt - nur halt nicht 1-fach tauglich ohne extra Kefü Lösung.
 
Moin! Mein Primal 29 war als 27.5+ geplant... Erster Testaufbau mit normal 27.5; --natürlich-- nicht so recht zu empfehlen. --Kein spaßiges Trailbike, aber absolut stabil bei Speed mit dem dann recht tiefen Tretlager.
27.5+ ist nun aus diversen Gründen auch raus, und für 29 fehlen passende Laufräder...
Darum geht der schöne Primal 29 Rahmen nach nur einer Ausfahrt in den Bikemarkt. Falls ihr Interesse habt, Link in meiner Signatur oder PN.
...War nen Versuch wert die 27.5.... tut für mich aber leider nicht. Rideon!
 
Moin! Mein Primal 29 war als 27.5+ geplant...
Hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Laufradsatz mit 27.5+ für mein Primal 29 zu zulegen.
Hast du einen 27.5+ Reifen im Rahmen gehabt? Bin sehr skeptisch ob sich das ausgeht mir dem engen Yoke...

Macht aber mit 29" auch irre Spaß das Gerät.
VJWFJFGiTfToXtgmFB3eKAeVbbXJFdepdRw2XcZpcsk-2048x1152.jpg
 
Hab mich auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen zweiten Laufradsatz mit 27.5+ für mein Primal 29 zu zulegen.
Hast du einen 27.5+ Reifen im Rahmen gehabt? Bin sehr skeptisch ob sich das ausgeht mir dem engen Yoke...

Macht aber mit 29" auch irre Spaß das Gerät.
VJWFJFGiTfToXtgmFB3eKAeVbbXJFdepdRw2XcZpcsk-2048x1152.jpg
Moin, nö, 27.5+ hatte ich nicht drin. Aber ein HansDampf auf 30mm Felge innen passte locker. Ich schätze, es tun nur die kleinen +-Reifen. Der WTB Trailblazer könnte vielleicht passen... --Ist aber nur geschätzt! Und vorne dann auf NobbyNic 2.8 warten... So WAR mal mein Plan.
 
Zurück
Oben Unten