Hallo Bike-Freunde,
nachdem ich nun schön das ein oder andere Mal hier meine Fragen loswerden konnte und auch immer super unterstütz wurde, will ich jetzt mal was zurückgeben.
Kurz zur Geschichte: dieser Cannondale Rahmen ist seit nun gut 15 Jahren in meinem Besitz. Er war mein Jugendtraum und ich habe, bis ich ca. 20 war, viel Zeit in das Rad gesteckt...danach kam ein Auto und die Faszination "Fahrrad" blieb erstmal hinter Freundin, Studium und Arbeit zurück...jetzt bin ich 30, muss was gegen ein paar überflüssige Pfunde tun und habe mein gutes, altes Cannondale im Keller gefunden.
Es war nicht mehr viel Original an Ihm - schwarze Sattelstütze, andere Pedale...mein ganzer Stolz damals: eine neongelbe Magura Raceline, die bis heute ihren Dienst meckerfrei erfüllt...(sie kommt auch wieder ans Bike, wenn nichts schief geht...auf jeden fall bleibe ich bei einer hydr. Felgenbremse)...außerdem gab es bei einem Praktikum in einem Fahrradladen mal eine Federgabel. Dazu wurde extra ein 1" Ahead-Steuersatz eingepresst...als Gabel diente eine RST 381 (wenn ich mich recht erinnere)...sie hat auch immer ihren Dienst getan, ich habe sie stets mit Öl versorgt...aber nun schicke ich sie in Rente=)
Als neue, starre Gabel habe ich bei EbayUK eine exotic rigid alu Gabel mit 1" Gabelschaft erstanden...sie sieht in der Verarbeitung wunderbar aus und kam für einen angenehmen Preis ins Haus geflattert.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier kein HighEnd Aufbau realisieren werde. Der Rahmen hat bei Liebhabern vielleicht noch einen Wert von 100-150 Euro...und ich möchte es fahren und bezahlen können...wenn ich wieder den Sprung auf den Sattel schaffe, dann wird es wohl eh mal ein neues Cannondale Rad...aber so lange bleib ich meinem M400 treu=)
Ja, das Gabelproblem hat mich einige Zeit beschäftigt...1" Gabeln sind rarr...und ich wollte eine gerade Gabel, keine geschwungen, sich verjüngende...der erste Gedanke war, eine neue RST, denn bei einigen Modellen kann man die Gabelschäfte tauschen...also auch auf 1"...aber nachdem ich nicht wirklich viel positives über die RST-Gabeln gelesen habe, dachte ich mir - das M400 kam ohne Federgabel, also wird es auch wieder so gehen...=) das mit der Rahmengeometrie ist ja auch nicht außer Acht zu lassen.
Mein Ziel ist es, das Bike möglichst schwarz zu halten...alle Parts die ich bekommen kann, sollten schwarz sein...ich habe mir bei Poison einen LRS mit schwarzen Felgen, schwarzen Naben, schwarzen Speichen & Nippeln bestellt - Kompromiss: blanke Flanken, da mir von eloxierten abgeraten wurde...
zur Nabenfrage: ich habe mich für DeoreNaben entschieden - gegen Industrielager...zu Gunsten der Wartungs- und Reparaturmöglichkeit...ich hoffe, das war richtig...
Eine Frage - ich habe meine originale CODA-Kurbeln noch...leider in Aluoptik...ich habe überlegt, sie schwarz pulvern zu lassen...oder doch lieber eine neue? Ist halt Vierkant (Wenn ja - WELCHE?)...außerdem wollte ich vorn nur noch ein Kettenblatt fahren, da ich irgendwie eh nie den Umwerfer genutzt habe...ich wohne im Norden der Republik...da hab ich nicht soooo viele anstiege...da stellt sich wieder die Frage - eine 3-Blattkurbel mit einem Blatt mittig bestücken (mit extra Hülsen/Schrauben) oder eine SingleSpeed-Kurbel einbauen...aber passt das dann wegen der Kettenstrebe? Da bin ich mir noch nicht schlüssig! Wer helfen kann, nur her mit den Tipps. Möchte auch nur ungern eine Kurbel für weit über 70 Euro kaufen.
Als Schaltung kommt eine SRAM X.4 ans Rad...1. weil ich nur 8 Gänge möchte 2. weil ich dafür eine schwarze Kassette gefunden habe 3. weil sie komplett schwarz ist 4. weil der Preis stimmt...ich hoffe, dass mit einer guten Feineinstellung diese günstige Schaltung einigermaßen meinen Ansprüchen genügt...aber ich denke, das wird schon hinhauen...die Erwartungen sind jetzt nicht so hoch...Bremsen, wie schon erwähnt, bleiben Maguras, Sattel muss ich noch suchen...der alte CODA-Sattel hat mir bei den letzten Ausfahrten um den Kirchturm mächtige Schmerzen am nächsten Tag bereitet...was die Lust am regelmäßigen Biken wirklich hemmt...
Ansonsten habe ich auf Ritchey Comp Sachen gesetzt...zum einen, weil ich es passende finde...so amerikanische Urgesteine...und außerdem leiht mir Tom Ritchey seine Initialen, die zufällig auch genau den meinen entsprechen=)
Für die Einstellung der optimalen Sitzposition gibt es einen verstellbaren Vorbau von Ritchey...
so, das wars erstmal...hier ein paar erst Fotos...ich lege nach, wenn es an den eigentlichen Aufbau geht!
Wenn Euch Fehler in meiner Logik auffallen, oder ich hier totalen Quatsch schreibe, dann bitte gleich losschreien...ich bin lange raus aus den aktuellen Bike-Themen. Bedeutet, dass ich mir mein brüchiges Halbwissen in letzter Zeit erst wieder angelesen habe...ich habe sicher noch einige Lücken...so genug geschrieben...so viel liest ja eh keiner=)
die ersten Teile sind da...
der Rahmen
das böse Steuerrohr, dass in 1" daherkommt=)
die Cannondale-typischen Schweißnähte...schön anzusehen=)
ach ja...da sieht man eine silberne Schraube - woher bekomme ich die in schwarz, kennt jemand einen schönen Internetshop?
"meine" Initialen=)
dieses Teil lag noch lose mit im Paket...hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? oder ist das von der Gabel? kann das nicht zuordnen...
Tommy
nachdem ich nun schön das ein oder andere Mal hier meine Fragen loswerden konnte und auch immer super unterstütz wurde, will ich jetzt mal was zurückgeben.
Kurz zur Geschichte: dieser Cannondale Rahmen ist seit nun gut 15 Jahren in meinem Besitz. Er war mein Jugendtraum und ich habe, bis ich ca. 20 war, viel Zeit in das Rad gesteckt...danach kam ein Auto und die Faszination "Fahrrad" blieb erstmal hinter Freundin, Studium und Arbeit zurück...jetzt bin ich 30, muss was gegen ein paar überflüssige Pfunde tun und habe mein gutes, altes Cannondale im Keller gefunden.
Es war nicht mehr viel Original an Ihm - schwarze Sattelstütze, andere Pedale...mein ganzer Stolz damals: eine neongelbe Magura Raceline, die bis heute ihren Dienst meckerfrei erfüllt...(sie kommt auch wieder ans Bike, wenn nichts schief geht...auf jeden fall bleibe ich bei einer hydr. Felgenbremse)...außerdem gab es bei einem Praktikum in einem Fahrradladen mal eine Federgabel. Dazu wurde extra ein 1" Ahead-Steuersatz eingepresst...als Gabel diente eine RST 381 (wenn ich mich recht erinnere)...sie hat auch immer ihren Dienst getan, ich habe sie stets mit Öl versorgt...aber nun schicke ich sie in Rente=)
Als neue, starre Gabel habe ich bei EbayUK eine exotic rigid alu Gabel mit 1" Gabelschaft erstanden...sie sieht in der Verarbeitung wunderbar aus und kam für einen angenehmen Preis ins Haus geflattert.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier kein HighEnd Aufbau realisieren werde. Der Rahmen hat bei Liebhabern vielleicht noch einen Wert von 100-150 Euro...und ich möchte es fahren und bezahlen können...wenn ich wieder den Sprung auf den Sattel schaffe, dann wird es wohl eh mal ein neues Cannondale Rad...aber so lange bleib ich meinem M400 treu=)
Ja, das Gabelproblem hat mich einige Zeit beschäftigt...1" Gabeln sind rarr...und ich wollte eine gerade Gabel, keine geschwungen, sich verjüngende...der erste Gedanke war, eine neue RST, denn bei einigen Modellen kann man die Gabelschäfte tauschen...also auch auf 1"...aber nachdem ich nicht wirklich viel positives über die RST-Gabeln gelesen habe, dachte ich mir - das M400 kam ohne Federgabel, also wird es auch wieder so gehen...=) das mit der Rahmengeometrie ist ja auch nicht außer Acht zu lassen.
Mein Ziel ist es, das Bike möglichst schwarz zu halten...alle Parts die ich bekommen kann, sollten schwarz sein...ich habe mir bei Poison einen LRS mit schwarzen Felgen, schwarzen Naben, schwarzen Speichen & Nippeln bestellt - Kompromiss: blanke Flanken, da mir von eloxierten abgeraten wurde...
zur Nabenfrage: ich habe mich für DeoreNaben entschieden - gegen Industrielager...zu Gunsten der Wartungs- und Reparaturmöglichkeit...ich hoffe, das war richtig...
Eine Frage - ich habe meine originale CODA-Kurbeln noch...leider in Aluoptik...ich habe überlegt, sie schwarz pulvern zu lassen...oder doch lieber eine neue? Ist halt Vierkant (Wenn ja - WELCHE?)...außerdem wollte ich vorn nur noch ein Kettenblatt fahren, da ich irgendwie eh nie den Umwerfer genutzt habe...ich wohne im Norden der Republik...da hab ich nicht soooo viele anstiege...da stellt sich wieder die Frage - eine 3-Blattkurbel mit einem Blatt mittig bestücken (mit extra Hülsen/Schrauben) oder eine SingleSpeed-Kurbel einbauen...aber passt das dann wegen der Kettenstrebe? Da bin ich mir noch nicht schlüssig! Wer helfen kann, nur her mit den Tipps. Möchte auch nur ungern eine Kurbel für weit über 70 Euro kaufen.
Als Schaltung kommt eine SRAM X.4 ans Rad...1. weil ich nur 8 Gänge möchte 2. weil ich dafür eine schwarze Kassette gefunden habe 3. weil sie komplett schwarz ist 4. weil der Preis stimmt...ich hoffe, dass mit einer guten Feineinstellung diese günstige Schaltung einigermaßen meinen Ansprüchen genügt...aber ich denke, das wird schon hinhauen...die Erwartungen sind jetzt nicht so hoch...Bremsen, wie schon erwähnt, bleiben Maguras, Sattel muss ich noch suchen...der alte CODA-Sattel hat mir bei den letzten Ausfahrten um den Kirchturm mächtige Schmerzen am nächsten Tag bereitet...was die Lust am regelmäßigen Biken wirklich hemmt...
Ansonsten habe ich auf Ritchey Comp Sachen gesetzt...zum einen, weil ich es passende finde...so amerikanische Urgesteine...und außerdem leiht mir Tom Ritchey seine Initialen, die zufällig auch genau den meinen entsprechen=)
Für die Einstellung der optimalen Sitzposition gibt es einen verstellbaren Vorbau von Ritchey...
so, das wars erstmal...hier ein paar erst Fotos...ich lege nach, wenn es an den eigentlichen Aufbau geht!
Wenn Euch Fehler in meiner Logik auffallen, oder ich hier totalen Quatsch schreibe, dann bitte gleich losschreien...ich bin lange raus aus den aktuellen Bike-Themen. Bedeutet, dass ich mir mein brüchiges Halbwissen in letzter Zeit erst wieder angelesen habe...ich habe sicher noch einige Lücken...so genug geschrieben...so viel liest ja eh keiner=)
die ersten Teile sind da...
der Rahmen
das böse Steuerrohr, dass in 1" daherkommt=)
die Cannondale-typischen Schweißnähte...schön anzusehen=)
ach ja...da sieht man eine silberne Schraube - woher bekomme ich die in schwarz, kennt jemand einen schönen Internetshop?
"meine" Initialen=)
dieses Teil lag noch lose mit im Paket...hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? oder ist das von der Gabel? kann das nicht zuordnen...
Tommy
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