Aufbau Cannondale M400 von 1996

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hallo Bike-Freunde,

nachdem ich nun schön das ein oder andere Mal hier meine Fragen loswerden konnte und auch immer super unterstütz wurde, will ich jetzt mal was zurückgeben.
Kurz zur Geschichte: dieser Cannondale Rahmen ist seit nun gut 15 Jahren in meinem Besitz. Er war mein Jugendtraum und ich habe, bis ich ca. 20 war, viel Zeit in das Rad gesteckt...danach kam ein Auto und die Faszination "Fahrrad" blieb erstmal hinter Freundin, Studium und Arbeit zurück...jetzt bin ich 30, muss was gegen ein paar überflüssige Pfunde tun und habe mein gutes, altes Cannondale im Keller gefunden.
Es war nicht mehr viel Original an Ihm - schwarze Sattelstütze, andere Pedale...mein ganzer Stolz damals: eine neongelbe Magura Raceline, die bis heute ihren Dienst meckerfrei erfüllt...(sie kommt auch wieder ans Bike, wenn nichts schief geht...auf jeden fall bleibe ich bei einer hydr. Felgenbremse)...außerdem gab es bei einem Praktikum in einem Fahrradladen mal eine Federgabel. Dazu wurde extra ein 1" Ahead-Steuersatz eingepresst...als Gabel diente eine RST 381 (wenn ich mich recht erinnere)...sie hat auch immer ihren Dienst getan, ich habe sie stets mit Öl versorgt...aber nun schicke ich sie in Rente=)

Als neue, starre Gabel habe ich bei EbayUK eine exotic rigid alu Gabel mit 1" Gabelschaft erstanden...sie sieht in der Verarbeitung wunderbar aus und kam für einen angenehmen Preis ins Haus geflattert.

Ich muss dazu sagen, dass ich hier kein HighEnd Aufbau realisieren werde. Der Rahmen hat bei Liebhabern vielleicht noch einen Wert von 100-150 Euro...und ich möchte es fahren und bezahlen können...wenn ich wieder den Sprung auf den Sattel schaffe, dann wird es wohl eh mal ein neues Cannondale Rad...aber so lange bleib ich meinem M400 treu=)

Ja, das Gabelproblem hat mich einige Zeit beschäftigt...1" Gabeln sind rarr...und ich wollte eine gerade Gabel, keine geschwungen, sich verjüngende...der erste Gedanke war, eine neue RST, denn bei einigen Modellen kann man die Gabelschäfte tauschen...also auch auf 1"...aber nachdem ich nicht wirklich viel positives über die RST-Gabeln gelesen habe, dachte ich mir - das M400 kam ohne Federgabel, also wird es auch wieder so gehen...=) das mit der Rahmengeometrie ist ja auch nicht außer Acht zu lassen.
Mein Ziel ist es, das Bike möglichst schwarz zu halten...alle Parts die ich bekommen kann, sollten schwarz sein...ich habe mir bei Poison einen LRS mit schwarzen Felgen, schwarzen Naben, schwarzen Speichen & Nippeln bestellt - Kompromiss: blanke Flanken, da mir von eloxierten abgeraten wurde...

zur Nabenfrage: ich habe mich für DeoreNaben entschieden - gegen Industrielager...zu Gunsten der Wartungs- und Reparaturmöglichkeit...ich hoffe, das war richtig...

Eine Frage - ich habe meine originale CODA-Kurbeln noch...leider in Aluoptik...ich habe überlegt, sie schwarz pulvern zu lassen...oder doch lieber eine neue? Ist halt Vierkant (Wenn ja - WELCHE?)...außerdem wollte ich vorn nur noch ein Kettenblatt fahren, da ich irgendwie eh nie den Umwerfer genutzt habe...ich wohne im Norden der Republik...da hab ich nicht soooo viele anstiege...da stellt sich wieder die Frage - eine 3-Blattkurbel mit einem Blatt mittig bestücken (mit extra Hülsen/Schrauben) oder eine SingleSpeed-Kurbel einbauen...aber passt das dann wegen der Kettenstrebe? Da bin ich mir noch nicht schlüssig! Wer helfen kann, nur her mit den Tipps. Möchte auch nur ungern eine Kurbel für weit über 70 Euro kaufen.

Als Schaltung kommt eine SRAM X.4 ans Rad...1. weil ich nur 8 Gänge möchte 2. weil ich dafür eine schwarze Kassette gefunden habe 3. weil sie komplett schwarz ist 4. weil der Preis stimmt...ich hoffe, dass mit einer guten Feineinstellung diese günstige Schaltung einigermaßen meinen Ansprüchen genügt...aber ich denke, das wird schon hinhauen...die Erwartungen sind jetzt nicht so hoch...Bremsen, wie schon erwähnt, bleiben Maguras, Sattel muss ich noch suchen...der alte CODA-Sattel hat mir bei den letzten Ausfahrten um den Kirchturm mächtige Schmerzen am nächsten Tag bereitet...was die Lust am regelmäßigen Biken wirklich hemmt...

Ansonsten habe ich auf Ritchey Comp Sachen gesetzt...zum einen, weil ich es passende finde...so amerikanische Urgesteine...und außerdem leiht mir Tom Ritchey seine Initialen, die zufällig auch genau den meinen entsprechen=)
Für die Einstellung der optimalen Sitzposition gibt es einen verstellbaren Vorbau von Ritchey...

so, das wars erstmal...hier ein paar erst Fotos...ich lege nach, wenn es an den eigentlichen Aufbau geht!

Wenn Euch Fehler in meiner Logik auffallen, oder ich hier totalen Quatsch schreibe, dann bitte gleich losschreien...ich bin lange raus aus den aktuellen Bike-Themen. Bedeutet, dass ich mir mein brüchiges Halbwissen in letzter Zeit erst wieder angelesen habe...ich habe sicher noch einige Lücken...so genug geschrieben...so viel liest ja eh keiner=)

large_IMG_4330.JPG

die ersten Teile sind da...

large_IMG_4335.JPG

der Rahmen

large_IMG_4338.JPG

das böse Steuerrohr, dass in 1" daherkommt=)

large_IMG_4336.JPG

die Cannondale-typischen Schweißnähte...schön anzusehen=)
ach ja...da sieht man eine silberne Schraube - woher bekomme ich die in schwarz, kennt jemand einen schönen Internetshop?

large_IMG_4337.JPG


large_IMG_4331.JPG

"meine" Initialen=)

large_IMG_4334.JPG

dieses Teil lag noch lose mit im Paket...hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? oder ist das von der Gabel? kann das nicht zuordnen...

Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Cannondale M400 von 1996
Eine Frage - ich habe meine originale CODA-Kurbeln noch...leider in Aluoptik...ich habe überlegt, sie schwarz pulvern zu lassen...oder doch lieber eine neue? Ist halt Vierkant (Wenn ja - WELCHE?)...außerdem wollte ich vorn nur noch ein Kettenblatt fahren, da ich irgendwie eh nie den Umwerfer genutzt habe...ich wohne im Norden der Republik...da hab ich nicht soooo viele anstiege...da stellt sich wieder die Frage - eine 3-Blattkurbel mit einem Blatt mittig bestücken (mit extra Hülsen/Schrauben) oder eine SingleSpeed-Kurbel einbauen...aber passt das dann wegen der Kettenstrebe? Da bin ich mir noch nicht schlüssig! Wer helfen kann, nur her mit den Tipps. Möchte auch nur ungern eine Kurbel für weit über 70 Euro kaufen.

Die Coda-Kurbel kannst Du gut pulvern lassen. Das mittlere Kettenblatt sollte nach der Montage ca. 47 bis 50mm von der Mitte Sattelrohr entfernt sein. Dann stimmt die Kettenlinie.
Mit einer neuen Kurbel hast Du das Problem der passenden Tretlagerachse: Mit Deiner alten Kurbel sollte die Länge der Tretlagerachse, zur Erstellung der richtigen Kettenlinie, ja gleich stimmen.
Wenn Du wirklich nur mit einem Kettenblatt fahren möchtest, kann es sein, daß Du eine Kettenführung benötigst: Die Kette kann ja dann leicht links oder rechts herunterfallen. Diese Aufgabe übernimmt sonst der Umwerfer. Oder Du montierst statt dem großen und dem kleinen Kettenblatt jeweils einen Bashguard (früher nannte sich so etwas "Hosenschutzring"): http://www.bike-discount.de/shop/a2...cr=EUR&cn=de&gclid=COCKnP3Zl7UCFYK_zAodSnsAoQ. Ich habe mir so etwas auch mal aus einem großen Kettenblatt durch herunterschneiden der Zähne gebastelt:

96erMAXX-Cruiser20111Kopie.jpg


Solltest Du aber erst ohne ausprobieren, kann ja sein, daß es garnichts braucht und nachgerüstet ist es schnell.

Zudem Plastikteil: Kenne ich auch nicht, gehört aber bestimmt nicht zum Fahrrad, eher zu einer Transportsicherung in der Verpackung.

Es grüßt Dich Armin!
 
dieses Teil lag noch lose mit im Paket...hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? oder ist das von der Gabel? kann das nicht zuordnen...

:lol: Ist zur Transportfixierung der Kassette gedacht, damit die Ritzel nicht einzeln in der Kiste rumfliegen ;)
Hatte so eins erst gestern wieder in der Hand haben alle Sram PG Kassetten.
 
aaaaahhhh...es werde Licht=) Dann weiss ich Bescheid...ich hatte mir nämlich noch einen 1" auf 1 1/8" Adapter für den Vorbau bestellt und ich dachte schon das Teil sollte es sein...mein Gedanke: boah, Leichtbau, alles aus Kunststoff...=) Danke für den Tipp mit der Kurbel...dann werd ich mal dem Pulvermann einen Besuch abstatten!
 
So, weiter gehts...
heute kam wieder Post...die bestellten Laufräder von Poison...wieder ganz vernünftig und nichts außergewöhnliches...
Nachdem ich natürlich noch ein wenig mehr hier im Youngtimerbereich gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich wohl wenig Freunde finden werde, wenn ich einen alten Rahmen mit neuen Parts versehe...hm...nun ja, ich hoffe der Thread trifft nicht ganz ins leere...

hier also ein paar Fotos:

large_IMG_4467.JPG

einmal rumprobiert und schnell die Decken aufgezogen...

large_IMG_4468.JPG

schwarz in schwarz...Nabe, Speichen, Kassette...

large_IMG_4471.JPG

die exotic gabel und die schnäppchen-reifen...

large_IMG_4473.JPG

ach, ich mag den Rahmen...=)

so, steinigt mich nicht, weil ich dem alten cannondale neue schuhe anziehe...vielleicht sollte mich auch ein admin verschieben...damit kann ich leben=)
 
Nachdem ich natürlich noch ein wenig mehr hier im Youngtimerbereich gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich wohl wenig Freunde finden werde, wenn ich einen alten Rahmen mit neuen Parts versehe...hm...nun ja, ich hoffe der Thread trifft nicht ganz ins leere...

Damit bist Du genau richtig im Yountimer-Bereich. Bei den Classics lautet die Devise häufig "...wenn nicht Original, dann doch bitte time-correct" ;)

Sieht doch schon ganz nett aus :)

Cheers
IHateRain
 
ich war heute extrem verunsichert als ich die Laufräder ausgepackt habe. Die passenden Decken dazu sind ja 2.2er...geht wohl noch gerade so...mal schauen...aber das letzte mal, dass ich Reifen aufgezogen habe - das war bei 20" BMX Felgen...die MTB-Felge kam mir so schmal vor und ich habe erstmal meine Bestellung gecheckt, ob alles richtig gelaufen ist...letztendlich hat es hingehauen...muss sich dann nur noch draußen bewähren!
 
Sicher dass die Gabel die richtige Länge hat? Bei meinem Cannondale ist das Oberrohr irgendwie flacher und die Kettenstreben nicht waagerecht. Kann aber auch am Winkel liegen in dem das Foto gemacht wurde.
 
ja, die Gabel ist etwas höher, als es gebraucht hätte...da ich aber vorher jahrelang eine federgabel an dem rahmen gefahren bin, wollte ich die geometrie wieder haben...kam damit gut klar...hast du denn auch ein 18" rahmen? gab diese rahmen ja mit verschieden langen sattelrohren...die kettenstrebe ist aber auch so nicht 100% waagerecht...liegt tatsächlich am foto von schräg oben...
 
Zugegebenermaßen hinkt der Vergleich ein wenig. Mein Rahmen ist neuer (CAAD4), größer (22") und schon mit Fatty, aber die Grundsätzliche Geometrie hat sich eigentlich nur wenig geändert. War bloß der Eindruck der spontan beim Hinsehen entstanden ist, allerdings erst auf den zweiten Bilck.
 
Nachdem ich natürlich noch ein wenig mehr hier im Youngtimerbereich gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich wohl wenig Freunde finden werde, wenn ich einen alten Rahmen mit neuen Parts versehe...hm...nun ja, ich hoffe der Thread trifft nicht ganz ins leere...

Wie ihaterain schon geschrieben hat, wir sind hier eindeutig weniger dogmatisch als andere Sparten...:cool:

Ich habe auch einige alte Schätzchen und verbaue teilweise moderne Teile. Das passt schon!:daumen:

Freunde finden ist hier schon wesentlich schwieriger, sollte aber mit Bier und Steaks durchaus möglich sein...;)

Gruß Joe
 
Mach ran an die Kiste was Dir gefällt! Is ja schliesslich dein Rad.

Bei der Gabel hätte ich persöhnlich versucht eine alte gerade Pepperoni aufzutreiben, (finde die hübscher als das Carbon gedöns) aber ist ja Dein Rad.

Darf ich mal fragen was da für Felgen verbaut sind?

Cheers
Daniel
 
Das ist keine Carbon-Gabel...das ist eine Alugabel...und wie ich schon am Anfang des Threads schrieb - ich wollte eine gerade Gabel, nicht diese geschwungene, sich nach vorn verjüngende Gabelform (wie es bei einer Pepperoni der Fall wäre). Aber Du hast recht, da liegen die Geschmäcker sicher weit auseinander...also die Gabel finde ich persönlich richtig gut und bin froh, sie noch gefunden zu haben...
Das sind ganz einfache Mavic xm 317...soweit ich mich informiert habe der "Golf" unter den Felgen. Bei Poison zusammengeschustert und aus bisheriger Sicht recht vernünftig...ich kann da mehr zu sagen, wenn der Schnee endlich mal weg und das Rad fertig ist=)
 
Zuletzt bearbeitet:
halt, das habe ich ganz überlesen...es gab gerade Pepperoni-Gabeln?
Die geraden sind doch die P-Bones gewesen, oder!? Und die P-Bones gab es nur in 1 1/8"...sonst hätte ich eine P-Bone in meine engere Wahl gezogen!
 
Allet klar, mann sollte doch alles lesen bevor mann dumm rumschwätzt...;) :D

Der Rahmen sah so frisch aus, das ich nicht von 1" ausgegangen bin.

Cheers
Daniel
 
Es ging um die P-Bone..die gibt es nicht in 1 Zoll...Carbon fand ich für meinen alten Rahmen aber etwas überzogen...das es die exotic auch in Carbon gibt, stand außer Frage=) Und selbst in Carbon ist sie erschwinglich...ich denke auch, es ist eine schöne Gabel, wenn man mal was neues braucht!
 
M400 Und Tom Ritchey
woll die beste Mischung
 

Anhänge

  • 20130216_113942.jpg
    20130216_113942.jpg
    58 KB · Aufrufe: 149
  • 20130216_114030.jpg
    20130216_114030.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 161
  • 20130216_113737.jpg
    20130216_113737.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben Unten