Aufbau: AllMountain Hardtail 26er

Registriert
20. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
67551 Worms
Hallo Leute,
hier mal mein Aufbauthread zu meinem "AllMountain HT".
Das Projekt ´is zwar schon etwas über ein Jahr alt, bin aber da ich noch andere Projekte habe mit diesem mehr oder minder jetzt erst fertig geworden.

Begonnen habe ich mit dem Aufbau (ein neues HT sollte her), in der Weinnachtszeit 2013 als ich beim Stöbern im Netz auf den schönen Rahmen "Merida Matts TFS Trail-Disc" in 17 Zoll Ausführung stieß.
Bin 170cm lang, sollte also passen.
Der Rahmen ist von 2010 und mit der Bezeichnung 400-D gelabelt, was aber damals eigentlich nur ein Ausstattungsmerkmal und die Farbgebung von Merida war.
2010 gab es das 100-D, 400-D, 700-D.
http://www4.merida-bikes.com/en_int/cms/2048/bikearchiv-2010

Wie beschrieben stieß ich auf den Rahmen bei dem "Blow Out" eines Online Versenders der den für :eek: 49 € incl. Steuersatz FSA No. 10, Schaltauge und Sattelklemme auf seiner Internetseite anbot.
Damaliger online Preis lag normalerweise um 249 € für den Rahmen.
Hab´ ich natürlich sofort zugeschlagen. und schon war das Projekt "AM HT" geboren.

21443132ih.jpg


21443074ec.jpg


Hab den Rahmen dann auch gleich mal in meinem "Büro-Werkstatt-Keller" aufgehängt und nich´ in die Ecke gestellt, damit ich auch bei der Sache bleibe. ;)
Tatsächlich aber sollte es dann doch noch etwas dauern bis die nächsten Parts im Zulauf waren.
Genauer gesagt dauerte das noch etwa einen Monat bis die ersten Teile zum Weiterbauen eintrafen.
Das lag einerseits daran das ich mich bei der Gabel nicht entscheiden konnte ob gebraucht oder neu, andererseits auch an der Recherche nach einer günstigen aber durchaus wertigen Ausstattung.
Ausserdem stabil sollte sie ja auch sein.

Mitte Januar 2014 war es dann soweit und die ersten Teile trudelten ein.

21443076cu.jpg


Wie auf dem Bild zu sehen, handelte es sich hierbei um folgende:

Truvativ Hussefelt Comp Risebar 40mm/700mm/31,8mm - 19,90 €
Truvativ Hussefelt Vorbau 60mm - 19,90 €
Truvativ Hussefelt Sattelstütze Einfachklemmung - 22,90 €

Ferdergabel RST F1RST Air 32 120mm 1 1/8 Zoll - 189,90 €

Die Gabel sollte eigentlich eine Andere werden, nämlich die SR Suntour Raidon X1 RL-R QR9 120mm, die allerdings zu dem Zeitpunkt nirgends zu bekommen war.
Laut Generalimporteur ausverkauft.

Ein weiterer Monat verging ins Land, man hat ja auch noch Anderes zu tun bis es zur nächsten Entscheidung hinsichtlich des Laufradsatzes und dem Antrieb kommen sollte.

21443213yu.jpg


Beim Antrieb entschied ich mich wiederum für Truvativ und zwar den Truvativ Hussefelt 3.3 den ich für 29 € ergattern konnte.
Dazu das passende Innenlager Truvativ Howitzer XR für 35 € und ein Polycarbonat Bashguard in Weiß für 13 €, sowie einer Truvativ Shiftguide für 20 €.

Bei der Kurbel entfernte ich dann das große Kettenblatt und setzte dafür den Bashguard ein.
Die entsprechenden Kettenblattschrauben holte ich mir beim Händler um die Ecke, hatte das nicht berücksichtigt bei der Bestellung.

Beim Laufradsatz war ich lange am Grübeln.
Fast hätte ich mir den LRS selbst aufgebaut, was dann aber doch mangels Zentrierständer und Tensiometer zu arg das Budget belastet hätte.
Letztendlich entschied ich mich dann für den stabilen Ryde Beasty 32 der mit 139 € zu Buche schlug.

Hatte noch einen Satz Kenda Kadre 2.10 von einem alten Bike übrig die ich dann da erstmal draufgezogen hab.
Der Sattel der auf dem Bild zu sehen ist war zu dem Zeitpunkt ein Behelf um mal zu testen wie es mit der Geometrie hinhaut.
Wie angeossen ! :)

Weiter ging es dann mit der Recherche für die nächsten Parts.
Hierbei immer das Augenmerk auf "Schnapper" bzw. lagernde Werkstattware.

Anfang März 2014 sollten dann die restlichen Teile dazukommen um das Bike fahrbereit zu machen.

Bei der Bremsanlage hatte ich mir einige Gedanken gemacht und am längsten gesucht hinsichtlich Preis Leistung.
Als Grundlage nahm ich mir die Ausgabe 06-13 des Magazins "Bike".
Hatte mir den Test aus dem Netz runtergeladen.
Naja was soll ich sagen, ächz was Preise :eek: bis auf die "Hayes Prime Comp" und die "Magura MT4" alle anderen ausserhalb meines Budgets.
In diesem Fall sollte es Neuware sein.
Also weiter gucken.
Da ich "Hayes" schon im Hinterkopf hatte, habe ich dann in dieser Richtung weiter geschaut und bin dann fündig geworden.
Hab dann die "Hayes Stroker Trail" genommen Modell 2008 Werkstattware (war "Bike Tip Preis Leistung" Heft 02.08), für die ich im Set VR/HR incl. 160er Scheiben und Adapter für HR 98 € bezahlt habe.

Beim selben Versender hab ich mir dann gleich noch andere Teile dazu bestellt, wobei es hauptsächlich um die Fahrbereitschaft ging.

21443613ij.png


Schaltung/Antrieb:
- SRAM X9 Umwerfer - 35,00 €
- SRAM X7 Shifter 3-fach - 9,00 €
- SRAM Dualdrive 27 Schaltwerk - 25,00 €
- SRAM Dualdrive Shifter 9-fach - 19,00 €
- Kassette Shimano SLX 11-34 9-fach Aluspider - 33,00 €
- KMC X9-93 Kette - 19,00 €
- Sattel Syncros FR - 33,00


und diverse Kleinteile z.B NC17 Aheadkappe, für insgesammt 15 €.

Als Pedale kamen dann ein paar Tage später noch die "DMR V8" dazu für 25 €.
Somit war das Bike Fahrbereit.

Mit "roundabout" 850 € meines Erachtens ein stabiles Bike zum Trailsufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist doch schon fertig, wie in einem anderen Forum nachzulesen. Darum verkneife ich mir auch den Kommentar zur unterdimensionierten Gabel. Der TE hat's offenbar selbst gemerkt.
 
Hi Geisterfahrer,
ja das Bike is im Prinzip mehr oder weniger fertig, is auch ne andere Gabel drinne, der Thread is ja noch nicht zu Ende.
Die Änderungen von letztem Jahr bis Aktuell folgen noch, muß allerding noch ein paar Bilder zusammensuchen vom Aufbau.

Grüße
 
So,

weiter geht´s ...

Als nächstes waren erstmal ein paar Ausritte angesagt.
Mit einem "Bike-Kumpel" der Zeitgleich mit mir sich auch ein "Merida" aufbaute, ging es erstmal in ein nahegelegenes Erhohlungsgebiet um Einstellungen, Sitzpositionen und diverse technische Unzulänglichkeiten auszuloten.

18013960is.png


Mittlerweile waren noch ein paar neue Lenkergriffe hinzugekommen.

Sram Lockring Contour Foam für 9,95 € (schwarz - rot)

und ne 180er "Hayes V8" Bremsscheibe für die ich allerdings in einem lokalen "Bikeladen" Apothekerpreise gezahlt hatte. 39,95 €
Abgesehen davon, hat der Ladeninhaber erstmal ne gute halbe Stunde gebraucht hat um die Scheibe in einem Katalog zu finden.

Mein Fehler !

Wollte halt meinem Kumpel nicht nachstehen, der hatte eine 180er VR schon drauf.
Naja was soll´s.

Ach ja, die originale Sattelklemme von "Merida" hatte ich auch getauscht, gegen eine einfache Alu Schraubklemme, Kostenpunkt 2€.

Die nächsten Modifikationen waren dann der Austauch des Steuersatzes.
Hierbei hatte ich dann wieder eher das "Low Budget" im Auge und entschied mich dann für den "Ritchey Comp Pressfit ZS44/28,6 - ZS44/30" für 14,95 €.

18224271tg.jpg


Einziger Unterschied zum "No. 10", halbwegs gedichtet.
Im Zuge dessen leistete ich mir auch, wie auf dem Foto erkennbar ist einen "MarshGuard" der mich den Listenpreis von 10 € kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten