- Registriert
- 18. April 2009
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Moin,
beim Schmökern von vielen Aufbaugeschichten hier fällt mir immer wieder auf wie leicht so manches Rad wird. Das hat mich inspiriert bei meinem neuen Bike auch mal zu schauen, wie leicht ich es bekomme. Allerdings sollte es auch ein Rad bleiben, mit dem ich mehr als nur zur nächsten Eisdiele darf.
Schön soll's natürlich auch werden, darum müssen bei Möglichkeit alle Schriftzüge weichen. Am Ende kommt dann ein eigener Schriftzug + Logo in Grün drauf. Der bleibt aber bis zur Fertigstellung geheim .
Erst hatte ich vor Euch bei der Teilewahl immer wieder um Rat zu fragen, aber ich hab den Dreh nicht bekommen und jetzt sind bereits fast alle Teile im Haus... Dafür kann ich jetzt schon mit einer Liste dienen, die aber nicht auf den Gramm genau ist. Immerhin kann man schon jetzt sehen, wo noch Tuningpotential liegt. Die Liste ist nämlich nicht in Stein gemeißelt ;-) .
So richtig leicht ist das Bike jetzt nicht mit den Teilen. Obwohl die meisten Parts eigentlich schon recht ok sind. Vielleicht geht ja noch was.
Außerdem hab ich bereits mit dem Aufbau begonnen. Kann ich gleich mal zeigen:
Viele Fragen und Problemchen schwirren bereits in meinem Kopf rum, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich mach mal gleich ne Brainstorming-Liste:
- Kettenlinie mit PF30/73mm, RaceFace 2-fach Kurbel und RF PF30 Lager. Ich hab das Lager ohne Spacer eingepresst. Hab ich so gelesen. Gibt's da Einwände?
Das Rad soll bei Möglichkeit nur Carbon/schwarz und grün werden. Daher müssen die Rot-Töne weichen.
- Bremszangen: Der rote Ring wird mir grüner Folie überklebt (ob das hält?), oder die rote Farbe mit Aceton oder Nitro (?) entfernt.
- Bremshebel: Dir rote '8' hab ich auf der einen Seite mit Nagellackentferner weg bekommen. Leider ist das Ergebnis nicht optimal. Siehe Bild. Ich werd versuchen, ob ich die Schlieren weg bekomme. Sonst muss halt schwarze Folie drüber.
- X0 Schaltwerk: Da bin ich zum einen nicht sicher, wie ich die Schriftzüge weg bekomme (Nitro?) und zum andern soll eigentlich ein XX-Schaltwerk dran. Das hab ich zwecks eloxieren auch schon zerlegt. Leider ist Lars (Mad-Line) mit seiner Werkstatt noch nicht wo weit, dass er wieder eloxieren kann. Gibt's da Alternativen? Man muss halt beachten, dass Schaltwerksschraube und Gegenpart beim Eloxieren geschützt bleiben...
- 2-fach oder 1x11... ?
Die Frage ist natürlich ein alter Hut. Da mir die Erfahrung fehlt, werd ich früher oder später beides ausprobieren. Jetzt starte ich erst mal mit 2-fach. Für die Cinch-Kurbel hab ich bereits ein 32er Blatt und ein XD-Freilauf hab ich auch schon.
Aber für Marathon (Ultrabike 2016 ) ist 2-fach sicher nicht verkehrt.
Eigentlich will ich möglichst Shimano-frei aufbauen (wobei ich nix gegen Shimano hab). Aber der neue Side-Swing soll ja so toll sein, dass ich ihn gleich mal probieren muss. Ich hab mir den Umwerfer mit Low-Clamp bestellt, weil er sonst mit dem Flaschenhalter drüber in Konflikt käme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er wegen der Biegung des Sattelrohrs nicht doch höher befestigt werden sollte. Ich werd ihn morgen plus Kurbel montieren.
Es stehen noch einige Fragen im Raum. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Eins nach dem anderen ...
beim Schmökern von vielen Aufbaugeschichten hier fällt mir immer wieder auf wie leicht so manches Rad wird. Das hat mich inspiriert bei meinem neuen Bike auch mal zu schauen, wie leicht ich es bekomme. Allerdings sollte es auch ein Rad bleiben, mit dem ich mehr als nur zur nächsten Eisdiele darf.
Schön soll's natürlich auch werden, darum müssen bei Möglichkeit alle Schriftzüge weichen. Am Ende kommt dann ein eigener Schriftzug + Logo in Grün drauf. Der bleibt aber bis zur Fertigstellung geheim .
Erst hatte ich vor Euch bei der Teilewahl immer wieder um Rat zu fragen, aber ich hab den Dreh nicht bekommen und jetzt sind bereits fast alle Teile im Haus... Dafür kann ich jetzt schon mit einer Liste dienen, die aber nicht auf den Gramm genau ist. Immerhin kann man schon jetzt sehen, wo noch Tuningpotential liegt. Die Liste ist nämlich nicht in Stein gemeißelt ;-) .
So richtig leicht ist das Bike jetzt nicht mit den Teilen. Obwohl die meisten Parts eigentlich schon recht ok sind. Vielleicht geht ja noch was.
Außerdem hab ich bereits mit dem Aufbau begonnen. Kann ich gleich mal zeigen:
Viele Fragen und Problemchen schwirren bereits in meinem Kopf rum, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich mach mal gleich ne Brainstorming-Liste:
- Kettenlinie mit PF30/73mm, RaceFace 2-fach Kurbel und RF PF30 Lager. Ich hab das Lager ohne Spacer eingepresst. Hab ich so gelesen. Gibt's da Einwände?
Das Rad soll bei Möglichkeit nur Carbon/schwarz und grün werden. Daher müssen die Rot-Töne weichen.
- Bremszangen: Der rote Ring wird mir grüner Folie überklebt (ob das hält?), oder die rote Farbe mit Aceton oder Nitro (?) entfernt.
- Bremshebel: Dir rote '8' hab ich auf der einen Seite mit Nagellackentferner weg bekommen. Leider ist das Ergebnis nicht optimal. Siehe Bild. Ich werd versuchen, ob ich die Schlieren weg bekomme. Sonst muss halt schwarze Folie drüber.
- X0 Schaltwerk: Da bin ich zum einen nicht sicher, wie ich die Schriftzüge weg bekomme (Nitro?) und zum andern soll eigentlich ein XX-Schaltwerk dran. Das hab ich zwecks eloxieren auch schon zerlegt. Leider ist Lars (Mad-Line) mit seiner Werkstatt noch nicht wo weit, dass er wieder eloxieren kann. Gibt's da Alternativen? Man muss halt beachten, dass Schaltwerksschraube und Gegenpart beim Eloxieren geschützt bleiben...
- 2-fach oder 1x11... ?
Die Frage ist natürlich ein alter Hut. Da mir die Erfahrung fehlt, werd ich früher oder später beides ausprobieren. Jetzt starte ich erst mal mit 2-fach. Für die Cinch-Kurbel hab ich bereits ein 32er Blatt und ein XD-Freilauf hab ich auch schon.
Aber für Marathon (Ultrabike 2016 ) ist 2-fach sicher nicht verkehrt.
Eigentlich will ich möglichst Shimano-frei aufbauen (wobei ich nix gegen Shimano hab). Aber der neue Side-Swing soll ja so toll sein, dass ich ihn gleich mal probieren muss. Ich hab mir den Umwerfer mit Low-Clamp bestellt, weil er sonst mit dem Flaschenhalter drüber in Konflikt käme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er wegen der Biegung des Sattelrohrs nicht doch höher befestigt werden sollte. Ich werd ihn morgen plus Kurbel montieren.
Es stehen noch einige Fragen im Raum. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Eins nach dem anderen ...
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