Aufbau 1996 GT Zaskar BB

Laiho

selberbruzzler
Registriert
18. April 2005
Reaktionspunkte
30
Ort
Wien
Ich möcht hier für euch meinen Aufbau eines 1996er GT Zaskar dokumentierten
Es wird nicht ganz "classic" konform ich hoffe es findet trotzdem Anklang :)

Nun wo beißt es sicht mit den "classic"?
An den Rahmen soll eine moderne 1x11 Gruppe montiert werden und ein paar Teile werden aus verschiedenen Gründen erst mal etwas neuer sein bzw. aus der Restekiste.

Anbei mal die geplanten Teile:

GT Zaskar 16.5" 1996
GT Stahlgabel (schwarz)

Bremsen:Magura HS22 RaceLine
Lenker: Answer Alumilite 2
Vorbau: RaceFace DH rot, alternativ Syncros poliert oder Kore in schwarz
Griffe: Kore neu
Sattelstütze: Kore neu, alternativ RaceFace Alt
Sattel: Tioga Spider "Clon" alternativ Flite Titanium Classic
Steuersatz: ChrisKing, schwarz
Kurbel: GT Alu, mit neuem Spider
Innenlager: RaceFace Taperlock
Pedale: Shimano DX rot, alternativ Kore neu
Gruppe: XT oder SLX 1x11

LRS: Mavic? ein älterer von meinem Bruder, sollte 11 Fach mitmachen, alternativ Neuaufbau mit XT
Schnellspanner: Kore "alt", schwarz
Reifen: Panaracer, Dart/Smoke


Ein vernünftiges Bild vom Rahmen kommt wenn er bei mir aufgeschlagen ist, aktuell ein ganz besonders schönes Handybild meiner Mutter :D

18767571_10155030763463961_7857478952056502918_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau 1996 GT Zaskar BB
So, der Rahmen und die 1. Teile sind eingetrudelt :)
Ein bisschen was aus dem alten Fundus (Magura, Flaschenhalter) und ein bisschen was hier übers Forum (noch mal vielen Dank dafür)

Der Rahmen wird nun erstmal von allen Anbauteilenbefreit und wieder aufpoliert.



2161703-xmwnlczy7a3w-img_6088-large.jpg

2161702-7eunilekzuu2-img_6091-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwand... meinst du nicht der Thread wäre bei den Youngtimern besser augehoben :ka:
Sowohl geplantes Material als auch Art des Aufbaus sind hier in dieser Rubrik ggf. fehl am Platz.
Ansonsten viel Spaß bei der Umsetzung :i2:
 
@BikingDevil : möglich das er bei den Youngtimern besser aufgehoben wär....jetzt ist er halt mal da und so ganz entschieden ist es auch noch nicht was da jetzt wirklich drauf kommt....
Ist halt damit an der Grenze zwischen classic, young und mit ein bisschen ganz aktuell.
Spaß werd ich eh haben, aktuell wird fleissig poliert.
 
@BikingDevil : möglich das er bei den Youngtimern besser aufgehoben wär....jetzt ist er halt mal da und so ganz entschieden ist es auch noch nicht was da jetzt wirklich drauf kommt....
Ist halt damit an der Grenze zwischen classic, young und mit ein bisschen ganz aktuell.
Spaß werd ich eh haben, aktuell wird fleissig poliert.

ich finde übrigens auch das alte Rahmen mit neuen Teilen durchaus kombinierbar sind. Auch damals (90er) hat man schon Federgabeln, Bremsen und andere Komponenten an seine alten Rahmen gebaut. Man muss eben selbst entscheiden ob man einen Klassiker
(Zeitlich korrekt) oder einen individuellen Aufbau haben möchte. :daumen:
 
schade ich kann die Bilder gar nicht sehen?!:ka:
Oh, das ist komisch, hat sonst noch jemand die Probs?

Bezüglich dem was Du geschrieben hattest...das 1994er Trek8000 meines Bruders bekam damals die Maguras eine Mag21 und die XRay Gripshifts
Meines 1996 dann eine XC700, 1997 dann eine Bomber Z1, und diverse andere Parts so um 1994-1995 (wie Flaschenhalter und Lenker die jetzt wieder am Zaskar verbaut werden).
Waren also immer gut im Wandel.

Wobei ich sagen muss, ich hab ja normalerweise klassische Rennräder....da bin ich was die Aufbauten angeht sehr pendantisch...aber da macht man teils auch Abstriche was die Praktikabilität angeht im Vergleich zum neuen Material.

Das Zaskar war immer ein unbezahlbarer Jugendtraum...jetzt wirds halt so aufgebaut wie ich mir es für "heutzutage" als praktikabel vorstelle bzw. wie es auch sicher auch "gewachsen" wäre.

P.s. siehst das Foto? Das ist der RR lastige Fuhrpark mit 3 eingestreuten Klassikern (Zunow, Colnago, Alan)...

13177750_10153887313763961_7802403596307747750_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe "1x11" nicht so richtig. Ist ja mittlerweile an fast jedem neuen Bike. Meist hat die Kurbel dann immer nur 32 oder 36 Zähne. Die Ritzel bis zu 11 - 42 Zähne. Ne leichte Übersetzung lässt sich damit ja darstellen. Aber wie kommt man denn auf Geschwindigkeit?
:confused:
 
@Glimmerman , da werd ich eh noch mal mit einem Rechner drüber schaun ob das für den geplanten Einsatzzwecke passt oder ob vorne doch ein Werfer seinen Platz finden wird. Ist alles noch nicht final entschieden.
 
Aber wie kommt man denn auf Geschwindigkeit?:confused:
Kommt man nicht. A bisserle was kann man noch mit 28"-Laufrädern herausholen, die passen hier aber nicht.
Ich fühle mich mit dem 29er mit 36er-Kettenblatt schon leicht beschnitten, bei einem 26er führt da eigentlich kein Weg hin. Zur Eisdiele reicht's aber. :D
Mit dem gefrästen 4-Armspider und Lochkreis 104 könnte ich mir eine zweifach Bestückung vorstellen. Z.B. 32/44. Dann würde eine 11fach-Kassette mit z.B. 11-42 wieder Sinn machen.
 
Die Einwände versteh ich durchaus, aktuell ist erst mal das Ziel den Rahmen weiter zu polieren und den leider partiell fiesen Chainsuck mit bedacht zu behandeln (die scharfen Kanten ausrunden)

Als nächstes stell ihn ihn erst mal auf Gabel und Laufräder und dann werden die 1. Entscheidungen gefällt.
Auch das mit der alten GT Tech Shop Kurbel ist noch nicht final...ich hätte da noch jemanden der die mehr als gern in ein LTS stecken würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, viel poliert, aber noch einiges zu tun bis der Rahmen vom Finish final ist. Autosol Alupolitur ist derzeit mein treuer Freund und meine uralt T-Shirts bekommen nun auch mal was zu tun :D
Und Luster Laces sind wirklich super wenns eng wird.

Es kamen nat. auch die 1. Probleme zu Tage..(ich möcht mal ein altes Rad aufbauen bei dem es nicht so ist...)
Der alte Steuersatz hatte wohl Übermaß bzw. war das Steuerrohr einen Hauch zu weit ausgefräst (ist aber nicht ovalisiert etc.)
=>
Die Lagerschalen des Chris King brauchten ein bisschen "Unterfütterung" oben geschah das mit einem Blechstreifen eines Österreichischen Limonadenherstellers.
Unten war das einen Hauch zu Dick, also einen billigen Fühlerlehrensatz bestellt...passend Blechstreifen aus dem Satz genommen und schon konnte der Steuersatz so wie es sich gehört leicht gefettet und mit dem gewohnten Widerstand eingepresst werden.


@der_ulmer , die Gabel macht sich 1a, Schaftlänge ist optimal so das ich noch einen Spacer setzen kann, bzw. mit Vorbauten experimentieren kann.

@Rahbari: sieht wohl gut aus für Deine Kurbel...siehe weiter unten...


Schnell zusammen gesteckt, einfach mal ein reines "Mock-up" um das ding mal auf den "Füßen" zu sehen
-ein silberner Syncros Vorbau ist im Zulauf, so gern ich den alten RaceFace DH verbaut hätte...aber die Farbe passt einfach nicht...
-glaub die GT Techshop Kurbel wird wohl doch nicht verbaut (wird mir zu viel silber)
-Panaracer Dart/Smoke sind bestellt (die alten Ritcheys zeigen leider massive Alterunggspuren
-Sattel wird wohl def. ein schwarzer Flite
-LRS (Crossland) bleibt erst mal als günstige Übergangslösung, Label werd ich noch entfernen.


2161694-5shx93ft471w-img_6166-large.jpg


und noch ein Bildchen der 1. Polierschritte...

2161704-tbtktvjt6345-img_6098-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch hammer gut aus. Mir gefällt besonders die Linie, die mit dem schlanken Sattel, dem kurzen Vorbau und dem Lenker mit Rise entstanden ist. Nur das Rot des Vorbaus finde ich persönlich unpassend.
 
Danke, ja das rot taugt mir auch nicht, grad wenn ich die Magura Raceline noch dazu halte...
Wie geschrieben ein polierter Syncros ist im Zulauf....mal sehen wie der wirkt...ist länger aber auch mit schönem Rise. Einen schwarzen Kore könnt ich mir auch noch gut vorstellen...
 
@Fischland : Ja das mit dem LRS ist einfach eine Kostenfrage, allzu viel ist aktuell nicht drin,
Ein neuer ist aber mehr oder weniger in Planung. => da strauchel ich gerade aber etwas und zwar über folgende Frage:

Welche "alten" Naben packen eine moderne 11 Fach Kassette? Bei RR, alten Freiläufen kenn ich mich aus, aber da? Sollte ein klassischer LRS werden, evtl. mit Mavic Ceramic oder CD der aber was modernes noch "mitmacht"

GT Hadley ?
M900 XTR?
GT SpinWheels?



Bei den Farben bleib ich bei schwarz/silber/neongelb (Maguras)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "alten" Naben packen eine moderne 11 Fach Kassette?
Alle alten Freiläufe die schon mit 8fach klar kahmen, sind auch für eine 9- bis 11fach-Kassette geeignet. Allerdings nur MTB-Kassetten, 11fach Road-Kassetten passen nicht! Und nur Kassetten die kein "XD" im Nahmen haben.
 
@ArSt: Danke Dir für die Antwort! Das mit RR 11 Fach und XD von SRAM war klar, das andere macht die suche deutlich einfacher :)

P.s. was ich noch mal erwähnen möchte, ich bin sehr froh darüber wie toll die Kommunikation hier per PN oder im Fred läuft und auch die Kontakte wegen Teilen für das Zaskar waren hier immer super und die Geschäfte sowas von reibungslos und schnell abgewickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging ein bisschen voran...Syncros Vorbau (an dieser Stelle nochmal Danke an @norman2 ), neue Reifen (Panaracer Dart, Smoke) verbaut und den LRS von den Decals befreit, Flite von meinem Zunow gemoppst und dann mal wieder provisorisch zusammengesteckt, ich denk es geht in die richtige Richtung.

Gestern noch die Maguras gereinigt.....denke am Wochenende bekommt der Rahmen seine finale Politur (wobei man sich bei dem Wetter echt überwinden muss :D),
und dann werden die 1. Bauteile wie die Maguras vernünftig verbaut.
Schwarze Decals für den Rahmen sind auch schon bestellt

2163114-sg3o26ixxcc8-img_6190-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker :D
Mir gefallen sie gar nicht...bin zwar eigentlich ein recht großer Fan vom möglichst viel erhalten bei "alten" Rädern aber die alten Decals haben sich schon teils gelöst und waren brüchig...da fiel mir pers. die Entscheidung leicht.

Auch bin ich bei meiner Recherche bevor mein Zaskar zu mir kam über dieses Bild von @thordis
gestolpert.....und da war dann die "Schlagrichtung" optisch gesetzt. So ein schwarzer Kore kommt auch noch zu mir...mal schauen was mir dann besser taugt.

zaskar110710c.jpg


P.s. Danke :) wird nat. weiterhin dokumentiert wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker :D
...ich mag' die 96er Version so gern, da ich seinerzeit mit dem Gedanken gespielt habe, mir auch eins zu gönnen. Leider reichte die Kohle nicht - seinerzeit war das "Zassi" einfach DAS Bike mit dem größten Must-Have-Faktor :love:! Nicht zuletzt auch wg. "No Way" Rey... :daumen:!

Welche "scharzen Decals" meinst Du denn? Ähnlich denen auf dem Unterrohr, wie Sie an meinem "20th Anni" aufgebracht wurden?

GTZaskar20thAnniversaryNo.39910.JPG


Viel Spaß beim Aufbau :i2:! Der polierte Syncros-Vorbau gefällt mir übrigens besonders gut - darüber habe ich damals auch nachgedacht, jedoch ist es am Ende ein zeitgemäßer (mein Rahmen kommt ja aus 2007/08), moderner Aufbau geworden.

Cheers,
der Daniel
 
Schwarze Decals wohl so wie auf dem von mir verlinkten Foto.
Ja das Zaskar war auch mein Jugendtraum, ich war "damals" echt oft beim Sport Scheck in München, die hatten ein Avalanche drin hängen das schon sehr weit davon weg war was ich mir damals leisten konnte.
Jetzt ist ja ein Zaskar echt rel. günstig zu haben.

P.s. der 20th Anni ist aber auch eine Wucht :)
 
@Laiho - Das verlinkte Beispielfoto muss ich heute morgen übersehen haben... sehr schick', die schwarzen Decals gefallen mir auch - von der Geometrie her sind die ja offensichtlich identisch mit der 96er Variante. Von daher kein allzu großer Kompromiss - sehr, sehr cool, weitermachen :daumen:!

Freut' mich, dass Dir mein Rahmen gefällt - den aktuellen Zustand findest Du hier - bin aber noch nicht ganz fertig, kleine Detailänderungen (z. B. Zugverlegung) folgen noch.

Dir ein schönes WE -
beste Grüße,
der Daniel
 
Zurück
Oben Unten