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Deleted 309156
Guest
Moin!
Seit geraumer Zeit fristet mein erstes 29er einen Dornröschenschlaf im Keller. Es ist ein 2012er Merida Big Nine TFS XT-Edition.
2012 gekauft, `12 und `13 Meter um Meter gemacht (über 6tkm) und dabei sehr viele sehr schöne Touren genoßen.
Jetzt kam aber dieses Jahr ein Specialized Enduro 29 dazu und jetzt seit kurzem auch noch ein Singlespeed für die Stadt.
Das Merida ist arbeitslos.
Ich mag es aber nicht verkaufen. Zaghafte Versuche über die Ebay-Kleinanzeigen brachten ein Höchstgebot von 500 Euro, ich hätte fast zugeschlagen, konnte mich dann aber doch nicht trennen.
Jetzt steht es also im Keller...
Was mir "fehlt" ist ein Rad für leichtes Gelände und lange Touren, auch mehrtägig. Und BOCK habe ich auf einen Cyclocrosser.
Also habe ich mir einen "Kopf gemacht", wie ich einen Umbau bewerkstelligen könnte...
Basis also:
2012 Merida Big Nine TFX XT-Edition in 23"
Material: konifiziertes 6061 Aluminium
Gewicht: ca. 12 Kilogramm
Rahmen: Big.Nine TFS-D-Single
Steuersatz: FSA BB-410
Gabel: Rock Shox Recon Silver 29 Air 100 m. PopLoc Fkt.
Vorbau: Merida Pro OS 5°
Lenker: Merida Pro OS | Breite: 680 mm
Kurbel: Shimano Deore XT 42/32/24
Innenlager: attached
Umwerfer: Shimano Deore XT 3-fach
Schaltwerk: Shimano Deore XT 10-fach
Schalthebel: Shimano Deore XT Trigger
Kassette: Shimano HG62-10
Bremsen: Shimano M596 | 203/203 mm
Felgen: Merida Big.Nine Pro D
Naben: Shimano M435 Centerlock
Was mir vorschwebt:
Starre Gabel (KEINE Ahnung, wo ich eine herbekommen kann... ^^)
RR-Lenker mit passendem Vorbau (den werde ich wohl gebraucht finden)
RR-Schaltbremshebel (gebraucht wenn möglich, sonst möglichst günstige neue)
mechanische Scheibenbremsen (Shimano BR-M416?! Reichen die?!)
Dann kommt die Schaltungsfrage:
XT-Kurbel umbauen? Oder einfach neu? (Shimano FC-CX50)
Und noch eine Kloppifrage: Kann ich das hintere Schaltwerk samt Ritzelpaket "lassen"? Oder haben die RR-Ritzel andere Zahnzahlen bzw. die Schaltwerke andere Mechaniken?
Also nochmal zusammengefasst:
"0.") Geht das überhaupt?
1.) Wo kriege ich eine Gabel?
2.) Welche mechanische Scheibenbremse?
3.) Kurbel neu oder nicht?
4.) Schaltwerk + Ritzel neu oder nicht?
5.) Als Resultat aus 3.&4. = Was für Schaltbremshebel bekommt man gut und günstig?
So als Hinweis:
Ich würde gerne mit "Allem" (also auch Kleinteile und Reifen etc.) unter 500 bleiben. Je weniger umso besser. Der Rahmen soll auch noch zum Pulverer. Fokus auf Zuverlässigkeit.
Schonmal Vielen Dank für Ideen und Gehirnschmalz vorab!
Seit geraumer Zeit fristet mein erstes 29er einen Dornröschenschlaf im Keller. Es ist ein 2012er Merida Big Nine TFS XT-Edition.
2012 gekauft, `12 und `13 Meter um Meter gemacht (über 6tkm) und dabei sehr viele sehr schöne Touren genoßen.
Jetzt kam aber dieses Jahr ein Specialized Enduro 29 dazu und jetzt seit kurzem auch noch ein Singlespeed für die Stadt.
Das Merida ist arbeitslos.
Ich mag es aber nicht verkaufen. Zaghafte Versuche über die Ebay-Kleinanzeigen brachten ein Höchstgebot von 500 Euro, ich hätte fast zugeschlagen, konnte mich dann aber doch nicht trennen.
Jetzt steht es also im Keller...
Was mir "fehlt" ist ein Rad für leichtes Gelände und lange Touren, auch mehrtägig. Und BOCK habe ich auf einen Cyclocrosser.
Also habe ich mir einen "Kopf gemacht", wie ich einen Umbau bewerkstelligen könnte...
Basis also:
2012 Merida Big Nine TFX XT-Edition in 23"
Material: konifiziertes 6061 Aluminium
Gewicht: ca. 12 Kilogramm
Rahmen: Big.Nine TFS-D-Single
Steuersatz: FSA BB-410
Gabel: Rock Shox Recon Silver 29 Air 100 m. PopLoc Fkt.
Vorbau: Merida Pro OS 5°
Lenker: Merida Pro OS | Breite: 680 mm
Kurbel: Shimano Deore XT 42/32/24
Innenlager: attached
Umwerfer: Shimano Deore XT 3-fach
Schaltwerk: Shimano Deore XT 10-fach
Schalthebel: Shimano Deore XT Trigger
Kassette: Shimano HG62-10
Bremsen: Shimano M596 | 203/203 mm
Felgen: Merida Big.Nine Pro D
Naben: Shimano M435 Centerlock
Was mir vorschwebt:
Starre Gabel (KEINE Ahnung, wo ich eine herbekommen kann... ^^)
RR-Lenker mit passendem Vorbau (den werde ich wohl gebraucht finden)
RR-Schaltbremshebel (gebraucht wenn möglich, sonst möglichst günstige neue)
mechanische Scheibenbremsen (Shimano BR-M416?! Reichen die?!)
Dann kommt die Schaltungsfrage:
XT-Kurbel umbauen? Oder einfach neu? (Shimano FC-CX50)
Und noch eine Kloppifrage: Kann ich das hintere Schaltwerk samt Ritzelpaket "lassen"? Oder haben die RR-Ritzel andere Zahnzahlen bzw. die Schaltwerke andere Mechaniken?
Also nochmal zusammengefasst:
"0.") Geht das überhaupt?
1.) Wo kriege ich eine Gabel?
2.) Welche mechanische Scheibenbremse?
3.) Kurbel neu oder nicht?
4.) Schaltwerk + Ritzel neu oder nicht?
5.) Als Resultat aus 3.&4. = Was für Schaltbremshebel bekommt man gut und günstig?
So als Hinweis:
Ich würde gerne mit "Allem" (also auch Kleinteile und Reifen etc.) unter 500 bleiben. Je weniger umso besser. Der Rahmen soll auch noch zum Pulverer. Fokus auf Zuverlässigkeit.
Schonmal Vielen Dank für Ideen und Gehirnschmalz vorab!