Auf-/Umbau 29er zu CC, Basis mit ideellem Wert ^^

D

Deleted 309156

Guest
Moin!

Seit geraumer Zeit fristet mein erstes 29er einen Dornröschenschlaf im Keller. Es ist ein 2012er Merida Big Nine TFS XT-Edition.
2012 gekauft, `12 und `13 Meter um Meter gemacht (über 6tkm) und dabei sehr viele sehr schöne Touren genoßen.

Jetzt kam aber dieses Jahr ein Specialized Enduro 29 dazu und jetzt seit kurzem auch noch ein Singlespeed für die Stadt.
Das Merida ist arbeitslos.
Ich mag es aber nicht verkaufen. Zaghafte Versuche über die Ebay-Kleinanzeigen brachten ein Höchstgebot von 500 Euro, ich hätte fast zugeschlagen, konnte mich dann aber doch nicht trennen.:cool:

Jetzt steht es also im Keller...

Was mir "fehlt" ist ein Rad für leichtes Gelände und lange Touren, auch mehrtägig. Und BOCK habe ich auf einen Cyclocrosser.:rolleyes:

Also habe ich mir einen "Kopf gemacht", wie ich einen Umbau bewerkstelligen könnte...

Basis also:
2012 Merida Big Nine TFX XT-Edition in 23"
Material: konifiziertes 6061 Aluminium
Gewicht: ca. 12 Kilogramm
Rahmen: Big.Nine TFS-D-Single
Steuersatz: FSA BB-410
Gabel: Rock Shox Recon Silver 29 Air 100 m. PopLoc Fkt.
Vorbau: Merida Pro OS 5°
Lenker: Merida Pro OS | Breite: 680 mm
Kurbel: Shimano Deore XT 42/32/24
Innenlager: attached
Umwerfer: Shimano Deore XT 3-fach
Schaltwerk: Shimano Deore XT 10-fach
Schalthebel: Shimano Deore XT Trigger
Kassette: Shimano HG62-10
Bremsen: Shimano M596 | 203/203 mm
Felgen: Merida Big.Nine Pro D
Naben: Shimano M435 Centerlock
yvzrydgq.jpg


Was mir vorschwebt:
Starre Gabel (KEINE Ahnung, wo ich eine herbekommen kann... ^^)
RR-Lenker mit passendem Vorbau (den werde ich wohl gebraucht finden)
RR-Schaltbremshebel (gebraucht wenn möglich, sonst möglichst günstige neue)
mechanische Scheibenbremsen (Shimano BR-M416?! Reichen die?!)

Dann kommt die Schaltungsfrage:
XT-Kurbel umbauen? Oder einfach neu? (Shimano FC-CX50)
Und noch eine Kloppifrage: Kann ich das hintere Schaltwerk samt Ritzelpaket "lassen"? Oder haben die RR-Ritzel andere Zahnzahlen bzw. die Schaltwerke andere Mechaniken?

Also nochmal zusammengefasst:
"0.") Geht das überhaupt?
1.) Wo kriege ich eine Gabel?
2.) Welche mechanische Scheibenbremse?
3.) Kurbel neu oder nicht?
4.) Schaltwerk + Ritzel neu oder nicht?
5.) Als Resultat aus 3.&4. = Was für Schaltbremshebel bekommt man gut und günstig?

So als Hinweis:
Ich würde gerne mit "Allem" (also auch Kleinteile und Reifen etc.) unter 500 bleiben. Je weniger umso besser. Der Rahmen soll auch noch zum Pulverer.:rolleyes: Fokus auf Zuverlässigkeit. 8-)

Schonmal Vielen Dank für Ideen und Gehirnschmalz vorab! :daumen:
 
0: mit rr lenker wird das sehr "lang", also eine ziemliche streckbank in bremsgriffhaltung. dass musst du bedenken, der rahmen ist halt für mtb lenker ausgelegt.
1: flyxii carbon 29er gabel z.b., musst du selbst importieren, ist aber recht einfach
2: avid bb7 oder auch shimano (bei rr-lenker, sonst die alte behalten)
3: musst du wissen obs passt, die radgröße ändert sich ja kaum
4: sollte auch alles mit rr-hebeln zu bedienen sein
5: shimano 105 oder tiagra 10fach sollten reichen

auf grund der rahmengeo wäre ein umbau auf starre gabel mit schmalen reifen und flatbar glaube ich das sinnvollste. bei bedarf vlt noch den lenker kürzen, ein oder zwei kettenblätter weg oder andere kettenblatt-größe montieren.
 
Die Länge macht mir eigentlich keine Sorgen, ich habe bei Geburt das Armmodell "Waldschrat" bekommen.
Schon eher die Höhe. Leider waren die Beine in Normalgröße bei Geburt auch gerade vergriffen und ich fahre mit ziemlicher Sattelüberhöhung...
Ich habe im Moment schon so schicke Lenkerhörnchen verbaut um den Oberkörper weiter zu strecken.

Ich würde am liebsten an meine bestehende Kurbel ein 48er und ein 36er Blatt schrauben und einen 2-fach Umwerfer verwenden...
Kann ich die XT-Hebel auf 2-fach umbauen? (Dann würde ich zumindest die Konfiguration erstmal verbauen und mit dem "Werkslenker" testen...)

Kann ich das hier nehmen:
GROSSES Blatt
kleines Blatt

Ich habe mir die Flyxii Gabeln mal angeguckt, dass wäre schon was für mich. ^^
Aber welches Modell nehme ich denn da für Scheibenbremsen?! 8-)
 
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du kannst deinen 3fach umwerfer mit den anschlagschrauben so einstellen, dass er im normalfall über dem mittleren kettenblatt steht. dann den schalthebel auf die erste position schalten und den schaltzug festschrauben. dann kann der schalthebel nur noch von 1 auf 2 und der umwerfer schaltet von mitte auf groß. musst also nix neu kaufen.
 
die starrgabel würde auf jeden fall noch einen sehr großen unterschied machen. 1kg weniger an der front und keinerlei wippen im wiegetritt merkt man schon deutlich.
 
Achso, ja, die Starrgabel definitv! Aber dann würde ich es eben erstmal mit dem derzeitigen Lenker+Bremse weiterfahren und gucken ob ich damit zurechtkomme oder doch auf Schaltbremshebel vom RR samt passendem Lenker und Bremsen umbaue.

Was spricht für die Flyxii statt einer Alustarrgabel?
Gibt ja mehrere Modelle und Hersteller...
"Nur" das Gewicht?
Ich bringe über 110Kg auf die Waage, da wäre Alu vielleicht besser, oder?
 
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die verlinkte gabel ist aus stahl. das wird halten, stahlgabeln "flexen" aber gerne beim bremsen. ich hatte auch mal eine (26", 85kg) und die ist beim bremsen immer nach hinten ausgewichen und die bremse hat dann "gestottert".

alugabeln gibts hier http://www.carboncycles.cc/ zu halbwegs guten preisen. ob die aber besser halten als carbon weiß ich nicht.

die flyxii sieht halt gut konstruiert aus mit den dicken rohrdurchmessern. laut aussagen im forum hält die wohl auch, ich weiß aber nicht was die leute wiegen.
 
Ah, verstanden.
Ich finde nur auf der HP keine Aussagen ob die eine Disc-Aufnahme hat oder nicht...
Und die sind immer tapered, oder? Ich glaube das Merida hat durchgehend 1 1/8"... Muss ich nachher mal nachgucken.
 
das sollte passen. die RS hat wohl ca. 505mm einbauhöhe, wenn man den Sag beachtet passt das dann mit 485mm.
die krampus kann ja auch 203mm scheiben ab, sollte also gut steif sein.
 
Sauber. Dann gehe ich nachher nur noch schnell gucken ob das Merida WIRKLICH nicht tapered ist und kann schonmal ein bißchen was bestellen. ^^
 
Die Länge macht mir eigentlich keine Sorgen, ich habe bei Geburt das Armmodell "Waldschrat" bekommen.
Schon eher die Höhe. Leider waren die Beine in Normalgröße bei Geburt auch gerade vergriffen und ich fahre mit ziemlicher Sattelüberhöhung...
Ich habe im Moment schon so schicke Lenkerhörnchen verbaut um den Oberkörper weiter zu strecken.
Ich befürchte, Du unterschätzt das Problem mit der Länge. Höchstens das mit den Hörnchen macht minimal Hoffnung, daß Dir der Rahmen in Wirklichkeit (für 'nen Riser) viel zu kurz ist, dann könnte es klappen.
Trotzdem, schau mal, was extreme Übergrössen von Crossern für horizontale Oberrohrlängen (besser Reaches) haben, und was ein 23" 29er Rahmen. Es geht ja nicht um die Armlänge sondern um die Rumpflänge. Und wenn Du auch bei den Beinen überreichlich bedacht wurdest, also eher ein Sitzzwerg bist, dann kannst Du es eigentlich unversucht vergessen.
Die Chancen, daß Du der nächste bist, der behauptet "mit Rennlenkern gar nicht klarzukommen", stehen gut.
 
Insofern würde ich vor jeglicher anderer Investition die Geschichte mit dem Lenker testen. Zur Not als Singlespeed.
Vielleicht eine gute Idee...

Ich habe ein Oberrohr von 650mm und einen Reach von 450 beim 29er.
Beim "großen" Cyclo Cross hätte ich ein Oberrohr von 600m mit einem Reach von 410.

Sprich beim Cyclocrosser wäre der Lenker "originär" näher am Sattel? Denn ehrlich gesagt ist mir (subjektiv, objektiv sitze ich vielleicht auch wie ein Affe auf dem Schleifstein, sooo groß bin ich nicht, nur 1,96m der Lenker beim 29er) der Lenker fast noch zu nah am Sattel. Rein gefühlt hätte ich meine Griffposition gerne 5-10cm vor dem Lenker. Ich kann auch problemlos mit den Ellenbogen auf dem Lenker fahren, nur komme ich dann mit den Knien fast an den Oberkörper...

Rein vom Bauchgefühl war sowas hier "DER" Lenker für mich...
44968rpi.jpg
 
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Das ist nen Bullhorn Lenker. Da wirst du definitiv Probleme mit der Schaltung bekommen.

Scheibenbremsen kannst du wohl auch knicken (zumindest hydraulisch) aber die mechanischen sind nicht schlecht und dann kannst du die Bremshebel schonmal benutzen. Das mit der Schaltung bei dem Lenker würde ich mit den Silver Shifter von Dia Compe probieren. Die haben keine Rasterung und du kannst jede (!) Schaltung damit fahren. Wie du die befestigt bekommst, da müsste man sich was einfallen lassen ;)

Billigste Variante:

Du kaufst dir nen Satz mechanische Scheibenbremsen (TRP Spyre!) und kombinierst deine Schaltung die da jetzt schon dran ist mit Retroshift Hebeln (CX2) und den Silver Shiftern. Da kannst du halt nur nicht mit Rasterung schalten, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dann ist das schon ziemlich cool. Dazu noch nen passender Rennbügel und fertig.
 
Für lange auch mehrtägige Touren wirst du die verschiedenen Griffpositionen an einem Rennlenker mögen.
So wie du deine jetzige Sitzposition beschreibst sollte es mit halbwegs kurzem Vorbau und Kompaktlenker ( z.B. FSA Omega Compact - wenn es günstig sein soll) hinhauen.
 
Ich würde am liebsten an meine bestehende Kurbel ein 48er und ein 36er Blatt schrauben und einen 2-fach Umwerfer verwenden...
Kann ich die XT-Hebel auf 2-fach umbauen? (Dann würde ich zumindest die Konfiguration erstmal verbauen und mit dem "Werkslenker" testen...)

Kann ich das hier nehmen:
GROSSES Blatt
kleines Blatt

Die Kettenblätter gehen dran.
Sind zwar originär für 9-fach, macht aber nix.
Hab ich übrigens noch liegen, schick mir ne PN wenn du interessiert bist. Gibts für billig. ;)

Die XT Trigger kann man umstellen auf 2-fach, das ist kein Problem.
Bei der Kassette würde ich eine andere Übersetzung nehmen.
Du hast vermutlich 11-36.
11-34 oder auch 11-32 wäre für den Zweck sicher besser wegen der feineren Abstufung.
Muss auch keine XT sein, SLX tuts genauso.

Beim Lenker hast du den meissten Huddel wenn es denn ein RR-Lenker sein soll weil da eben gar nix dran passt.
Ich würde auf eine relativ schmale Flatbar gehen, 580 oder weniger, dazu ein paar relativ lange Bar-Ends mit Biegung
um variieren zu können und auch um sich flach machen zu können wenns schneller wird.
 
Wahrscheinlich fange ich wirklich mit dem Serienlenker an und werde erstmal "nur" Kettenblätter(evtl. Kassette, ich schaue mal danach) und die Gabel austauschen und dann mal Lenker testen.
Die Variante von Svenso mit dem Bullhorn und den Shiftern im Lenkerende finde ich ziemlich reizvoll, die durfte aus der ersten Vermutung heraus gut zu mir passen.
 
Vielleicht eine gute Idee...

Ich habe ein Oberrohr von 650mm und einen Reach von 450 beim 29er.
Beim "großen" Cyclo Cross hätte ich ein Oberrohr von 600m mit einem Reach von 410.

Sprich beim Cyclocrosser wäre der Lenker "originär" näher am Sattel? Denn ehrlich gesagt ist mir (subjektiv, objektiv sitze ich vielleicht auch wie ein Affe auf dem Schleifstein, sooo groß bin ich nicht, nur 1,96m der Lenker beim 29er) der Lenker fast noch zu nah am Sattel. Rein gefühlt hätte ich meine Griffposition gerne 5-10cm vor dem Lenker. Ich kann auch problemlos mit den Ellenbogen auf dem Lenker fahren, nur komme ich dann mit den Knien fast an den Oberkörper...
Das ist durchaus ein Irrtum. Der Lenker ist zwar näher am Sattel, aber die "normalen" Griffpositionen sind deutlich weiter vom Sattel weg.
Der Lenker baut ja selbst nach vorn, und das sind irgendwo zwischen 5-10 cm. (Ich hab am MTB 595mm Oberrohr mit 100mm Vorbau, am Crosser/Renner aber eher 540/110 bzw. 560/90, und da ist das MTB immer noch etwas aufrechter obwohl die Rennlenker aus der kurzen Compactschublade sind)
Das ist i.d.R. auch Murks, das mit einem entsprechend kurzen Vorbau zu kompensieren, da bei diesen Grössenordnungen das Steuerverhalten doch böse leidet.
In Deinem Fall wäre es einerseits hilfreich z.B. mal Dein echtes Setup am Merida zu sehen (Wieviel Sattelauszug/Überhöhung, welche Vorbaulänge ist aktuell verbaut). 650er Oberrohr zu kurz bei 196 und langen Beinen hört sich nicht nach Standardkonfektion an, oder es ist ein 60mm Vorbau am Rad.
Andererseits, als Tip zum Ausprobieren: Lange!! Barendhörnchen besorgen (mindestens sowas hier http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pro-airfin-lenkerhoernchen/aid:26476) Griffe ab, und die Hörnchen in einem realistischen Abstand (schulterbreit, also wohl Mitte/Mitte 44-46cm)montieren. Das ist die kostengünstste Lösung, um (auch nur annähernd) realistisch zu testen, wie sich die Haltung in Richtung eines Rennlenkers verändert.
Vorsicht, keine Stunts, zum einen musst Du ja zum Bremsen (und Schalten) umgreifen, zum anderen hält so eine Klemmung auch nur begrenzt, vor allem bei dem langen Hebel.

Ach ja, warum als erstes Kurbel/Kettenblätter und Kassette tauschen? Anpassung der Übersetzung ist doch eigentlich Feinschliff. Sowas würde ich erst machen, wenn ich mir sicher bin, daß das Rad langfristig genutzt wird. Aber das ist Ansichtssache.

Edit: Mir fällt gerade noch was auf, falls ich nicht überlesen haben, daß es schon jemand angemerkt hat.
Das 10fach XT Schaltwerk kannst Du nicht mit Renn-Schremshebeln ansteuern. Bis 9fach MTB/10fach RR war alles kein Problem, 10fach MTB-Schaltwerke haben eine andere Übersetzung. Du bräuchtest also ein 9fach MTB- oder 10fach RR- Schaltwerk, um mit 10fach RR-Schremsen eine MTB (oder RR, das nimmt sich nix) Kassette anzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Whitewater nur zustimmen. MTB Rahmen als Crosser kann nichts werden sofern der Rahmen auch nur annähernd gepasst hat. Ich fahre am Crosser 55cm Oberrohr (effektiv), am MTB 7-8cm mehr (bei identischer Vorbaulänge) und ich nutze schon einen Compact-Rennlenker. Um mein MTB also als Crossrad passend zu bekommen, dürfte mein Vorbau noch genau 2cm lang sein.
 
Um noch einen nachzusetzen:
"Bock auf einen Crosser" versaut man sich mit einer solchen Konstruktion höchstwahrscheinlich. Dann lieber mal nach einem Händler suchen, bei dem man eine Probefahrt machen kann, um den Unterschied zu erleben. (Ist auch nicht jedermanns Ding).
Wenn für Touren der Riser oder Flatbar genehm ist, (was nu nicht mein Ding ist), dann ist es halt kein Crosser, und dann ist das auch gut so.
1. entsprechende Reifen dran, z.B. Randonneur Pro 32 oder 37mm (eher lange Touren) oder CX-King, Small Block8, Knard oder CX-Comp in ähnlicher Breite (eher leichtes Gelände, Waldautobahn). Das (vor allem die Randonneure) macht die Fuhre wirklich flotter.
2. unbedingt die Sitzlänge ordentlich (wahrscheinlich, aber das ist nur eine Vermutung, einen längeren Vorbau).
3. Optional Starrgabel.
4. Feinschliff Getriebe, je nach Wunsch, feiner gestufte Kassette oder grössere Blätter.

Zu 1. ich hab in meinem "Nicht-Renn-Crosser" (Cross-Check) aktuell vorn 'nen Black Mamba in 2" und hinten 'nen Smart Sam in 47mm drin (don't try this at home, das ist wirklich megamaximal eng). Aus Bock und für schwereres Geläuf echt witzig, aber für Touren kämen (kommen) ohne Diskussion wieder die Randonneuere rein. Das breite Zeug läuft einfach wirklich schwerer.
Sollte der TE mit Querfeldein-Renneinsatz liebäugeln, das ist dann noch eine ganz andere Geschichte, das Fahren von UCI konformen Reifenbreiten auf dem Grat zwischen Durchschlag und maximalem Grip ist halt Extremsport ;)
 
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Ganz ehrlich, wenn Du für Dein 6T gefahrenes Merida in Riesengrößr und mit der Gabel 500 € bekommst, solltest du verkaufen. Neue Crosser mit brauchbarer Ausstattung (z.B. Focus) sind für 1000€ zu haben.
Du hättest dann ein passendes, leichteres Cyclocross. Der von Dir geplante Umbau verschlingt die gleiche Summe und wird nur ein schlechtes, nicht wirklich passendes Rad bringen.
 
Ich würde auch sagen baue eher soetwas Richtung "Fitnessrad" daraus. Es kann klappen als Monstercrosser, kann auch ordentlich in die Hose gehen. Schau dir doch mal z.B. den On One Mary Bar an, wenn du den Lenker verkehrt herum montierst kommst du in eine recht komfortable aber sportliche Position.
 
Bin au dafür lieber nen Einstiegscrosser zu holen oder ggf was günstiges Gebrauchtes.
Mir wär die ganze Bastelei scho zu blöd...
 
Das "Schlimme" ist, dass ich an dem Rad hänge...8-)

(Und Bock auf die Bastelei habe)

Für die Touren ins "Bergige" und die Tagestrips mit Freunden habe ich das Enduro, für den Weg zum Büro das Singlespeed.
Was mir fehlt ist ein Begleiter für schnelle Einzelrunden durch den Wald(nahezu keine hm, zwischen 30 und 100km ist je nach Lust und Laune alles möglich) und für 3-4 tägige Touren mit meiner Frau (~75km am Tag) oder mit meinem Vater (~100km am Tag). Die sind beide auf einem Crossbike unterwegs, die Strecken aber i.d.R. kaum mehr als etwas verschäfte Trekkingrouten.

Das Radl soll also nur auf "Langstrecken", teilweise mit Gepäck bewegt werden. (Ich habe einen Träger von Old Man Mountain, Taschen nur hinten)

Ich habe am Wochenende ein paar Crosser probiert, aber fühlte mich nur einem von Fuji wohl (fragt mich bitte nicht nach dem Modell, aber es war mit der Sram CX1 ausgestattet), hatte aber auch da das Gefühl, dass es noch etwas länger sein könnte. Und leider haben die für den Hobel auch 2.000 aufgerufen...

Mir sind variable Griffpositionen wichtig, mit Bar Ends komme ich recht gut zurecht, aber ich würde gerne von dem "Medienbruch" zwischen Lenker und Bar End weg und mit einem durchgehend gewickelten Lenker fahren. Nachdem ich jetzt endlich verstanden habe wie das mit dem Reach funktioniert :)oops:) habe ich die Idee "RR-Lenker" zu den Akten gelegt.

Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich "erstmal" von auf 2-fach gehe, mit den gebrauchten Blättern von Schöppi und mir eine Starrgabel ins Rad stecke. Da wird es wohl die Surly Krampus 29 Disc werden (485er EH und 203er Scheiben...).
Kassette bleibt erstmal die 11-36 die drin ist. Wird bei Bedarf nachträglich getauscht.
Und beim Lenker besorge ich mir einen Bullhorn und probiere es einfach mal aus. Wenn das passt kommt dann eine günstige Lösung für Schaltung und Bremse ins Haus und gut.:bier:

Dann wird das Rad sicher 2-3Kg schwerer ein Crosser, aber ich denke damit komme ich (bei guten 110Kg Fahrergewicht) zurecht.
Ein Renneinsatz ist nicht beabsichtigt.;)
 
Ich bin kein Freund von Hörnchen ... aber wenn du ein bischen bescheuert bist, vielleicht kannst du dich mit diesem Lenker anfreunden? http://store.velo-orange.com/index.php/components/handlebars/casey-crazy-bar.html
Ich lechze dem schon länger hinterher ;) Sollte deine Geometrie nicht zerstören (du brauchst aber eh einen neuen 25.4 Vorbau) und gibt dir die zusätzliche gestreckte Griffposition. Brems- und Schalthebel passen perfekt an den "normalen" Lenkerteil.
 
MTB-Umbau finde ich suboptimal, da Längenverhältnisse nicht stimmen. Wenn dann bei 29ern auch noch die Lenkwinkel eher auf der trägen Seite sind, so dass hier mit kurzem Vorbau und breitem Lenker nachgeholfen wird, dürfte das Steuerverhalten mit Rennlenker ziemlich fies werden - ergo: lass es bleiben.
 
Meinst du "nur" die Rohrlängen oder welche Längenverhältnisse?!

Hier ist die Geo von meinem 29er, es ist das 23":
Merida_Big_Nine_TFS_XT-Edition_29er_Mountain_Bike_2013_Geometry.jpg

Und das ist das Cyclo Cross (Carbon) von Merida:
Merida_Cyclo_Cross_Carbon_4_Bike_2013_geometry.jpg
 
Er meint die Geometrie.

Das 29er ist 6cm langer als das RR, du kommst viel zu weit nach vorne.
Das wird ne Streckbank.

Aber soweit ich das verstanden habe ist das Thema Rennlenker von deiner Seite aus eh hinfällig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "klassische" RR-Lenker ist wohl vom Tisch.
Zum Testen wird`s ein Bullhorn, mal sehen ob ich damit zurechtkomme.
 
Es gab noch eine Nachricht aus China, Flyxii bietet sehr wohl eine 1-1/8" non-tapered mit 490mm Einbauhöhe an.
Die habe ich inzwischen auch bestellt.
Vorne 48/36 ist gebongt, Teile hier aus dem Bikemarkt.

Bei der Bremse bekomme ich wohl eine kaum gebrauchte BB7 Mountain (1 Jahr alt), über einen Bekannten.

Sobald die Gabel da ist, werde ich dann mal sehen wie die sich auf die Geometrie auswirkt und welchen Lenker ich verwende.

Bis dahin noch einmal:
Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe!
 
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