auf nüchternen magen fahren?

Registriert
10. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein paar Kilos zu viel auf den rippen (na ja, eigentlich mehr so auf’m bauch :D... und im gesicht :() und will demnächt ein klein wenig abspecken. Ich wiege ca. 86kg bei 184 cm körpergröße und will runter auf meine 80 kg. bewegung verschaffe ich mir im rahmen meiner zeitlichen möglichkeiten (i.d.r. ca. 50km jeden zweiten tag) auf dem rad. ich werde ein kleines kcal defizit in meine ernährung einbauen (ich trinke jeden tag ca. 10 tassen „dicken“ instant cappuccino :eek: ... mit ca. 10 tonnen zucker pro tasse :D... wie viel kcal dat hat kann man sich vorstellen... für die nächsten wochen lassen ich den wech... zusammen mit einer halben tafel schoki jeden tag... müsste zusammen reichen).

eine freundin, die auch eine diät gemacht hat, meinte, es wäre sinnvoll, den sport morgens auf nüchternem magen zu machen, da so gleich weitgehens ans fett gegangen werden würde, ohne die kh speicher anzugehen...

ich selbst weiß, wenn ich morgens mit nüchternem magen fahre, benötige ich für meine 50 km auf dem rad wesentlich länger (klaro, wenig kh und mit fett kann man nicht so schnell ;)).

Ist es, unter berücksichtigung der tatsache, dass man eine diät macht, vernünftig, morgens mit nüchternem magen zu fahren, d.h. verliert man so wirklich schneller seine plösterchen, oder ist, wie ich immer dachte, nur das tägliche kcal defizit ausschlaggebend?

Viel spaß noch
Qayyaq
 
Ich gehe - wenn ich nicht so früh zur Arbeit muss wie jetzt :( - morgens vorm Frühstück gerne mal eine Runde laufen. Eine halbe Stunde reicht da schon. Habe beobachtet, dass ich, wenn ich es regelmässig mache, ab- oder zumindest bei viel gutem Essen nicht zunehme.
 
hi...

zum thema sport auf nüchternem magen habe ich folgendes....

war gerade zur leistungsdiagnostik in der schüchtermannklinik in bad rothenfelde....von wegen laktatmessung in abhängigkeit der leistung und so...( Lugenvolumen und CO-ausstoß )....

da sagte der doc...( die machen da auch checks für den schalke 04, dortmund, div radsportteams international)

zitat...." die beste fettverbrennung findet morgen auf nüchternem magen in verbindung mit 1-2 tassen schwarzem kaffee statt" ....

das wäre der fett-burner schlechthin....aber unter 1-1.5 std. bräuchte man nicht anfangen...

na dann mal viel spaß.....
 
.. solche Zeitangaben ignoriere ich gewöhnlich!
1. sagt eh jeder was anderes,
2. frage ich mich, welcher berufstätige Mensch morgens 1-1,5 Stunden Zeit hat, um Sport zu treiben.
3. führen solche Zeitangaben dazu, dass manche von vornherein die Motivation verlieren...
Hauptsache ist doch , ich komme überhaupt dazu, morgens irgendwas vernünftiges zu machen...und dass das Fett verbrennt, habe ich schon bemerkt.
 
Original geschrieben von centurion.lrs
hi...


zitat...." die beste fettverbrennung findet morgen auf nüchternem magen in verbindung mit 1-2 tassen schwarzem kaffee statt" ....

das wäre der fett-burner schlechthin....aber unter 1-1.5 std. bräuchte man nicht anfangen...

na dann mal viel spaß.....

das hat der herr doktor doch sichelich empirisch ermittelt oder kann dies auch durch studien belegen...

dies wird lediglich nur eine von vielen meinungen darstellen, die letztendendes auch nur irgendwo aufgeschnappt oder angelesen ist. vielleicht sogar in der "brigitte" :D, denn auch mediziner sind nur menschen und oft nicht mal besonders kluge.
einige verschen sich halt auch zu profilieren indem sie eine besonders abwegige meinung vertreten (ist hier nicht unbedingt der fall).
 
Da gibt es wahrscheinlich inzwischen Berge von Untersuchungen, die alle etwas anderes aussagen!
Ich habe irgendwann aufgegeben, mich nach irgendwelchen Untersuchungen, empirisch ermittelten Zahlen, etc. zu richten, ich tue was mir Spass macht und das ist wesentlich mehr als viele andere.
:)
Ich hatte mal einen Bekannten, der wollte mir vor Jahren dauernd vorschreiben, wie schnell und wie lang ich zu laufen hätte, damit es "was bringt". Inzwischen hat er einen Bierbauch und macht nichts mehr. :D
 
Hallo alle,

danke für die antworten... nur irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher ;)...

viel spaß noch
qayyaq
 
Es gibt ein sogenanntes "Fettstoffwechseltraining", Intensitätsbereich ca. 60% Hfmax (also sehr niedrig). Allerdings sollte die Dauer schon etwas länger sein, so >2h. Auf nüchternen Magen soll es noch reizwirksamer sein.
Probiers doch mal am WE aus, da hat man ja genug Zeit vorm Frühstück:D
Unter der Woche reichts glaub ich schon aus, wenn du deine angesprochenen Kalorienbomben weglässt und auch ab und zu ne Runde radelst. Übrigens ist die Geschwindigkeit sch...egal, nur die Intensität und Belastungsdauer ist entscheidend! Schneller wirst du mit der Zeit ganz von selbst.
 
Hab hier keine wissenschaftlichen Fakten, nur ne persönliche Meinung:
Wenn ich Sport treibe und davor wenig / nix gegessen habe, nimmt meine Leistungsfähigkeit einerseits beträchtlich ab und ich habe die ganze Zeit lang einen Mortshunger, dass ich mich nicht auf den Sport selbst konzentrieren kann. Diese beiden Tatsachen führen bei mir dazu, dass ich weniger Lust am Sport hab, was wiederrum dazu führt, dass ich es entweder ganz lasse oder ich nicht z.B. so weit fahre wie ich wollte.
Das wäre bei einer halben Stunde joggen in der Früh aber nicht so tragisch, aber wenn du was längeres vor hast, dann rate ich dir doch etwas davor zu essen. Einfach die Fettbomben weglassen, Sport treiben und dannach was gesundes essen, dann wird das schon mit dem abnehmen. ;) Viel Glück :daumen:
 
Original geschrieben von qayyaq
Hallo alle,

danke für die antworten... nur irgendwie bin ich jetzt genauso schlau wie vorher ;)...

viel spaß noch
qayyaq

Hey qayyaq, wie wärs wenn du es einfach ausprobierst?

Bei mir funzt das gut mit dem Morgens biken (mit Kaffee), aber wenn du nicht soviel Zeit hast, dann leg nen Zahn mehr zu (aber nur soviel wie noch Spass macht). Ich tret lieber kräftiger rein oder nehm noch ne Steigung mehr mit, als mindestens 1,5 h in der "fettverbrennung" zu fahren.

Also ruhig "nüchtern" ( da macht übrigens ein Knäcke als Magentäuschung auch nix!) fahren!


Nenschönen Gruß
Rixe
 
..dazu ein kleiner Auszug aus: http://www.dge.de/Pages/navigation/verbraucher_infos/koffein.html

Zur Wirkung von Koffein im Sport

Ergebnisse verschiedener Studien lassen den Schluss zu, dass Koffein die Energiegewinnung aus Fett beeinflusst. In den ersten Minuten einer Belastung kommt es durch Koffein zu einer vermehrten Bereitstellung von Fettsäuren, was bei langandauernden Belastungen zu einer Einsparung von Muskelglykogen führen kann. Diese Glykogeneinsparung ist nur bei Ausdauerbelastung von Nutzen, da dort Glykogen den leistungsbegrenzenden Faktor darstellt.

Möglicherweise beeinflusst Koffein indirekt in günstiger Weise das Verhältnis von Natrium und Kalium in der Muskulatur. Dadurch kann die muskuläre Ermüdung hinausgezögert werden. Die anregende Wirkung von Koffein erhöht die Reaktionsfähigkeit und die Aufmerksamkeit. Durch Koffeingewöhnung schwächen sich diese Effekte ab.
-----------------------------

Anmerkung: Die angesproche Wirkung setzt allerdings erst nach ca. 3-4 Stunden ein!
 
@ qayyaq

Sodele jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Was hier schon einige jetzt gepostet haben, bringt morgens auf nüchternen Magen einen halbe Stunde joggen sehr viel. Ich habe das auch mal ne Zeitlang gemacht. Aufgestanden, eine halbe Stunde gejoggt in einem zügigne Tempo und dann bis mittags außer einer Tasse Kakao (trinke kein Kaffee :) ) nichts mehr zu mir genommen. Nach 2 - 3 Wochen hatte ich bestimmt 4 Kilo weg. Man benötigt aber die Zeit morgens.

Was auch sinnvoll ist, nach einer Tour nichts mehr zu essen, habe ich in der Moutainbike gelesen. Wenn ich vor der Tour nichts esse, ist mein Blutzucker so schnell im Keller, da vergeht mir der Spaß am Biken und ich würde mir dann nur Berge von Essen vorstellen. Der sog. Hungerast ist dann auch schneller als Du gucken kannst.
Probiers aus, was Dir am ehesten liegt.

Ein Anfang ist aber bestimmt die Schokolade und den ganzen Zucker aus dem Kaffee zu lassen oder dann halt nur 1 Tasse mit soviel Zucker zu trinken. Wenn Du damit nicht aufhörst, trainierst Du Dich zu tode und es bringt immer noch nichts. Das Stichwort ist, bewußt Essen!!!

Das wichtigste ist aber bei der ganzen Abnehmerei, den Spaß am Sport nicht zu verlieren!! Er soll nicht nur ein Mittel zum Zweck sein, sonst hältst Du das eh nicht lange durch.

Viel Erfolg!!!

Gruß Pumuckel
 
@ spOOky fish
Habe nie behauptet das ich bewußt esse!!!!! ;)

Außerdem habe ich die Tasse Kakao zum Frühstück getrunken und Mittags normal gegessen!!!!
 
Original geschrieben von pumuckel
@ spOOky fish
Habe nie behauptet das ich bewußt esse!!!!! ;)

Außerdem habe ich die Tasse Kakao zum Frühstück getrunken und Mittags normal gegessen!!!!

sorry, wer lesen kann ist klar im vorteil ;). ich hatte es falsch interpretiert.
 
@ spOOky fish
Im Grund hast Du ja recht was die Bewußte Ernährung angeht, war nur so ein Ideal Tipp an qayyaq. Es ist schwer das wirklich umzusetzen!!

So, jetzt haben wir ja alle Unklarheiten beseitigt ;) !!!
Gruß
 
Hey !!

Jetzt will ich über meine Erfahrungen der letzten 3 Jahre berichten:
In den Monaten April bis ende September
quäle ich mich um 4:50 aus den Federn setze mich auf mein
Bike und fahre ca 1.15 bis 1.30 zur Arbeit. (ohne Kaffee und ohne Essen). Der Vorteil ist, daß ich mich dazu zwingen muss wirklich
langsam zu fahren (GA) da sonst die Power schnell weg ist.
Habe dadurch in der Zeit ca 15 Kg abgenommen und eine relativ
gute Kondition aufgebaut. Im Bekanntenkreis werde ich desswegen eher bemitleidet. Egal biken macht mir eben viel Spaß und durch meine Familie ist meine Zeit eng bemessen und so komme ich wenigstens auf paar Km im Jahr.

Gruß Nobbi
 
Zurück
Oben Unten