Auf meinen neuen Reifen steht 8=9,81m/s ,wozu??max. Höchsgeschwindigkeit??

Registriert
4. August 2007
Reaktionspunkte
0
Hab mir ein neues Bike zugelegt,welches ... unwichtig,auf dem sind Continental Gravity Reifen aufgezogen.Hab mir die mal näher angeschaut und dabei entdeckt,dass mitten aufm Reifen rundherum mehrmals (nicht sicher obs ne 8 is,weil schwer zu erkennen)
8=9,81m/s steht,

wieso,weshalb,warum? :confused:

Gibt das die Höchstgeschwindigkeit an?Nicht wirklich oder,weil 36kmh wären schon sehr lahm.:confused:

Und was soll die 8 oder 0 oder B??
 
könnte was mit dem freien fall zu tun haben...

auszug aus wikipedia:
Erdnaher Freier Fall

Der Wert für die Erdbeschleunigung wird mit g = 9,81 m/s2 allgemein angegeben. D.h., beim Freien Fall in Erdnähe vergrößert sich die Geschwindigkeit v eines aus dem Ruhezustand beschleunigten Körpers um 9,81 m/s pro Sekunde. Der Freie Fall ist damit eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Ein Fallschirmspringer, der sich aus einem stationären Ballon fallen lässt, wird zunächst immer schneller, seine Geschwindigkeit nimmt stetig zu. Seine Beschleunigung entspricht dabei der Erdbeschleunigung und ist größer als die eines Autos: Nach einer Sekunde hat er theoretisch eine Geschwindigkeit von v = 9,81 m/s (ca. 35 km/h), nach zwei Sekunden 19,62 m/s (ca. 71 km/h), nach drei Sekunden 29,43 m/s (ca. 106 km/h). In einem echten Freien Fall, d.h. im Vakuum, würde die Geschwindigkeit linear weiter entsprechend ansteigen. Tatsächlich wirkt auf den Fallschirmspringer jedoch auch der Luftwiderstand, welcher quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt. Die resultierende Beschleunigung entspricht daher nur am Anfang der Erdbeschleunigung, nachher nimmt sie ab, bis nach ca. 7 Sekunden die Beschleunigung Null wird - der Fallschirmspringer fällt nun mit der Fallgrenzgeschwindigkeit des menschlichen Körpers von ca. 55 m/s (ca. 198 km/h).
 
Die Höchstgeschwindigkeit ist es sicherlich nicht ...

Aber da die Reifen ja "Gravity" heißen und die Erdbeschleunigung g=9,81m/s entspricht, wird das wohl einfach ein Werbegag etc. ohne technische Bedeutung sein. Außerdem sagst du ja, dass das sehr undeutlich gedruckt ist ... was liegt da näher.

Würde ich keinen weiteren Gedanken dran verschwenden ;)

cya
 
man kanns lesen,eben bis auf die 8,B,0 oder g weils direkt auf der Naht is.Wahrscheinlich is es wirklich ein Gag,sonst würde es ya außen stehen und nicht mitten aufm Reifen,dann wär das erledigt.THX:)
 
Nee, das ist die maximale Beschleunigung, die der Reifen aushält, deswegen steht da auch 9,81m/s². D.h., du darfst auf keinen Fall schneller beschleunigen, sonst können unvorhersehbare Dinge passieren!!!1eins
 
Das g=9,81m/s steht auf allen Conti Gravity Reifen. Abgesehen davon, dass sie das s² ignoriert haben, empfinde ich das als hübsche Idee.
Ist doch nett, wenn ein Reifen einen gewissen Humor offenbahrt. :)
 
Zurück
Oben Unten