Dachte schon du würdest das nachfahren: https://bikerumor.com/2018/11/27/fi...ding-sintra-portugal-on-the-canyon-neuron-cf/

Bin auf dein Bericht von Madeira gespannt, nachdem ich so viel Enduromäßiges davon gehört hatte. Allerdings wurde da viel geshuttlet. Bei deinen Touren ist das ja nicht so, wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin...

Sonnige Grüße aus Teneriffa, gestern mit super Fernblick auf La Gomera, El Hierro und La Palma:
IMG_2153.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2153.JPG
    IMG_2153.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 296
12.12. 10:00 Portela, 670m

machico-portela1.jpg

Der Cappuccino war kein Problem, Portugal ist halt doch ein bisserl weiter entwickelt als die Kapverden. Also nehm ich gut gefrühstückt den ersten Uphill der Insel in Angriff: siebenhundert blumig steile Asphalthöhenmeter vom Strand in Machico hinauf auf den Portela-Pass.

machico-portela2.jpg

Madeira ist wirklich blumig, auch im Dezember.

machico-portela3.jpg

Nach einer guten Stunde bei angenehm frühlingshaften Temperaturen ist Portela auch schon erreicht. Von hier blickt man hinab auf die Inselnordseite mit dem Ort Porto da Cruz. Da will ich heut Abend hin, aber vorher gehen hoffentlich ein paar gescheite Trails!
 
Bin auf dein Bericht von Madeira gespannt, nachdem ich so viel Enduromäßiges davon gehört hatte. Allerdings wurde da viel geshuttlet. Bei deinen Touren ist das ja nicht so, wobei ich mir da nicht mehr so sicher bin...
Die Kapverden waren schon eher shuttelig, etwa zwei zu eins: 18.000m rauf, 35.000m runter. Ist einfach zu einfach dort... :)
 
12.12. 10:45 Auf dem PR5 bei Portela, 650m

portela-pr5tunnel.jpg

Bei Portela wechsle ich von der Straße auf eine querende Piste, immer dem Hauptkamm von Madeira nach Osten folgend. Ein erstes kurzes Tunnelstückerl ist auch schon dabei, hoffe es werden noch viele folgen in den nächsten Tagen.

portela-pr5trail1.jpg

Parallel zur Kammpiste führt auch der Wanderweg PR5, ein erstes flowiges Dschungelschmankerl.

portela-pr5trail2.jpg

Zwar nur ein paar Kilometer lang und isohypsig mit Strampeleinlagen, ...

portela-pr5trail3.jpg

... aber zum einfahren gerade richtig.
 
Hmmm *träum* endlich geht´s weiter.

@stuntzi Ist das auf deinem Übernachtungsbild ein Kopfkissen oder nur eine Art Überzug in den du die Restklamotten steckst als Kopfkissen?
 
Puuh, Stuntzi rollt weiter! Die letzten Bürotage in diesem Jahr sind gerettet. Ohne Zelt, nur mit plane find ich immer am tollsten, quasi wie in den guten alten Zeiten :D
 
12.12. 12:30 Boca do Risco, 350m

bocarisco-trail1.jpg

Der Wanderweg wird kurz zur Piste, aber schon bald geht's trailig weiter. War ja vor Urzeiten schon mal auf Madeira, aber dieses obercoole Gratwegerl ist mir bisher entgangen. Da trifft es sich hervorragend, dass auch oben in den Bergen und auf der Inselnordseite leidlich hervorragendes Wetter herrscht. Normalerweise hängen hier im Winter wohl schon ein paar dicke Wolken rum, heute eher nicht so.

bocarisco-trail2.jpg

Mein Wegerl führt mit hervorragenden Aus- und Tiefblicken immer auf dem Grat nach Osten.

bocarisco-trail3.jpg

Madeira leistet.

bocarisco-trail4.jpg

Tiefblick über die Nordküste zum Atlantik. Irgendwo dort unten eine Etage tiefer wird mich später ein weiterer Trail zurück nach Westen führen.

bocarisco-trail5.jpg

Aber erst mal verlustiere ich mich noch ein wenig hier oben auf dem Wegerl zur "Boca do Risco". Ist schon ein geiler Flecken Erde, diese Insel mitten im Atlantik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm *träum* endlich geht´s weiter.

@stuntzi Ist das auf deinem Übernachtungsbild ein Kopfkissen oder nur eine Art Überzug in den du die Restklamotten steckst als Kopfkissen?
Ist ein leichtes Reisekopfkissen... mit echtem Fluffzeugs drin, nicht mit Luft. Wiegt genau so viel wie mein bisheriges Fleece-Sackerl zum Klamotten reinstopfen, ist aber deutlich bequemer. Nur das Packmaß stört... aber bitte... wenn schon Strandschläfer, dann komfortabel :).
 
Puuh, Stuntzi rollt weiter! Die letzten Bürotage in diesem Jahr sind gerettet. Ohne Zelt, nur mit plane find ich immer am tollsten, quasi wie in den guten alten Zeiten :D
Jamei... auf den Atlantikinseln funktioniert das halbwegs mit dem freien Himmel. In Ladakh eher nicht... und in Neuseeland würde man leider an Sandflybissen sterben.
 
Madeira ist bei mir auch auf der Todo Liste, von daher freu ich mich schon auf deine Berichte in den nächsten Tagen und hoffentlich Wochen :)
Für Sparfüchse gibt's die TUIfly-Flüge vor Weihnachten noch für schlappe 48 Euro. Radl kostet 65E. Nach Neujahr sind die Preise auch akzeptabel... nur zwischendrin sollte mans besser lassen.
 
Zurück
Oben Unten