Atherton AM170m mein Update Schredd + Gasgas ECC

Und welche Kombi aus Belägen und Scheiben ist bei der Maven Dein Favorit geworden? Hab auch ne Maven daliegen die verbaut werden will.
Aktuell fahre ich die Galfer Shark vorne, im direkten Laufradwechsel-Vergleich mit einer Trickstuff Dächle HD war die Shark gefühlt noch ein Ticken bissiger. Würde mich Preislich aber für die Dächle HD entscheiden.
Galfer Beläge fahre ich aktuell nur mit Sram HS2 und der Galfer Shark Scheibe. Machen aber kein so großen Unterschied, wie die Scheibe. Galfer schwarz funktioniert auf der HS2 Scheibe aber besser, als die Grünen, nur wird die Scheibe recht heiss.
 
Aber mal ehrlich, was ist das für eine geile Bastard-Gabel (no front. im postiven Sinn)? Fox Standrohreinheit mit Marzocchi Casting? Hast du die Brücke selbst poliert? Hab ja auch so ein schwarz/silber Farbschema und irgendwie stelle ich mir das bei meiner Zeb auch sehr geil vor.
 
Aber mal ehrlich, was ist das für eine geile Bastard-Gabel (no front. im postiven Sinn)? Fox Standrohreinheit mit Marzocchi Casting? Hast du die Brücke selbst poliert? Hab ja auch so ein schwarz/silber Farbschema und irgendwie stelle ich mir das bei meiner Zeb auch sehr geil vor.
Moin, danke für die Blumen. Du liegst ganz richtig. Ist die günstigste Kashima-CSU gewesen, die ich für die Bastelei auf Kleinanzeigen bekommen konnte. Das Polieren dauert dann ne ganze Weile, hab da aber ne ordentlich ausgebaute Technik zur Hand. Dann musste noch ne Marzocchi Super Z her. Grundsätzlich weiß ich, dass bei den 36er Fox Modellen und den Z1 viel getauscht werden kann. Hier war eine gewisse Unsicherheit vorhanden, aber es ging dann doch. Casting Marzocchi mit dem Grip X-Dämpfer, polierte Fox 38 E-Bike, Smashpot mit 180mm. Allerdings braucht man für die Stahlfeder neben der 38er Topcap auch noch ne 20mm Verlängerung, sonst passt es nicht. Ist mir auch erst beim Zusammenbau aufgefallen. Also alles ziemlich Harakiri. Casting wird noch orange, so wie die Fox 36/Z1 aus meinem früheren Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Carbonara Lackierung

Moin, danke für die Blumen. Du liegst ganz richtig. Ist die günstigste Kashima-CSU gewesen, die ich für die Bastelei auf Kleinanzeigen bekommen konnte. Das Polieren dauert dann ne ganze Weile, hab da aber ne ordentlich ausgebaute Technik zur Hand. Dann musste noch ne Marzocchi Super Z her. Grundsätzlich weiß ich, dass bei den 36er Fox Modellen und den Z1 viel getauscht werden kann. Hier war eine gewisse Unsicherheit vorhanden, aber es ging dann doch. Casting Marzocchi mit dem Grip X-Dämpfer, polierte Fox 38 E-Bike, Smashpot mit 180mm. Allerdings braucht man für die Stahlfeder neben der 38er Topcap auch noch ne 20mm Verlängerung, sonst passt es nicht. Ist mir auch erst beim Zusammenbau aufgefallen. Also alles ziemlich Harakiri. Casting wird noch orange, so wie die Fox 36/Z1 aus meinem früheren Post.
Warum der Aufwand? Des bastelns Willens?
 
hach, smashpot ist ja auch noch so ein Ding. Hatte das mal vor Jahren und fand es richtig geil. Ist so das einzige Manko an dem A170, der super fluffige Öhlins Coil und die doch recht straffe Zeb. Und bei meinen 68-70 Kilo Lebendgewicht tu ich mir mit einer Öhlins Gabel wahrscheinlich keinen Gefallen. Außer ich lasse sie direkt nach dem Kauf tunen, worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock habe.
 
hach, smashpot ist ja auch noch so ein Ding. Hatte das mal vor Jahren und fand es richtig geil. Ist so das einzige Manko an dem A170, der super fluffige Öhlins Coil und die doch recht straffe Zeb. Und bei meinen 68-70 Kilo Lebendgewicht tu ich mir mit einer Öhlins Gabel wahrscheinlich keinen Gefallen. Außer ich lasse sie direkt nach dem Kauf tunen, worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock habe.
Zeb zu MST und anpassen lassen?
 
Warum der Aufwand? Des bastelns Willens?
Gute Frage. Aber Basteln ist mit Sicherheit ein Grund. Ich muss mir immer wieder eingestehen, dass ich in meiner nun 32-jährigen MTB-Zeit mehr an Rädern geschraubt habe als dass ich sie ordnungsgemäß bewegt habe. Liegt auch etwas an meiner Situation hier im hohen Norden. Aber das Schrauben hat mir immer Spaß gemacht. Bei der Gabel hier kam noch meine Affinität zu der speziellen Marke dazu, die Marzocchi XC 500 war meine erste vernünftige Gabel. Seitdem haben die (damaligen) Italiener ein Stein bei mir im Brett. Also war das Projekt klar, eine moderne Gabel im Retrolook. Dazu kommt dann noch ein gewisser Hang zur Individualität. Manchmal möchte man ja was, was nicht jeder hat. Die graue ZEB sieht gut aus, aber hat am Lift auch jeder. Nix gegen die Funktion, aber wenn es mir nur um Funktion ginge, sollte ich ein Bike von der Stange kaufen. Die funktionieren heute doch alle super. Es ist also eine Mischung aus vielen Dingen. Allerdings muss ich bei diesem Modell jetzt auch sagen, dass die Funktion super ist. Hab jetzt sieben Bikeparktage hinter mir, aber weniger Druckstellen an den Händen als sonst und kein Armpump. Ich denke, die Stahlfeder macht's.
 
hach, smashpot ist ja auch noch so ein Ding. Hatte das mal vor Jahren und fand es richtig geil. Ist so das einzige Manko an dem A170, der super fluffige Öhlins Coil und die doch recht straffe Zeb. Und bei meinen 68-70 Kilo Lebendgewicht tu ich mir mit einer Öhlins Gabel wahrscheinlich keinen Gefallen. Außer ich lasse sie direkt nach dem Kauf tunen, worauf ich ehrlich gesagt keinen Bock habe.
Dann smashpot. Allein das Losbrechmoment ist verrückt. Und passt damit viel besser zum Coil-Hinterbau am A.170.
 
So nach etwas über 1000km und über 25000 Tiefenmeter mit dem Gasgas habe ich nochmal ein paar Umbaumaßnahmen eingeleitet:
20240924_194205.jpg

Neue Kettenstrebe vom Gasgas MXC. Diese sind 23mm kürzer, wodurch die Sitzstreben steiler nach unten stehen, wodurch ein 27,5er Hinterrad eingebaut werden kann, ohne das sich die Tretlagerhöhe ändert.

Die Maven habe ich jetzt auch runtergebaut:
20240916_180110.jpg

So habe ich jetzt auf allen Bikes, die gleiche Bremse. Also wenn jemand eine Maven haben will :)


Bin jetzt viele Grip2 Prototypen Kartuschen testgefahren und habe noch ein paar GripX2 Kartuschen, mit unterschiedlichen Tunes vor mir:
20240821_142206.jpg


Beim AM200 habe ich auch an der Bremse die AGB Deckel von orange auf schwarz gewechselt:
20240902_150410.jpg



Das AM170 steht noch bei Kleinanzeigen drin, bleibt auch drin, baue es aber trotzdem gerade wieder auf.
Hatte viele Teile zum rumprobieren ans Ebike gebaut, die jetzt wieder zurück wandern oder durch neue/andere ersetzt werden.

Leider habe ich auch immer noch nicht die volle Power in der Hand und am Wochenende erst wieder einen kleinen Sturz drauf gehabt, der die Bewegung direkt wieder stark eingeschränkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten