Argon TB

Moin,

Wofür steht eigentlich TB? Trailbear?

Bin 1,95 mit SL 89 cm, also Sitzriese.....Und würde es gerne mal testen....Hat nur keiner da im Umkreis von dort und blind kaufen möchte ich nicht. Das AM hat auch leider keiner in XL.

Gibt's da andere Möglichkeiten..... Wie bei Propain?
Oder vergleichbare "bekanntere" Bikes?

Hilfe!
 

Anzeige

Re: Argon TB
Argon TB XL Tailor mit 140er Pike und 190er Kurbel.
Passt alles. Danke Nicolai. :D

DSCF4826 (2).JPG
 

Anhänge

  • DSCF4826 (2).JPG
    DSCF4826 (2).JPG
    270,8 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Gude!

Das täuscht dann wohl. Lenkwinkel ist 67,5°

Ich hab Kurbeln mit 180, 190 und 200mm.
Wobei mir am liebsten die 200er sind. Leider sind das Rennradkurbeln und passen natürlich nicht.
190er Profile Racing BMX Kurbel bekommt man problemlos, passen eigentlich immer und sind nicht zu teuer.
Ist so erstmal okay, ist ja nur mit alten Teilen grob zusammengenagelt.

Hauptsache der Rahmen ist was geworden, vor allem dank guter Beratung durch Marcel.xyxthumbs[1].gif

Die Geometrie ist an die Gabel und Kurbel angepasst. Oberrohr ist ein bisschen tiefer, Tretlager höher, Sitzwinkel 0,5° steiler und der Radstand länger.

Bin übrigens 1,97

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • xyxthumbs[1].gif
    xyxthumbs[1].gif
    138 Bytes · Aufrufe: 32
Hallo zusammen,

plane mir ein Argon TB mit Alfine zuzulegen. Jetzt hatte ich seitens Nicolai schon gehört, das es mit der Zugführung eher nicht funktioniert. Grundsätzlich leuchtet mir das ein, jedoch gibt es ja sehr viele verschiedene Variante welche Zuganlenkung man verwenden kann.
Meine Frage wäre ob jemand damit schon Erfahrung hat und eine gute Lösung parat hat.

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

plane mir ein Argon TB mit Alfine zuzulegen. Jetzt hatte ich seitens Nicolai schon gehört, das es mit der Zugführung eher nicht funktioniert. Grundsätzlich leuchtet mir das ein, jedoch gibt es ja sehr viele verschiedene Variante welche Zuganlenkung man verwenden kann.
Meine Frage wäre ob jemand damit schon Erfahrung hat und eine gute Lösung parat hat.

Vielen Dank

Warum sollte die zugverlegung problematisch sein? Die alfine hat doch nur den einen schaltzug und bei nicolai gibt es kabelführungen für so ziemlich alles.

Warum überhaupt alfine? Schaltpräzision und haltbarkeit sind, was man so liest, nicht gerade die stärken.

Gruss
Holland.
 
Hätte es mal ausprobiert. Ist nicht so teuer und könnte halten. Werde aber jetzt doch auf Kettenschaltung gehen.
Vielleicht noch eine Frage zur Gabel. Schwanke zwischen Reba 120 mm und Revelation 130 mm. Das Fahrrad soll schon argerecht bewegt werden. Viele haben ja sogar eine Pike verbaut aber das wäre mir erstmal zu viel. Hat jemand Erfahrung mit der Reba?
 
Ich fahre selbst ein 140mm Pike. Würde aber aus Gewichts Gründen zu einer 130mm DT tendieren. Mit einer Revelation machst du aber alles richtig. Ich bin die 150mm 26" Version 2 Jahre gefahren und war immer top zufrieden.
 
Man hat das Gefühl, dass das Argon TB nicht besonders gefragt ist und trotzdem sind die Wartezeiten lang. Auf der Hausmesse probe gefahren und umgehen entschieden das "Hausmessen-Special" auszunützen. Hier nun das Ergebnis. Vom alten HT habe ich Teile des Antriebes übernommen (Kurbel X9, AB 28T), ansonsten RS Relevation 130mm, lowcost LRS DT swiss M1700 (vorwiegend Winterbike), 1x10 Antrieb mit XT Kassette und One Up 42T sowie wechsel der 17/15 Kombi durch One Up 16T (wird bei 42er Bestellung sofort mitgeliefert), Schaltwerk XT M8000 jedoch mit SLX 10-fach Shifter, geht hervorragend. Bremse ebenfalls XT 8000 um das schwarz/gelbe Set-Up nicht zu stören :rolleyes:. Der 50mm Vorbau (Hope AM) schein mir nach der ersten Ausfahrt etwas zu kurz, war aber auf dem Probefahrtbike auch drauf. Mal sehen, vielleicht wechsel ich noch auf 70mm, den hab ich noch in der Restebox.
Gruß
Stephan

 
Glückwunsch Stephan.
Extrem toll geworden.
Wir müssen dringend wieder zusammen fahren. (Bei mir gab es auch 1-2 Verschiebungen in der Garage ; ))
 
Zurück
Oben Unten