ARGE expert; Projekt: Wiederaufbau und -inbetriebnahme zweier kanadischer Stahlrohrkonstruktionen (brodie)

@swonte

20200902_201024.jpg
20200902_200855.jpg
20200902_200930.jpg
 
in dieser konstellation kann ich dir leider auch nicht helfen. nen silbernen 2nut oder nur ein 2nut kit hätte ich beisteuern können.
bisher dachte ich auch, dass shortstack und 2nut halbwegs kompatibel zueinander ist, imho sind die baseplates austauschbar, aber die bearing nut ist wirklich leicht unterschiedlich, hab ich auch grad mal im keller getestet.
 
Hi, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und neu hier - mir ist vor drei Wochen zwar kein Brodie aus dem Keller entwendet worden (siehe Profilbild), wohl aber ein schwarzes Gary Fisher Procaliber Ltd mit einer Gator Blade. Das Rad ist von 95, gekauft habe ich es 2003 - ich kann also nicht genau sagen, wie alt die Gabel exakt ist. Falls aber einem von Euch so ein Rat über den Weg läuft, freue ich mich über einen Hinweis ... Ansonsten wirklich eine tolle Doku und großartige Räder - macht Spaß, mitzulesen.
 
@KleinPulse95
Deine Gatorblade ist die letzte Variante, wie sie von Martin gezeigt wurde. Hoffentlich taucht das Bike wieder auf, wobei die Gabel vermutlich eher einzeln angeboten wird. Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten wie Kratzer, Macken? Ist der Schaft ahead oder geschraubt?

Hier im Thema muss es ja auch endlich mal weitergehen. Für den König hat sich leider noch keine passende Krone gefunden, darum geht es vorerst mit einem Harleking weiter...

Heute habe ich das bescheidene Wetter genutzt und die vorhandenen Teile zusammengesteckt:

Brodie Vorbau/Lenker, Syncros Stütze, Ritchey Bremshebel/Felgen/Reifen, Rest DX

20201213_154830.jpg
20201213_154222.jpg
 
@KleinPulse95
Deine Gatorblade ist die letzte Variante, wie sie von Martin gezeigt wurde. Hoffentlich taucht das Bike wieder auf, wobei die Gabel vermutlich eher einzeln angeboten wird. Gibt es da irgendwelche Auffälligkeiten wie Kratzer, Macken? Ist der Schaft ahead oder geschraubt?
Hey, danke für die Reaktion. Es handelt sich um die ahead-Version. Auffällige Kratzer gibt es nicht (umso trauriger ist der Verlust), lediglich etwas Korrosion an den Schrauben an der Gabelbrücke. ebay und ebay Klaz beobachte ich (bei letzterem gab es im Oktober eine Gabel in Berlin, die tatsächlich wie meine aussah, aber der Verkäufer hatte sonst keine Teile meines Rades im Angebot und verkaufte wohl tatsächlich seine eigene für 500,- VB !).
Eine ergänzende Frage an dieser Stelle: wie hoch war der Neupreis der Gabel in etwa? Hat jemande noch einen Bike Workshop aus dieser Zeit mit Preisangabe?
Zudem freue ich mich auch über Tipps für andere gängige Verkaufsplattformen? Shpock habe ich mir schon angeschaut.
Meine Hoffnung ist, dass es im Zuge von Beschaffungskriminalität direkt hier vor Ort wieder verkauft wurde und ggf. in der Stadt noch herumfährt. Leider ist ein schwarzes Rad in dieser Jahreszeit nicht allzu gut zu erkennen ...

Aber zu etwas schönerem: das Rad von Dir ist wirklich toll! Ich habe erstmal kleiner Brötchen gebacken und ein gut erhaltenes Jamis Diablo LE von 95 oder 96 sowie ein Brodie Torque mit noch etwas Sanierungsbedarf (natürlich längst nicht so ein Kultfaktor wie bei Dir oben) übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olli hier ist Sven von der Berliner Fahrrad Show wir hatten uns beim Bierchen mal über etwas unterhalten, bist du so nett und kannst du mir mal eine PM schreiben.
Lg sven
 
Bei mir geht's auch weiter. Folgende Teile habe ich in der Zwischenzeit erworben oder freigebaut:



Vielleicht komme ich über die folgenden Tage ja etwas zum Schrauben. Es ist zumindest so geplant...

Gruß!
 
Heute die erste Runde mit dem Catalyst gedreht und siehe da...das Pump Peg hat auch noch eine sinnvolle Verwendung gefunden 😊

20210131_114814.jpg


Bei der Bremsanlage ist die Wahl auf eine Mischung aus Ritchey/XT/MRC gefallen

20210131_114846.jpg

20210131_114831.jpg

20210131_114855.jpg


Die endgültige Farbbestimmung steht immer noch aus, wird aber hoffentlich noch im Laufe des Jahres nachgeholt 🍻

Und zum Vergleich noch mein etwas jüngeres Catalyst in Grape

20210131_132952.jpg
 
Was ist das für eine Hinterbremse an dem 90er Catalyst? MRC sagt mir nix...

Herrliches Rad!
 
Eine Gatorblade mit einem 1zoll-Steuerrohr hatte ich mir schon vor einigen Jahren für den Fall der Fälle zugelegt. Das war eine Standard-Gatorblade, wie sie die meisten kennen. Und zwar die 3. Generation. Gewichtsoptimierte Gabelkrone und gefräste Alu-Ausfallenden. Glücklicherweise konnte ich die Gabel, die mit dem Rahmen und dem Vorbau als Scheunenfund zutage gefördert wurde, mit erwerben. Und das erstaunliche an dieser Gabel ist, dass es eine Zwischenversion ist. Also noch die massive Gabelkrone der 2. Generation aber schon die gefrästen Alu-Ausfallenden der 3. Generation. Zur Verdeutlichung der Unterschiede nun ein paar Fotos:


2. Generation


3. Generation

Nachfolgend noch ein paar Detailbilder...

Wow. Schöne Eindrücke der Gabeln und tolle Aufbauten sowieso! Für alle fans der Gabelfamilie lässt sich diese auch in bewegten Bildern (inkl. der 1. Generation), von prominenten Händen präsentiert und mit Randnotizen untermalt, bestaunen:

Hoffe das passt hier vll. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Echt klasse geworden Olli !
Passt hier super mit den silbernen Parts, da ist es fast schade das kein lackierter Vorbau dabei war, aber die Pumpe reisst es wieder ! Ich suche ja auch noch eine weiße kurze für mein Catalyst - der Pumpenhalter sieht allein immer komisch aus.
Was verbaut man das da am klassischsten, ne Silca ?

btw: die Holzfassade is mal der Hammer, war früher mal ein Fußboden oder ;)
 
Zurück
Oben Unten