Arbeitsgerät von Jamie Nicoll: Bedford J4 Schulbus (und ein 5010)

Bus-Check mit Bike: Nachdem wir vor einigen Jahren bereits neben seinem Bronson am Rande auch von Jamies Bus berichtet hatten, kommt hier endlich der verdiente Bus-Check, in dem sein Santa Cruz 5010 nur eine Nebenrolle spielt.


→ Den vollständigen Artikel „Arbeitsgerät von Jamie Nicoll: Bedford J4 Schulbus (und ein 5010)“ ansehen


 
Wenn ich die Karre nur sehe juckt mir die Kimme. Egal ob ich die Arschhaare gestutzt hab oder nicht. Eindeutig zu wenig Sanitärkomfort an Bord. Zudem hat keiner mehr ne Chance in der Poppnietenbude meinem asozialen Geblähe zu entkommen, wenn man bei Scheisswetter mal so richtig kuschelig wird...
Fahr ich doch lieber Kombi (2.0l Benziner mit 250PS) und dusche ne 3/4h morgens und abends bevor ich die Rolle Klopapier komplett und nur für eine Wurst im Klo versenke. Selbstverständlich ziehe ich auch 3x ab. Die keimverdichtete Holzzahnbürste spüle ich selbstredend gleich mit durch die Schüssel!

Mal ernsthaft: Coole Schleuder. Damit mal nen halbes Jahr durch Europa schlendern. Das wär was :)
 
So ein cooler Bus; davon träume ich, wenn ich auf dem Sofa sitze; wissend, dass ich es doch noch nie machen werde :dope:
 
Ich hab des bei atmosfair jetzt gecheckt. Bus fahren wird da als ökologische alternative empfohlen. also informiert euch Mal bevor ihr dat fahrzeug schlecht macht's.
 
Unglaublich, da baut jemand in Eigenleistung einen richtig geilen Bus aus und hier im Forum gibt es nichts wichtigeres als auf "mimimi, aber die Abgase" zu machen.

Wo die Hälfte der Leute hier wahrscheinlich über 15.000 km im Jahr auf die eigene Karre knallen alleine um zum biken zu kommen.
Naja.. In Wirklichkeit haben zwei Leute den Bus kritisiert, weil sie offensichtlich den Artikel nicht gelesen haben..
Wieviel Hass das heraufbeschwören kann, finde ICH hingegen beunruhigend.

Auch das Greta bashing und die Behauptung, dass alle "klimabewussten" Menschen Heuchler sind find ich befremdlich.

Extrem schicker Bus..trotzdem bin ich froh, dass wir den TÜV haben
 
Naja.. In Wirklichkeit haben zwei Leute den Bus kritisiert, weil sie offensichtlich den Artikel nicht gelesen haben..
Wieviel Hass das heraufbeschwören kann, finde ICH hingegen beunruhigend.

Auch das Greta bashing und die Behauptung, dass alle "klimabewussten" Menschen Heuchler sind find ich befremdlich.

Ich finde es durchaus verständlich, dass dieser "mehr Steuern auf Sprit- Klima- Greta - Gesinnung" hier nicht unbedingt Begeisterung entgegenschlägt.

Die Umsetzung der Greta-Ideologie würde für diejenigen unter uns, die nicht mit massenhaft Traumtrails vor der Haustüre leben das biken drastisch einschränken bis unmöglich machen.... da wunderst du dich über Hate?

Freitags demonstrieren um danach das Wochende im Bikepark zu verbringen wo jeder Lift 1000 kW zieht, in Latsch zu shutteln oder an den Gardasse fahren ist einfach Heuchelei, das kann man drehen und wenden wie man will.

Nichts gegen Klimabewusst, aber einfach mal ein bisschen reflektieren was es für das eigene Leben bedeuten würde, bevor man wie ein Lemming zur Demo rennt und unter jedes Thema dämlich Klimakommtare setzt:wut:
 
Die Beispiele die da gebracht werden sind wenigstens schon bepreist.
So ein Bus zahlt durch Mehrverbrauch, hat durch sein Gewicht ein Tempolimit und zahlt ordentlich Maut und Stellplatz. Seine Ökobilanz ist top durch die lange Haltbarkeit und Einfachheit zum Reparieren.
Ausserdem ist das Verhältnis Wohnfläche pro Person besser als bei vielen von uns. Wenn er noch ein kompostklo hat, spart er sogar Wasser, wenn ein Modul am Dach ist, spart er Kraftwerksbau und Leitungen.

Ich glaub nicht daß es verkehrt ist das Greta und ihre Anhänger auf die grossen Baustellen hinweisen.
 
Jamie Nicoll und Gas ist sowieso eine schlechte Kombination. Der Holzofen über'm Gaskocher klingt da schon sehr nach YOLO.
Er sollte seine Karre auf Ethanol umstellen. Ethanol ist mindestens CO2 neutral, idR sogar indirekt eine C-Senke.
Noch besser wäre natürlich ein schöner Vorkammer-Diesel. Den könnte er mit altem Frittierfett fahren.
 
Wenn ich die Karre nur sehe juckt mir die Kimme. Egal ob ich die Arschhaare gestutzt hab oder nicht. Eindeutig zu wenig Sanitärkomfort an Bord. Zudem hat keiner mehr ne Chance in der Poppnietenbude meinem asozialen Geblähe zu entkommen, wenn man bei Scheisswetter mal so richtig kuschelig wird...
Fahr ich doch lieber Kombi (2.0l Benziner mit 250PS) und dusche ne 3/4h morgens und abends bevor ich die Rolle Klopapier komplett und nur für eine Wurst im Klo versenke. Selbstverständlich ziehe ich auch 3x ab. Die keimverdichtete Holzzahnbürste spüle ich selbstredend gleich mit durch die Schüssel!

Mal ernsthaft: Coole Schleuder. Damit mal nen halbes Jahr durch Europa schlendern. Das wär was :)

Wer braucht schon Sanitär im Bus?

2403766-rehwqnyxy4qm-f0849574_5b69_4809_a3f1_add9f5d6e58f-large.png
 
Ich glaub nicht daß es verkehrt ist das Greta und ihre Anhänger auf die grossen Baustellen hinweisen.
...aber für einen großen Anteil der Bevölkerung (der hier im Forum offenbar noch einmal größer ist?) ungemein unbequem. Und weil man sich inhaltlich mit dem Hinweis auf die großen Baustellen auseinandersetzen kann/will, greift man zu Trump'schen Methoden.
 
Sehr schöner Oldtimer und toll, dass er ihn immer wieder neu "belebt" statt sich einfach was "Neues" (wie einen Transit oder Sprinter, wie viele Andere) aufzubauen und somit ein absolut erhaltenswertes Unikat fährt!

Das Bike ist aber auch absolut stimmig aufgebaut!
 
Ich finde es durchaus verständlich, dass dieser "mehr Steuern auf Sprit- Klima- Greta - Gesinnung" hier nicht unbedingt Begeisterung entgegenschlägt.

Die Umsetzung der Greta-Ideologie würde für diejenigen unter uns, die nicht mit massenhaft Traumtrails vor der Haustüre leben das biken drastisch einschränken bis unmöglich machen.... da wunderst du dich über Hate?

Freitags demonstrieren um danach das Wochende im Bikepark zu verbringen wo jeder Lift 1000 kW zieht, in Latsch zu shutteln oder an den Gardasse fahren ist einfach Heuchelei, das kann man drehen und wenden wie man will.

Nichts gegen Klimabewusst, aber einfach mal ein bisschen reflektieren was es für das eigene Leben bedeuten würde, bevor man wie ein Lemming zur Demo rennt und unter jedes Thema dämlich Klimakommtare setzt:wut:
"einfach mal ein bisschen reflektieren" hab ich so rum auch noch nicht gehört :lol:
Das tue ich.
Ich ändere sogar hier und da mein Verhalten aufgrund der durch Reflexion gewonnenen Erkenntnisse- tut manchmal weh. Kann man auch nicht von jedem verlangen. Ist mir schon klar.

Reflektier du doch mal, ob du das richtige Hobby hast.
Wenn keine Trails in der Nähe sind, wäre vielleicht ein Rennrad oder Gravel passender :ka:

Wenn jemand tatsächlich so handelt wie du beschreibst, ist das natürlich geheuchelt.. Aber kennst du jemanden der so tickt oder willst du nur den Begriff der Heuchelei erklären?
 
Reflektier du doch mal, ob du das richtige Hobby hast.
Wenn keine Trails in der Nähe sind, wäre vielleicht ein Rennrad oder Gravel passender :ka:

Wenn jemand tatsächlich so handelt wie du beschreibst, ist das natürlich geheuchelt.. Aber kennst du jemanden der so tickt oder willst du nur den Begriff der Heuchelei erklären?

Ich denke schon, dass ich das richtige Hobby habe.
Ich wohne in Rosenheim, es gibt praktisch unendlich viele Trails in der Umgebung. Nur halt alle 20 bis 40 km von der Stadt entfernt. Man braucht praktisch für jeden davon das Auto. 1 bis 2 Stunden zum Trail und danach wieder zurück pedalieren ist alleine aus Zeitgründen unrealistisch. Genauso wie Öffis.

Ich kenne tatsächlich mehrere Leute die entweder während dem Biken oder auf dem Weg in den Park davon angefangen haben, dass sie die Greta-Bewegung unterstützen. Kann man ja machen. Dann muss man sich aber auch damit anfreunden, dass in Zukunft für jede einzelne Feierabendrunde 50 Euro Sprit/Bahntickets draufgehen. Das finden dann aber wieder plötzlich alle uncool :ka:
 
Ich kenne tatsächlich mehrere Leute die entweder während dem Biken oder auf dem Weg in den Park davon angefangen haben, dass sie die Greta-Bewegung unterstützen. Kann man ja machen. Dann muss man sich aber auch damit anfreunden, dass in Zukunft für jede einzelne Feierabendrunde 50 Euro Sprit/Bahntickets draufgehen. Das finden dann aber wieder plötzlich alle uncool :ka:

Umweltschutz wird geld kosten, keine Frage. Aber den Wert hast du doch maximal vom Stammtisch auf dem Herbstfest aufgeschnappt.

Außerdem: wenn Leute etwas gut heißen, müssen sie doch nicht automatisch gleich auf alles in ihrem Leben verzichten? Warum muss es "ganz oder gar nicht" sein?
Als ich in der Mittel/Oberstufe war, und es auf einmal mehr und mehr Vegetarier gab, hab ich auch so gedacht "alles nur Heuchler". Aber da war ich einfach nur dumm, heute ~15 Jahre später sehe ich das realistischer. Bin halt auch etwas älter und klüger geworden :D
Ein Vegetarier kann auch Leder tragen. Jemand der auf Fleisch steht, auf Leder verzichten. Jemand der beides mag, kann beides reduzieren.
Und alle drei Optionen helfen in gewisser Weise Tieren (sofern das das Ziel ist). So kann man das auch aufs Klima anwenden. Lieber jeder ein wenig, als wenige Asketen alles.

Da finde ich die Einstellung "ich mach gar nix anders, sonst ist es eh nur Heuchelei" eigentlich seltsamer...

Wichtig ist doch, dass die Thematik überhaupt mal in die Köpfe der Menschen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass ich das richtige Hobby habe.
Ich wohne in Rosenheim, es gibt praktisch unendlich viele Trails in der Umgebung. Nur halt alle 20 bis 40 km von der Stadt entfernt. Man braucht praktisch für jeden davon das Auto. 1 bis 2 Stunden zum Trail und danach wieder zurück pedalieren ist alleine aus Zeitgründen unrealistisch. Genauso wie Öffis.

Ich kenne tatsächlich mehrere Leute die entweder während dem Biken oder auf dem Weg in den Park davon angefangen haben, dass sie die Greta-Bewegung unterstützen. Kann man ja machen. Dann muss man sich aber auch damit anfreunden, dass in Zukunft für jede einzelne Feierabendrunde 50 Euro Sprit/Bahntickets draufgehen. Das finden dann aber wieder plötzlich alle uncool :ka:
Dann sind die Trails wenigstens wieder leer :D und der Trend geht weg von den abfahrtslastigen Geometrien, weil man zum Trail radeln muss:lol:
Wenn die Iraner noch ein paar Tanker kapern, braucht es Greta gar nicht, damit sich die Spritpreise verdoppeln
 
Zurück
Oben Unten